Beiträge von Paul Jonas

    Freundschaft!

    Wenn man von gerecht sprechen will, hätte ich am ehesten einen Berliner Sieg gesehen. Das war ziemlich souverän. Flensburg konnte selbst mit Momentum nie was auf +1 draufpacken.

    Fühlt sich natürlich anders an, wenn man eine Sekunde vor Schluss noch führt.

    Naja, nur weil man die größte Zeit des Spiels höher führt als der Gegner ist man noch lange kein verdienterer Sieger. Beide haben den Sack halt nicht zugemacht. Die Flensburger haben nach dem 29. auch unfassbares verdaddelt, letzter Angriff oder Hansens Tempo-Gegenstoß, aber was Berlin nach dem 28:26 macht ist auch mehr weniger kopflos gewesen.

    Man wird sehen wie sehr sich wer am Ende drüber ärgert. Als Fan einer Mannschaft die schon ziemlich oft knapp an was gescheitert ist, wäre ich vorsichtig hier von einem Punktgewinn von Berlin zu sprechen. Mal gucken ob sie den heute noch verlorenen noch bräuchten.

    Für uns hat sich in meinen Augen wenig geändert, auch wenn das die "neutralen" heute anders sehen (sicher ganz ohne Häme).

    Wenn die SG verliert, ist die CL wohl weg. Bei einem Sieg: Vier Punkte hinter zwei Mannschaften. Na ja, da müsste auch noch einiges passieren.

    Halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da Berlin schließlich bisher erst insgesamt vier miese hat. Daher verwundert mich auch stets diese unterstellte fehlende Konstanz im Vergleich zu Magdeburg (zu uns wurde das früher in der Saison auch schon gemacht). Das basiert auf den vermeintlichen Vorbedingungen der Saison, die Berlin aber bisher erfolgreich widerlegt hat.

    Wichtiger für uns ist dieses Spiel eine Standortbestimmung. Außer Berlin, wo man es ja in der ersten versemmelt hat, ist es eigentlich das erste Spiel seit dem Nordderby, wo man auf Augenhöhe gegen einen Gegner antritt bzw. nicht der Favorit auf dem Papier ist.

    Die Frage ist wirklich gut. Mehr zu verlieren hat eindeutig die SG. Sollten sie verlieren, wars das mit DM und CL-Quali. Für die Füchse hingegen wäre auch bei einer Niederlage noch alles drin.

    Sicher? Wie oft war es das denn für die SG dann? Nach dem Saisonstart, nach dem Spiel gegen Frischauf im Dezember oder nach dem Spiel gegen Berlin im Februar. Spontan würde ich auf das vierte mal tippen was die Verfehlung der von dir genannten Saisonziele angeht. Verliert irgendwie seine Wirkung wenn das so oft passiert, weil es ja irgendwie nie so ganz stimmen kann.

    Um ehrlich zu sein, ist dieses Tiefstapeln ja immer so und käme auch immer von Kielern und bis vor kurzem auch von Magdeburgern, aber welche Mannschaft gerade konkret um den Ligatitel mitspielt ist doch klar. Das ist Berlin. Diese Position ist knapp. Flensburg kann sicher mit viel Glück auch nochmal Richtung Platz 2 kommen, aber das bedarf gewaltiger Schützenhilfe und einer perfekten Restrunde. Nach hinten geguckt, wird maximal noch Kiel vorbeikommen, was keine Auswirkungen in der Euro-Quali hat. Realistisch geht nichts mehr und kann auch nichts mehr verspielt werden in der Liga. Das man Berlin in Hinblick auf die anderen Wettbewerbe aber knacken können sollte, ist ebenso der Anspruch.

    Mal weg vom Traineramt

    Ich stelle hier mal den Namen Tom Kiesler zur

    Diskussion den zur Zeit besten Abwehrspieler der Liga. Dann hört das Gezetere mit der Abwehr auf .

    Mag sein das er das ist, aber bei aller vielleicht berechtigten Kritik an Trainer und Spielweise ist die Abwehr doch jetzt nicht ernsthaft noch ein Diskussionsthema?

