Beiträge von Paul Jonas

Also nach den letzten Ergebnissen in Liga und European League wünsche ich mir nicht den THW im Halbfinale. Wenn selbst die totgesagten Bilyk und Reinkind gegen uns performt haben die letzten Spiele, wird mir Angst und Bange.

Ich denke aber genauso wie den THW abzuschreiben, wäre das hier auch ein Fehler. Im Februar/März waren wir viel schlechter. Da haben wir im nachhinein Glück die Liga nicht kaputt gemacht zu haben.

Also seit dem DHB-Pokal-Final4 2015 traue ich einer Mannschaft mit der richtigen Taktik und Einstellung alles zu, selbst wenn sie individuell oder mit der normalen Spielweise unterlegen sein sollten. Vor allem kann Kiel in solchen Momenten ja wirklich auf das erfahrene Torhüterduo bauen, die solche Momente lieben.

Ich freue mich ehrlich gesagt über die Einschätzung. Ich will da gar nichts reinreden, wollte aber meinen subjektiven Eindruck (vorm Fernseher) teilen.

Ich kann ja leider auch die meisten Spiele am Fernseher sehen und sitze wenn live selten so nah dran, aber gestern hatte ich diesbezüglich echt einen guten Blick auf die Jungs. Er ist sichtbar introvertierter, da gebe ich dir sogar Recht, aber vielleicht hat ihm die letzte Zeit auch was zum nachdenken gegeben und das wäre ja völlig fein.

Ich hatte während des Spiels einen ganz anderen Eindruck. Er hat die anderen ständig gepusht, für schnelle Mitte gesorgt, gutes Auge für Mitspieler gehabt, in die Lücken gegangen wo es wehtat und symptomatisch war eine Szene in der Lasse einen 7m rausholt, den Gästeblock bebrüllt/jubelt zurückläuft und von Simon empfangen und beglückwünscht wird.

Das gestern war der Spieler den wir uns immer wünschen, da sind mir irgendwelche Standbilder egal. Und wie ich schon sagte. Sowas einen Monat oder noch 13 ist mir egal, aber solange es sowas ist, können wir uns nicht beklagen.

Wären das dann nicht Kolstad, Bukarest, Zagreb und Pelister?

Klingt aber schon besser als Karlskrona, Potaissa Turda, Reykjavik oder Presov.

Also wenn das diese Mannschaften sind, würde sich gar nichts ändern, siehe Bukarest.

Naja, mir egal. Wenn wir nächstes Jahr weiter EL spielen sollten, kann man solche Gegner auch schlagen und ansonsten bin ich kein Freund von solchen Abstiegssgeschichten, denn das entwertet meiner Meinung nach die Leistung der Mannschaften, die von Anfang an im Wettbewerb spielen.

Freundschaft!

Ja. Es kommen die Nichtqualifizierten der Vorrunde ab der KO-Runde in den Wettbewerb. Das erhöht schon einmal die generelle Qualität im Feld. Und dann kommen noch die beiden Fünften der Hauptrunde ab dem Viertelfinale dazu. Zwei Top-10-Mannschaften der CL sind sicher auch Siegkandidaten in der EL.

Das wird sich zeigen.

Meine erste Erfahrung mit der "kleinen" Hannoverhalle war recht positiv. Man sitzt sehr nah dran und während in der großen Halle die Musik und Soundanlage fast alles andere übertönt, war die Atmosphäre hier toll, sowohl von den Gastgeberfans als auch uns Gästen gabs da ordentlich was. Nur der Hallensprecher ist die Marke mal den Sabbel halten, aber das ist in der großen Halle noch nerviger.

Zum Spiel:

Also erstmal denke ich das man zumindest keine Sorgen haben muss, dass wir durch Gollas Abgang schwächer in der Abwehr werden. Egal wie stark er defensiv individuell sein mag, aber im Verbund kann ein Neustart auf jeden Fall nicht schaden. Das war ja teilweise Slalomlaufen. Gute Schiedsrichter. Nicht nur die rote Karte, sondern auch die zwei Minuten wegen meckerns jeweils haben gleich die Linie gesetzt und für den Rest des Spiels mussten sie nur noch selten eingreifen. Genauso muss das sein.

