Beiträge von Paul Jonas

Ist es nicht gerade Aufgabe der CL den europäischen Spitzenclubs durch quasi garantierte Teilnahmen und vor allem Einnahmen ihre Vormachtstellung zu sichern (so zu sagen ein elitärer Club). Garniert wird das ganze mit Vertretern der "kleinen" Handballnationen, die i.d.R. aber keine größere Rolle spielen. Richtig problematisch ist das eigentlich nur für die deutschen Interessenten, da hierzulande leistungsmässig viel zu viele Vereine prinzipiell für die CL infrage kommen.

Wenn das so wäre, würde ich das dann eben zur Diskussion stellen. Für die EM war es ein sehr guter Weg das Turnier zu vergrößern und die CL war mit der B Liga ebenfalls besser als jetzt

Was sich die EHF bei der CL denkt frage ich mich seit mindestens 15 Jahren. Es soll ein Elitending sein, es soll den Handball in Europa bekannt machen. Es soll dies und das. Eines ist sicher...solange letztendlich immer die gleichen fünf bis sechs Ligen da drin sind und nur Dänemark und Deutschland ab und zu wechselnde Teilnehmer haben, bleibt Handball genau da wo er ist. Es müssen mehr Verbände in den Wettbewerb, aber dann heißt es wieder in Elite.

Ja, das ist dann Bundesliga. Sorry, ich will nichtut Absicht polemisch sein, aber dieses Eliteligefasel war 2016 nicht wahr und ist es auch jetzt nicht. Das verhindert Entwicklungen wie in Berlin oder Magdeburg sogar, denn die wären bei sowas vor 5 Jahren nicht in Betracht gezogen worden und genauso sollte es heuer nicht heissen für xy biegen wir die Regeln gerade, damit die dabei sind

Ganz vielleicht kehrt nach dem letzten Spiel diesen Jahres erstmal etwas Ruhe ein. Dann können sich die Gemüter und auch die Verletzten etwas erholen. Seit Sommer ist doch sehr viel Unruhe im Verein. Zum Glück hat es sich nicht allzu negativ auf die Ergebnisse und die Platzierung ausgewirkt!

In diesem Sinne... Frohe Weihnachten!

Der Unterschied ist aber doch das die diesmal von außen kommt und nicht von innen und das ist schon mal was.

Das klingt aber anders als "der Ball liegt in Flensburg". Ich kann daran jetzt nix negatives erkennen. Es sei denn, man findet alles, was die Füchse machen doof.

Das zählt für mich u. a. auch zum Druck für Flensburg. Dieser Druck, ob groß oder klein hängt eben auch von Pytlick ab. Wie stark oder auch nicht, er seinen Wechsel forcieren will.

Naja, wenn der Trainer des direkten Ligakonkurrenten meint, das es gut wäre wenn einer der Schlüsselspieler dieses direkten Konkurrenten eher früher als später bei einem selbst spielen sollte, ist das für mich jetzt nicht gerade Druck. Das ist hätte ich gerne so.

Was ich noch nicht begriffen habe, warum erwachsene Spieler von Weltniveau nun unbedingt unter Krckau spielen wollen, den sie schon seit Ewigkeiten kennen? Geht man nicht auch mal in die Welt raus um neue Erfahrungen zu sammeln und einen anderen Input zu bekommen? Davon abgesehen wirkt Krickau auch nicht wie der klassische Menschenfänger, aber das ist rein subjektiv.

Also genau diesen Aspekt verstehe ich sogar sehr gut. Pytlick hat ja schon das Privileg sein Hobby durch Ehrgeiz und Talent zum Beruf gemacht zu haben und das ganze dann noch mit seinem bestem Kumpel und seinem Mentor durchzuziehen ist ja eigentlich ein Träumchen. Berlin ist ja jetzt auch nicht gerade zuhause. Also wenn die Beziehung der drei so ist, wie man allgemein annimmt, ist das sogar etwas worum sie viele beneiden dürften.

Ich glaube auch, dass die HBL den zweiten und dritten nominiert. Aber die ehf kann ja stattdessen den EL Sieger nehmen oder den zweiten ignorieren und den dritten nehmen.
    Wie gesagt, ich sehe das Problem in der fehlenden Planbarkeit und dass es das Duckmäusertum fördert.

Das es da generell Missbrauchspotential gibt: Klar, wie gesagt ist es in der französischen Liga vorgekommen und generell ist es halt einfach ein Witz 14 von 24 Startplätzen nicht nach festen Kriterien zu vergeben. Aber: Wenn sowas in Deutschland stattfindet, hat die Diskussion auch bei uns stattzufinden bzw. die Vereine müssen das mit sich machen lassen. Wir hatten mal einen Fall, quasi das letzte mal als es eine halbwegs sportliche Wildcard-Bestimmung gab, wo die EHF auch in der Klemme war und dummerweise dem Titelverteidiger den festen Startplatz genommen hatte. Hamburg gegen Berlin. Das ging natürlich zu Lasten Berlins damals.

Jo, die "Wir könnten Real Madrid werden" - werden davon profitieren.

Das glaube ich in Deutschland eigentlich weniger, denn die Nominierung scheint weiterhin die HBL vorzunehmen. Man beobachtet in Sachen Hamburg natürlich seltsame Dinge, aber die zwei die vorgeschlagen würden, wären denke ich schon Platz 2 und 3 und wenn das Berlin ist, dann halt Berlin. Es wäre nicht die Schuld der EHF, wenn wir anders nominieren würden.

Was andere Ligen angeht, bin ich mir nicht so sicher. Frankreich hatte vor ein paar Jahren die Situation St. Raphael zurückzustellen und stattdessen das schlechter platzierte Montpellier zu nehmen.