EHF European League Frauen 2025/2026

  • Da war heute mehr drin-aber man hat insgesamt wirklich zu viel liegen lassen, und man hatte Johanna Reichert gut im Griff und die vielen 2 min Strafen waren auch nicht förderlich. Anika Niederwieser kann in der Abwehr auch nicht mehr wirklich überzeugen-sie ist zu langsam-was immer dämliche 2 Minuten gibt.

    Sehe ich alles genauso, habe mich insbesondere zu Niederwieser schon mal geäußert. Ansonsten stand die Abwehr heute gut; leider hat Kuske das Torfrauenduell klar verloren. Von Außen kamen 6/13 - das reicht nicht. Und die 6 Zeitstrafen haben natürlich viel Kraft gekostet. Meines Erachtens hat Müller eine Aktie an der Niederlage, verfiel wieder in alte Muster: Obwohl die Mädels erkennbar auf dem Zahnfleisch gingen, hat er nicht gewechselt - trotz u.a. Nationalspielerinnen auf der Bank.

  • Meines Erachtens hat Müller eine Aktie an der Niederlage, verfiel wieder in alte Muster: Obwohl die Mädels erkennbar auf dem Zahnfleisch gingen, hat er nicht gewechselt - trotz u.a. Nationalspielerinnen auf der Bank.

    Tja das können doch alle Trainer ganz gut. Ob im Männerhandball, Nationalmannschaft und eben bei den Frauen Clubs ... warum da nicht gewechselt wird wissen nur die Trainer alleine... Entweder fehlt ihnen das Vertrauen in die Spieler auf der Bank oder man will noch mehr aus den Spielern oder Spielerinnen herauskitzeln , sie über die Schmerzgrenze gehen lassen....

  • Entweder fehlt ihnen das Vertrauen in die Spieler auf der Bank oder man will noch mehr aus den Spielern oder Spielerinnen herauskitzeln , sie über die Schmerzgrenze gehen lassen....

    ... was aber am Ende meist nix bringt, wie sich gestern wieder gezeigt hat. So wurde der mögliche Sieg verschenkt!

  • ... was aber am Ende meist nix bringt, wie sich gestern wieder gezeigt hat. So wurde der mögliche Sieg verschenkt!

    Und wen hätte er bringen sollen? RA hat er gewechselt. Zu den Fehlwürfen kommen noch zweimal im Kreis abgesprungen. LA hat er keinen Backup. Reichert benötigt keine Pause. Dazu Rosa mit einem Tor und danach 2 TF. Kuczora ist untendurch. Wie Holm, Noitmeer und auch Henrikse. Nur die Aizawa-Verletzung brachte ihr wieder Spielzeit. Das ist auch der Stil von Müller. Für Aizawa gibt es keinen Backup. Nur RR hätte er wechseln können.


    leider hat Kuske das Torfrauenduell klar verloren

    Zwei EL-Niederlagen und zweimal bekam sie nichts hin. Man benötigt dringend Konkurrenz.

    Bei Reichert hat man gestern gesehen, dass sie vom Tempo limitiert ist und dann bekommt sie Probleme. Das wird in der CL noch zu einem größeren Problem.

  • Und wen hätte er bringen sollen? RA hat er gewechselt. Zu den Fehlwürfen kommen noch zweimal im Kreis abgesprungen. LA hat er keinen Backup. Reichert benötigt keine Pause. Dazu Rosa mit einem Tor und danach 2 TF. Kuczora ist untendurch. Wie Holm, Noitmeer und auch Henrikse. Nur die Aizawa-Verletzung brachte ihr wieder Spielzeit. Das ist auch der Stil von Müller. Für Aizawa gibt es keinen Backup. Nur RR hätte er wechseln können.


    Zwei EL-Niederlagen und zweimal bekam sie nichts hin. Man benötigt dringend Konkurrenz.

    Bei Reichert hat man gestern gesehen, dass sie vom Tempo limitiert ist und dann bekommt sie Probleme. Das wird in der CL noch zu einem größeren Problem.

    Wer kommt eigentlich als Nachfolgerin für Reichert ?

  • Noitmeer

    ... ist nicht mehr da. Holm hätte zumindest in der Abwehr zeitweise Entlastung für Scheib bringen können; schlechter ist sie dort bestimmt nicht.

    Für Aizawa gibt es keinen Backup.

    Unsinn! Guarieiro wäre als Entlastung für Aizawa möglich gewesen, was sie ja auch schon gemacht hat. Und für eine Erholungsphase von Aizawa könnte auch Alarslan mal frischen Wind ins Spiel bringen. Das hat sie in den ganz wenigen Minuten ihres Einsatzes in den beiden letzten Ligaspielen gezeigt (2 Tore, 7m rausgeholt).

