Beiträge von Löwenherz

Vielleicht kommt ja noch was interessanteres als Reichert.

Kann ich mir kaum vorstellen, denn jemanden in der heutigen Qualität von Reichert kann der THC überhaupt nicht bezahlen. Deshalb will Müller ja Rosa als Nachfolgerin aufbauen (zusammen mit Ott als Shooterin) und das Spielsystem stärker auf Durchbrüche umstellen (was ja schon begonnen hat). Aber lass doch mal gucken, was Du für Ideen als (bezahlbare) Reichert-Nachfolgerin hast. Mit fällt da keine Spielerin ein, die in Müllers Beuteschema passen würde (ca. 22 - 25 Jahre, wurfgewaltig, abwehrstark, "Kampfsau") - zumindest nicht in der Liga. In der CL-Zeit hat Müller ja immer mal eine über dreißigjährige Spielerin geholt, die zwar nicht mehr 60 min. gehen, aber mit Erfahrung und Spielintelligenz Impulse setzen und in gewissen Situationen den Unterschied machen konnte. Davon haben wir ja auch am Wochenende einige gesehen.

Hat doch nichts mit sticheln zu tun, aber du wirfst Müller sowas vor, wobei ich ihn da ausnahmsweis komplett verstehen kann.

Und Entlastung heißt nicht 2-3 Minuten, sondern 10-15 ! Dafür war das Spiel zu wichtig,um es als Experiment zu nutzen.

Wenn Möglichkeiten bestehen, macht Müller es ja wie bei den letzten 2 Kantersiegen in der Liga. So ein wichtiges Spiel wie gestern kommt für solche Spielerinnen zu früh

Das Ergebnis zählt. Ausgehend davon hat Müller gestern vermutlich falsch entschieden.

Und diese Spielerin kann man dann in einem knappen EL Spiel ( in wichtigen Phasen ) bringen, weil sie mal bei Kantersiegen vs Göppingen oder Neckarsulm ein Tor geworfen hat ?

Ja, aber nicht deshalb! Ich sprach von frischem Wind bei kurzzeitiger Erholungsphase für Aizawa. Niemand erwartet von ihr, dass sie in ihrem ersten EL-Spiel ein Tor wirft. Hast Du sie jemals spielen sehen? Vermutlich nicht! Aber einfach mal sticheln...

Noitmeer

... ist nicht mehr da. Holm hätte zumindest in der Abwehr zeitweise Entlastung für Scheib bringen können; schlechter ist sie dort bestimmt nicht.

Für Aizawa gibt es keinen Backup.

Unsinn! Guarieiro wäre als Entlastung für Aizawa möglich gewesen, was sie ja auch schon gemacht hat. Und für eine Erholungsphase von Aizawa könnte auch Alarslan mal frischen Wind ins Spiel bringen. Das hat sie in den ganz wenigen Minuten ihres Einsatzes in den beiden letzten Ligaspielen gezeigt (2 Tore, 7m rausgeholt).

Kuczora ist untendurch.

Da muss ich Dir allerdings recht geben (1/5 in den letzten beiden Ligaspielen, gestern gar kein Einsatz). Keine Ahnung, was CSM mit ihr will. Guter Coup ihres Beraters!

Dazu Rosa mit einem Tor.

Wenn sie keine Spielzeit hat, kann sie nicht mehr Tore werfen. Immerhin hat sich ihre Quote zuletzt ständig verbesert: SUN 50%, FAG 60% (je 3 Tore), gestern 100%. Warum kannst Du an dem Mädel kein gutes Haar lassen, zumal sie beim THC inzwischen eine der besten Abwehrspielerinnen ist?

Bei Göppingen geht Bianco mit 21 in den wohlverdienten Ruhestand

Ihre Selbsteinschätzung kann ich nicht teilen: "Ich bin auf Trainer getroffen, die an mich geglaubt haben, mir Vertrauen geschenkt haben und mich sportlich wie persönlich weitergebracht haben“, erzählt die 21-jährige frühere Junioren-Nationalspielerin (https://www.frischauf-frauen.de/blog/nachstes-talent-ruckt-auf). Meines Erachtens hat sie sich in den letzten Jahren kaum entwickelt. Deshalb ist es durchaus logisch, dass sie für sich eine Perspektive außerhalb des Sports sucht.

Da war heute mehr drin-aber man hat insgesamt wirklich zu viel liegen lassen, und man hatte Johanna Reichert gut im Griff und die vielen 2 min Strafen waren auch nicht förderlich. Anika Niederwieser kann in der Abwehr auch nicht mehr wirklich überzeugen-sie ist zu langsam-was immer dämliche 2 Minuten gibt.

