Beiträge von Löwenherz

    Der THC bekommt es im Viertelfinale jetzt mit den Norwegerinnen aus Storhamar zu tun. Ist das eine überwindbare Hürde? Eure Meinung?

    Ich vermute, dass sich - wie im letzten Jahr - die Gruppensieger durchsetzen werden, wobei auch Nantes immer für eine Überraschung gut ist - in beide Richtungen. Für den THC sehe ich in der gegenwärtigen Verfassung, insbesondere hinsichtlich der Angriffsqualität (wie sich auch gestern wieder zeigte) kaum eine Chance gegen Storhamar - zumal sich die Thüringer gegen norwegische Mannschaften meist schwer getan haben (auch wenn es im letzten jahr gegen Sola geklappt hat).

    Während der Meistertitel praktisch schon vor derr Saison klar war, der Klassenerhalt wird schwer erkämpft. Halle hat 20 Minuspunkte (und noch ein Nachholspiel gegen den BVB), Zwickau, Solingen, Wildungen und Neckarsulm 24-25-26, es ist also ganz knapp. Und Leverkusen mit 17 Minuspunkten kann mit der Verletzungsmisere auch noch in Schwierigkeiten geraten, die haben zwar einen klaren Vorteil, haben den Klassenerhalt aber noch nicht ganz gesichert.

    Von Halle, Zwickau und Neckarsulm (und eventuell Leverkusen) muss einer definitiv absteigen. Ich würde darauf wetten, dass Halle und Leverkusen die Klasse halten, der Rest aber noch lange umkämpft wird.

    Meines Erachtens ist eine Mannschaft mit 16 Punkten auf jeden Fall durch, vielleicht reichen auch schon 14 Punkte bei einem vergleichsweise guten Torverhältnis. Leverkusen ist auf jeden Fall durch.

    Was Halle und Zwickau zurzeit abliefern, ist wenig erstligawürdig: Bei Halle ein Positionsangriff (den man wohl zu wörtlich nimmt) fast ohne Bewegung, Zwickau ohne eine Abwehr, die den Namen verdient. Mit 36 Treffern ein Spiel zu verlieren - wann hat es das in der Hbf schon mal gegeben (Was sagen dazu die Statistiker?)? Beide haben nun in Solingen verloren und für beide dürfte es noch eng werden.

    Mir geht's da einfach ums Prinzip

    Um was für ein Prinzip? Es geht um einen Menschen, um eine Spielerin, der Möglichkeiten zur Entwicklung geboten werden, die sie bei SUN nicht mehr hat. Und SUN hat dem Wechsel zugestimmt. Was also soll dieses Lamantieren? Übrigens hat auch der THC schon Spielerinnen mitten in der Saison gehen lassen. Doch Deine Unkenntnis sei Dir verziehen.

    Ich würde mir einen Verein ab Sommer ! suchen.

    Vorher alles geben, dass mein aktueller Verein die Klasse hält und nicht absteigt bzw "zusammenbricht" !

    Träum weiter, das hat mit der Realität nix zu tun. Denn im Sommer stehst Du evtl. ohne Verein da, weil Du die Chance nicht genutzt hast. Und dann wirst Du vielleicht auch nicht mehr zur NM eingeladen. Du hast Dir im Abstiegskampf den Hintern aufgerissen und stehst mit leeren Händen da. Ist das erstrebenswert?

    Lt. Spielbericht Union-Blomberg im MDR, "fremdeln" noch einige Spielerinnen und der Coach miteinander. Mannschaftskapitänin Cecilie Woller, 2017/2018 in Bietigheim gewesen und seit 2020 in Halle, äußert sich auf Englisch zu dem Thema und ist eher zufrieden bisher.


    MDR (Video verfügbar bis 20.02.24, 20.02 Uhr)

    Meine Vermutung: Wenn Halle in Solingen verliert, war es das für Wiechers.

    Leverkusen hat zwei weitere Jugendspielerinnen in die Bundesliga nominiert, um überhaupt eine sinnvolle Auswahl zu haben. Das bringt aber natürlich nicht viel Qualität, 21 Tore, 16 davon von zwei Speilerinnen: Thomeier und Lopes, und Terfloth hat sich sogar verletzt.

    Beim Kader wurde Lena Lindemann übrigens dreimal eingetragen :)

    https://www.handball-bundeslig…yer-04-leverkusen/kader/1

    Dennoch hat sich der THC gestern über weite Strecken wieder sehr schwer getan - völlig unverständlich bei dem Quälitätsunterschied im Kader. Aus meiner Sicht ist die Krise beim THC nicht vorbei. Die Abwehr stand nur teilweise gut und im Angriff konnte der Rückraum - mit Ausnahme von Lott - in keiner Weise überzeugen. Lott machte 9 Tore, alle anderen 5 Rückraumspielerinnen zusammen 7 Tore und hatten meist sehr schlechte Trefferquoten. Und demnächst geht es 2x gegen BBM ...

