SG Flensburg-Handewitt

• Ordnen wir doch mal ein:

Im Sommer 26 Abgänge, safe:

• Johannes!
    • Lukas!
    • Kevin!

Zugänge 26, safe:

• Aymeric Minne!
    • Emil Bergholt!
    • Simon Möller!

Im Sommer 26 Abgänge, fraglich:

• Simon? (spätestens 2027!)
    • Niclas? (spätestens 2027!)
    • Aksel?
    • Luca?
    • Adin?
    • Thilo?

Abgänge 2027:

• Kent Robin?

Weitere Zugänge:

• Viggo Kristjansson? (spätestens 2027!)

Gerüchte:

• Arnar Freyr Arnarsson?
    • Francisco Costa ab 2027?
    • Renārs Uščins?
    • Mads Svane Knudsen?
    • Martim Costa?
    • Charles Bolzinger?
    • Thibaut Briet?

Das bedeutet, stand heute, 3 Abgänge und 3 Zugänge im Sommer safe. Fraglich ist der Verbleib von 6 weiteren Spielern. Dagegen stehen nur 1 Zugang ab 27 und die Gerüchte von (derzeit) 7 Spielern. Da bleibt eine Menge Unsicherheit für den Beobachter von außen. Und den Trainer (Vertrag bis 27) haben wir dabei noch nicht betrachtet. Es bleibt spannend!

Einmal editiert, zuletzt von Akim (13. April 2026 um 11:58) aus folgendem Grund: Update

• Freundschaft!

Es kann ja aber trotzdem nicht nur Geld sein, solche Summen können auch andere Vereine aufrufen, es verwundert schon ein bisschen das Flensburg die Wahl von den Costas wäre.

Es gab sicher einige Vereine, die nur Kiko wollten. Es gab u.A. auch Gespräche mit dem SCM. Der wollte wirklich nur Kiko. Jetzt könnte man meinen, dass es kein Schaden wäre, auch Martim zu nehmen. Er ist auch ein guter Spieler und er wäre auch kein Spieler, der gar nicht zum SCM passen würde. Das sagt mir dann allerdings auch, dass man beim SCM offenbar bessere Lösungen für RL im Auge hat und für RR zumindest eine andere, ähnlich gute. Denn sonst wäre es ein Nobrainer gewesen, sich für beide zumindest zu interessieren.

Es bleibt ja trotzdem die Frage, warum es scheinbar viele Interessenten an Kiko gibt, die Martim nicht wollen. Barcelona hätte das z.B. problemlos machen können. RL muss demnächst ersetzt werden. Und da komme ich eben wieder aufs Geld. Wenn Kiko schon teuer wird, wollen die meisten Klubs scheinbar nicht noch Martim zusätzlich rauskaufen. Das macht das Paket wahrscheinlich extrem teuer.

Vermutlich ist die SG bereit, weil ein paar Dinge zusammen kommen. Eine hohe Ablöse für Pytlick, Einsparungen im Gehaltsbereich für Golla, Jörgensen und Pytlick und möglicheweise Sponsoren, die für so einen Transfer extra Geld geben. Und die SG meint wohl auch, so einen Statementtransfer machen zu müssen. Um eine Abwärtsspirale auf dem Spielermarkt zu verhindern, um Grigic etwas zu bieten und auch, um möglicherweise interessanter für die EHF zu sein, denn wir wissen noch nicht, wie das mit den CL-Plätzen wirklich laufen wird.

Da denke ich unter dem Strich schon, dass es der Kostenblock für beide Spieler ist, der den Knackpunkt bildet. Für Kiko hätten sicher einige Vereine die Schatulle weit aufgemacht. Für beide offenbar die wenigsten.

• Auch wenn die nächste Quelle von dieser wieder abschreibt: Ich warte auf verlässliche Informationen mit offiziellem Charakter.....

Da müsste dann schon der Deal mit Berlin eingetreten sein und das ganze auf solide finanziellen Beinen stehen. Und selbst dann ist ein Spieler immer noch nur so gross wie sein Verein......

Gerade weil aus Berlin keine "Störgeräusche" mehr kommen macht es für mich den Pytlick Deal wahrscheinlicher.

Was man aber bei Costa und den anderen Verpflichtungen nicht vergessen darf (nicht nur in Flensburg!), ist neben der Ablöse auch das monatliche Salär welches da überwiesen werden muss. Das belastet den Etat auf Dauer sicher nicht wenig und wenn man da sieht, wer da bei den verschiedenen Vereinen verpflichtet worden ist oder im "Gespräch" ist kann man nur hoffen, daß da Vereine und da vor allem die die nicht CL spielen nicht in finanzielle Schieflage kommen. Es sind nicht nur 3 die hier "Wetten auf die Zukunft" abschließen.

• Freundschaft!

Umso stärkere Move von Vranjes, wenn er es schafft, beide ohne den Vater nach Flensburg zu locken.

Der Knackpunkt bei allen Verhandlungen war meines Wissens immer, dass die Brüder zusammen wechseln wollten. Der Vater war da nie das Thema.

• Verstehe aber dann auch nicht so ganz, was man gegen den anderen Bruder hat. Der scheint mir doch auch sehr gut zu spielen. Für Flensburg ist da glaube ich sein Allrounderprofil interessant, was bei uns klassisch am besten funktioniert.

• Freundschaft!

