Beiträge von Löwenherz

Genauso sehe ich das auch bei Tucholte in Leipzig, die alles richtig macht. Aber in der NM sehe ich sie noch nicht, auch wenn ihr Name im 35er Kader auftaucht. Das muss sie in der Zukunft im Seniorenbereich erst noch beweisen.

Kim Ott, die in der NM hinter ihr immer die NR. 2 auf RL war, spielt immerhin schon 1. Liga beim THC. Sie macht ihre Sache gut, auch wenn sie noch wenig Spielanteile bekommt. Was besser ist - 2. Liga mit Verantwortung und vielen Spielanteilen oder 1. Liga, aber 50 min. (oder mehr) auf der Bank - die Frage ist nicht entschieden. Warten wir es ab ...

Der 35-Kader muss ja irgendwie aufgefüllt werden. Wir wissen alle, dass es keinerlei Überraschungen geben wird. Dann ist auch "bananeegal" wer die restlichen Plätze in dem 35 Kader sind. Da machen dann auch 3.Liga Spielerinnen keinen Unterschied mehr.

Nein, so ganz egal ist es nicht. Es kann Spielerinnen bedeutend motivieren, in einem solchem Aufgebot zu stehen - auch wenn sie wissen: Diesmal bin ich noch nicht dran, aber vielleicht bald, wenn ...

Ich hatte Ende September in Erinnerung, aber das nicht noch mal recherchiert. Wenn es so ist, ist die Nominierungsliste ein kuriosum. Andere Top-Nationen (wie Dänemark z.B.) testen 30 Spielerinnen im September und bilden daraus eine Liste von Spielerinnen, die im worst-case auf jeden Fall eingesetzt werden könnten. Deutschland meldet dagegen eine symbolische Liste von Spielerinnen, die man nicht einsetzen kann (Scheib + Walther, Rohr, Tucholke, die über keinerlei Erstliga-Erfahrung verfügen oder auch Röpcke, die aus einer Verletzung kommt und völlig außer Form ist). Ergibt das irgendeinen Sinn?

Nein, natürlich nicht!

Es hat lange gedauert, aber seit heute ist auf der IHF Seite endlich der deutsche 35er WM-Kader einsehbar:

Torhüterinnen

• Katharina Filter
    • Laura Kuske
    • Nicole Roth
    • Sarah Wachter
    • Marie Weiss

Kreisläuferinnen

• Lisa Antl
    • Jolina Huhnstock
    • Ariane Pfundstein
    • Meike Schmelzer
    • Marie Steffen

Linksaußen

• Antje Döll
    • Alexia Hauf
    • Chiara Rohr
    • Teresa von Prittwitz
    • Mia Ziercke

Rechtsaußen

• Jenny Behrend
    • Farrelle Njinkeu
    • Luisa Scherer
    • Sabrina Tröster
    • Jana Walther

Rückraum Mitte

• Alina Grijseels
    • Annika Lott
    • Lotta Röpcke
    • Mareike Thomaier

Rückraum Links

• Dana Bleckmann
    • Nieke Kühne
    • Xenia Smits
    • Marlene Tucholke
    • Emily Vogel
    • Aimée von Pereira

Rückraum Rechts

• Lara Däuble
    • Nina Engel
    • Viola Leuchter
    • Julia Maidhof
    • Jana Scheib

Da sind einige interessante Namen dabei, wenngleich manche wohl nur symbolische Bedeutung haben (z.B. Scheib - verletzungsbedingt). Vielleicht deutet sich jedoch auch für die Perspektive (!!!) ein Generationswechsel an? Es wäre zu wünschen!

Was ist denn auf einmal in Rostock los? 30:25 gegen den BHC?

