Entwicklung im (Frauen)Handball

• Das TW Ausbildungsproblem beginnt doch schon im Grundsatz bei der CJ. Mal abgesehen davon, ob man jetzt hier schon spezialisiert oder nicht. Ein Grundsatz der Trainingslehre heißt nicht umsonst vom Einfachen zum Schweren (Komplexen). Durch die geforderte offensive Deckung in der CJ/BJ bekommen die TW in diesem Alter zuerstmal freie Bälle vom Kreis um die Ohren geworfen. Da ist nicht viel mit Stellungsspiel oder gar Blockkooperation etc. Von mangelnden TW Trainern in der Jugend mal ganz abgesehen. Ich würde mal behaupten in 80% aller weiblichen Jugendmannschaften gibt es keinen erfahrenen TW Trainer, der regelmäßig im Training ist. viele Mannschaftstrainer haben in der Jugend schlicht zu wenig Erfahrung mit TW Training oder es fehlt schlicht an der Zeit. Eigentlich sollten Torhüter ab der CJ 2-3 mal die Woche gezieltes TW Training und 2 mal gezieltes TW Coaching erhalten. Aber das ist leider Wunschdenken.

• Das TW Ausbildungsproblem beginnt doch schon im Grundsatz bei der CJ. Mal abgesehen davon, ob man jetzt hier schon spezialisiert oder nicht. Ein Grundsatz der Trainingslehre heißt nicht umsonst vom Einfachen zum Schweren (Komplexen). Durch die geforderte offensive Deckung in der CJ/BJ bekommen die TW in diesem Alter zuerstmal freie Bälle vom Kreis um die Ohren geworfen. Da ist nicht viel mit Stellungsspiel oder gar Blockkooperation etc. Von mangelnden TW Trainern in der Jugend mal ganz abgesehen. Ich würde mal behaupten in 80% aller weiblichen Jugendmannschaften gibt es keinen erfahrenen TW Trainer, der regelmäßig im Training ist. viele Mannschaftstrainer haben in der Jugend schlicht zu wenig Erfahrung mit TW Training oder es fehlt schlicht an der Zeit. Eigentlich sollten Torhüter ab der CJ 2-3 mal die Woche gezieltes TW Training und 2 mal gezieltes TW Coaching erhalten. Aber das ist leider Wunschdenken.

Absolut richtig – und das lässt sich auch leicht überprüfen:
    Besonders spannend wird es, wenn eine vermeintlich starke C‑ oder B‑Jugend bei Turnieren im Ausland spielt. Plötzlich kommen dort Würfe aus der zweiten Reihe – und die sitzen, weil die Abstimmung zwischen Torwart und Abwehr schlicht fehlt. In der bisherigen Ausbildung war das ja meist gar nicht erforderlich: Die meisten Würfe kamen aus der Nahwurfzone, und darauf war das Torhüterspiel ausgerichtet. Vom Phänomen des „stummen Fischs“ im Tor mal ganz zu schweigen...

Und was das Coaching angeht – also das theoretische Wissen (oder besser Nichtwissen) – da stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf. Viele Spielerinnen haben nicht einmal ein richtiges Vorbild oder setzen sich ernsthaft mit „ihrem“ Sport auseinander, wie will man denen den was außerhalb der Halle vermitteln?! Aber das ist ein anderes Thema.

• Mir sind mehrere Teams in der wA-Bundesliga bekannt, die keinen TW-Trainer im Trainerstab haben. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Ich habe zumindest in der weibl. Regionalliga schon mehrfach beobachtet, dass die nicht passende Qualität der Torfrauen dafür verantwortlich war, dass die Teams nicht in der Lage waren, gewinnen zu können. Es war den Teams aber auch nicht möglich, bessere Torfrauen im Umkreis zu finden bzw für sich zu gewinnen. Es scheint also schon auf dieser Ebene einen eklatanten Mangel an guten Spielerinnen zu geben.

• Ich habe zumindest in der weibl. Regionalliga schon mehrfach beobachtet, dass die nicht passende Qualität der Torfrauen dafür verantwortlich war, dass die Teams nicht in der Lage waren, gewinnen zu können. Es war den Teams aber auch nicht möglich, bessere Torfrauen im Umkreis zu finden bzw für sich zu gewinnen. Es scheint also schon auf dieser Ebene einen eklatanten Mangel an guten Spielerinnen zu geben.

Für die Nationalmannschaft, wurde jahrelang kolportiert, dass wir auf derTorfrauenposition eher ein Luxusproblem haben (wenn auch nie eine Spitzen-Torfrau wie Lunde dabei war). Aber wenn ich jetzt in die Liga hinausschaue, sieht es in dieser Hinsicht nicht so gut aus. Deshahalb kommen immer mehr ausländische Torfrauen (aber gehen auch wieder). Gegenwärtig haben wir in 9 Clubs (von 11) der HBL 11 ausländische Torfrauen (wenn ich richtig gezählt habe) - wahrscheinlich mehr als emals zuvor. Das lässt tief blicken ...

• Es ist aber auch sehr viel Durchschnitt mit dabei und es gibt auch deutsche Torhüterinnen wie Filter und Giegerich, die im Ausland spielen. Roch und Eckerle haben recht jung aufgehört. Woltering war über viele Jahre übrigens absolute Weltklasse. Mal abwarten, wir haben durchaus talentierte Torhüterinnen im jüngeren Bereich wie Lindemann und Muth. Die sollten aber schnell in die erste Liga.