HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Freut euch über die 6000 in der Ratiopharm nicht zu früh, diese Zuschauer Zahl gilt für Basketball. Handball Spielfeld ist länger und somit fehlt die untere Hälfte der Stehplatztribune. Handball gibt knapp 5000, das war die ausverkauft Zahl bei FA-St.Germain Paris in August 2025.

• Freut euch über die 6000 in der Ratiopharm nicht zu früh, diese Zuschauer Zahl gilt für Basketball. Handball Spielfeld ist länger und somit fehlt die untere Hälfte der Stehplatztribune. Handball gibt knapp 5000, das war die ausverkauft Zahl bei FA-St.Germain Paris in August 2025.

International sind weniger Zuschauer erlaubt - der HBW gibt die Zuschauerzahl mit knapp 6.000 an. Und freuen tu ich mich als Fan sowieso nicht wirklich über die Spiele dort.

Das sagt Google dazu:

Für ein Handballspiel passen knapp 6.000 Zuschauer (exakt bis zu 6.150 Plätze bei Nutzung von Sitz- und Stehplätzen) in die ratiopharm arena in Neu-Ulm. [1, 2, 3, 4]

„Da ein Handballspielfeld größere Abmessungen als ein Basketballfeld erfordert, müssen im Vergleich zu den dortigen Basketball-Events (bei denen bis zu 6.200 beziehungsweise 6.300 Menschen Platz finden) Teile der mobilen Tribünen im Innenraum angepasst oder eingefahren werden. Bei reinen Sitzplatz-Konfigurationen oder internationalen Turnieren liegt die Kapazität für Handballpartien bei ca. 5.200 bis 5.500 Plätzen.“

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Für Göppingen und Kiel eine gute Entscheidung

Das steht außer Frage. Für Auswärtige alles andere besser als der kleine, laute Balinger Hexenkessel. Beim Derby werden die Göppinger Fans deutlich in der Mehrheit sein, selbst wenn man den Balingern einen Vorsprung beim Verlauf schaffen würde. Das nenne ich das Heimrecht verkauft.

Bei jedem Balinger Dauerkarteninhaber, der seine Karte rückbuchen lässt (das soll möglich sein), macht der der HBW natürlich auch nochmals gut, denn im freien Verkauf ist der Platz natürlich mehr wert - es sei denn, man lockt die Ulmer mit Discoutpreisen, die vom hohen Balinger Niveau abweichen.

.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, das sind ja über 2 Stunden Fahrt pro Weg? Und das in der kalten Jahreszeit. Außerdem finde ich, dass die Hölle Süd aktuell super funktioniert.

Im Freundeskreis habe ich viele HBWler die gerne zu den Spielen gehen, die haben aber alle gesagt das ist zu weit. Leute mit Dauerkarte sind nicht unbedingt angetan von der Entscheidung.....

• Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen, das sind ja über 2 Stunden Fahrt pro Weg? Und das in der kalten Jahreszeit. Außerdem finde ich, dass die Hölle Süd aktuell super funktioniert.

Im Freundeskreis habe ich viele HBWler die gerne zu den Spielen gehen, die haben aber alle gesagt das ist zu weit. Leute mit Dauerkarte sind nicht unbedingt angetan von der Entscheidung.....

Dass der HBW nach Erweiterung seiner finanziellen Möglichkeiten sucht, kann ich natürlich verstehen - erzwingen kann man es aber nicht, genau diesen Eindruck macht die Aktion mit Ulm aber. Mit Stuttgart (geht nicht wegen TVB) oder Villingen-Schwenningen Helios-Arena (geht anscheinend technisch nicht) hätten alle leben können - alles was so um 1 Stunde Fahrzeit ist, wird mit Blick auf den finanziellen Vorteil für den HBW akzeptiert.

Habe bisher noch mit niemandem gesprochen, der diese Entscheidung gut findet, auch noch keine positive Zeile dazu gelesen.

• Dass der HBW nach Erweiterung seiner finanziellen Möglichkeiten sucht, kann ich natürlich verstehen - erzwingen kann man es aber nicht, genau diesen Eindruck macht die Aktion mit Ulm aber. Mit Stuttgart (geht nicht wegen TVB) oder Villingen-Schwenningen Helios-Arena (geht anscheinend technisch nicht) hätten alle leben können - alles was so um 1 Stunde Fahrzeit ist, wird mit Blick auf den finanziellen Vorteil für den HBW akzeptiert.

Habe bisher noch mit niemandem gesprochen, der diese Entscheidung gut findet, auch noch keine positive Zeile dazu gelesen.

War da nicht im Sommer mal die Rede von Helios Arena? Warum wurde da nichts daraus und jetzt der Schwenk auf Ulm?

• War da nicht im Sommer mal die Rede von Helios Arena? Warum wurde da nichts daraus und jetzt der Schwenk auf Ulm?

Es war Ulm und VS ein Thema - beide waren dann aber laut meinen damaligen Infos vom Tisch. Und jetzt Ulm halt doch nicht - leider!

Helios in VS geht anscheinend aus technischen Gründen nicht, da man die Trennschicht nicht so abgedichtet bekommt, dass kein Wasser vom Eis auf das Spielfeld kommt, bzw. es sich Schwitzwasser bildet

2 Mal editiert, zuletzt von oko (29. September 2026 um 15:16)

• Es war Ulm und VS ein Thema - beide waren dann aber laut meinen damaligen Infos vom Tisch. Um jetzt Ulm halt doch nicht - leider!

Helios in VS geht anscheinend aus technischen Gründen nicht, da man die Trennschicht nicht so abgedichtet bekommt, dass kein Wasser vom Eis auf das Spielfeld kommt

hä ok. In Bietigheim geht das doch auch mit der Eisfläche drunter.

• hä ok. In Bietigheim geht das doch auch mit der Eisfläche drunter.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das generell nicht geht, sondern dass es in der Helios-Arena aus technischen Gründen anscheinend nicht geht - welche das genau sind weiß ich nicht, so war aber die Info die man mir gegeben hat

• Es wird die Frage sein, wie das baulich konstruiert wurde, die Helios-Arena wohl primär als Eissporthalle. Man kann da vielleicht auch mal Ringen, Boxen oder Konzerte veranstalten, aber Handball ist dann doch etwas anderes, allein schon wegen gefährlicher Kondenzwasserbildung. Da bedarf es wohl mehr als provisorisch aufgelegte Dämmschichten.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W