EHF European League Frauen 2025/2026

• Das Graz mit den Millionenstädten Köln, Budapest und Hamburg nicht mithalten kann, ist schon klar. Aber einige Nummern kleiner, schadet ja auch nicht. Ein paar Fangruppen, finden immer zu den Finalorten. Um die Halle gut gefüllt zu bekommen, sollte aber auch Interesse am Handball in der jeweiligen Region bestehen. Da konnte die EHF anscheinend in Graz bzw. der Steiermark, nicht viel bewegen. Bevor Graz Spielort wurde, fand das F4 2021/22 in Viborg statt. Obwohl in Dänemark Frauenhandball populär ist, waren beim Finalspiel dort auch nur 1.697 Zuschauer, bei einer Kapazität von 2.863 Zuschauern lt. EHF. Wenn man das Konzept, mit einem dauerhaften Finalspielort weiterhin bei der EHF verfolgen möchte, dann wird man vielleicht irgendwo in Südosteuropa, eine geeignete Spielstätte suchen müssen.

• Die meisten Dänen, Norweger, Franzosen und übrigens auch gut 80 Millionen Menschen in Deutschland wohnen allerdings nicht in Hamburg. ;)

Schon klar, aber gerade für die Skandinavier ist Hamburg ja relativ gut zu erreichen. Ist halt eine Alternative zu 10 Stunden Zug fahren. ;) Ich habe das auch nur erwähnt, weil es diese Direktverbindung erst seit letzten Sommer gibt. Der THW hat ja immer sein Trainingslager in Graz und da konnten sie letztes Jahr direkt hinfliegen statt über Wien.

• Die "Skandinavier" sollen dann also aus, beispielsweise, Zentraldänemark nach Hamburg oder aus Norwegen? Man kann sich die Dinge auch schöner reden, als sie in Wahrheit sind. Ich verdiene vor Ort Geld, trotzdem überlege ich mir diese Reise sehr gut. Graz ist eine tolle Stadt, die Halle war sehr modern. Dennoch ist es richtig, dass sie das Final Four dort nicht mehr austragen.

• Die "Skandinavier" sollen dann also aus, beispielsweise, Zentraldänemark nach Hamburg oder aus Norwegen? Man kann sich die Dinge auch schöner reden, als sie in Wahrheit sind. Ich verdiene vor Ort Geld, trotzdem überlege ich mir diese Reise sehr gut. Graz ist eine tolle Stadt, die Halle war sehr modern. Dennoch ist es richtig, dass sie das Final Four dort nicht mehr austragen.

Dann mach doch mal einen Vorschlag für einen Ort, der für alle besser erreichbar ist und auch die Kosten stemmen kann. Egal wo Du das FF hin gibst: Die meisten Fans der teilnehmenden Clubs werden mehr oder weniger je einen einen Tag für An- und Abreise einplanen müssen. Alles andere ist eine Illusion. Gerade in diesem Jahr haben wir nun mal ein räumliches Spektrum der VF-Teilnehmer, das von Dänemark über Frankreich bis nach Rumänien und Kroatien reicht.

• Dann mach doch mal einen Vorschlag für einen Ort, der für alle besser erreichbar ist und auch die Kosten stemmen kann. Egal wo Du das FF hin gibst: Die meisten Fans der teilnehmenden Clubs werden mehr oder weniger je einen einen Tag für An- und Abreise einplanen müssen. Alles andere ist eine Illusion. Gerade in diesem Jahr haben wir nun mal ein räumliches Spektrum der VF-Teilnehmer, das von Dänemark über Frankreich bis nach Rumänien und Kroatien reicht.

Thema war in diesem Fall, dass Graz angeblich gut erreichbar war. Und das finde ich eben nicht. Die EHF will doch gerne in Wien das Final Four austragen. Aber der ESC verhindert das in diesem Jahr. Wien verursacht für die EHF minimale Kosten, dazu kann man gefühlt von wirklich überall direkt nach Wien fliegen. Das wäre sinnvoll. Graz war es zu keinem Zeitpunkt.