    Kuczora ist untendurch.

    Da muss ich Dir allerdings recht geben (1/5 in den letzten beiden Ligaspielen, gestern gar kein Einsatz). Keine Ahnung, was CSM mit ihr will. Guter Coup ihres Beraters!

    Dazu Rosa mit einem Tor.

    Wenn sie keine Spielzeit hat, kann sie nicht mehr Tore werfen. Immerhin hat sich ihre Quote zuletzt ständig verbesert: SUN 50%, FAG 60% (je 3 Tore), gestern 100%. Warum kannst Du an dem Mädel kein gutes Haar lassen, zumal sie beim THC inzwischen eine der besten Abwehrspielerinnen ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz (8. Februar 2026 um 12:14)

  • ... ist nicht mehr da. Holm hätte zumindest in der Abwehr zeitweise Entlastung für Scheib bringen können; schlechter ist sie dort bestimmt nicht.

    Unsinn! Guarieiro wäre als Entlastung für Aizawa möglich gewesen, was sie ja auch schon gemacht hat. Und für eine Erholungsphase von Aizawa könnte auch Alarslan mal frischen Wind ins Spiel bringen. Das hat sie in den ganz wenigen Minuten ihres Einsatzes in den beiden letzten Ligaspielen gezeigt (2 Tore, 7m rausgeholt).

    Da muss ich Dir allerdings recht geben. Keine Ahnung, was CSM mit ihr will. Guter Coup ihres Beraters!

    Und diese Spielerin kann man dann in einem knappen EL Spiel ( in wichtigen Phasen ) bringen, weil sie mal bei Kantersiegen vs Göppingen oder Neckarsulm ein Tor geworfen hat ?

  • Und diese Spielerin kann man dann in einem knappen EL Spiel ( in wichtigen Phasen ) bringen, weil sie mal bei Kantersiegen vs Göppingen oder Neckarsulm ein Tor geworfen hat ?

    Ja, aber nicht deshalb! Ich sprach von frischem Wind bei kurzzeitiger Erholungsphase für Aizawa. Niemand erwartet von ihr, dass sie in ihrem ersten EL-Spiel ein Tor wirft. Hast Du sie jemals spielen sehen? Vermutlich nicht! Aber einfach mal sticheln...

  • Ja, aber nicht deshalb! Ich sprach von frischem Wind bei kurzzeitiger Erholungsphase für Aizawa. Niemand erwartet von ihr, dass sie in ihrem ersten EL-Spiel ein Tor wirft. Hast Du sie jemals spielen sehen? Vermutlich nicht! Aber einfach mal sticheln...

    Hat doch nichts mit sticheln zu tun, aber du wirfst Müller sowas vor, wobei ich ihn da ausnahmsweis komplett verstehen kann.

    Und Entlastung heißt nicht 2-3 Minuten, sondern 10-15 ! Dafür war das Spiel zu wichtig,um es als Experiment zu nutzen.

    Wenn Möglichkeiten bestehen, macht Müller es ja wie bei den letzten 2 Kantersiegen in der Liga. So ein wichtiges Spiel wie gestern kommt für solche Spielerinnen zu früh

  • Und diese Spielerin kann man dann in einem knappen EL Spiel ( in wichtigen Phasen ) bringen, weil sie mal bei Kantersiegen vs Göppingen oder Neckarsulm ein Tor geworfen hat ?

    Nein, da sie bei EL-Auswärtsspielen nicht auf der Bank sitzt.

    ... ist nicht mehr da.

    Sie ist abgehauen, obwohl man seit Wochen nur eine Kreisläuferin hat.

    Keine Ahnung, was CSM mit ihr will.

    Das dachen sie bei Vac auch. Die gewinnen jetzt die Spiele über die Abwehr, obwohl man die Nr.2 und 4 der Torschützenliste hat. Dazu gibt es das Leistungsprinzip und Tempohandball, da sich niemand ausruhen muss.

    Wer kommt eigentlich als Nachfolgerin für Reichert ?

    Vielleicht kommt ja noch was interessanteres als Reichert.

    Mit einem Sieg in Oldenburg hat man mehr Planungssicherheit hinsichtlich EL. Daher wollte man das Spiel gewinnen.

  • Hat doch nichts mit sticheln zu tun, aber du wirfst Müller sowas vor, wobei ich ihn da ausnahmsweis komplett verstehen kann.

    Und Entlastung heißt nicht 2-3 Minuten, sondern 10-15 ! Dafür war das Spiel zu wichtig,um es als Experiment zu nutzen.

