Beiträge von Löwenherz

Ich habe zumindest in der weibl. Regionalliga schon mehrfach beobachtet, dass die nicht passende Qualität der Torfrauen dafür verantwortlich war, dass die Teams nicht in der Lage waren, gewinnen zu können. Es war den Teams aber auch nicht möglich, bessere Torfrauen im Umkreis zu finden bzw für sich zu gewinnen. Es scheint also schon auf dieser Ebene einen eklatanten Mangel an guten Spielerinnen zu geben.

Für die Nationalmannschaft, wurde jahrelang kolportiert, dass wir auf derTorfrauenposition eher ein Luxusproblem haben (wenn auch nie eine Spitzen-Torfrau wie Lunde dabei war). Aber wenn ich jetzt in die Liga hinausschaue, sieht es in dieser Hinsicht nicht so gut aus. Deshahalb kommen immer mehr ausländische Torfrauen (aber gehen auch wieder). Gegenwärtig haben wir in 9 Clubs (von 11) der HBL 11 ausländische Torfrauen (wenn ich richtig gezählt habe) - wahrscheinlich mehr als emals zuvor. Das lässt tief blicken ...

Die "Skandinavier" sollen dann also aus, beispielsweise, Zentraldänemark nach Hamburg oder aus Norwegen? Man kann sich die Dinge auch schöner reden, als sie in Wahrheit sind. Ich verdiene vor Ort Geld, trotzdem überlege ich mir diese Reise sehr gut. Graz ist eine tolle Stadt, die Halle war sehr modern. Dennoch ist es richtig, dass sie das Final Four dort nicht mehr austragen.

Dann mach doch mal einen Vorschlag für einen Ort, der für alle besser erreichbar ist und auch die Kosten stemmen kann. Egal wo Du das FF hin gibst: Die meisten Fans der teilnehmenden Clubs werden mehr oder weniger je einen einen Tag für An- und Abreise einplanen müssen. Alles andere ist eine Illusion. Gerade in diesem Jahr haben wir nun mal ein räumliches Spektrum der VF-Teilnehmer, das von Dänemark über Frankreich bis nach Rumänien und Kroatien reicht.

Die Meinung, dass Graz gut erreichbar ist, hast Du aber exklusiv. 2023 bin ich mit dem BVB-Flieger geflogen, 2024 war es eine riesige Odyssee und 2025 habe ich es dann aufgrund dieser Thematik dann auch sein lassen. Von Dortmund aus muss ich erst nach Düsseldorf, dann fliege ich nach Wien und dann nehme ich nochmal den Zug. Viel umständlicher geht es kaum.

Da hast Du wohl die falschen Verkehrsmittel gewählt. Von Mitteldeutschland aus mit den Zug mit 1 - 2 Umstiegen in 8 - 10 h nach Graz, fast im Stundentakt. Habe ich selbst gemacht. Bequemer geht es nicht. Von Dortmund vielleicht etwas länger, aber auch machbar. Flieger brauchst Du nicht.

Bietet ja auch die Möglichkeit, dass man Niederwieser in die Rente schickt und eine Position frei wird.

Zu Niederwieser habe ich mich ja schon geäußert. Bisher gibt es dazu jedoch nix. Ist schon denkbar, dass die neu verpflichtete Brasilianerin ihren Platz einnimmt. Bei all den Verpflichtungen dürfte das Budget auch bald ausgereizt sein. Und Meldungen über relevante neue Sponsoren gibt es nicht.

Ein paar Anforderungen, sollte ein Finalort schon erfüllen. Hallenkapazität, Erreichbarkeit, entsprechende Hotelkapazitäten und Gastronomie sollten schon Kriterien für eine Auswahl sein. Ganz abgesehen von finanziellen Aspekten.

Habe dazu in der letzten Saison etwas geschrieben (was unwidersprochen blieb): Graz ist da garnicht so schlecht, erfüllt alle Deine Bedinungen. Die Stadt liegt recht zentral im Europa der Handballnationen und ist mit Auto, Bahn und Flieger besser erreichbar als man es erwartet. Graz ist zudem eine interessante Stadt, die ohnehin einen Besuch lohnt. Nur das Handballinteresse hält sich leider in Grenzen.