    Es wird ja immer wieder angemerkt, der Handball Marke Gislason sei zu statisch und der Rückraum zu unbeweglich. Kretsche hält den auf Durchbrüche ausgelegten Handball für zukunftsträchtiger und glaubt, dass die Spieler dazu in Deutschland auch vorhanden sind. Und dafür der beste Trainer ist zweifelsfrei Benno Wiegert,

    Mal gucken wie zukunftsträchtig das ist. Mit dieser Spielweise sehe ich die meisten der Spieler die hier wirklich gut sind, mit 30+ nicht mehr spielen.....und auch wenn diese Schrittediskussion von uns allen zum Running-Gag gemacht wird (weil halt viele Mannschaften hier ihre Pappenheimer haben), kommt mir dieses Thema mittlerweile so präsent vor, dass ich eigentlich bald mit einer Reaktion der Verbände und Anweisungen an die Schiris rechne.

    Ich erinnere mal an 18/19. Zwei Niederlagen des THW gegen den SCM, haben der SG mit zur Meisterschaft verholfen.

    Kann sein, aber sowohl das auch als das davor ist mir doch zu sehr von oben herab. Man merkt schon das sich eure Mentalität die letzten zwei Jahre ein bisschen angepasst hat, gilt nicht nur für dich.

    Ich denke in Flensburg wird man sicherlich das erste Spiel sehr gut analysiert haben und ein gutes Spiel abliefern. Berlin hat als Tabellenführer in der nun beginnenden entscheidenden Saisonphase den Druck auf seiner Seite, mit dem man umgehen muss, wenn es um Meisterschaft und CL-Quali geht. Ich bin gespannt.

    Kolstad mehr oder weniger raus und das jetzt nicht unbedingt in einer Form in der man von Gegenwehr sprechen kann. Sagosens Verlängerung finde ich nach wie vor kurios. Mal sehen ob er sehr viel Gesellschaft haben wird nächstes Jahr, seine vom Namen her auch interessanten Kollegen machen jedenfalls keine Werbung für sich.

    Auch wenn es vermutlich nie passieren wird, wäre eine wirkliche interessante Investigativ-Reportage bzw. zumindest eine Reportage oder Doku die mal alle vorhandenen Fakten zusammenträgt und einordnet, die Entwicklung des norwegischen Handballs von Anfang der 10er bis jetzt. Wo offenbar zunächst sehr viel richtig gemacht wurde, eine goldene Generation lange bevor sie in die besten Handballjahre kam schon Weltspitze war und wo offenkundig dann irgendwas schiefgegangen ist.

    Ich finde trotzdem seltsam, dass interessierte Vereine hier letztendlich so zögerlich sind und dann Ablösen zahlen, anstatt sie ein paar Monate früher zu holen. Das ist mir in den letzten Jahren mehrmals aufgefallen.

    Sachlich betrachtet ist die Kritik an der Ansetzung natürlich Quatsch (dann fangt lieber bei SCM - Füchse an).

    Aber ich kann nachvollziehen, woher das kommt: Schulze/Tönnies wurden halt in den letzten zwei Jahren in solchen Top-Spielen der SCM-Konkurrenten kaum angesetzt!

    Außerdem hab ich aus dem HBL-Podcast in diesem Zusammenhang noch den Satz „Da muss man immer uffbassen“ im Ohr.

    Solches Denken haben die Verantwortlichen selbst hergestellt.

    Du bist stets der erste der Ansetzungen kritisiert, daher halte ich das hier für legitim und keinen Quatsch.

    Wie das grundsätzlich jemanden im Vorfeld interessieren kann, wird mir zwar immer ein Rätsel bleiben, aber hier hörst du halt nur das gleiche was du häufig schreibst, bist aber hier mal anderer Meinung.

    Ein bisschen nostalgisch ließ einen gestern Petar Djordic werden. In einer längst vergangenen SG-Ära, als es wirklich nicht allzu rosig aussah, was die Zukunft der Mannschaft anging, war er eine der Hoffnungen. Ein Versprechen was er selbst nach seiner schweren Verletzung 2012 nie so ganz erfüllen konnte, sodass auch als verlorener Sohn in Flensburg dann keine Perspektive mehr da war.

    Gestern spielte er so, wie man sich das eigentlich immer erhofft hatte. Starker Shooter, guter Zweikampf, Führungsspieler. Liegt natürlich auch daran, dass er letzteres wohl erstmals in seiner Karriere wirklich ist und vieles auf ihn hinausläuft....trotzdem nett das zu sehen, da er für mich immer die oben genannte Hoffnung sein wird als SG-Fan....noch schöner natürlich, wenn man trotz allem souverän gewinnt. ;)