Beiträge von Löwenherz

Wieso sollte sie bitte nicht bodenständig bleiben ?

Sie hat bisher im Drittligateam von Blomberg gespielt und Blomberg wollte sie nicht behalten.

Sie ist Weltmeisterin und MVP - was kann eine Handballerin in diesem Alter mehr erreichen? Wie sagte Mark Knopfler mal sinngemäß: Er kenne niemanden, dem Ruhm gut bekommen wäre. Das mag überzogen sein. Aber es gibt genügend Beispiele dafür, wie früher Erfolg jungen Spielern in den Kopf gestiegen ist. Nun reden wir hier zwar über eine Randsportart, in der Spielerinnen weniger öffentlich hochjubelt werden. Und doch steht auch hier die Frage, wie jemand mit Erfolg umgeht. Litvinow scheint das zu packen.

Nicht alles was bei der U20-WM funktioniert, klappt auch im Erwachsenenbereich:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist natürlich richtig. Aber sie muss doch in dieser Mannschaft (die insgesamt noch gar nicht sonderlich eingespielt wirkte - was natürlich kein Wunder ist) überhaupt erst einmal ankommen, als 18jährige ihre Rolle finden und sich gegen die älteren Franz und Hampel behaupten. Da reden wir nicht über Wochen, sondern über 1 -2 Jahre!

Litwinow ... ist 18 Jahre alt, geben wir ihr ein bisschen Zeit. Oftedal und Reistad waren in dem Alter nicht weiter als sie und zudem weiß sie auch, an was sie noch arbeiten muss (Distanzwurf).

... und auch nicht unsere spätere Welthandballerin Nadine Krause, die in diesem Alter bei einem Zweitligisten spielte (wie schon anderer Stelle geschrieben).

Nur mal 2 Details zu Litvinovs Spiel: Mit ihrem offensiven und zugleich sehr beweglichen Abwehrverhalten hat sie bei der U20 über weite Strecken die gesamte rechte Abwehrseite der Gegnerinnen aus dem Spiel genommen. Sie kann das gegnerische Spiel sehr gut lesen und hat eine unglaubliche Laufbereitschaft - immer in Bewegung. Im Angriff macht sie zwar nicht sehr viele Tore, geht jedoch auch in Lücken, bei denen sie genau weiß, dass sie dort nicht durchkommt, aber einen 7m rausholt. Sie jubelt dann meist auch gar nicht, weil sie weiß, dass es so klappt. Sie hat ein phantastisches Auge für die Situation.

Apropos Talente: Welches Land ist denn aktuell U20-Europa- und Weltmeister und Vizeweltmeister bei den Frauen (mit einigen recht jungen Spielerinnen, auch in der nachfolgenden Quali)? Welches andere Land kann das bieten? So schlecht kann also der Frauenhandball und insbesondere die Nachwuchsarbeit in Deutschland nicht sein, wie hier immer wieder behauptet wird.

Natürlich wird uns horst65 erklären, dass (und warum) dies eine absolute Ausnahmesituation ist, die nie wieder so eintreten wird und deshalb überhaupt nicht aussagekräftig ist. Sei´s drum ...

Mir hat die U20 gefallen, und wir werden einige der Mädels in der NM wiedersehen. Nebenbei (auch wenn Ihr mich auslacht): Litvinow wurde nicht nur zurecht MVP dieser WM, sie ist für mich eine der spielintelligentesten jungen Frauen (in Abwehr und Angriff), die ich weltweit seit Jahren gesehen habe (in dieser Hinsicht für mich auf dem Niveau von Grandveau). Bleibt zu hoffen, dass sie bei Buxte ihren Weg geht und nicht als Nr. 3 hinter Franz und Hampel auf der Bank versauert. Vielleicht wäre für sie ein anspruchsvolles Zweitligateam besser gewesen, bei dem sie viel spielt und Verantwortung übernehmen kann. Ich drücke ihr die Daumen.

Im letzten Jahr gab es eine ähnliche Konstellation. Da ging es auch um das Gaststpiel in Blomberg, der ähnlich früh in der Saison lag - und das Heimrecht ist damals getauscht worden. Auch da lag der Spieltermin in den Ferien in BaWü. Ist da die Halle noch nicht bereit? Oder kommen ferienbedingt zu wenig Zuschauer?