    Wenn Möglichkeiten bestehen, macht Müller es ja wie bei den letzten 2 Kantersiegen in der Liga. So ein wichtiges Spiel wie gestern kommt für solche Spielerinnen zu früh

    Das Ergebnis zählt. Ausgehend davon hat Müller gestern vermutlich falsch entschieden.

  • Sie ist abgehauen, obwohl man seit Wochen nur eine Kreisläuferin hat.

    Mit dem frei gewordenen Geld hat der THC Rosa geholt. Das war ein guter Deal. Zudem war nicht abzusehen, dass sich die Genesung von Hanfland so lange hinzieht. Ich habe sie vor 2 Monaten gesprochen, da hat sie das selbst nicht erwartet.

  • Vielleicht kommt ja noch was interessanteres als Reichert.

    Kann ich mir kaum vorstellen, denn jemanden in der heutigen Qualität von Reichert kann der THC überhaupt nicht bezahlen. Deshalb will Müller ja Rosa als Nachfolgerin aufbauen (zusammen mit Ott als Shooterin) und das Spielsystem stärker auf Durchbrüche umstellen (was ja schon begonnen hat). Aber lass doch mal gucken, was Du für Ideen als (bezahlbare) Reichert-Nachfolgerin hast. Mit fällt da keine Spielerin ein, die in Müllers Beuteschema passen würde (ca. 22 - 25 Jahre, wurfgewaltig, abwehrstark, "Kampfsau") - zumindest nicht in der Liga. In der CL-Zeit hat Müller ja immer mal eine über dreißigjährige Spielerin geholt, die zwar nicht mehr 60 min. gehen, aber mit Erfahrung und Spielintelligenz Impulse setzen und in gewissen Situationen den Unterschied machen konnte. Davon haben wir ja auch am Wochenende einige gesehen.

  • Aber lass doch mal gucken, was Du für Ideen als (bezahlbare) Reichert-Nachfolgerin hast.

    Wie vor 3-4 Wochen gesagt möchte FTC junge Spielerinnen verpflichten und ausleihen. Inzw. hat man das auch in einem Zeitungsartikel erklärt:

    Zitat

    Der Verein plant nun, talentierte ungarische Spieler zu verpflichten, die bereits weit in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind. Diese sollen zu Ferencváros geholt und anschließend durch Leihverträge gefördert werden, um sie innerhalb von ein bis zwei Jahren in die erste Mannschaft zu integrieren. László Paál verriet, dass man in einigen Fällen bereits kurz vor einer Vertragsunterzeichnung stehe.

    Da es scheinbar um EINIGE geht, könnte auch THC-Szabo dabei sein. Es wird spekuliert, dass sie Csikos verpflichtet haben. Und, wenn du bei der mal auf ihre Instagram-Seite schaust, dann folgt sie drei ausländischen Klubs: Nykobing, Brasov und dem THC. Es könnte durchaus sein, dass der THC auf der Liste der Ausleih-Kandidaten steht. Brasov, wo drei Ungarinnen ihrer Beratungsagentur hingehen, hat letzte Woche Bazaliu offiziell gemacht und hat auch noch Grozav.

    Vielleicht kommt über eine Leihe an eine günstige Lösung. Vielleicht sind bei den EINIGEN, ja auch noch andere dabei. Ich tippe mal, dass man sich auch eine Kreisspielerin verpflichtet hat. Und auch da wäre Ausleihpartner Esztergom vollbesetzt. Farago hat sich ja beim THC nicht schlecht entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 (8. Februar 2026 um 15:40)

  • Wie vor 3-4 Wochen gesagt möchte FTC junge Spielerinnen verpflichten und ausleihen. Inzw. hat man das auch in einem Zeitungsartikel erklärt:

    Da es scheinbar um EINIGE geht, könnte auch THC-Szabo dabei sein. Es wird spekuliert, dass sie Csikos verpflichtet haben. Und, wenn du bei der mal auf ihre Instagram-Seite schaust, dann folgt sie drei ausländischen Klubs: Nykobing, Brasov und dem THC. Es könnte durchaus sein, dass der THC auf der Liste der Ausleih-Kandidaten steht. Brasov, wo drei Ungarinnen ihrer Beratungsagentur hingehen, hat letzte Woche Bazaliu offiziell gemacht und hat auch noch Grozav.

    Vielleicht kommt über eine Leihe an eine günstige Lösung. Vielleicht sind bei den EINIGEN, ja auch noch andere dabei. Ich tippe mal, dass man sich auch eine Kreisspielerin verpflichtet hat. Und auch da wäre Esztergom vollbesetzt. Farago hat sich ja nicht schlecht entwickelt.

