• Im Prinzip so wie es zu erwarten war. Leider scheint die Verpflichtung von F. Schroven noch nicht final zu sein. Würde ich bedauern, wenn das doch nicht klappen sollte. Was wir dagegen mit Lönn anfangen sollen erschließt sich mir gar nicht. Auf RL sind wir mit Klima, Blaer und C. Gauer schon ausreichend besetzt. Würde für mich maximal als reiner Abwehrspieler für den IB machen. Da haben wir ja mit Ernst und Mamic gleich zwei Abgänge. Was können den die Fans aus Dessau über Fritz-Leon Haake sagen?

Talentiertes Bürschchen aus dem SCM-Stall, noch sehr jung (wird im Sommer erst 22), ordentlich Tempo und guter Zug zum Tor, ordentliche Physis (deckt solide auf Halb). Ich bin gespannt, wieviel aus ihm noch herauszuholen ist.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Was können den die Fans aus Dessau über Fritz-Leon Haake sagen?

Kann ihn nur aus den Spielen gegen Ferndorf beurteilen. Da macht er jeweils sieben Tore und interpretiert meines Erachtens nach den Mittelmann äußerst modern. Sprich, einer der Spielsteuerung über Tempo kann, aber auch jederzeit selber Torgefahr ausstrahlt. Sinnvolle Verpflichtung bei Leipzig - ein Jahr noch 2.HBL, dann ist er auch reif für höhere Aufgaben !

• Klingt ja in Sachen Fritz-Leon Haake sehr vielversprechend. Zudem hat er dann mit "Altmeister" Dean Bombac noch einen perfekten Lehrmeister, von dem er in dem Jahr vieles aufsaugen kann. Dann hoffen wir mal das Beste!

• ...und nochmal meine Frage, wie geht es Simon Ernst und macht er in Leipzig weiter?

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Hompage des Vereins:

"Neben Mamić und Piroch verabschiedet der SC DHfK Handball nach dem letzten Spiel auch Domenico Ebner (wechselt nach Lemgo), Nils Greilich (wechselt nach Hildesheim), Ahmed Khairi (kehrt in seine ägyptische Heimat zurück) sowie Lucas Krzikalla, Simon Ernst und William Bogojevic (Vertragsende)."

• Hompage des Vereins:

"Neben Mamić und Piroch verabschiedet der SC DHfK Handball nach dem letzten Spiel auch Domenico Ebner (wechselt nach Lemgo), Nils Greilich (wechselt nach Hildesheim), Ahmed Khairi (kehrt in seine ägyptische Heimat zurück) sowie Lucas Krzikalla, Simon Ernst und William Bogojevic (Vertragsende)."

Danke

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Klingt ja in Sachen Fritz-Leon Haake sehr vielversprechend. Zudem hat er dann mit "Altmeister" Dean Bombac noch einen perfekten Lehrmeister, von dem er in dem Jahr vieles aufsaugen kann. Dann hoffen wir mal das Beste!

Das ist immer so eine Floskel, die in solchen Fällen gern benutzt wird. Nicht nur im Sport. Haake muß letztlich aber seinen eigenen Stil weiter entwickeln. Tips und Ratschläge, bewährte Erfahrungen Dritter können dabei helfen. Wenn Bombac fit ist, wird er wahrscheinlich doch mehr Spielanteile bekommen als Haake, vermute ich mal.

Bei den RNL wurde auch immer davon geredet, dass Knorr von Schmid lernen sollte. Davon hatte ich nichts bemerkt. Schmid war Schmid und Knorr war Knorr.

• Natürlich wird er KEIN BOMBAC MKII. Er hat ganz andere körperliche Vorraussetzungen und wird schon dadurch einen anderen Spielstil als Dean entwickeln. Logischerweise hat der junge Kerl eine ganze Menge mehr Dynamik und Tempo als "der alte Mann" Aber in Sachen Spielsteuerung kann (und wird er wahrscheinlich) von Dean noch eine Menge lernen. Was wird, wenn in der Mannschaft kein "Playmaker" vorhanden ist haben wir Anfang der Saison gesehen, wo unser Spielaufbau mit Blaer und Khairi einfach katastrophal war. Blear ist ein talentierter Spieler mit viel Dynamik, aber einfach kein Spielmacher im eigentlichen Sinne. Deshalb halte ich den Schachzug mit Dean zu verlängern und ihm einen jungen talentierten Spieler an die Seite zu geben für durchaus wohl durchdacht.

Er ist nicht perfekt, spielt mitunter zu eindimensional, gerade im Abschluss. Ist nicht der filigrane 1:1 - Spieler, nicht die feine Klinge, sondern regelt viel über seine physische Dynamik. Aber eben noch sehr jung, wenn FC bleibt, hat er auf jeden Fall nen guten Lehrmeister und zu Bombac hast du alles richtig gesagt (bzw. geschrieben). In der 2. Liga wird er auf jeden Fall weiterhelfen, danach bin ich gespannt.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Den Abstieg zu verhindern haben ihm auch viele zugetraut... Die Verlängerung mit ihm fand ich zu dem Zeitpunkt völlig sinnlos. Man hätte nach der Saison schauen können, ob es passt oder nicht. Aber den Fehler macht man in Leipzig ja gern.

Er hatte von Anfang an einen Vertrag für 1,5 Jahre und beide Ligen…