Wir vermischen hier immer wieder mehrere Dinge. Mir ging es und geht es primär nicht um Witte selbst, sondern die berechtigte Frage von Dirk Pille im Interview, kann Eisenach mit der Struktur in der ersten Liga dauerhaft bestehen?
Witte hat auf allen Ebenen einen sehr harten und unromantischen Ansatz verfolgt und sich Feinde gemacht. Ich glaube aber, mit dem spätromantischen Ansatz, der sich eingeschlichen hatte, kommt man halt nicht weit. Fakt ist, bei Antritt von Witte war der Club so kaputt, dass man eigentlich nen Henkel zum Wegschmeißen hätte dranschweißen müssen. "Ich kam an und zwei Wochen vor dem Trainingsauftakt waren nicht mal Bälle bestellt. Weil dafür kein Geld da war." O-Ton Witte ein halbes Jahr nach dem Antritt. Witte hat es geschafft, den Laden aus dem Dreck zu ziehen aber knallhart auf Partner der Gegenwart und nicht der Vergangenheit gesetzt.
Dazu mal eine Anekdote, die ich selbst mit dem schon benannten väterlichen Freund erlebt habe. Als der ThSV Mal wieder am Aufstieg - ich meine 2011 bis 13 oder so - geschnuppert hat, hab ich ihn bei einem gemütlichen Beisammensein gefragt: "Und freuste Dich auf den Wiederaufstieg?" "Ja und nein, als Fan mega, als Sponsor werde ich wohl nicht mithalten können."
Ich hab es nicht verstanden, darauf er: "Ganz einfach, damit das funktionieren kann, muss jeder Sponsor im Vergleich zu Liga 2 mindestens Faktor 1,5 bringen. Aktuell sponsore ich in Liga zwei für den Bereich etwa das, was vergleichbare Sponsoren in der Liga bringen, kann ich durch die paar Autohäuser leisten, in Liga 1 wird es nicht mehr gehen. Ich bin vertraglich als Autohändler verpflichtet, einen bestimmten Prozentsatz in PR zu stecken und das kann und darf ich mit dem Sponsoring für den ThSV gerade so leisten. In Liga 1 habe ich aber denselben Umsatz, also müssen das andere machen."
Auf die Frage, ob man denn nicht aus alter Verbundenheit da weiter machen könne, hat er klar gesagt, dass er das selbst nicht will. Damit würde er den Verein schwächen. Und so kam es, als Sponsor hat er sich dann zurückgezogen und größere Buden haben seinen Part übernommen. Das ist die Crux, die Bewertung können gern andere übernehmen.
Das ist einfach mal die Wahrheit und damit muss man sich auseinandersetzen. Wenn sich jetzt in dieser Diskussion das ehemalige Busunternehmern meldet und Schulden anspricht, die der Verein vor zwei Jahren mal hatte, die aber mittlerweile bezahlt sind, dann ist das fast schon eine tragikomische Bestätigung der These, die ich in den Raum gestellt habe. Und nein, das gehört hier nicht rein, denn die andere Seite ist nicht da und kann sich nicht wehren. Das ist Dreckwäsche waschen.
Achja, wer mal in den Sponsorenpool des Vereins schaut, wird dort jetzt als "TOP-Sponsor" den Busunternehmer finden, der auch den Bus der Füchse betreibt. Ist mir gestern aufgefallen, aber offenbar gab es hier eine Veränderung über die sich jeder unter der Prämisse Leistungsfähigkeit und Verbesserung für den Verein sein Bild machen sollte.
Nö, nicht verrannt, ich wiederhole das sogar, aber mit einer Änderung, nämlich wie ich es gesagt habe. Es gibt leider viele Sponsoren, die genau darauf achten, dass sie nen guten Schnitt machen und dem Verein nur Arbeit bereiten (ich meine ausdrücklich NICHT Gabriel Reisen!, hier warf die Leistungsfähigkeit das Limit).
Und das sind bei Weitem nicht nur kleine Sponsoren, die gibt es auf allen Ebenen, und genau die verdienen den Titel Sponsor eigentlich gar nicht.
Auch wieder ein Beispiel aus eigenem Erlebnis: Weihnachten in Familie letztes Jahr. ein Verwandter zu mir: "Dein René hat offenbar kein Geld nötig, hat meine Anfrage abgelehnt. Ich wollte ihm meine Kosten für die zwei Dauerkarten etwas aufgerundet als Sponsor zahlen und hatte nur darum gebeten, dass ich die Karten dann als Sponsor bekomme. Bei meinem alten Arbeitgeber ging das alles früher, aber seitdem der Witte da ist..."
Ich dachte, ich höre nicht richtig. Wenn Eisenach viele Probleme hat, aber die Halle voll zu kriegen, gehört nicht dazu. Wie kommt man darauf, daraus einen Mehrwert für den Verein zu kreieren? Nun, das ist ein Einzelbeispiel, aber aus meinen Gesprächen mit RW weiß ich, dass er hier auf allen Ebenen versucht hat, für den Verein jeden Euro rauszuholen, den es gibt. Und das war nunmal seine Aufgabe, das ist sogar die Aufgabe jeden Managers.
Und @AZW , ganz ehrlich? Was ist los mit Dir? Warum soll ich GO anrufen und um die Verfehlungen von Witte bitten? Darum ging es mir hier gar nicht. Ich bin nunmal mit ihm befreundet und damit hat er bei mir das Privileg, dass ich warte, bis er es mir erzählt, aber nicht aktiv eine Anklageschrift gegen ihn schreibe. Und selbst wenn, ist es nicht meine Aufgabe, als Unbeteiligter auch noch auf Freunde einzudreschen. Das mache ich bei allen meinen Freunden, bei Dir übrigens auch.
Was bisher als angebliche Missetaten von RW ausgegraben wurde, sind für mich einfach keine. Das heißt nicht, dass es die nicht gibt, aber vor zwei Jahren mal Rechnungen verspätet gezahlt zu haben oder in einer Phase der maximalen Angespanntheit das Hotel für den Busfahrer nicht geordert und bezahlt zu haben ... also bitte.