Beiträge von oko
-
-
Warst Du dabei?
Nein. Glaube nicht, dass das Vorbereitungscamp in der Landessportschule Albstadt öffentlich gewesen wäre. Von der Entfernung her wäre es mit 20 Min Fahrt von Balingen aber kein Problem
-
Alles anzeigen
Von Jan-Phillip Wottge 01.07.2026
Albstadt. Im August vergangenen Jahres schnappten sich die U19-Junioren in Ägypten den Weltmeistertitel. Mittendrin: Rasmus Ankermann. Jetzt führt der 18-Jährige die U20-Auswahl als Kapitän zur Europameisterschaft nach Rumänien (8. bis 19. Juli). Im Schlepptau hat er ein weiteres Zebra. „Wir wollen den Weltmeistertitel des Vorjahres bestätigen“, gibt Ankermann die Marschroute aus. Beim Vorbereitungsturnier schüttelten sie die kurze Spielpause nach dem Saisonende aus den Beinen, mussten aber auch Rückschläge verkraften: Spielmacher Linus Schmid zog sich gegen Spanien eine Sprunggelenksverletzung zu. Seine EM-Teilnahme ist fraglich. Derweil werden mit Tim Schröder und Max Heydecke zwei der drei Weltmeister-Kreisläufer sicher fehlen. Doch die Schützlinge vom Bundestrainer steigerten sich, besiegten Frankreich und die Schweiz. Ein Kieler betrieb besondere Werbung in eigener Sache: Johan Rohwer. Der 19-Jährige wurde nicht nur im Spiel gegen die Schweiz zum „Player of the match“ gekürt, sondern ist mittlerweile unverzichtbarer Part des deutschen Mittelblocks. Mit seiner eigenen Performance bei war Ankermann hingegen überhaupt nicht zufrieden. Selbstkritisch gibt er zu: „Meine Leistung hat nicht gepasst, es waren nicht meine Tage.“ Das habe er jedoch weggesteckt. Als Kapitän der Rasselbande geht er jetzt voran. „Es ist ein bisschen wie eine Klassenfahrt mit dem vollen Fokus auf Handball“, schwärmt Ankermann bereits während der Vorbereitung über den Teamgeist. Denn: Die Chemie stimmt bei den U20-Junioren nicht nur auf dem Handballparkett, sondern auch abseits dessen. Nach dem Vorbereitungscamp in Albstadt dürfen die Youngsters nochmals zwei freie Tage bei ihren Familien genießen, ehe am 8. Juli die EM beginnt. Bereits der Auftakt hat es dann in sich. „Wir haben eine Knallergruppe erwischt mit den Vorrundenduellen
gegen Frankreich (8. Juli, 16 Uhr)
gegen Portugal (9. Juli, 16 Uhr)
Griechenland (11. Juli, 11 Uhr) .
Nur die beiden Gruppenbesten qualifizieren sich für die Hauptrunde. „Das wird interessant. Und es wird sich sofort zeigen, welches Potenzial wirklich in uns steckt.“ Ankermann hofft auf ein Sommermärchen reloaded.
Quelle KNIst hier bei uns - quasi im Zentrum des Handballs

-
Mit @lenn_strobel und @kalle.gaugisch wurden gleich zwei Spieler unserer @jsg_balingen.weilstetten für die Vorbereitung der U18-Handball-Europameisterschaft nominiert.
Außerdem wurde unser Profi-Eigengewachs @bennet_strobel für die U20-Europameisterschaft des Deutschen Handballbundes berufen - eine großartige Auszeichnung und der verdiente Lohn für jahrelange harte Arbeit
Die U18 startet ihre EM-Vorbereitung vom 6. bis 19. Juli mit einem Lehrgang in Hennef sowie Länderspielen gegen Portugal, die U20 befindet sich in der finalen Vorbereitung auf die EHF EURO 2026, die vom 8. bis 19. Juli in Rumänien stattfindet.
Quelle: HBW
-
Wie vermutet, ist in der letzten Woche nichts mehr passiert und somit bleibt es bei 5 Trainerentlassungen in der jetzt abgeschlossenen Saison 25/26
-
Göppingen
In Göppingen, Balingen und Konstanz - alle 3 Vereine bezeichnen ihre Halle so
-
Auch die Balinger halten ihre Halle für die "Hölle Süd"
Und die HSG aus Konstanz nennen ihre Halle auch so.
Aktuell ist in der Bundesliga Balingen der südlichste Verein. FAG und HBW nennen ihre Halle schon lange so, beide können damit leben
-
Das ist aber nicht die Frage bei der Umfrage.
Weiß ich - war lediglich die Ableitung auf die Aussage von research-it
-
Hej,
hier geht es doch auch um small talk. Und diese Umfragen laden doch dazu ein. Ich habe zum Beispiel die Umfrage " Welcher Trainer wird als nächstes entlassen?" immer verstanden als "Welcher Trainer sollte als nächstes entlassen werden?" Und habe folgerichtig jahrelang auf Alfred Gislasson getippt.
Wenn jemand das mit dem Abstieg auch in diese Richtung sieht, also „Welcher Verein sollte absteigen“, dann wird das bei der geringen Auswahl ggf. schwierig. Es bestätigt meine Aussage, dass die Auswahl etwas größer sein sollte

-
Freundschaft!
Ich denke allerdings, dass sich beide Absteiger tatsächlich in der Liste finden. Hannover steigt nicht ab. Bittenfeld steigt nicht ab. Vielleicht ruscht Hamburg weiter unten rein, aber Abstieg sehe ich auch nicht.