Sehe ich alles genauso, habe mich insbesondere zu Niederwieser schon mal geäußert. Ansonsten stand die Abwehr heute gut; leider hat Kuske das Torfrauenduell klar verloren. Von Außen kamen 6/13 - das reicht nicht. Und die 6 Zeitstrafen haben natürlich viel Kraft gekostet. Meines Erachtens hat Müller eine Aktie an der Niederlage, verfiel wieder in alte Muster: Obwohl die Mädels erkennbar auf dem Zahnfleisch gingen, hat er nicht gewechselt - trotz u.a. Nationalspielerinnen auf der Bank.

Verbessert hat sich nur die Platzierung. Und die täuscht angesichts nur 6 Siegen erheblich.

Warum soll die Platzierung erheblich täuschen? SUN hat ein eher leichtes Restprogramm: 3 Spiele gegen Mannschaften die dahinter, 2 gegen Mannschaften die davor liegen (davon 1 Heimspiel - Oldenburg). Sie werden am Ende sehr wahrscheinlich dort stehen, wo sie jetzt sind.

Da wird der Ball halbwegs normal hin und her gepasst und dann kann eine Halbspielerin einfach zwischen 1 und 2 durchlaufen.

Ja, das fällt mir auch auf: Auf den Halbpositionen wird in der Liga meist sehr schlecht verteidigt. Das hat meines Erachtens vor allem 2 Ursachen. Erstens werden die Angreiferinnen nicht frühzeitig und konsequent genug angenommen (Isabell Klein hat mal sinngemäß gesagt: Wenn Du als Abwehrspielerin rausgehst, muss es weh tun.). Viele Abwehrspielerinnen auf diesen Positionen lassen sich zu leicht austanzen. Zweitens ist die Abwehr oft nicht schnell genug auf den Beinen, es wird nicht rechtzeitig geholfen (zugeschoben). Beides ist kein Hexenwerk, das kann man/frau lernen. Und am Ende des Spiels ist es oft auch eine Kraftfrage.

Oldenburg ist in dieser Saison die Diva der Liga: Sehr klarer Sieg in Bensheim, deutliche Niederlage in Buxte - zwischen diesen beiden Leistungen binnen 2 Wochen liegen Lichtjahre! In diesem Rhythmus muss jetzt wieder ein Sieg gegen der THC kommen - sonst haben sich die Playoffs für Oldenburg erledigt.

Von den oben aufgeführten sehe ich Roth als die Nummer drei der Nationalmannschaft an. Allein schon ihre Erfahrungen.

Da bin ich skeptisch Sie hat in letzter Zeit nicht überzeugt und musste bei Blomberg oft hinter den anderen beiden Torfrauen zurückstehen bzw. wurde ausgewechselt. Ich glaube, sie ist über ihren Zenit hinweg.

Und die Schiedsrichter mit unterschiedlicher Regelauslegung. 7m Verteilung nicht nachzuvollziehen...da sitzt die Abwehrspielerin schon fast im Kreis und zieht die Kreisläuferin mit und es gibt Freiwurf 😒

Der THC hat das Spiel verdient verloren, weil den Mädels in der letzten Viertelstunde im Angriff nix mehr eingefallen ist - Aizawas Ideen fehlten sehr. Aber ausgewogen war die Pfeiferei auf keinen Fall. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Schiedsrichter in der Salzahalle unbedingt den Eindruck "Heimschiedsrichter" vermeiden wollen, deshalb alle Aktionen des THC gesonders kritisch unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall gegen die Heimmannschaft entscheiden. Das ist schon recht auffällig.

Csenge hat alles im Griff. Seit sie Mitte spielt, hat man alles gewonnen.

Alles? Bis der Gegner so schnell nach vorn spielt, dass sie nicht wechseln kann. Dann wird gezielt ihre Abwehrposition angegriffen und jeder Angriff ist ein Tor. Larvik hat das teilweise schon gut genutzt, aber zum Glück für den THC gab es dafür nicht genügend Gelegenheiten. Das wird morgen anders sein. Für den weiteren Verlauf der Saison beim THC ist entscheidend, wie man die rechte Abwehrseite stabilisiert bekommt. Insbesondere von Scheib hätte ich da mehr erwartet. Ich wundere mich, dass Müller dort Holm überhaupt nicht bringt. Aber das wäre eben noch ein Abwehr-Angriff-Wechsel mehr. Fakt ist: Seit Ende Oktober hat der THC in fast allen HBL-Spielen sowie in der EL über 30 Tore bekommen - sogar gegen Zwickau und Halle. Das geht auf Dauer gar nicht.