Verstehe aber dann auch nicht so ganz, was man gegen den anderen Bruder hat. Der scheint mir doch auch sehr gut zu spielen. Für Flensburg ist da glaube ich sein Allrounderprofil interessant, was bei uns klassisch am besten funktioniert.

Wie gesagt, ich denke, das größte Problem dabei ist, dass man ihn zusätzlich raus kaufen muss. Nicht der Spieler an sich. Und da passen dann die Umstände gleich für viel weniger Klubs.

• Briet wurde noch als potentieller Neuzugang gehandelt.

• Gerade weil aus Berlin keine "Störgeräusche" mehr kommen macht es für mich den Pytlick Deal wahrscheinlicher.

Was man aber bei Costa und den anderen Verpflichtungen nicht vergessen darf (nicht nur in Flensburg!), ist neben der Ablöse auch das monatliche Salär welches da überwiesen werden muss. Das belastet den Etat auf Dauer sicher nicht wenig und wenn man da sieht, wer da bei den verschiedenen Vereinen verpflichtet worden ist oder im "Gespräch" ist kann man nur hoffen, daß da Vereine und da vor allem die die nicht CL spielen nicht in finanzielle Schieflage kommen. Es sind nicht nur 3 die hier "Wetten auf die Zukunft" abschließen.

Buster, Störgeräusche?

Berlin hat immer nur gesagt, dass man Pytlick gerne haben will aber der Ball in Flensburg und bei Pytlick selber liegt.

Jetzt stellt Vranjes sich auf die Platte zum Interview und verkündigt vor zig Leuten live bei DYN, dass man gerne Costa haben will,man verhandelt aber es noch nicht durch ist.

Wo ist da der Unterschied auf der offiziellen!!! Ebene.

Was Pytlick etc von sich gibt, dafür kann Berlin nichts.

Schon interessant zu sehen, das Berlin für Interesse zeigen verteufelt wird, aber Vranjes wird für diese Moves gefeiert

• ALF: Ja, Statementtransfer, da könnte echt was dran sein.

Als die ersten Gerüchte publik wurden, Ljubo wäre in Lissabon gewesen und die Verhandlungen wurden tatsächlich aufgenommen, konnte ich mir das in meiner (zugegebenermaßen beschränkten) Bubble nicht vorstellen, dass die SG bei solchen Stars mitmischt. Zumal sie auch überhaupt nicht in unser Profil bzw. zu unserer bisherigen Philosophie passen. Damit hatte/habe ich die letzten Wochen wirklich meine Schwierigkeiten, weil es auf der einen Seite allem widerspricht, was Ljubo bei seinem Comebackstart angekündigt hat. Er ist ja sehr auf der skandinavischen Ausprägung herumgeritten.

Auf der anderen Seite hat er nie einen Hehl daraus gemacht, einen potentiellen CL-Winner-Kader zusammenstellen zu wollen und vor allem für RR eine große Lösung zu suchen. Wenn man sich die kolportierten Namen der letzten Monate auf RR noch mal vergegenwärtigt, wäre ja beinahe nur Gidsel eine noch größere Lösung für RR als Kiko.

Wenn es also so kommt, dann hat Ljubo in gewisser Hinsicht Wort gehalten: Er stellt ein Wahnsinnsteam (uno momento... ich korrigiere mich selber: Wahnsinnsakteure, die noch zu einem Team werden wollen) zusammen und hätte mit Kiko die "große" Lösung auf RR. Und da bin ich dann wieder beim Statementtransfer.

Es ist ganz komisch, es fühlt sich gleichzeitig total elektrisierend wie auch befremdlich an.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Freundschaft!

Also nach Pytlick erstmal abwarten wer da wie ankommt und dann bei uns spielt. Ich bleibe skeptisch ob solche Transfers wirklich die beste Lösung für die SG sind.

Wenn man sieht, wie die SG auf RR die letzten Jahren rumgekräpelt hat (teilweise auch durch Pech wie bei Smits), dann sollte man als Fan froh sein, dass man so eine Lösung bekommt.

• Freundschaft!

Wenn man sieht, wie die SG auf RR die letzten Jahren rumgekräpelt hat (teilweise auch durch Pech wie bei Smits), dann sollte man als Fan froh sein, dass man so eine Lösung bekommt.

Wenn ich sehe wie jemand der bei uns Herzfehler hatte und nur ein paar Monate spielen konnte und nu in Gummersbach wieder so spielt, würde ich es eher Pech nennen.

• Das kommt noch hinzu. Es hat mich bei der EM gefreut wie sich Franz zeigen konnte, aber vor seinen Verletzungen bei uns, war er trotzdem ein anderer Spieler. Zwei tolle Einkäufe, die durch Pech einfach nur ne Kaderstelle waren. Das Lasse wieder so herumtoll wie jetzt freut mich eigentlich jedes Spiel aufs neue.

• Jeder der nen Knorpelschaden hat, weiß das das eher unwahrscheinlich ist, dass es mal wieder so wird wie früher und als Profi kann es eben die Karriere beenden. Heinl ist es ja zum Ende leider auch passiert.

• Kiko ist einer der drei besten Spieler der Welt und dabei erst 21.

Also wenn das kein No Brainer ist, was dann?

Die beiden Costas, Minne, Grgic und Møller sind definitiv besser als unser jetziger Rückraum.