Es geht hier nicht um deine Meinung wer Abstiegskandidat sein könnte und wer nicht, sondern darum, dass jeder den Auswählen kann, den er persönlich als Absteiger sieht
-
Ein wenig spärlich die Auswahl! Zumindest die untere hälfte der abgelaufenen Tabelle sollte Auswählbar sein
-
Die Titel hätte die Truppe auch ohne FJ eingefahren.
Könnte man dann auch für viele andere erfolgreiche Teams in Deutschland, Europa oder bei Nationalmannschaften so sehen. Sowas ist immer leicht zu behaupten!
-
Aber den konkreten Nachweis über den Anteil an den Erfolgen von FJ kann man nicht einfach als gegeben ansehen.
Mit diesem Argument, kann man prinzipiell jeden Trainer ins Abseits stellen. Auch bei allen anderen Trainern hat man keinen konkreten Nachweis. Der Trainer ist Teil des Erfolges und Teil des Misserfolges eines Teams. Gemessen wird er letztlich immer am Erfolg des Teams. Und wer in 7 Saisons 11 „Titel“ mit seinem Team holt, war als Trainer erfolgreich.
Ich persönlich sehe Jicha insgesamt nicht so negativ wie viele hier. Dass es die letzten 2 und speziell dieses Jahr nicht mehr richtig gepasst hat und die Trennung von ihm jetzt der richtige Weg ist, ist aber unbestritten!
-
Da weiß man gleich wo man steht. Hitzige Atmosphäre dürfte Balingen ja bekannt sein
, von daher tippe ich auf nen knappen Sieg für euch.So sehe ich das auch. Habe tatsächlich auf eine schwierig zu bespielende Halle eines Zweitligisten, wie die vom TVG gehofft. So kommt man gleich richtig in die Saison rein. Und ja, wenn es halbwegs vernünftig läuft sollte ein Weiterkommen möglich sein. Unterschätzen werden wir den Gegner auf jeden Fall nicht.
-
Die Teams aus Topf 2 müssen alle reisen.
Das stand schon vorher fest.
Das ist richtig und wird durch meine Feststellung mit „auswärts“ bestätigt
-
Wie vor einigen Seiten bereits geschrieben wurde, hat ja FJ jetzt erstmal überall schlechte Karten, weil er im Kiel "gescheitert" ist und es mit seinem Ansatz derzeit keine große Mannschaft für in am Markt gibt
Das gehe ich nicht mit! Natürlich ist Jicha jetzt gescheitert, überwiegen an der schlechten Platzierung in der Liga mit Platz 6 und der verpassten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Insgesamt sehe ich Jicha aber weder in Kiel noch als Trainer insgesamt gescheitert.
3x Deutscher Meister
2x Deutscher Pokalsieger
1x Champions-League-Sieger 2020
4x DHB-Supercup
1x HBL Trainer des Jahres
-
So, Gegner in der ersten Runde im DHB-Pokal ist die Tusem aus Essen.
Was denkt ihr?
Ist nicht einfach „am Hallo“ zu spielen
-
Statt einen konsequenten Neuanfang zu wagen und jemanden von außen zu holen, setzt man erneut auf ein bekanntes Gesicht aus dem ehemals eigenen Kosmos. Genau dieser Hang dazu, immer im vertrauten Umfeld zu bleiben, ist aus meiner Sicht seit Jahren ein Problem.
Der Eindruck entsteht, dass man lieber auf bestehende Beziehungen und bekannte Strukturen setzt, anstatt bewusst neue Impulse und einen unverbrauchten Blick von außen zuzulassen. Das wirkt eher wie die bequemste als die mutigste Lösung.
Sehe ich jetzt nicht so. Ja er hat als Spieler von 2007-2010 für den THW gespielt und hat somit ein ganz klein wenig Stallgeruch, mehr aber auch nicht. Die Zeit beim THW war eher kurz und ist zudem schon lange her. Für mich ist das eine Lösung von außen und auch ein neuer Impuls
-
Glaube ich nicht. So ähnlich haben auch schon andere Gedacht und die spielen jetzt z. T. 3. Liga oder waren zwischendurch mal 2. Liga und die HBL gab es auch in Zeiten wo Kiel nicht oben mitgespielt hat.
Die HBL braucht mehrere Vereine die um die Titel spielen damit die Spannung da ist, davon lebt die HBL (das sage ich als SCM Fan). Ein dominanter Verein schadet immer.
Problematisch wird es immer, wenn Titel vorausgesetzt werden. Wenn man anfängt sich mehr über nicht gewonnene Titel zu ärgern als über gewonnene zu freuen.
Aktuell ist der THW noch immer ein Name in Deutschland und Europa. Ich würde einen THW, der gemeinsam mit Berlin, Magdeburg, Flensburg und Team N.N. um die Platze 1-3 spielt begrüßen
-
Ja generell ist das sowieso nicht das Problem, alle württembergischen Clubs grasen ihr Umfeld sauber ab, einen Big Player zu angeln kann natürlich auch mit dem Standort zu tun haben, aber Ziel der gesamten Bundesliga muss es sein große Sponsoren für sich zu gewinnen, weil sie es Hammer finden wie sie spielen und auftreten. Aber klar langer Weg. Ich bin nicht so Basketball und Ulm wissend. Hat die halle wirklich nur 6000 Kapazität. Und ist in Ulm nicht auch , ähnlich wie in München ne Idee am Start da ein HBL Team zu etablieren? Weil nur Basketball wird die halle ja auch nicht tragen. Klar Comedians, Sänger usw, aber da ist die Konkurrenz von München bis Stuttgart ja sehr groß, denk ich mal.
Ich kann zum Thema Ulm nichts sagen, kenne mich da nicht aus. In der Halle war ich dort nur 1x und das war ein Konzert von Ghost - andere Baustelle