Leider gibt die Statistik im Liveticker dazu nix her (Hat da jemand gepennt oder gab es eine technische Panne?). Allerdings wird eine Patrycja Drewnik mit 11 Toren ausgewiesen - eine von 3 polnischen Zugängen. Dazu war auf der Website des Clubs zu lesen: "Die 1,68 große Patrycja Drewnik gehört aktuell zum Kader der polnischen Jugendnationalmannschaft und wird aufgrund eines Auswahllehrgangs erst Mitte Juli zum Team stoßen. „Wir hatten gute Gespräche zwischen meinem Berater und Dominic, daher freue ich mich zukünftig in Deutschland für den Rostocker HC zu spielen und über die Möglichkeit, mich dort weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der sportliche Ansatz in Rostock für die neue Saison hat mich überzeugt, dass Rostock eine gute Wahl ist. Ich freue mich nach der EM auf die Vorbereitung mit der neuen Mannschaft und glaube, dass wir gemeinsam mit dem Team unsere Ziele erreichen werden“, so die Linksaußenspielerin."

Die Meldungen trudeln ein. Gegen Leipzig (20:34)sehe ich Sybille Gruner auf der Bank.

https://rp-online.de/nrw/staedte/le…r_aid-137693939

Elfen trennen sich von Trainer Biegler

Leverkusen · Turbulenzen bei den Leverkusener Handballerinnen: Coach Michael Biegler ist offenbar schon seit einer Woche freigestellt. Der Verein schweigt bislang über die Gründe. Beim 20:34 gegen Leipzig stand stattdessen Sybille Gruner an der Seitenlinie.

Ist aber schwer zu glauben, dass das Leverkusen retten wird. Dazu müsste "Butter bei die Fische", wie der Berliner sagt.

Anscheinend leider nichts.

Es war in den ersten 30 Minuten kein Spaß, sich das anzusehen. Das reicht so nicht, um auch nur eines der Saisonziele zu erreichen.

Es ist ein Rätsel, warum es Teams wie den BVB oder dem THC gegenwärtig nicht gelingt, die individuelle Qualität des Kaders auf die Platte zu bringen. Unklar, warum sich beide z.B. gegen Buxte so schwer getan haben. Vor allem der BVB müsste doch alle aus der Halle schießen. Ich habe keine Erklärung dafür.

Was würde hier passieren, wenn "ein Trainer mit Mut" scheitern würde? Würde dann sein Mut gelobt?m Oder seine Nominierungen verrissen?

Der Trainer muss natürlich nicht nur irgendetwas "machen". Er muss zeigen, dass er eine Strategie hat und wie er sie umsetzen will. Und natürlich braucht er dazu die Rückendeckung des DHB. Gaugisch hat vermutlich Rückendeckung für die "Strategie": "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste. Keine Experimente! Lieber mit einem gestandenem Team scheitern als mit einem jüngeren!" Das bringt Deutschland natürlich nicht voran.

Wenn Trainer unsicher sind, dann gehen sie normalerweise den sicheren Weg. Und das bedeutet, dass sie oft die erfahrenen Spielerinnen spielen lassen. Genauso wird es auch bei der Weltmeisterschaft kommen. Filter, Döll, Vogel, Grijseels, Engel, Behrend spielen fix, dann muss man sehen es mit Smits, von Perreira und am Kreis gelöst wird. Der Rest darf sich hinten anstellen.

Ja, so wird es leider sein! Aber wir brauchen einen Trainer, der mehr Mut hat und der nächsten Generation eine echte Chance gibt .

Interessiert sich denn hier niemand für das Quali-Spiel unserer Mädels? Mein erstes Fazit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Ausgewogenheit):

- Viel Luft nach oben, auch wenn man das Fehlen der Verletzten berücksichtigt.

- Thomaier hat mir besser gefallen als Grijseels; hoffe natürlich auf baldige Genesung, aber mit Thomaier und Lott auf der Mitte würde es zur WM auch gehen.

- Torfrauen solide, aber nicht überragend.

- Das Spiel hat klar gezeigt: Der Generationswechsel auf den Außenpositionen ist längst überfällig.

Herbert Müller hat den Modus verstanden.

