DHB: weibliche Nachwuchs- und Eliteförderung

  • Deswegen ist der 1. Blomberg auch gegen den 4. Esztergom rausgeflogen. Der 4. THC verlor auch beim 8. MKC.

    Aber der THC steht im Finale, Esztergom und MKC nicht. Und Blomberg hat sehr gute Chancen auf die Meisterschaft. Das allein zählt! Aber horst65 wird uns natürlich wieder erklären, dass dies alles Zufall oder Losglück war.

  • Aber der THC steht im Finale, Esztergom und MKC nicht. Und Blomberg hat sehr gute Chancen auf die Meisterschaft. Das allein zählt! Aber horst65 wird uns natürlich wieder erklären, dass dies alles Zufall oder Losglück war.

    Nein nein. Es ist die Ehre und die Gnade unter der Flagge Ungarns geboren zu sein 😂😂

  • Nein nein. Es ist die Ehre und die Gnade unter der Flagge Ungarns geboren zu sein 😂😂

    Beim THC gab es gestern kein Tor durch eine deutsche Spielerin. Bei Esztergom haben alle einen ungarischen Pass. Im Prinzip ist der THC-Erfolg nichts wert für den deutschen Handball. In diesem Wettbewerb geht es eigentlich darum junge einheimische Leute spielen zu lassen. Bei Dijon sind das Pintat und Dury. Bei Esztergom sind es Farago und Horvath. Der THC bedient sich beim Doppeljahrgang 04/05 in Ungarn und Brasilien.

    Nebenbei dürfte jeder (außer dem THC-Brillenträger) gesehen haben, dass das 2.HF besser war. Aber geschenkte Titel kann man gut mitnehmen. Frage ist nur, warum 30% der Zuschauer abhauen und 70% der Mannschaft gehen muss. :hi:

  • Sehr gut beobachtet! Doch wie viele Tore werfen ungarische Spielerinnen bei Györ? Aber das ist neütlich etwas ganz anderes ...

    Warum braucht Györ eigendlich deutsches Geld (audi) um erfolgreich zu sein?
    Frage für einen der bei Audi seine Stelle wegen Sparmaßnahmen verloren hat.

  • Ich hab da mal gearbeitet. Wenn du rufst alles was aus Germany kommt an material raustreten dann sind die Hallen fast leer.

    Aber ist eigentlich egal. Fakt ist das Györ kaum ungarisch ist. Der Handball natürlich. Ob das so weitergeht allgemein in Ungarn bei dem neuen Wind ? Das wird interessant. Zb der Herr aus dem Vorstand des FTC . Hoher Genosse bei der Orban Partei. So weit ich das verstanden habe.

  • Audi hat ein großes Motorenwerk in Györ...

    Ist also was Lokales

    Ist nicht auch das Steuersystem in Ungarn etwas anders gestrickt als bei uns? Die Firmen dürfen sich für Teile ihrer Steuer aussuchen wo es hingeht. Wenn sie Audi Ungarn dort für die Sportförderung entschieden hat, kannst du vor allem im Frauen Handball mit vergleichsweise "wenig" Geld, große Erfolge haben.

  • Györ mit dem THC vergleichen 😂😂😂 ist wie Bayern München mit SV Elversberg.

    Falsch! In Elversberg spielen mehr deutsche Spieler als bei Bayern und wahrscheinlich ist es dann auch so mit dem Toreschießen. Aber was ist an meinem Vergleich falsch, wenn man die geworfenen Tore betrachtet?

  • „Wir treten mit einem Team auf Zweitliga-Niveau an und sind sehr gespannt, wie diese Weltmeisterschaft für uns verlaufen wird“, so der Delegationsleiter

    Das ist Team Studi:

    Maike Becker (Uni Bremen)
    Anna Franz (Uni Rostock)
    Jasmin Friesen (Uni Oldenburg)
    Alea Mattig (DHAW Potsdam)
    Lisa Munderloh (Uni Oldenburg)
    Madita Probst (Uni Hamburg)
    Nora Schulze (Uni Mainz)
    Luisa Schommartz (Uni Oldenburg)
    Milena Stürenburg (OTH Regensburg)
    Helena Rhein (Uni Frankfurt)
    Ylva Elin Tanz (Uni Rostock)
    Paula Trawczynski (Uni Bochum) (Erstes Lebenzeichen seit der U17-EM vor fünf Jahren)
    Vanessa Ulrich (HAWK Göttingen)
    Anna Weidle (Uni Mainz)

    Deutschland nach über 20 Jahren zurück bei der WUC Handball 2026
    Mit 14 Spielerinnen reist Team Studi zur World University Championship Handball (21. bis 27. Juni) nach Pessac in die Nähe von Bordeaux. Erstmals seit über 20…
    www.adh.de

    Resultate:

    vs. Spanien 18-21

    vs. Tschechien 20-36

    vs. Brasilien 21-21

    Tabelle: 1. Spanien 6, 2. Tschechien 4, 3. Brasilien 1 und 4. Deutschland 1

    Andere Gruppe: 1. Frankreich 6, 2. Holland 4, 3. China 2 und 4. Polen 0

    Somit morgen Viertelfinale:

    Holland - Brasilien 13.30

    Polen - Spanien 13.30

    Frankreich - Deutschland 18.00

    China - Tschechien 18.00

    Die hohe Niederlage gegen Tschechien lag daran, dass die mit 4 WM-Teilnehmern, 3-4 weiteren Nationalspielerinnen antreten. Insg. 13 von 16 gehören zur erweiterten NM. Ihre interessante Torfrau Wizurova (Nr. 2 der NM) haben sie allerdings gegen Deutschland nicht eingesetzt.