    Ist es diesbezüglich dann klug, jetzt so mit Kuczora umzugehen?

    Ich meine, sowas spricht sich ja durchaus rum...

  • Wie vor 3-4 Wochen gesagt möchte FTC junge Spielerinnen verpflichten und ausleihen. Inzw. hat man das auch in einem Zeitungsartikel erklärt:

    Da es scheinbar um EINIGE geht, könnte auch THC-Szabo dabei sein. Es wird spekuliert, dass sie Csikos verpflichtet haben. Und, wenn du bei der mal auf ihre Instagram-Seite schaust, dann folgt sie drei ausländischen Klubs: Nykobing, Brasov und dem THC. Es könnte durchaus sein, dass der THC auf der Liste der Ausleih-Kandidaten steht. Brasov, wo drei Ungarinnen ihrer Beratungsagentur hingehen, hat letzte Woche Bazaliu offiziell gemacht und hat auch noch Grozav.

    Vielleicht kommt über eine Leihe an eine günstige Lösung. Vielleicht sind bei den EINIGEN, ja auch noch andere dabei. Ich tippe mal, dass man sich auch eine Kreisspielerin verpflichtet hat. Und auch da wäre Ausleihpartner Esztergom vollbesetzt. Farago hat sich ja beim THC nicht schlecht entwickelt.

    Klingt plausibel, aber erstens muss man auch für eine Ausleihe das Geld haben, zweitens möchte der THC wieder längerfristiger planen (Der Weggang der ausgeliehenen Farago nach 1 Saison tut dem THC mächtig weh.) und drittens sehe ich bei den in Frage kommenden Spielerinnen keinen positionsgerechten Ersatz für Reichert (auch nicht bei Csikos, obwohl ich sie sehr schätze).

  • Der knappe MKC Sieg ist für den THC eher ungünstig. Da muss man jetzt das nächste Spiel zwingend gewinnen, sonst ist man von den Ergebnissen der anderen Spiele abhängig.

  • Ist es diesbezüglich dann klug, jetzt so mit Kuczora umzugehen?

    Gestern war es Leistungssport. War ja eng. Wenn es bei +10 passiert, dann ist es schlechter Stil. Er muss da ein Mittelweg finden. Es ist nicht Holm oder Noitmeer.

    Klingt plausibel, aber erstens muss man auch für eine Ausleihe das Geld haben

    FTC muss die Leihen als Kompensation für den hohen Ausländeranteil machen. Da geht es nicht um Geld verdienen. Nebenbei kosten Kuczora oder Reichert auch Geld. Dazu braucht man eine Abwehrspezialistin auf THC-Niveau und bei 7 erwachsenen Rückraumspielerinnen, eigentlich nicht. FTC hat als CL-Team bspw. nächstes Jahr 6 Rückraumspielerinnen + ein Talent.

    Bei Farago bin ich mir nicht sicher, ob die Rückkehr nicht schon vorher feststand. Sie hatte Vertrag und wollte von MKC (nach den Streitigkeiten weg). MKC wollte die Konkurrenz nicht stärken und somit ein Jahr Ausland.

    und drittens sehe ich bei den in Frage kommenden Spielerinnen keinen positionsgerechten Ersatz für Reichert (auch nicht bei Csikos, obwohl ich sie sehr schätze).

    Csikos wäre ein klare Verstärkung, da sie in der Abwehr eine Verstärkung ist, im Tempospiel ihre Qualitäten hat und vorne die Leute bindet und damit die Lücken für die anderen aufreißt. Dazu ist sie wesentlich schneller als Reichert. Damit wäre man deutlich schwerer auszurechnen.

    Aus meiner Sicht können Teams wie Brasov nicht die Spielzeit und Freiheiten bieten wie der THC.

    Der knappe MKC Sieg ist für den THC eher ungünstig.

    Laut Müller gewinnt MKC kein Spiel mehr und jetzt sind es drei. Sein Favorit hingegen steht bei 0/4. Was auch erschreckend ist, dass von allen norwegischen Teams wenig kommt. Das könnte auch bei der NM perspektivisch Probleme verursachen.

    Kann Blomberg nach dem gestrigen Unentschieden noch weiterkommen ?

    Wenn Esztergom heute (bzw. aus drei Spielen) zwei Punkte holt nicht mehr. Chambray bräuchte drei Punkte aus drei Spielen.

  • Blomberg ist deutscher Vizemeister, müsste eigentlich CL spielen und jetzt scheidet man EL in der Gruppenphase schon aus ? Naja