Damit ist der THC der einzige Club, der zum dritten Mal im EL FF steht. Glückwunsch! Natürlich werden uns Stifler'sMom und horst65 erklären, warum das nix Besonderes und eigentlich bananenegal ist.
Beiträge von Löwenherz
-
-
Bei Sachsen Zwickau passiert wenigstens was. Bei Buxte dauert es wohl noch bis Juni ehe mal eine Neuverpflichtung in Sicht ist.
Da bleibt aber in der Kürze der Zeit und mit dem Abstiegsgespenst im Nacken noch verdammt viel zu tun, um eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die 1.Liga zu erhalten.
-
Sie kam mit 15 Jahren zum THC als sie bereits in der U16 Nationalmannschaft war. Kann man da von einem THC-Produkt sprechen??? Vielleicht!!
Vielleicht wäre sie auch woanders ihren Weg gegangen,...z.B. in der Nähe ihrer Heimat in Oldenburg.
Ab welchem Alter zählt jemand als Eigengewächs? Ab dem Kindergarten? Wer in der Jugend (oder schon früher) zur einem Club geht und sich dort bis in die 1. Frauenmannschaft hochkämpft (auch wenn sie dort aufgrund der damaligen Überbesetzung der Position sehr wenig gespielt hat), ist für mich ein Eigengewächs. Damit ist Janßen definitiv ein solches. Da gehe ich voll mit derRAABE mit:
Ich würde sagen, sie ist eine Spierin die den Weg THC-Nachwuchs-Handball+Schule vor Ort in Erfurt gewählt hat, wo halt diese Kombination mit Internat möglich ist.
-
Sachsen Zwickau vs. VfL Oldenburg = 25:25
Diesmal Glück für Zwickau,...in letzter Sekunde großartige Parade von Lilly Janßen.
Damit ist der THC absolut sicher in den Playoffs. Lilly Janßen ist übrigens auch ein THC-Produkt.
-
Der BVB ist eine überschätzte, satte Truppe, die ganz gut als Meister zur aktuellen HBF passt.
horst65 arbeitet sich bevorzugt an bestimmten Clubs ab, zu denen auch der BVB gehört. Seine Wortwahl ist unschön, despektierlich und oft beleidigend. Aber ein Körnchen Wahrheit steckt in seiner Sichtweise auf den BVB. Infineon-Chef Reinhard Ploss, wohl einer der weitsichtigsten deutschen Wirtschaftsführer, hat mal gesagt: "Das größte Risiko eines jeden Unternehmens ist, dass es trunken vom Erfolg, langweilig und müde wird und glaubt, sein Weg sei endlos.“ Es gehe nicht mehr darum, besser zu werden, sondern darum, die Führung nicht zu verlieren. Genau das sehe ich beim BVB - nicht nur bei einigen Spielerinnen, sondern auch beim Management: Nach dem Abgang von Ludwigsburg steht das Team mit Abstand an der Spitze der Liga, hat den Pokal geholt, weiß aber auch, dass international nicht mehr zu erreichen ist. Man gibt sich mit der Situation zufrieden, will den Status Quo erhalten und nicht viel verändern. Das ist der Garantieschein für den sportlichen Niedergang - zumindest mittelfristig.
Im Unterschied dazu hat der THC begriffen, dass es nicht weitergehen kann wie bisher - aus verschiedenen Gründen. Müller führt zur kommenden Saison ein neues Spielsystem ein und krempelt dafür die gesamte Mannschaft um. Ob er damit Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Aber er unternimmt zumindest den ernsthaften Versuch, wieder besser zu werden und geht dabei natürlich auch Risiken ein. Denn so eine gravierende Veränderung wird vermutlich nicht auf Anhieb komplett funktionieren.
Wir werden sehen, welche Strategie sich längerfristig durchsetzt.
-
1. War mir nicht bekannt.
2. Wenn ein Einsatz so riskant ist, warum hat sie dann heute gespielt?
Es gibt immer Grenzfälle. Das FF war ja nicht das erste Mal, dass sie pausiert hat. Müller hat mal gesagt, dass sich bei Reichert oft erst kurz vor dem Spiel entscheidet, ob sie spielen kann. Sie ist eine Frau, der immer spielen will, wenn es irgendwie geht. Dabei gibt es natürlich Risiken.