    Spanien nimmt als Titelverteidiger die Sache auch ernst. Viele spielen EC/EL.

    Frankreich dürfte ähnlich wie Tschechien laufen, die haben 3 U20-Weltmeister von vor zwei Jahren dabei.

    Im Normalfall sollte Holland der 4. HF-Teilnehmer sein. Die haben den Rückraum von Pokalsieger/Hauptrundensieger Kwiek dabei, der ist 1:1 auch der Rückraum des Allstarteams der Liga und die RL wurde MVP. Nur haben sie keine Torhüterin.

    China spielt mit dem 04/05er-Jahrgang, der zwei Jahre in Ungarn in der Jugend spielte, und bei der U20-WM die Vorrunde überstand. Dürfte dann der erste Gegner bei der Platzierungsrunde sein.

    Frage ist: Wenn man für eine Teilnahme Geld ausgibt, warum nimmt man dann keine besseren Leute mit? So ist es ein Sommertrip für Spielerinnen von Zweitliga-Abstiegskandidaten. Laut Maikel müssen doch alle Handballerinnen nebenbei studieren ...

    Ansonsten ist Hallensport bei 40°C schwierig. Es gibt nach 20/40 Minuten Trinkpausen. Und die eine Halle ist scheinbar nicht brauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 (23. Juni 2026 um 20:12)

  • Frage ist: Wenn man für eine Teilnahme Geld ausgibt, warum nimmt man dann keine besseren Leute mit? So ist es ein Sommertrip für Spielerinnen von Zweitliga-Abstiegskandidaten. Laut Maikel müssen doch alle Handballerinnen nebenbei studieren ...

    Ist zwar lange her, aber wenn ich mich recht entsinne, haben wir damals andere Kaliber zu dieser Meisterschaft geschickt. Vielleicht wissen die Statistiker mehr dazu.

  • Auf welchem Niveau bzw wo spielen die deutschen und wie alt sind die?

    3 MATTIG Alea RW L 12 JUN 2005 21 Lintfort
    4 WEIDLE Anna RB R 1 FEB 2004 22 Mainz
    5 FRANZ Anna LB L 12 MAR 2005 21 Rostock
    6 TRAWCZYNSKI Paula LW R 30 OCT 2005 20 ??? war verschollen
    10 PROBST Madita LW R 1 NOV 2001 24 BHC
    13 SCHULZE Nora RB R 9 SEP 2003 22 Mainz
    16 FRIESEN Yasmin GK R 12 MAR 2003 23 Bremen
    17 BECKER Meike P R 9 AUG 2002 23 Bremen
    20 TANTS Ylva-Elin GK R 15 JAN 2005 21Rostock
    26 MUNDERLOH Lisa RB R 26 AUG 2004 21 ausgeliehen von Oldenburg an Bremen (nächstes Jahr Oldenburg HBF)
    28 SCHOMMARTZ Louisa P R 7 JAN 2004 22 Oldenburg 2 (geht nach Bremen)
    42 STÜRENBURG Milena RB R 17 JAN 2006 20 Regensburg
    48 ULRICH Vanessa RB R 12 NOV 2005 20 Kirchhof
    55 RHEIN Helena RW L 18 OCT 2004 21 Mainz

    Die meisten sind Jugendspielerinnen der üblichen Adressen wie Buxte, Blomberg, Leverkusen ...

    haben wir damals andere Kaliber zu dieser Meisterschaft geschickt.

    Einfach ein paar Spielerinnen höheren Levels aus dem 04/05er-JG nominieren. Selbst in der 2.Liga gibt es da mit Fuchs, Birnkammer, etc. brauchbare. Die Tschechen machen es richtig. Der NM-Trainer leitetet auch die Vorbereitung. Man hätte auch 2-3 Nichtnominierte (Werle, Christiansen, Mittag usw.) der U20-WM als Vorsorge nominieren können. Dann käme Mittag nicht aus dem Nizza-Urlaub zur U20-WM.

  • Zweite Liga hat ja auch ein größere Range. Die, die ich davon kenne, sind jetzt nicht gerade Leader. Eingespielt ist die Mannschaft auch nur eingeschränkt. Aber klar, gewusst habe ich auch nicht, dass es so schlimm wird. :)