Sehe ich komplett anders. Machulla hat die Mannschaft auf ein ganz anderes Level gehoben Er war es, der zahllose Spieler weiterentwickelt und in Richtung Weltklasse gebracht hat. Das Spiel unter Vranjes war lahm mit viel zu langen Angriffen und unkreativ. Es hat schon auch seinen Grund, warum es für Vranjes nach Flensburg nur noch bergab gegangen ist. Man muss sich ja mal nur überlegen, wo er überall gescheitert ist. Und immer waren es die gleichen Gründe: Viel zu lange Angriffe der Mannschaften ohne Druck aufs Tor, kein Fokus auf Individualität. Das sah ich übrigens alles bereits zur jeweiligen Zeit so. Aber das hatten wir ja schon oft.
Ja hatten wir, mit dem Unterschied das ich keinen Widerspruch sehe in dem was Machulla gemacht hat und was Vranjes tat. Ihre Schlüsselspieler waren lediglich andere. Was Vranjes aus Mogensen, Glandorf (bei ihm wieder herausgeholt hat), Karlson u.a. herausgeholt hat, hat Machulla mit Röd, Hald und Golla u.a. gemacht.
Der Unterschied hier ist, das Vranjes aus im Grunde schon fertigen Spielern nochmal ein ganz anderes Level gekitzelt hat, während man bei Golla oder Röd natürlich erstmal ein Level sehen musste. Beides große Leistungen. Schlechtere Trainer hätten weder mit der Vranjes noch mit der Machulla Mannschaft irgendeinen Titel geholt.
Leute wie JG und Wanne wiederum wurden von Machulla mit Verantwortung betraut die ihnen Vranjes nicht gab oder nicht mehr gab, aber ihre prägende Zeit als Talente in den frühen 20ern haben sie unter Vranjes absolviert. Wenn da nicht entscheidendes passiert wäre, wären sie danach doch nicht dort gewesen wo sie dann waren und sind.