Da gibt es doch nicht viel zu verstehen. Der THC hat jetzt gegen 2 Teams Punkte liegen lassen, die nicht als Kandidaten für die Playoffs galten. Müller muss sich etwas einfallen, wie er das Spiel seiner Mannschaft wieder in Gang bekommt, das hat nämlich keinen Fluss, keine Dynamik. Auch darin war SUN heute überlegen. Beim THC wirkt das alles verkrampft; man spürt förmlich den Druck, den die Mädels haben, der zu Unsicherheit und zu Fehlern führt. Und er sollte sich fragen, warum einige Spielerinnen zurzeit einfach nicht liefern allen voran Hendrikse (5/10) und Kuczora (2/9). Mit solchen Quoten ist kein Spiel zu gewinnen.

Thüringen hatte auch ein Bank-Problem,...am Ende gingen die Kräfte aus- Und Neckarsulm immer mit frischen Spielerinnen, die Taktik ging voll auf.

Der THC hatte kein Bank- sondern eher ein Wechselproblem. Und Eisenach kann der THC einfach nicht. Bei Eisenach musst Du schnell und in die Breite spielen, um Lücken zu schaffen. Beides macht der THC nicht, Es ballt sich zu viel in der Mitte zusammen. Mit einer Wurfquote von 58% kannst Du in der Liga kaum ein Spiel gewinnen. Das Überzahlspiel war unterirdisch. Auch das temporäre 7 gegen 6 im Gegenstoß funktioniert kaum noch, weil es alle kennen und der THC zu langsam nach vorn ppielt. Die Abwehr war zu passiv gegen den Rückraum und ließ sich durch simple Kreuzungen ausspielen: Zu viele Würfe ohne Kontakt. Der THC auf den Weg zu Platz 5 - 8.

Natürlich war es peinlich, aber im Endeffekt ist es völlig latte für Dortmund ob man mit 2 Toren oder 20 verliert.

Wiedermal völliger Nonsens! In der letzten Saison ging es um 1 Tor zwischen den Hauptrundenplätzen 3 und 4 und damit um die Frage, wer im Halbfinale gegen Ludwigsburg spielt und somit keine Chance auf das Finale hat. Auch wenn es Ludwigsburg nicht mehr gibt: Selbstverständlich kann auch diesmal das Torverhältnis eine Rolle spielen. Wer möchte in den Playoffs z.B. zweimal in Blomberg spielen?

N. Aizawa verlängert ihren Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre beim THC.

Das ist eine sehr gute Nachricht! Sie ist der Dreh- und Angelpunkt des THC-Spiels, wie es früher Wohlbold und Luzumova waren - aber seitdem niemand mehr in diesem Maße. Ihre größte Stärke ist das exakte Timing für Anspiele. Was dieses für das THC-Spiel bedeutet, merkt man besonders, wenn sie mal nicht so gut drauf ist. Und sie ist eine leidenschaftliche Kämpferin - in der Abwehr wie im Angriff.

Ich habe in den vergangen Jahren alle Spiele von Borussia Dortmund gesehen, mit Ausnahme von wenigen Pokalspielen bei unterklassigen Gegnern, die nicht im Stream gezeigt wurden. Ich war bei vielen Spielen in der Halle, als Kommentator oder in einer anderen Funktion. Diese ersten 30 Minuten gestern in Bensheim sind die mit Abstand schlechteste Leistung, die der BVB in diesen Jahren gezeigt hat. Das war hart.

Sehe ich auch so, wenngleich ich nicht ganz so viele Spiele des BVB gesehen habe: Bensheim war gut, hat aber keineswegs eine überragende Leistung gezeigt. Das Ergebnis, besonders in Hz 1, kam v.a. durch die äußerst schwache Leistung des BVB zustande. Es schien, als steckte das letzte CL-Spiel noch in den Knochen. Zu diesem Saionzeitpunkt sollte das jedoch (noch) keine Kraftfrage sein. Es war wohl vor allem eine Kopfsache: Der BVB wirkte v.a. unkonzentriet und war mental nicht bereit, den Kampf anzunehmen. Es war wie auch mitunter beim THC: Das spielerische Potential ist da, aber man/frau muss es eben auch auf die Platte bringen. Und das ist dem BVB gestern nicht gelungen.