Beiträge von Löwenherz

Und nun auch eine weitere KR-Spielerin: Luca Farago geht nach Esztergom.

Quelle: TA

Es war zu hoffen, dass beim THC saisonübergreifend etwas Stabilität hineinkommt, aber nun steht doch wieder ein größerer Umbruch an. Den Weggang von Farago finde ich schade; sie spielt eine gute Rolle in der schwierigen Situation. Vermutlich wird das noch nicht der letzte Abgang sein. Juli Holm ist sicher mit ihrer Einsatzzeit nicht zufrieden und ihr Vertrag läuft aus. Und Niederwieser wird nächsten Monat 34, sie ist für viele Abwehraktionen nicht mehr schnell genug und kassiert deshalb viele Zeitstrafen. Ihr Vertrag endet ebenfalls, genauso wie bei 3 weiteren Spielerinnen (außer den schon bekannten Abgängen). Insbesondere Hoffbeck Petersen wird sicher bei einigen Clubs auf der Wunschliste stehen. Es bleibt spannend.

Kähr erlitt eine Kehlkopfprellung und eine Verstauchung im Bereich der HWS. Der Spielerin wünsche ich eine gute und schnelle Genesung.

Wenn eine Abwehrspielerin eine Angreiferin am Hals trifft, egal warum und mit welchem Körperteil, gibt es eine Zeitstrafe - ohne wenn und aber. Wenn eine Angreiferin eine Abwehrspielerin am Hals trifft, egal warum und mit welchem Körperteil, muss es ebenfalls eine Zeitstrafe geben - ohne wenn und aber. Alle anderen Gesichtspunkte in dem Zusammenhang sind diesem Ereignis untergeordnet.

Fast nix hier zu den Spielen des Tages - schade!

Ich freue mich, dass alle 3 mitteldeutschen Mannschaften gewonnen haben - wahrscheinlich überhaupt zum ersten Mal gleichzeitig. Und alle 3 entgegen der Prognose! Am überraschendsten für mich der Sieg des THC bei Angstgegner Bensheim - und das nach wie vor ohne den Standard-Innenblock und ohne Reichardt sowie mit Totalausfall Kuczora (0/3 aus dem Feld). Ja, auch Bensheim hat Verletzte, aber jene beim THC dürften schwerwiegender sein. Interessant: Im Liveticker taucht Rosa in der Aufstellung des THC gar nicht auf. Auch wenn sich horst65 über ihre Quote von 4/10 mokiert: Sie hat heute meines Erachtens ein sehr gutes Spiel gemacht - gerade wenn man berücksichtigt, dass sie erst ein paar Trainingseinheiten mit dem Team absolviert hat und noch kein Wort deutsch spricht. Sie stand in der Abwehr gut und hat im Angriff für viel Unruhe gesorgt. Es geht eben nicht nur um die Quote (bei der sie natürlich noch allerhand Luft nach oben hat). Schon jetzt lässt sich sagen: Der Einkauf hat sich gelohnt! Ohne sie wären die Spiele in Zwickau und Bensheim nicht gewonnen wurde.

Zwickau hat nach einer 6 Tore-Führung am Ende noch ganz schön gewackelt. Nach der Verletzung von Kähr gab es kaum noch Wechselmöglichkeiten im Rückraum und bei den anderen Mädels war die Kraft ziemlich am Ende. Hoffentlich hat Kähr keine Wirbelsäulenverletzung. Das sah gar nicht gut aus.

Es war schon erstaunlich, wie sich Buxte von einer keineswegs überragenden Hallenser Mannschaft abschlachten ließ. Gegen dieses Team hat der THC nur unentschieden gespielt. Und auch Bensheim hatte dort durchaus Probleme. Völlig unverständlich ...

Meine Prognose heute:

Sieg Göppingen, Bensheim, Buxtehude, Dortmund

Mäzentum ist im Sport wohl eher die Regel als die Ausnahme - aber nicht jeder, der vielleicht so genannt werden könnte will das auch so oder tritt als solcher Öffentlich auf. Sponsor klingt da etwas "unverbindlicher" und mit weniger Verantwortung.

Im (finanz)rechtlichen Sinne gibt es dabei einen grundlegenden Unterschied (der jedoch umgangssprachlich meist verwischt wird): Sponsoring ist eine Form des wirschaftlichen Austauschs: Leistung gegen Leistung. Der Sonsor gibt Geld (oder geldwerte Leistungen) und bekommt dafür eine (genau definierte) Gegenleistung vom Gesponsorten. Die Aufwendungen für das Sponsoring werden (sofern die Gegenleistung angemessen ist) vom Finanzamt als Kosten anerkannt und mindern somit Gewinn und Steuerzahlungen. Der Mäzen erbringt eine einseitige Leistung (Spende) aus dem versteuerten Gewinn des Unternehmens oder dem Privatvermögen: Spenden sind nur (innnerhalb enger Grenzen) an gemeinnützige Einrichtungen steuerlich absetzbar. Das sind Handball-Profi-Clubs in keinem Fall. Bei HBL gab es beides: Olymp trat als Sponsor auf (Betrag ging in die Kosten des Unternehmens) und Bezner hat auch aus seinem (versteuerten) Privatvermögen Geld zugeschossen.

