Schade, dass RR heute sehr wackelig performt hat. In einem Finale braucht man auf jeder Position eine Topleistung.
Beiträge von nuvolo
-
-
Leider verliert der Angriff die Spielkontrolle
-
Handball-EM: So viel Einfluss hat Wudtke auf das DHB-TeamErik Wudtke ist kein Laptop-Trainer, er malt Plakate und bunte Zettel. Der Assistent von Alfred Gislason hat durchaus Einfluss auf Deutschlands Handball-Team -…www.sportschau.deHerrlich.
Erik kann seine Aachener Herkunft (Dreiländereck) nicht leugnen. Fährst du nach Vaals (NL) oder Eupen (B), dann hörst du ebenfalls diesen Slang.
Jetzt sind sie soweit gekommen, haben sich zusammen gefunden und gesteigert, dann sollten sie den letzten Schritt auch noch angehen.
Die Dänen haben sich meines Erachtens in so eine zwanghafte Erfolgsdruckstimmung hineinmanövriert. So aufgeregt habe ich sie selten wahrgenommen. Und leider ist Gidsel da eine Ausnahme. Er hat sich im Halbfinale nicht anstecken lassen von den überdrehenden Teammitgliedern. Er ist wirklich aktuell der Beste. Abwarten ...
-
Der falsche und unfähige Trainer. Die Hater sitzen heute sicherlich im Dänemark-Trikot auf dem Sofa.

Ich würde es nicht so hochhängen. Hater waren nur wenige. Die Kritik vieler hier war sachlich durchaus angebracht und auch ich musste feststellen, dass nach dem Serbienspiel etwas passiert ist mannschaftsintern und auch im Trainerstab. Alfred Gislason hat irgendwie mehr zugelassen und sich stärker auch mit Erik Wudtke während der Spiele auseinandergesetzt. Das ist mir deutlich aufgefallen und werde im Nachgang diesbezüglich noch einmal nachfragen.
Alfred Gislason war so flexibel wie nie zuvor. Er hat sich bei der EM deutlich gewandelt.
Jetzt kommt es auf Juri Knorr an. Er muss ein präzises und wenig wildes Spiel liefern und einmal über seine Grenzen hinaus in die Knüppelgasse gehen. Wenn TW und Abwehr funktionieren, dann fangen die Hurra-Stil-Dänen an zu grübeln!
Und ganz ehrlich. Es wird Zeit für einen Dämpfer, der die erfolgsverwöhnten Dänen wieder etwas zurecht stutzt.
-
Verstehe viele Punkte und unterschreibe die allermeisten auch.
Lediglich deine Konklusio kann ich nicht mitgehen.
Das Problem ist die Trainerqualität, ja. Ich kann dir aber sagen, dass im Breitensport Bereich auch in Skandinavien längst nicht nur Gold rumhüpft auf den Trainerbänken. Und da funktioniert es auch mit der defensiven Abwehrregel (oder sogar noch besser). Ich glaube, dass sich deutsche Trainer schon weiterentwickelt haben in den letzten Jahrzehnten und würde ihnen daher zutrauen und es wagen, wieder mehr Defensivität im Jugendhandball zu erlauben.
Jegliche Variation macht Sinn. D'accord.
Nur, warum kommen so viele zweikampf- Und entscheidungsstarke Offensivspieler (Mahe Köster Suton Ernst ...) von einem Internat mit absolutem Offensivkonzept??
Nenn mir 10 vergleichbare Nationalspieler der letzten 10-15 Jahredieses Typs. Und eigentlich müsste es 50 bis 100 geben!!
-
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber als Idee (wenn alle fit sind): Langhoff gegen Gidsel, Kiesler gegen Pytlick und Golla/Fischer in die Mitte. Kiesler immer wieder auf Pytlick rausgehen und fallen lassen und Langhoff stellt sich bei Gidsel auf die Zehenspitzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das sowohl Gidsel, als auch Pytlick immens stresst...
Ich sehe auch ehrlich keine andere Herangehensweise aus taktischer Sicht. Lediglich unser Angriff muss glasklar bleiben. Ich hoffe, dass Knorr in diesem wichtigen Spiel da hingehen wird, wo es wehtut.
Die größte Schwäche unserer Abwehr gegen Dänemark ist und bleibt der überhastete Angriff.
-
Wenn Kiesler fit ist,sollte er gegen Gidsel spielen, hat er in der Liga exzellent gemacht
5:1 oder Manndeckung gegen Gidsel haben dieses Jahr mehrere Mannschaften inklusive Leipzig mit Mamic gemacht und blieb erfolglos, weil dann zuviel über seine neben Leute lief .
Wenn Kiesler nur bei 90 Prozent ist, dann würde ich Langhoff gegen Gidsel schicken, Pytlick bekommt man auch im Kollektiv verteidigt
Stimme ich hundertprozentig zu. Hatte mich schon beeindruckt, Gidsel im Spiel gegen Gummersbach mit leichten Selbstzweifeln zu sehen. Er kann ihn nicht immer stoppen, aber der Motor könnte ins Stocken geraten.