    Ich gebe dir noch mal den Tipp, wirklich einfach "Horst" und seine anderen Profile zu "verbergen". Sind zwei Klicks und man liest den Schwachsinn nicht mehr. Er wird dann überhaupt nicht mehr angezeigt. Und ich schwöre dir, man vermisst ihn auch so gar nicht :lol:

    Du hast natürlich vollkommen recht! Das kann ich jederzeit tun. Aber noch macht es mir Spaß, hin und wieder diesen Unsinn ad absurdum zu führen und zu sehen, wie mit jeder Reaktion der Quatsch immer noch quätscher wird. Es ist schon interessant zu erleben, aus welcher verqueren Sicht man Frauenhandball auch betrachten kann, Man darf das nur nicht ernst nehmen. Wahrscheinlich werde ich für diese Worte eine Rüge von den Mods bekommen, aber das ist mir in diesem Fall egal.

    Und der derzeitige Tabellenzweite !!! Bensheim lässt sich noch für ein Vorrundenaus feiern ....

    Da schüttelt man als neutraler Zuschauer echt nur den Kopf


    Hört sich hart an , aber für mich ist das Abschneiden im Döna ein Armutszeugnis für den deutschen Damenhandball

    Was für ein ignorantes Statement! Bensheim steht nach Platz 8 in der letzten Saison jetzt auf Platz 2 der HBF, hat gegen THC und BBM insgesamt 5 Punkte, in der EL als Neuling (einschl. Quali) 4 Siege geholt (u.a. mit 7 Toren gegen den früheren EL-Sieger Nantes) und wird dafür herangewürdigt und beschimpft. Welche deutsche Frauenmannschaft hat jemals in so kurzer Zeit eine solche Entwicklung genommen? Deine Worte sind Ausdruck der ekelhaftesten Arroganz gegenüber einer Mannschaft, die ich in diesem Forum je gelesen habe! Dafür habe ich nur Verachtung!

    horst65: Schön, dass Du für alles eine Erklärung hast und meine Aussagen immer auf sehr merkwürdige Weise interpretierst, die meist nix mit dem zu tun hat, was ich geschrieben (bzw. offensichtlich gemeint) habe. Interessant ist auch, dass Du letztens noch vom Weiterkommen von Vac überzeugt warst und nun behauptest, dass sie gar nicht weiterkommen wollten - wiederum mit einer perfekten Begründung. Doch möglichweise hast Du ja nur das Ironie-Symbol vergessen. Mach weiter so, dann haben wir hier immer Spaß!

    Nun ist auch in Gruppe A klar, wer weiterkommt. Mit dem Heimsieg von Koprivnica gegen Vac haben wohl alle (außer Horst 65) gerechnet - es war kein schönes Spiel und ein Fehlerfestival (Koprivnica 15 TE, Vac 12 TE). In Storhamar war es das erwartet knappe Spiel, das Nyköbing vor allem wegen 15 TE verloren hat. Eine vorentscheidende Situation war allerdings, als die alles andere als überzeugenden Schiedsrichter auf eine astreine Schwalbe der norwegischen LA Venn hereinfielen und statt diese zu ahnden Nyköbing 7m und 2 min. bekam und dadurch vorübergehend in doppelter Unterzahl agieren musste. Die Däninnen kamen zwar nochmal ran, aber die Aufholjagd hatte wohl zuviel Kraft gekostet, sodass es am Ende für Storhamar reichte und damit der Vorjahresfinalist überraschend raus ist.

    Wer Gruppensieger wird und damit voraussichtlich gegen den THC spielt, entscheidet sich erst am letzten Spieltag. Beide qualifizierten Teams müssen auswärts ran, wobei meines Erachtens Storhamar die besseren Karten hat. Es wird auch darauf ankommen, wer von den beiden schon ausgeschiedenen Clubs entspannt aufspielt und wer sich hängen lässt.

    In den beiden letzten Spielen (HBF un EL):

    Stockschläder 60%/45%

    Tanabe 0%/0%

    Hendrikse 0%/80%

    Gullberg 1/1 und 1/2 - zu wenig Spielzeit und zuwenig Bälle

    D.h., die letzten beiden Spiele sind insgesamt schon unter dem Durchschnitt (besondere von LA) - vom Rückraum gar nicht zu reden ...

    Meines Erachtens steckt der THC in einer handfesten Krise. Dabei geht es nicht nur um die Ergebnisse, sondern um die Art und Weise, wie sich die Mannschaft - samt Trainer - präsentiert. Die Mädels wirken total verunsichert und mutlos. Es fehlt eine Führungsfigur - wie ehemals Wohlbold oder Luzumova -, die das Heft in die Hand nimmt und die anderen Mädels mitreißt.