Zu uns kann man offensiv sicher kaum meckern. Sehr wenige Fehler gemacht. Ich finde trotzdem das, obwohl alle zurecht von Lasses toller Leistung reden, es eines der allerbesten Spiele von Pytlick im SG-Trikot war. Als er reinkam wurde unsere Abwehr kontergefährlicher und in HZ2 gab es tolle Aktionen und schwierige Abschlüsse (zweimal von halbrechts) von ihm und das ganze sehr unaufgeregt. Ich hatte gehofft das Hannover das nicht durchhält, aber das war es halt nicht allein, denn es zeichnete sich eben ab Pytlick/Kevin-Hereinnahme bereits in HZ1 eine klare Wende von -3 zu + 2 ab. Gute Leistung muss man eben loben. Ob Simon noch nen Monat oder 13 bei uns agiert, so ist er Klasse.

Zur Konkurrenz muss ich sagen das eine Wiederholung des Vorjahresfinal 4s natürlich ein bisschen bizarr ist. Ich habe natürlich vor allem Nexe die Daumen gedrückt, weil THW egal in welchem Zustand gegen uns immer der gefährlichere Gegner gewesen wäre. Ich sehe unsere Chancen trotzdem nicht schlecht. Die dortigen Gegner können wir alle schlagen.

Knappe 5 Mio Einwohner, aber immerhin 2 Mannschaften, die um den Titel in Danmark spielen. In Spanien steht der Meister an sich schon immer vor Saisonbeginn fest. Ich nehme an, dass es für andere dänische Teams so viele Möglichkeiten nicht mehr gibt, gute bis sehr gute Spieler unter Vertrag zu bekommen, um dann auf das Level von Aalborg und GOG zu kommen. Entweder haste da einen sehr großzügigen Geldgeber oder du musst den Weg wie HÖJ oder wie das immer früher ablief gehen.

Ich wollte damit nur sagen das die Projektionen die in dieses spezielle Projekt reingehen halt schon eher mit dem Klang der Namen zu tun haben, als mit dem nächstem großem Ding....zumindest bisher. Und wie du richtig sagst ist Dänemark trotz der Stärke im Handball klein, weswegen es bis heute keinen dänischen Titelträger in einem der ersten beiden Wettbewerbe gibt. Da finanziell etwas auf die Beine zu stellen ist nicht so einfach und lohnt sich vielleicht auch nur unter Umständen. Mal gucken wie sich das bei Aalborg entwickelt.

Die Leute die HÖJ holt ist eigentlich wie das immer früher ablief, dass eben die skandinavischen "Altstars" nach Dänemark kommen. Lasse Anderson mag sich das ein bisschen beißen, aber seine eigene Überlegung geht ja in die Richtung. Aalborg steht da ganz anders da als Beispiel und auch GoG.

Einzig der THW hat sicherlich keine Probleme mit Verletzungen. Berlin hat momentan keine Verletzungen und mit Gidsel wohl einen Spieler der trotz seiner Spielweise aus Teflon zu sein scheint. Aber bei der SG ziehen sich durch die gesamte Saison Verletzungsgeschichten, ich glaube nur Kirkelökke ist im Rückraum davon bisher verschont und auch SCM hatte doch vor zwei Jahren einmal alle durch, auch wenn sie das sehr gut kompensieren konnten. Das Kiel viele ältere Spieler hat ist klar, aber irgendein Spielstil der zu Verletzungen führt, würde ich Kiel weniger unterstellen als anderen.

Ich denke vor dem Viertelfinalrückspiel hatten viele nicht ganz so viel Spannung erwartet.

Montpellier ist sicher durch. Melsungen hat einen guten Vorsprung aber eben genau die Höhe, die eine starke Heimleistung noch aufholen könnte und Fallobst ist Porto nicht. Kiel muss den Rückstand unter normalen Umständen aufholen zuhause, aber akut weiß man nicht so genau welche Leistung sie zeigen werden, denn auch das wird kein Selbstläufer.