-
Interessanterweise ist die Nation, die eine offensive Abwehr als Nonplusultra im Jugendhandball propagiert (Deutschland) von allen Topteams die schwächste in Zweikampfsituation, aber die stärkste in der kompakten, defensiven Abwehr.
Die Nationen hingegen, die die defensivste Abwehr im Jugendhandball propagieren (Dänemark, Island, Schweden) haben die stärksten Zweikämpfer.
Einfach mal drüber nachdenken.
Gebe ich dir mal meine Antwort drauf. Der deskriptive empirische Befund deiner spontanen immanenten Kreuztabelle ist keineswegs unmittelbar kausal interpretierbar. Ich könnte dir da reichhaltige Dinge mitteilen, die zu diesem Ergebnis führen. Weiterhin nur die triviale Falsifikationsthese: Vielleicht wären ohne die Regeländerung die deutschen Spieler sogar noch zweikampfschwächer insbesondere in der Abwehr. Wenn du als Jugendtrainer die unsäglichen Hackenamkreistrainer erlebt hättest, wüsstest du wie unflexibel Generationen deutscher Talente waren. Ein Regelkonzept formt sicher alleine keine guten Weltklassespieler. Das größte Hindernis in der deutschen Ausbildung ist bei der zur Verfügung stehenden Masse, die zu geringe Durchlässigkeit des Systems.
So hat beispielsweise Erik Wudtke nie in irgendeiner Jugendauswahl gespielt, weil er erst mit 14 vom Fußball zum Handball kam und schon nach einem Jahr Ausbildung in Aachen im Mittelrhein der Beste seines Jahrgangs war.
Meines Erachtens leidet das Förderungssystem in Deutschland unter unkreativen verfrühten Selektionsmechanismen.
Die Färöer sind das beste Beispiel. Lass die Hallen rund um die Uhr offen, setze die richtigen Impulse und es entwickeln sich Instinkthsndballer.
Deutschland leidet unter dem Überangebot an Jugendlichen, deren Potenzial nicht so richtig entwickelt wird.
Meine Alternativthese: Ohne Regeländerung wäre der Abstand noch größer.
-
Volle Zustimmung.
(Egbert Schaffrath war Mr. Jugendarbeit bei SR mit Leib und Seele. Sein Weggang kann nicht kompensiert werden.)
Sein Handballjob und Beruf als Streetworker gingen ja fließend ineinander über. Der trainierte einmal 8 C-Jugendmannschaften in einem Verein. Heutzutage schafft der ganze Kreis das manchmal nicht mehr ...
-
Die Schauspielerei/Lamentiererei müsste einfach bestraft werden. Dann würde das schnell aufhören. Wenn dann die Trainerchallenge noch käme, die nach 2 falschen Challenges erlischt, hätten die Protagonisten genug Möglichkeiten selbst für Fehlerbehebung zu sorgen.
Vergleiche Basketball/Eishockeyetc. Geht doch...
-
An alle Rammelhandballkritiker.
Ich habe meinerseits den höchsten Repekt vor diesen hochtalentierten Spielern, die ihren Körper derartig beherrschen und völlig ohne Angst und Unerschrockenheit in den Dienst der Mannschaft stellen.
Und wenn sie dann noch so unaufgeregt alles einstecken wie OIM, fehlen mir einfach nur die Worte. Was für eine Sportsmenship!!
Aber wahrscheinlich ist genau die fehlende Akzeptanz für diese Spielweise ein Hauptgrund dafür, dass Deutschland so wenig zweikampfstarke Spieler ausbildet.
Das 1 gegen 1 mit Folgehandlung ist für mich seit Jahrzehnten der Kern der Jugendarbeit. Wer das 1 gegen 1 nicht beherrscht, erntet sofort schwer kompensierbare Nachteile. In Aachen hat Egbert Schaffrath (einfach mal googeln) schon Anfang der 80er offensive Deckungssysteme vor allem im jungen Jugendbereich gefordert. Es hat lange gedauert, bis endlich diese Erkenntnisse Einzug in den Jugendhanball fanden. Interessanterweise ist diese Individualförderung im US-Basketball bis heute stärker ausgeprägt als in Europa, wobei Deutschland da etwas aufgeholt hat.
Ohne Könner im 1 gegen 1 ist es schwer zu gewinnen. Deutschland kompensiert diese Nachteile insbesondere durch das TW-plus und eine sehr starke Abwehr. Das defensive 1 gegen 1 beherrschen unsere Jungs prima.
Wenn wir Europameiste werden, dann höchstwahrscheinlich über diesen Vorteil oder Dänemark underperformt.
-
......
Und da wir keinen "Rammelhandball" spielen, werden wir von den Pfiffen eher nicht profitieren, wie gestern die Isis und Dänen, wo es dann insgesamt fast 20 x 7M gab, Wahnsinn!!! Trotzdem drücke ich unseren Jungs die Daumen und hoffe auf einen Überraschungssieg mit fairen Mitteln!