-
Das Spiel in Stuttgart war vor 8 Tagen! Welchen Effekt sollte da eine Schonung, heute bei einer Profihandballerin noch haben?
Reichert hat seit Monaten Knieprobleme. Da kann jeder Einsatz darüber entscheiden, ob sie die Saison noch zu Ende spielen kann oder nicht - erst recht bei einer Spielerin, die immer Vollgas geben muss, um erfolgreich zu sein.
-
Der THC hat das FF-Wochenende offenbar gut verkraftet. Insgesamt kein gutes Spielniveau für ein EL-VF, aber ein verdienter Sieg des THC mit seiner besten Abwehrleistung der Saison. Das ist eine gute Ausgangsposition, denn seit dem 17.03.2024 gegen Storhamar hat der THC kein Heimspiel in der EL mehr verloren. Ein Ruhekissen ist der Vorsprung nicht. Man braucht nur daran zu erinnern, dass Blomberg gegen Nyköbing zu Hause mit 7 Toren verloren hat.
-
Zwickau hat auch schon wieder 7 Abgänge zu verzeichnen. Und von den verbliebenen Spielerinnen hat laut HBF-Webseite nur Niewiadomska aktuell einen Vertrag über diese Saison hinaus.
Für Zwickau dürfte es sehr schwer werden, in der nächsten Saison eine erstligataugliche Mannschaft auf die Platte zu bringen.
-
Die schlaue TA hat Neuzugang Nummer 1 beim THC vergessen. In einem Nebensatz hat Müller das Karriereende von Anika Niederwieser verkündet. Wurde der Abgang von Julie Holm schon verkündet oder gibt es den nicht? Wäre ja der Achte bei 8 Neuzugängen.
Sollten Müller und Müller mal aufhören braucht es vermutlich mehr als einen neuen Trainer auf der Bank.
Der Abgang von Niederwieser war zu erwarten, wie hier schon geschrieben. Deshalb hat Müller ja mit Marcela Arounian und Alfa Brà Oddsdóttir Hagalin 2 große Mädels verpflichtet, die im Innenblock decken können. Insgesamt war die Stärkung der Abwehr unbedingt erforderlich, um künftig weiterhin vorn mitspielen zu können (deutlich mehr Gegentore als der BVB und Blomberg in dieser Saison, mehr als die Hälfte aller Ligaspiele mit mehr als 30 Gegentoren - selbst gegen Zwickau, Halle, Göppingen und Metzingen).
-
Dann hoffe ich auf den THC als Meister 😉
Spaßvogel!
-
Hat Müller die letzten Jahre (als die Spiele noch gewonnen wurden) mehr gewechselt?
Wenn ja: warum jetzt nicht mehr? Ist die Qualität von der Bank nicht mehr wie in früheren Jahren?
Wenn nein: haben die Spielerinnen nicht mehr die Kondition wie früher?
Antworten auf Deine Fragen sind nicht einfach. Ich kann nicht statistisch nachweisen, ob Müller früher mehr gewechselt hat (eher unwahrscheinlich). Aber meinem Trainergefühl nach (auch wenn meine aktive Zeit schon eine Weile her ist) wechselt er mit Blick auf seinen aktuellen Kader zu wenig. Spielerinnen Pausen zu gönnen passiert bei ihm vor allem über den Abwehr/Angriffwechsel (v.a. Reichert und Kuczora) und (die leider sehr reichlichen) Zeitstrafen, aber das reicht m. E. nicht. Hinzu kommt, dass Müller das Spielsystem in den vergangenen Jahren oft auf 1 Spielerin zugeschnitten hat (früher z.B. Jerabkova, heute Reichert), die gnadenlos verschlissen wird (Reichert seit Monaten mit Knieproblemen, kann nicht mehr richtig springen, muss aber im Angriff meist durchspielen, zuletzt kam dabei 5/13 heraus), ebenso wie ihre Zuspielerinnen (wie jetzt Aizawa, die allerdings ein Arbeitstier ist, immer spielen will und eher gebremst werden muss; eine Pause auf der Bank scheint sie als persönliche Strafe anzusehen). Wie lautet das Sprichwort: Hat man nur einen Hammer als Werkzeug, wird jedes Problem zum Nagel. Taktikwechsel hieß bei Müller meist 7 gegen 6 (mitunter auch erfolgreich); "Taktikfuchs Müller" (wie er genannt wird) fällt aus meiner Sicht in der letzten Zeit relativ wenig ein, wenn es nicht läuft. Mit der neuen Spielanlage und den dazu passenden Spielerinnen für die kommende Saison besteht die Chance auf mehr Flexibilität. Die muss jedoch beim Trainer anfangen. Ich hoffe, Du bist mit der Antwort einigermaßen zufrieden. Wir können uns auch gern direkt weiter austauschen.