    Eigentlich sind das Frey und Lott, doch beide können es aus gesundheitlichen Gründen zurzeit nicht sein. Lott hat offenbar immer noch (oder wieder) Hüftprobleme. Sie springt nicht und macht keine Durchbrüche, selbst ihren sonst gefürchteten Schlagwürfen fehlen Feuer und Präzision. Frey wirkt kraftlos und macht viele Fehler (siehe siebenberger). Reicherts Gefährlichkeit hat sich inzwischen herumgesprochen und sie wird gnadenlos bekämpft. Pichlmeier ist beim THC noch nicht und Kündig noch nicht wieder angekommen - Letztere ist nur ein Schatten ihrer selbst im Vergleich zum vorherigen Engagement beim THC. Und was mit den sonst doch ziemlich treffsicheren Außen los ist - ein Rätsel,


    Auch die Abwehr wirkt verunsichert. Das beginnt bei den Torfrauen, die in den letzten Spielen fast immer schlechtere Quoten hatten als ihre Gegenüber - was natürlich auch an ihren zu wenig zupackenden Vorderleuten liegt. Eckerle, eine der weltweit besten Torfrauen hinsichtlich der Präzision langer Pässe, wirft plötzlich einen Ball nach dem anderen weg. Bezeichnend war nicht zuletzt, dass Abwehrchefin Niederwieser in der Defensive ausgewechselt wurde, weil sie ihre Gegenspielerinnen nicht stellen konnte.


    Müller, sonst wie ein Tiger an der Linie auf und ablaufend, saß in Buzau fast apathisch auf der Bank - ein noch nie gesehenes Bild. Er, der sonst eher zu wenig wechselt, veranstaltete diesmal eine chaotische Wechselei, mit der offenbar seine Spielerinnen nicht klar kamen. Und ein 7 gegen 6 mit einer verunsicherten Mannschaft zu spielen ist eine seltsame Idee. Seine eigene Verunsicherung ließ er selbst im Pressegespräch vor dem EL-Spiel gegen Braila durchblicken.


    Man kann gespannt sein, wie es beim THC weitergeht. Dias Team muss sich - wie Münchhausen - am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Ob das gelingt werden wir schon am Mittwoch in Leverkusen und am Sonntag gegen Zagreb sehen.

    Wenn Anna Szabó kommt wird wohl Yuki Tanabe aufhören. Wobei der Vertrag von Johanna Stockschläder auch noch nicht verlängert wurde.

    Zu Tanabe ist noch nix bekannt, doch es wird vermutlich so kommen. Szabó ist tatsächlich noch relativ jung, wenn man Müllers Einkaufspolitik der letzten Jahre anschaut, Doch Müller betont, dass sie für ihr Alter schon sehr weit ist. Bei den Kreisläuferinnen wird Rönningen ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden; das Bleiben von Matthijs ist noch nicht klar, wie Müller im Pressegespräch sagte. Dringend erforderlich wäre noch eine RR, doch Linkshänderinnen wachsen nunmal nicht auf Bäumen.

    die Frage ist wovon ? Bei Bayer geht letztlich inzwischen alles Geld in den Fussball. Da bleibt eigentlich nur die eigene Jugend, Wobei wahrscheinlich kommt da auch nicht viel, Muss ja ewig her sein, dass die A-Jugend schon in der Vorrunde ausgeschieden ist.

    Da fehlt vor allem Reckenthäler. Auch so kann man rückblikend feststellen, was sie in Leverkusen geleistet hat.

    Lott&Reichert hatten bei THC gestern vermutlich ähnliche Statistiken. Mit so einer Leistung wird es gegen die Rumänen und gegen jeden möglichen VF-Gegner in der EL schwer.

    Lott 36%, Reichert 43%, Pichlmeier, Kündig, Frey 50% (nur JJ mit 2/2, wurde jedoch viel zu spät wirksam) - so viel zum THC-Rückraum (Bei Bensheim hatten die 3 Top-Torschützinnen zwischen 70 und 80%.). Wenn das Angriffsspiel zu pomadig und ideenlos ist, um die Abwehr in Bewegung zu bringen, müssen die Mädels eben halbgare Würfe nehmen, mit denen sie die Torfrau heiß werfen. Als sich Bensheim auf Reicherts Durchbrüche gegen die Hand eingestellt hatte, kam von den Rückraumspielerinnen nicht mehr viel. Lott mit vielen Fehlern und schlechten Würfen und Müller schaut zu. Schlechter als der THC waren nur die Schiedsrichter mit - vorsichtig ausgedrückt - sehr seltsamen Interpretationen vieler Situationen. Völlig unklar, warum die HBF zu einem Spitzenspiel nicht auch die besten Schiedrichter schickt.

    Ich würde es gerne sehen , wenn solche Talente ein bisschen ambitionierter wären.

    Wiedermal so eine sinnfreie Aussage! Wo soll denn z.B. Huhnstock hingehen? Die derzeitigen Mannschaften auf den ersten fünf Plätzen sind mit Kreisläuferinnen bestens versorgt, verstärken sich z. T. noch. Und aus dem Ausland hat sie vermutlich keine Angebote, da sie dort nicht bekannt ist.

Anzeige