Nein darf man nicht. Das sind Leistungssportlerinnen die viel investieren. Also Sportlerinnen, Mannschaft. Spielerinnen aber nicht das durchaus abwertend konnotierte „Mädels“. Danke 😊

Hast Du evtl. das Datum verwechselt? Heute ist Silvester, nicht 1. April! Wenn ich "Mädels" schreibe, ist das niemals abwertend gemeint. Und das lasse ich mir auch nicht unterstellen. Eine Sprachpolizei im Frauenhandball - die fehlte uns gerade noch!

Allen Mädels und Jungs einen guten Rutsch!

Lassen wir horst65 einfach reden, er sieht nur, was er sehen will. Ich fand den ersten Auftritt von Rosa beim THC gar nicht so schlecht. Sie hatte keine Eingewöhnungsprobleme, spielte so, als wäre sie schon immer dabei gewesen. In der verletzungsbedingt völlig neu zusammengewürfelten Abwehrformation hat sie einen guten Job gemacht. Auch Müller war mit ihrem ersten Einsatz sehr zufrieden, wie auf youtube nachhörbar ist.

Sie hat nur verteidigt.

Auch hier hat Miesmacher Horst leider nicht genau hingesehen. Sie hat sehr wohl im Angriff gespielt (wenngleich nicht mit viele Spielzeit) und sich sofort gut in Müllers Spielsystem integriert. Ich bin für ihren weiteren Wege optimistisch.

Beim Spiel Buxte vs. THC saß ich in 3. Reihe direkt hinter der THC-Bank und habe hautnah mitbekommen wie Herbert Müller seine Kreisläuferin lautstark kritisiert hatte. Für mich ist es keine Überraschung das sie jetzt geht.

Müller hatte sich von ihr sicher mehr versprochen, vor allem in der Abwehr. Da fehlt ihr oft das Gefühl für die Situation und sie ist nicht beweglich genug, um im Innenblock Hanfland eingermaßen gleichwertig zu ersetzen.

***Währenddessen hat der THC Sharon Nooitmeer ziehen lassen. Die niederländische Kreisläuferin war zu wenig Einsatzzeit gekommen. Sie wechselt in die französische Liga.***

Quelle=Thueringer Allgemeine.

Ansonsten Tote Hose auf Thueringer-hc.de, die Berichterstattung zum THCII wurde schon zur neuen Saison eingestellt. Kann ja der nette59er MH08 wa dazu erzählen, der soll ja nah dran sein. 25 Jahre THC. Autohaus Peter hat sich Richtung S-A erweitert.

Frohe Weihnachten allen hier.

Ja, bei 3 KL kann eine zu viel sein - muss aber nicht, wie sich bei den vergangenen Ausfällen am Kreis zeigte. Diese Position ist nun mal ein Job, der auf die Knochen geht (habe dort selbst zuweilen gespielt), zumal wenn diese Mädels auch noch eine zentrale Rolle in der Abwehr spielen und kaum Pausen haben. Nooitmeer sah wohl ihre Felle immer weiter wegschwimmen, da sich Farago immer besser macht und in der Abwehr richtig Biss bekommen hat. Vielleicht holt Müller Huhnstock zurück. Ich fand es falsch, dass er sie damals wegschickte.

Nochmals "ja": Die Öffentlichkeitsarbeit beim THC ist eine Katastrophe! Es werden seit längerem händeringend Leute gesucht, die sich dort engagieren. Vielleicht geht da doch nicht mehr alles rein ehrenamtlich und man sollte die notwendigen "Dreieurofuffzich" dafür in die Hand nehmen. Das wird dem Bild des THC in der Öffentlichkeit gut tun und die Fans werden es danken!

Aus meiner Sicht könnte 11. am Schluss sogar vorteilhaft sein. Man hat zwar einen Punkt weniger als der 10., dafür spielt man das direkte Duell zuhause. Des Weiteren hat man Heimspiele gegen den 6. und 8. sowie Auswärtsspiele gegen 5., 7. und 9. Eigentlich insg. den einfacheren Spielplan.

Wiedermal pures Lesen im Kaffeesatz. Da spielen doch noch ganz andere Dinge eine Rolle.

Es wäre ein Traum, wenn das umgesetzt würde! Ich habe oft erlebt, wie Mädels (gerade ehrgeizige) regelrecht verschrotet wurden. In vielen Nachwuchsmannschaften gilt nach wie vor die Regel: Wer zum Spiel kommt, spielt auch. D.h., es wird der individuellen Einschätzung der Spielerin überlassen, ob sie wirklich spielfähig ist, ohne (weiteren) Schaden zu nehmen. Da werden Ärzte oft gar nicht einbezogen oder es wird gegen deren Rat gehandelt. Und dann ist nicht selten zwischen 17 und 21 Schluss, weil die "Knochen" kaputt sind. Überzogener Ehrgeiz von Spielerinnen und verantwortungslose reine Ergebnisorientierung von Trainern ist eine toxische Kombination, die nicht nur der einzelnen Spielerin schadet, sondern unserem Frauenhandball insgesamt.

Gibt es eine Statistik, die irgendwie belegt, dass in der Jugend beim Handball die Verletzungen in den letzten 25 Jahren signifikant gestiegen sind ?

Die gibt es meines Wissens nicht. Aber gefühlt nehmen vor allem Kreuzbandrisse (und andere Verletzungen der unteren Extremitäten) enorm zu, insbesondere bei jüngeren Spielerinnen. Und das könnte schon mit den zunehmenden Anforderungen durch die höhere Spielgeschwindigkeit zusammenhängen.