Beim aktuellen VF-Teilnehmerfeld würde ich am ehesten auf Ungarn tippen - sofern es überhaupt zu Bewerbungen kommt: Die Handballbegeisterung ist groß und eine der beiden Mannschaften ist im FF dabei. Bukarest halte ich auch für möglich. In Frankreich ist es immer mal möglich, dass eine Kommune aus Prestigegründen über ihren Schatten springt und die Kasse aufmacht - aber im laufenden Finanzjahr, wo die Gelder längst verplant oder schon ausgegeben sind? Die Stadt gehört zwar nicht zu den reichsten im Lande, liegt jedoch wirtschaftlich im soliden Mittelfeld französischer Städte vergleichbarer Größe. Aber es ist eben nicht sicher, ob der eigene Verein dabei ist - ein Risiko, dass alls außer Ungarn haben. In Dänemark hält sich die Begeisterung für die EL generell in Grenzen, was sich schon am geringen Teilnahmeinteresse der Clubs zeigt - obwohl es bei zwei Clubs im VF eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass es zumindest einer ins FF schaft. Kroatien und Deutschland scheiden wohl von vornherein aus. Wo sollte die Kohle dafür herkommen, zumal die FF-Teilnahme der beiden Clubs eher unwahrscheinlich ist. Ich bin gespannt, wer sich bewirbt!

Sie passt optimal in Müllers Beuteschema, auch wenn sie schon 26 sein sollte, wie horst65 behauptet. Wie sich immer wieder zeigt, braucht der THC bei seiner Spielweise 3 Kreisläuferinnen, und die Verletzungsgefahr auf dieser Position ist relativ hoch, wie sich auch in dieser Situation gezeigt hat. Wenn man keine Reserven hat, gibt es schnell mal im Innenblock Probleme, wie wir beim THC gesehen haben. Sehr gute Verpflichtung!

Das wird in der Tat die große Frage bei dieser Begegnung sein.

Da haben wir uns beide geirrt: Die Torfrauen beider Mannschaften haben fast gleich viele Bälle gehalten. Halle gegen Zwickau wie SUN gegen Oldenburg: Es gehört schon viel Unvermögen dazu, ein solches Spiel noch aus der Hand zu geben. 2 rote Karten in 60 sek. und einen 7m mit dem Schlusspfiff - und schon hat man sich die vorherigen 59 min. versaut. Brons Petersen die tragische Figur des Spiels: Beste Spielerin auf der Platte, aber am Ende mit dem spielentschiedenden Fehler. Aber so etwas pssiert immer wieder mal. Ohne den Sieg schmälern zu wollen: Die Abwehr von HaNeu stand ständig im Kreis, was fast nie geahndet wurde. Da hätte es für Zwickau ein paar 7m mehr geben müssen.

Eine der beiden Mannschaften wird in die Relegation gehen, weil bei beiden die Abwehr nicht funktioniert - auch wenn sich HaNeu am Ende deutlich gesteigert hat.

Immer wieder die gleiche Leier! Du begreifst es einfach nicht: Liga und EL sind 2 völlig verschiedene Paar Schuhe. Deine Fakten belegen das doch gerade! Und dass Deine Quervergleiche völlig für die Katz sind, wurde hier ja schon mehrfach erörtert. Ich erinnere nur an meinen Beitrag zur EL im letzten Jahr (Stichwort: BVB-Hammergruppe und THC als Bezwinger der beiden von dort für das VF Qualifizierten).

Soweit ich mitbekommen habe jetzt ein rein ungarisches Duell im Viertelfinale. Damit ein ungarischer Vertreter fixim F4 in Graz, das ist auch gut für das dortige Publikumsinteresse.

Seit der 1. Auflage der EL war kein ungarischer Verein mehr im Final Four. Am häufigsten waren dort Dänemark (6 Clubs) und Deutschland (5) vertreten. Es folgen Rumänien und Frankreich (je 3) sowie Ungarn und Norwegen (je 1). Gewonnen haben bisher Deutschland (2x), Frankreich, Dänemark und Norwegen (je 1x)

Das Zwischenfazit nach der Gruppenphase ist schon interessant: Die Gruppenphase überstanden haben

• von 4 in den Wettbewerb gestarteten deutschen Vertretern nur 1 (letztes Jahr 2 im FF)
    • nur 1 von 3 rumänischen Clubs (überraschend ausgeschieden: Baia Mare, die schon 2x im FF waren)
    • beide ungarischen und dänischen Mannschaften (letztere beide nur Gruppenzweite)
    • die beiden anderen kommen aus Frankreich und Kroatien (eine Mannschaft, die von Manchem belächelt wurde)

Über das Niveau in der Gruppenphase haben sich einige User (wieder einmal) aufgeregt - sei´s drum! Ich fand diese sehr spannend. Bis zum letzten Spieltag war noch vieles offen.