-
Frag doch mal innerhalb der Familie nach, warum manche Spielerinnen eine Pause bekommen und andere wiederum nicht. Sollten alle Nominierungen klar leistungsorientiert sein, bleiben irgendwann halt keine Spielerinnen mehr übrig. Wir haben eben in Deutschland keinen unendlich großen Pool an Spielerinnen, aus denen wir auswählen können. So ist das leider. Tucholke und Walther spielen längst auf Erstliga-Niveau. Die Frage ist bei beiden nur, wo sie ab Sommer 2027 spielen werden. Wenn sie ambitioniert sind, dann sicherlich nicht in Leipzig.
Warum nicht in Leipzig, wenn der HCL aufsteigt? Muss man den Aufsteigern die besten Leute und damit die Chancen auf den Klassenerhalt sofort wieder wegnehmen? Eine merkwürdige Sichtweise! Tucholke und Walther sollen spielen und nicht irgendwo auf der Bank sitzen!
-
Danke für deine ausführliche Erläuterung. Mir erschließt sich trotzdem noch nicht so ganz was sich diese Saison konkret geändert hat, dass die Spiele am Ende kippen, statt über die Zeit gebracht zu werden. Da ist es ja erst mal keine Frage, ob Rückraumshooter in der Mannschaft sind.
Klar, die beiden Dinge sind hier irgendwie zusammengekommen, haben aber nix miteinander zu tun. Warum kippen Spiele (wie jetzt beim FF)? Wie meistens gibt es mehrere Gründe. Für mich ist der Hauptgrund ein falsches Wechselregime. Die anderen 3 FF-Mannschaften haben viel mehr gewechselt als der THC. Beispiel Kühne: Sie bekam in der 2.Hz immer wieder Pausen und machte dann die entscheidenden Tore zur Blomberger 2- und 3-Tore-Führung. Müller lässt die erste Sechs oft spielen, bis die Mädels kaum noch geradeaus laufen können - von "schnell" will ich gar nicht reden. Das Angriffsspiel wird langsam und ausrechenbar, es mehren sich die Fehler und damit die Gegenstoßtore. Isabell Klein wies z.B. darauf hin, dass Aizawa mal eine Pause genau aus diesem Grund gebraucht hätte. Das gilt auch für andere Spielerinnen. Und gerade im Spiel um Platz 3 hat sich doch gezeigt, dass die sonst 2. Reihe gar nicht so schlecht ist, obwohl in dieser Konstellation noch gar nicht eingespielt. Ob Müller aus diesen Negativerfahrungen lernt?
-
Seit einigen Jahren lese ich hier im Forum mit und hatte mir geschworen, so schwer es auch manchmal fiel, nichts zu schreiben. Doch nun ging es nicht mehr. Ich frage mich, was einen Menschen antreibt Dinge zu schreiben, die nicht der Realität entsprechen und unwahr sind. Ist es Frust oder Hass oder Neid oder will man nur einfach Stimmung machen? Scheinbar hat "Der Falke" einen getrübten Blick gehabt, so dass er die Thüringer Fans beim Finalspiel nicht erkennen konnte. Die waren nämlich noch da. Sicherlich nicht immer alle (auch ich habe es vorgezogen mich nicht während der Pausen in die Schlangen an den Versorgungsständen einzureihen) aber die große Masse.
