HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Jetzt ist's raus:

Der HBW absolviert seine zwei Februar-Heimspiele in der Ratiopharm-Arena Neu-Ulm,

am 14.02. gg Göppingen und

am 27.02. gg Kiel

Die Sponsoren Mey Generalbau und Morgenstern, sowie Liqui Moli sehen's gerne und der HBW hofft mit 6000+ Zuschauern in andere Dimensionen vorzustoßen. Die Auswahl der Gegner verspricht eine gewisse Planungssicherheit, selbst wenn einige Balinger den Weg nicht mitgehen werden.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (28. September 2026 um 11:39)

• Ich denke auch, dass diese Spiele für viele Balinger gefühlt zu Auswärtsspielen werden. Ich war einige Zeit zwischen Balingen und Ulm unterwegs, die Strecke hat's in sich. Am besten geht's über Echterdingen/Flugplatz, da ist man aber schon fast in Stuttgart.

• Der HBW absolviert seine zwei Februar-Heimspiele in der Ratiopharm-Arena Neu-Ulm,

am 14.02. gg Göppingen und

am 27.02. gg Kiel

Finde ich überhaupt nicht gut - mit Ulm verbindet uns absolut nichts und wir haben sehr lange Fahrzeiten.

Und dann lasst im Februar 'ausnahmsweise' mal wieder ernsthaft Schnee und/oder Eis haben...

Am besten geht's über Echterdingen/Flugplatz, da ist man aber schon fast in Stuttgart.

Darum hätte ich, wenn schon Hallenwechsel, mehr Verständnis für die Porsche-Arena gehabt. Auch wenn dort inzw. der TVB beheimatet ist.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Und dann lasst im Februar 'ausnahmsweise' mal wieder ernsthaft Schnee und/oder Eis haben...

Darum hätte ich, wenn schon Hallenwechsel, mehr Verständnis für die Porsche-Arena gehabt. Auch wenn dort inzw. der TVB beheimatet ist.

Porsche-Arena wäre kein Ding, alles bis ca. 1 Stunde Fahrzeit kann man akzeptieren - aber Ulm? Und dann gleich 2x hintereinander im Februar 🫣

Dann hätte der HBW auch gleich nach Karlsruhe in die dm-Arena gehen können. Fährt man auch nicht länger und es passen sogar 10.000 Zuschauer rein

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Nee, einfach wegen den Einnahmen.

In Balingen passen 2.350 Zuschauer rein, in Ulm 6.000

Nun ja, wenn man am Ende die Klasse hält und mit den beiden Spielen in Ulm Mehreinnahmen von geschätzt 50 Tsd. Euro erzielt, dann hat man nicht so viel falsch gemacht.

Wenn dann hakt das Spiel gegen FAG zu einem gefühlten Auswärtsspiel oder zumindest keinem Heimspiel wird, man verliert und genau diese zwei Punkte am Ende fehlen, dann schon…

Andere Frage: ist das im Vorfeld in den AGB mit den Dauerkartenbesitzern eigentlich so vorgesehen? Also dass man sinngemäß sich jederzeit einen anderen Spielort vorbehält?

Als Dauerkartenbesitzer würde ich jedenfalls im Strahl k…

• Wenn dann hakt das Spiel gegen FAG zu einem gefühlten Auswärtsspiel oder zumindest keinem Heimspiel wird, man verliert und genau diese zwei Punkte am Ende fehlen, dann schon…

Und genau das ist zu befürchten, zumindest dass es eher ein Auswärtsspiel wird und man die 2 Punkte nicht holt

Andere Frage: ist das im Vorfeld in den AGB mit den Dauerkartenbesitzern eigentlich so vorgesehen? Also dass man sinngemäß sich jederzeit einen anderen Spielort vorbehält?

Als Dauerkartenbesitzer würde ich jedenfalls im Strahl k…

Ich bin Dauerkartenbesitzer - ob das geregelt ist weiß ich nicht. Wurde aber auch mit der Porschearena damals so gemacht. Und wenn einer absolut nicht will, bekommt er sein Geld für das Spiel zurück - zumindest war es in der Vergangenheit so

• Nach der Email der Geschäftsführer scheint man sich der Risiken bewußt zu sein und appelliert an die Solidarität der Dauerkarteninhaber. Gleichzeitig regt man an, möglichst viele Eintrittskarten der Verwandtschaft unter die Weihnachtsbäume zu legen, damit man sich im Ulm zu einem gemeinsamen (Februar-) Stadtbummel mit anschließendem Hallenbesuch treffen kann.

Man könnte jetzt das Spekulieren mit Zuschauerzahlen anfangen. Recht sicher scheint mir nur, dass das Göppingen-Spiel auf jeden Fall ausverkauft sein wird und der HBW in beiden Spielen den kleineren Anteil der Zuschauer mitbringt.

Was auch bemerkenswert ist, ist der Hinweis darauf, dass dies der erste Schritt einer Entwicklung sein soll. HBWU lässt grüßen!

• Das ist echt FrischAuf freundlich. Nähere Anfahrt und mehr Plätze.

Und das ganze wegen ca 3500 Zuschauern mehr ?

Miete geht ja wohl auch noch ab...Nun ja , mir sollst recht sein und verstehen muss ich es ja nicht.

Naja, finanziell rechnet sich das schon - ich weiß, dass man die Arena sehr günstig bekommt, ansonsten hätte man das auch nicht gemacht - und dann in der Summe 7.000 Zuschauer mehr als in Balingen, gerechnet mit mal nur 20 EUR sind halt 140.000 EUR mehr