Rammelhandball, dieser Begriff gefällt mir überhaupt nicht. Hätten wir nur einen #Rammelhandballer wie Gisli, OIM, Smarason, Gidsel, Pytlick usw, wären wir im Angriff sofort wesentlich gefährlicher. Was diese beiden Teams an individuellen Fähigkeiten mitbringen, ist der absolute Hammer.
Stell dir mal vor, du hättest die besten Dänen und Isländer in einem Vereinsteam!!
-
Mein Post war

Ja schon klar.
Aber ich wollte mich drauf beziehen, dass interessanterweise gestern die dänischen Außen Das Spiel entschieden haben.
Die Isländer haben in der Schlussphase aber auch viel in der Abwehr riskiert und sind nicht belohnt worden. Der eigene Rechtsaußen und der Linksaußen (7er) vergeben 2 in der Schlussphase. Hält Hallgrimsson auch 2 solche Dinger geht es in die Verlängerung!!
-
Beim Finale ist das Tippspiel eine Herzensangelegenheit!
Das Herz tippt auf Deutschland. Der Verstand tippt auf Dänemark 😉🙋🏼♂️❤️🤷🏼♂️
Das alles entscheidende Spiel fürs Tippspiel war die Partie Deutschland gegen Portugal.
Sehr viele User lagen 5 Sekunden vor Schluss komplett richtig. Am Ende hatten viele andere den 10er erhalten. Das macht 14 Punkte Unterschied bei einem viel diskutierten Tor.
Ich glaube, dass morgen ein 10er das Tippspiel entscheiden wird!
-
Schade nur, dass Wolff gegen Dänemark erst einmal nicht spielt.
Denn er hat zuletzt keine guten Spiele gegen die Dänen gemacht. Außerdem ist Späth der bessere Keeper gegen die Würfe aus 9 Metern und mehr, was ja bekanntlich die ultimative Stärke der Dänen ist ( wie jeder Handballfachmann weiß).Also gestern hat Dänemark gegen Island recht wenig Distanzwurfqualität auf der Platte gezeigt. Vergleich das mal mit den Franzosen Domstadtadler
Im Gegenteil. In der Schlussphase (~10 Minuten) haben beide Außen (Landin und Joh...) gestern inklusive Siebenmeter 6/7 mal genetzt. Da hätten 2 Paraden genügt und es wäre verlängert worden.
-
Island hat gestern sehr stark gegen Dänemark gespielt. Mit einem Wolff im Tor hätten sie gewonnen!
Dänemark wird mir zunehmend unsympathisch, weil viele Spieler einschließlich Trainer sinnentfreit die Schiedsrichterentscheidungen anzweifeln. Das machen alle Teams, aber nicht konsequent über 60 Minuten hinweg.
Gidsel war da gestern übrigens nicht so sehr involviert und hat sich auf seine wieder einmal tadellose Leistung konzentriert. Stark!!!
Es sind auch nicht alle Dänen beteiligt. Aber Pytlick, Arnoldsen und Hald drehen da für mich völlig am Rad.
Das ist ja mittlerweile mehr TRASHTALK als gestern bei den Kroaten.
FAZIT
Das Nervenkostum der Dänen ist angekratzt bzw die Selbstverständlichkeit bzw totale Überlegenheit schwindet etwas. Sie wollen unbedingt Europameister werden. Und genau das ist unsere Chance.
Mit
- einer starken Abwehr (Kiesler oder Fuchs Langhoff gegen Gidsel)
- Andi Wolff
- einem ordentlichen Angriffsspiel ohne Selbstüberlistung in Form von fatalen Fehlern
- guten Schiris
gibt es meines Erachtens ein Zeitfenster die Dänen zu schlagen.
Unsere Nationalmannschaft spielt besser als beim holprigen Beginn. Portugal hat es geschafft. Jetzt gilt es, dies nachzumachen.
-
Wenn du das schreibst, bekomm ich leichtes Flattern in den Knien. Kroatien wird anders auftreten, als in den Vorbereitungsspielen. Die sind nicht umsonst vor Island und Schweden Gruppenerster geworden.
Kroatien hat sich heute gegen Ungarn ins Ziel gerettet. Typisch kroatisch!
Island ist eine wahre Tormaschine. Wenn dort Andi Wolff spielen würde, ... Hallgrimsson hat nur gegen Schweden einen Sahnetag erwischt.
Von deutlich gewonnener Gruppe kann hier absolut nicht die Rede sein. Schweden hatte gegen Ungarn einen Defensivblackout. Und Wislanders Kritik kann ich da nur zustimmen. Das Spiel gegen Ungarn war vercoacht.
-
Beste Angriffsleistung seit langer Zeit heute.
Wolff ist da gewesen, als er sm dringendsten gebraucht wurde.
Danke an den Eifelaner!
-
Gislason im gesamten Turnier mit viel mehr Auswechslungen über alle Spieler hinweg.
Er hat sich auch viel mehr mit Erik Wudtke beraten. Das war für mich auffällig!
Heute hat Juri Knorr SICH SELBST AUSGEWECHSELT---CHAPEAU
-
Jetzt sogar frei aufs Gesicht.
Meine Güte. Die erspielen sich so viele Topchancen, machen aber viel zu wenig draus