Was jedoch dem Fass den Boden ausschlägt, ist die Aussage von Bense-Feuer. Zu keiner Zeit wurde, seitens der THC-Fans, auch nur im geringsten daran gedacht, vor dem Finale zurück zu fahren. So etwas zu behaupten noch dazu, dass die Busfahrer die Fans unter Druck gesetzt hätten, ist irrsinnig. Seine Aussage "bekam ich von mehreren mit" gehört für mich ins Reich der Fabel. Noch dazu, da vor der Abfahrt der Busse vom Hotel am Sonntag Morgen einvernehmlich die Abfahrtszeit am Abend abgesprochen wurden. Hier geht es nur um Stimmungsmache.
Und lieber Martin (MH08), ich hätte geglaubt, dass du etwas realistischer bist. Die Fanbusse werden ganz normal über den Fanclub gebucht und bezahlt. Ja das Busunternehmen ist ein Dienstleister und nein, die Busfahrer sind keine Fans und fahren auch nicht unentgeldlich.Weiterhin entspricht es auch nicht der Tatsache, dass die Fanbusse zusammen mit dem Mannschaftsbus gefahren sind.
Tatsache ist, dass die beiden Fanbusse des THC um 18.45 Uhr, ca 10 Minuten nach dem Fanbus aus Blomberg, den Parkplatz vor der Porsche-Arena verlassen haben.
Danke für die kompetente und aussagekräftige Richtigstellung!
-
Was sollte Müller denn veranlasst haben, sein Spielsystem und Wechselverhalten diese Saispn, nach so vielen Jahren, umzustellen?
Müller hat immer auf einen wurfstarken Rückraum gesetzt - schon in Nürnberg, später in Brasov und bia jetzt auch beim THC (von Nadgornaja bis Reichert). Aber solche Spielerinnen in der Qualität, um national ganz oben und international einigermaßen mitspielen zu können, sind kaum noch zu bekommen bzw. unbezahlbar (Es sei denn, man hat mal ein Eigengwächs wie Ott, das aber noch Zeit braucht.). Außerdem geht der internationale Haupttrend in eine andere Richtung, wie Du weißt. Deshalb hat Müller schon in dieser Saison begonnen, mit den Neuverpflichtungen den Strategiewechsel einzuleiten. Mit diesen und den kommenden Zugängen wird in der nächsten Saison ein völlig anderer THC auf der Platte stehen (wie ich das angedeutet habe) - nicht nur personell, sondern auch von der Spielweise her. Das muss man ihm lassen: Wenn Müller etwas verändert, dann konsequent. Ob es sich diesmal auszahlt, werden wir sehen. Zum Wechselverhalten Müllers habe ich schon genug geschrieben. Aber mit dem Kader der kommenden Saison wäre die Basis gelegt, auch in dieser Hinsicht etwas zu verändern.
-
Herzlichen Glückwunsch an Bensheim. Sie haben völlig verdient gewonnen. Eine gute Abwehr mit einer sich im Spielverlauf immer weiter steigernden Torhüterin und im Angriff Struktur und Variabilität sowohl im Spiel als auch im Wurf. Der THC dagegen zwar mit einer ordentlichen Abwehrleistung, aber im Angriff weniger als die Hälfte wert, wenn Reichert von der gegnerischen Abwehr weitestgehend aus dem Spiel genommen wird. Nur noch Stückwerk und viele risikobehaftete Einzelaktionen, die Ballstaffetten im Rückraum eine einzige Katastrophe, übrigens nicht erst in diesem Spiel.
Wenigstens 1 User, der bezüglich THC mal über etwas anderer schreibt als über die Schiedsrichter (die allerdings wirklich schlecht gepfiffen haben) und die Fanabreise. Mit etwas Abstand ein paar Gedanken zum Verlierer dieses FF.