Wir haben spielfrei gehabt, Hannover war am Samstag dran und hat nicht die beste Leistung gezeigt. Beides kann Vor- und Nachteile haben was Regeneration oder Rhythmus angeht. Das Hinspiel haben so sicherlich nicht viele erwartet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nochmal so ein Scheibenschießen in Hannover gibt. Optimistisch sehe ich uns weiterhin als Favoriten, auch wenn man als Fan lieber einen Vorsprung reingenommen hätte.

Sieht eindeutiger aus als es war. HÖJ ist in den letzten 10 Minuten ziemlich davon gezogen. Angesichts des Modus macht es auch weniger Sinn da bis zuletzt gegenzuhalten, wenn das Ergebnis klar wird.

Hui, aber das ist halt eines der Beispiele warum ich dagegen bin das die EL bzw. der Sieger irgendwas mit der CL-Quali zu tun hat. Kiel bringt nicht die Saisonleistung um sich dafür zu qualifizieren und wenn sie sich irgendwie Dienstag und in Hamburg zusammenraufen, wäre das nach wie vor so. Das galt letztes Jahr auch für uns.

Wetzlar ist ja schon zu besseren Zeiten der Angstgegner von Kiel, aber das hier ist natürlich toll was sie heute gemacht haben. Leipzig scheint aber auch aus dem Quark zu kommen. Wir unten nochmal spannend.

Trotzdem ist nach so einer guten Runde wie bisher vielleicht nicht gleich so zu reagieren. Ehrgeiz und Ansprüche sind gut. Überzogene nicht und wenn sollte er erstmal bei sich bleiben damit. Ist eben auch was was man lernen muss und an dem Punkt war er noch nicht als Trainer.

Das hat mit Klischee nichts zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Menschen vom Balkan Du kennst oder wie oft Du da schon gewesen bist. Ich kenne viele, etliche gut und war da schon einige Male. Die ticken eben so. Wir ticken anders, Skandinavier ticken nochmal anders, Japaner so, Amerikaner so… Ich verstehe nicht, warum dieses Wort Klischee so negativ besetzt ist. Warum gilt denn der Deutsche als pünktlich und organisiert oder andere Nationen als so oder so? Aus Zufall? Nein, weil es so ist. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Wenn Du also ein Klischee als negativ betrachtest, bitte. Ich tue das nicht.

Naja, selbst wenn das so wäre ist das ja fein solange es bei positiv geltende Klischees bleibt. Ich glaube aber du siehst dich als deutscher weder als Roboter ohne Gefühle, noch als SS-Nazi namens Hans oder so, aber so sehen uns halt auch sehr viele Leute und das ist doch dumm. Der Typ vom Balkan mit der kurzen Lunte und dem heißem Blut ist sicherlich nicht wahrer oder informierter und wir wissen beide das direkt dahinter dann noch wesentlich negativere Klischees stehen.

Der Supercup wurde zumindest in meiner Erinnerung immer recht erfolgreich bestritten und man glaubte zu wissen wo man steht - die Realität war dann aber häufig eine andere (Abstieg in Drittklassigkeit).

Vorbereitung ist das eine - es gilt beim Turnier die Leistung zu bringen.

Das war aber auch ein langsamer Niedergang. Früher hatte es soweit ich das in Erinnerung habe sogar fast den Status eines dritten/vierten Turniers neben den anderen, vor allem natürlich bevor die Europameisterschaft existierte.

Keine Ahnung ob das auch finanzielle Gründe hat, aber Deutschland hatte früher das Supercupformat und das damals ausfasern zu lassen war ein großer Fehler. Frankreich und Dänemark profitieren von ihrem Golden League Format jedenfalls in meinen Augen offensichtlich, weil sie vor Turnieren stets genau wissen wo sie stehen. Man sollte gegen möglichst starke Gegner testen, wenn es um nichts geht.