Oder ist der Hausmeister im Urlaub?

Weiß nicht. Hanfland fiel letzte Saison aus als Niederwieser spielte und umgekehrt. Irgendwann müssen halt auch mal andere ran. Um die DM mitspielen heißt ja nicht DM zu werden. Betonung vom dicken Peter liegt ja im Moment eher auf Finanzen alle in der Tüte und mehr ist nicht möglich und wenn doch nehmen wir es gerne sportlich mit.

Du hast ja recht. Aber 8 Neue zu integrieren (das ist die halbe Mannschaft und betrifft alle Positionen, den Kreis und den Innenblock sogar komplett) und dabei zugleich das System umzustellen - das ist schon eine Menge Holz. Deshalb hat sich Müller zur Saison und zur Entwicklung des Teams nur sehr vage geäußert. Ich rechne eigentlich damit, dass der THC zunächst die Diva der Liga bleibt: mal himmelhoch jauchzend, mal zu Tode betrübt. Stabilität und Konstanz werden sich wohl erst über längere Zeit entwickeln.

Vergiss nicht den Modus, Löwenherz. Rang vier reicht zur Meisterschaft locker aus. Erst dann muss man fit sein

Nein, vergesse ich nicht. Es hat zwar bei Müllers Amtsantritt beim THC geklappt, mit einer quasi neuen Mannschaft den Titel zu holen, aber diesmal könnte es länger dauern, bis das Team die erforderliche Harmonie und Stabilität erlangt - gerade bei dem angestrebten neuen Spielsystem.

Kohle wäre wegen Hanfland vielleicht da.

Was horst65 hier in einem anderen Zusammenhang nebenbei erwähnt, hat bisher offenbar kaum jemand auf dem Schirm. Ihre kürzlich verkündete Schwangerschaft reißt bei THC gleich mehrere Probleme auf und kann den Verlauf der Meisterschaft nicht unerheblich beeinflussen. Nach dem schon länger feststehenden Abschied von Niederwieser hat Müller nun die Aufgabe, einen komplett neuen Innenblock zu organisieren. Huhnstock dürfte gesetzt sein, aber wer von seinen jungen Mädels wird neben ihr im Innenblock stehen? Bisher war das eine der Stärken des THC, und jetzt? Nunja, Snelder kam mit 18 zum THC und spielte gleich Innenblock - aber so etwas ist die Ausnahme. Und: Wer wird die Nachfolgerin von Hanfland im Kapitänsamt? Es gibt ja kaum noch eine Spielerin, die schon länger beim THC ist und über ausreichend Stallgeruch (sprich: Autorität verfügt. Eine echte Leaderin wie z.B. Wohlbold ist im aktuellen Team meines Wissens nicht dabei. Aber der Mensch kann mit seinen Aufgaben wachsen ... - Ich bin gespannt. Das Thema Meisterschaft dürfte mit dieser Situation wohl erledigt sein. Zum Glück für Müller kann sich der THC zu Saisonbeginn einen Monat lang gegen vermeintlich schwächere Mannschaften einspielen, bevor es gegen Blomberg ernst wird.

Frage ist: Wenn man für eine Teilnahme Geld ausgibt, warum nimmt man dann keine besseren Leute mit? So ist es ein Sommertrip für Spielerinnen von Zweitliga-Abstiegskandidaten. Laut Maikel müssen doch alle Handballerinnen nebenbei studieren ...

Ist zwar lange her, aber wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals andere Kaliber zu dieser Meisterschaft geschickt. Vielleicht wissen die Statistiker mehr dazu.

Frisch-Auf-Kader 2026/27

Tor: Celina Meißner (27), Mikaela Sobrinho Possatti (24, neu).
    Kreis: Aylin Bornhardt (19), Luisa Schulze (35).
    Außen: Mariel Beugels (28), Sophia Mohr (19, neu), Luisa Scherer (25), Lea Watzl (21).
    Rückraum: Lara Däuble (19), Matilda Ehlert (21, neu), Stephanie Elies (25), Ann Kynast (25), Nicola Merz (21), Lea Neubrander (26), Haruno Sasaki (31).

Laut NWZ Göppingen ist die Kaderplanung nach der Verpflichtung der brasilianischen Torhüterin für die kommende Saison damit abgeschlossen.