Erstens: Früher war es so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn der THC nach 50 Minuten (oder später) führt, verliert er das Spiel nicht. Das hat sich jetzt geradezu umgekehrt. Dazu zählt auch, dass früher die 2. Hz fast immer besser war als die 1. - auch das war einmal (siehe als extremes Beispiel das Spiel beim BVB). Und schließlich: In der vergangenen Saison hat der THC alle Do-or-die-Spiele (außer gegen Ludwigsburg) gewonnen (einschl. EL und Supercup), in dieser Saison gehen diese verloren. Das alles sollte vor allem dem Trainer zu denken geben (Belastungssteuerung im Spiel u.a.). Soweit, so schlecht. Aber:
Zweitens: Im Spiel um Platz 3 (ohne Reichert und auch fast ohne Scheib und Kuczora sowie Kuske) wurde (trotz der Niederlage) nicht nur sichtbar, was Müller seit 2 Monaten falsch macht, indem er die 2. Reihe auf der Bank schmoren lässt, statt sinnvoll durchzuwechseln. Insbesondere die 1. HZ gegen Blomberg hat gezeigt, welchen THC wir in der nächsten Saison sehen werden: Mehr Tempo, mehr Ideen, mehr Zug Richtung Tor - und das in einer Konstellation, in der die Mädels bisher selten auf der Platte standen. Wenn noch Csikos dazu kommt, können wir viel Dynamik erwarten (da gebe ich horst65 ausnahmeweise mal recht, wogegen sein Rosa-Bashing immer lächerlicher wird), gegen die es jede Abwehr schwer haben dürfte. Wenn der THC dazu noch eine ordentliche Abwehr hinbekommt, sollte wieder zu einem Platz auf dem Treppchen reichen, was in dieser Saison schon fast ein Wunder wäre (siehe oben).
-
Die Eliteförderung des DHBs wurde heute mit neuen Namen bekanntgegeben.
Eliteförderung weiblich:
Marie Weiss (Tor, TuS Metzingen, 2004), Chiara Rohr (Linksaußen, TV Hannover-Badenstedt, 2007), Marlene Tucholke (Rückraum links, HC Leipzig, 2007), Lisa Lammich (Rückraum Mitte, HC Leipzig, 2008), Lara Däuble (Rückraum rechts, Frisch Auf Göppingen, 2006), Aylin Bornhardt (Kreis, SG Schozach/Bottwartal, 2006), Ida Petzold (Kreis, TuS Metzingen, 2005), Farrelle Njinkeu (Rechtsaußen, HSG Blomberg-Lippe, 2007), Jana Walther (Rechtsaußen, HC Leipzig, 2007)
Nur eine Torfrau und ganze 3 Rückraumspielerinnen dabei. Haben wir wirklich nicht mehr davon auf etwa diesem Niveau?
-
Ich finde die Debatte spannend. Wenn man sie selbst fragen würde, welche Art Handball sie bevorzugt, dann würde sie mit „Tempo, Tempo, Tempo“ antworten. Das, was Deutschland seit circa Olympia 2024, besonders aber der Weltmeisterschaft spielt, ist überhaupt nicht ihr Spiel. Sie steht aber fast immer mit Vogel und Leuchter auf der Platte, die eher langsam sind und andere Stärken haben. Sie müsste mal mit Kühne und Engel spielen. Und das nicht nur für fünf Minuten. Lott zieht die Lücken durch ihre Torgefahr durch die Schlagwürfe über den Block. So ergeben sich automatisch Lücken für die Spielerinnen neben ihr. Auch Tempo aus der Abwehr ist mit Vogel und Leuchter kaum möglich, mit den schnellen Kühne und Engel aber schon. Die Varianten Kühne, Grijseels, Engel und Vogel, Lott, Leuchter stünden dem Team wahrscheinlich deutlich besser zu Gesicht.
Da magst Du recht haben!
-
Ist doch eine Chance für einen neuen Konkurrenzkampf.
Mit wem? Bei Lövgren war der Weggang bei der geringen Einsatzzeit zu erwarten. Nun bin ich auf die 2. Torfrau wirklich gespannt. Was gibt der Markt noch her?