Simon hat das ja auch schon erklärt u.a. in Hölle Nord. Die Erwartungshaltung eines Spielers aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft zu holen ist mehr oder weniger unrealistisch. Das passiert nur, wenn es gar nicht mehr anders geht mit Verletzungen, was das bei uns bedeuten würde, muss ich nicht aussprechen. Fast immer sind es genau die bei Topmannschaften hochgekommen sind in solchen Situationen. Der Abstand ist sonst riesig.
Zweite Möglichkeit ist halt nicht ganz oben mitspielen, wo man den Jugendlichen frühzeitig Bundesligaerfahrung in vielen denkbaren Situationen verschafft. Ist natürlich für uns auch nicht darstellbar.
Drittes Modell ist das Berliner Modell, was aber auch erst so richtig viele Spieler produziert, seit sie Potdam als Satelliten haben. Vorher war nach Wiede und Drux auch lange Flaute. Das versucht man bei uns ja gerade nachzumachen. Wenn überhaupt wären also Sonderburg und Lübeck Kandidaten wo man sich umgucken müsste, aber ich bezweifle das die so "hörig" den Wünschen der SG gegenüber sind wie Potsdam gegenüber Berlin.
Thilos nächste Stationen, wenn er denn das Talent und Ambitionen hat, würde ich auch bei Sonderburg oder Lübeck sehen, vielleicht auch schon im Winter. Aber das betrifft seine persönliche Entwicklung und nicht die jetzige Situation.