Mit diesem Team sehe ich FAG nicht so weit hinten in der Tabelle wie einige User, zumal zu erwarten ist, dass manche der vielen jungen Mädels in der kommenden Saison einen Schritt nach vorn machen werden.

Deiner Meinung nach kann nur der THC Meister werden, schauen wir mal wie es sich entwickelt

"Stärker" oder "leicht stärker" muss nicht "Meister" bedeuten, aus 2 Gründen: Erstens war der Abstand zu Blomberg (nur 1 Spiel von 6 gewonnen nach dem Supercup) und BVB (beide Spiele klar verloren) doch ziemlich groß. Kann er geschlossen werden, selbst wenn die beiden etwas schwächer auftreten? Zweitens weiß niemand, wie lange es dauert, bis sich die bisher nur potentiell vorhandene Stärke wirklich auszahlt (siehe oben). Ich habe eine Meinung zu jeder Spielerin, aber noch kein Gefühl für den ganzen Kader. Wird wirklich alles passen? Wie schnell wird sich eine Hierarchie herausbilden? Wird diese von allen akzeptiert werden (das war ja mitunter in früheren Jahren ein Problem, wenn z.B. zu viele ausländische Nationalspielerinnen auf der Bank saßen) oder gibt es Zickenzoff? Hat der THC jetzt vielleicht zu viele Alphatiere? Fragen über Fragen ...

Was glaubst du,...wird der THC Meister???

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich sage Dir meine Meinung: Durch den Wegfall von Ludwigsburg hätte in der vergangenen Saison die Chance dazu bestanden und mit dem Gewinn des Supercups hatte es ja auch gut begonnen. Aber es stellte sich heraus, dass das Team nicht homogen genug war. Hinzu kamen die vielen Verletzungen, darunter solche nicht ersetzbarer Spielerinnen (u.a. Innenblock, Scheib und natürlich Reichert, die einen Großteil der Saison mit einer nicht vollständig behobenen Verletzung spielte und wochenlang völlig ausfiel). Hinzu kam Müllers Geduld (man könnte auch sagen: Sturheit), die sich in machen Situationen positiv ausgezahlt hat, in anderen in die Katastrophe führte. Aus all diesen Gründen wurde der THC zur Diva der Liga - das EL-Finale war ein Spiegelbild der gesamten Saison.

Warum ich den THC zur kommenden Saison als stärker bewerte: Der THC stellt komplett auf ein moderneres, flexibleres Spielsystem um (das ich nicht unbedingt mit Magdeburg vergleichen würde - dort gibt es ja auch Spieler, die aus dem Rückraum werfen können, zudem hat der THC nicht diese gewaltige Körperlichkeit in Angriff und Abwehr) und hat dafür die richtigen Spielerinnen. Das Problem: Ein solcher Systemwechsel mit der Integration vieler neuer Spielerinnen funktioniert nicht auf Knopfdruck. Es kann 1- 2 Jahre dauern, bis er perfekt klappt. Aber Müller hat bereits in seinem ersten Jahr beim THC bewiesen, dass er so etwas bewältigen kann: Der THC wurde völlig überraschend sofort Meister. Fazit: Auf Deine Frage antworte ich mit einem klaren JEIN.

Csikos ist nicht mehr mit der Spielerin von vor zwei Jahren vergleichbar. Sie hat sich enorm weiterentwickelt.

Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Allerdings wird es kaum so sein, dass Müller ihren Stil kopieren will. Umgekehrt hat er sich für einen Stil entschieden, in welchen Csikos optimal hineinpasst. Ich habe mich allerdings gefragt, warum FTC sie angesichts dieser Qualität für 2 Jahre verleiht und nicht selbst behält. Wer ist dort besser als sie?

Deine Meinung über das ungarische Talent wird so falsch sein wie deine Meinung über Vamos falsch war.

Das Talent von Czikos dürfte nur anzweifeln, wer sie nie hat spielen sehen. An Müllers Stelle hätte ich sie schon vor 2 Jahren geholt, vielleicht wäre sie dann nicht nur als Leihgabe zu bekommen gewesen. Aber sie war damals noch zu jung für Müllers Beuteschema. Die Frage wird sein, wie Müller sie in die Mannschaft einbaut und wie das ganze Team mit ihr funktioniert. Vielleicht wird sie zu dem emotinal leader, den der THC so dringend braucht.