Wer gibt gibt einen Tipp ab, welche Teams ins FF einziehen und wer gewinnt?

aber mir fehlen einfach die gestandenen Spielerinnen.

Was sind denn "gestandene Spielerinnen" und wer soll sie bezahlen? Wenn dann eine gestandene Spielerin wie Abbingh oder Szikora kommt, ist es einigen Usern hier auch wieder nicht recht. Die Chance für die HBF besteht fast ausschließlich darin, junge, entwicklungsfähige Spielerinnen wie Czikos zu holen - und sei es auch nur auf Leihbasis. Für mich ist Czikos für die kommende Saison der Königstransfer der Liga. Ich glaube nicht, dass auf diesem Niveau noch mehr kommt. Wie das Müller nur immer wieder macht ...

Immer dieselbe Leier. Wochenlang wird hier rumgejammert, dass keine guten ausländischen Spielerinnen mehr in die Bundesliga wechseln. Nun kommt mal eine Gute, die auch bei anderen Vereinen anderer Top-Ligen im Gespräch war und es wird wieder nur rumgestänkert.

Meines Erachtens ist Csikos die beste Spielerin, die Müller in dieser Situation bekommen konnte. Ich freue mich jedenfalls, sie dann nächste Saison mal in der Bundesliga spielen zu sehen.

Csikos ist ein perfekter Baustein in der neuen Spielphiosophie Müllers: Vom Rückraumshooting zum Durchbruchshandball - womit er einen internationalen Trend aufgreift: Aizawa, Scheib, Alarslan, die beiden Brasilianerinnen und jetzt auch Csikos gehen genau in diese Richtung. Als Shooterin hat Müller für die nächste Saison bisher nur Ott, die jedoch kaum Spielzeit bekommt. Es wird sich zeigen, ob diese Strategie aufgeht.

Wow, du zeigst in den letzten Tagen immer mehr was für ein VollHORST du bist :wall:

Ich kritisiere horst65 auch oft, aber eine solche Breitseite finde ich nicht in Ordnung. Meines Erachtens muss man das differenzierter sehen: Ich kenne keinen Menschen, der auch nur annähernd ein solches Detailwissen zu Spielerinnen und Trainern in Deutschland und (fast) ganz Europa hat wie Horst. Da dürfte sogar der umtriebige Herbert Müller manchmal neidisch werden. Aber viele Striche und Punkte ergeben noch kein Bild. Seine Fakten stimmen überwiegend, aber Horst bringt sie oft nicht zu einer richtigen Bewertung zusammen. Mit anderen Worten: Er sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und wenn man ihn auf dem falschen Fuß erwischt, gibt er dies niemals zu, sondern hat immer eine (oft skurile) Ausrede. Es bleibt also unterhaltsam, wenn er nicht gerade wiedermal Spielerinnen abkanzelt. Das ist unerträglich.

Ein Cut machen schadet ja nicht. Reichert (und der El-Dusel) haben zu viel verdeckt. Reichert scheint entzaubert und schon fällt alles auf.

Reichert wurde nicht entzaubert, sondern verheizt. Und man hat den Eindruck, dass das Team immer weniger für sie spielt, sie frei sperrt usw.; sie muss sich ihre Chancen immer mehr selbst erarbeiten und bekommt immer weniger Entlastung von anderen Spielerinnen, die die Abwehr auf sich ziehen (Scheib wird besser, aber das reicht nicht. Kuczora heute wieder ein Totalausfall.).

Bis zur 43. Minute war man noch dran (20:21). Aber dann war der Akku leer.

Hat der THC ein Kondition-Problem?????? :irony: Man kann morgens an den Häusern vorbei laufen,...das hilft.

Sorry, mußte sein.

Keine Ahnung, was Du damit sagen willst! Der THC hat kein generelles Konditionsproblem, sondern ein Problem mit der Belastungssteuerung der Mädels und ein Problem des Trainers mit dem Vertrauen in einige Spielerinnen, die immer erst ran dürfen, wenn alles schon verloren ist. Wenn eine Spielerin bei Müller unten durch ist, dann war es das. So etwas gab es in der Vergangenheit schon mehrfach. Wir werden beim THC demnächst wahrscheinlich noch weitere Veränderungen erleben, u.a. aus diesem Grund.