Beiträge von Löwenherz

Da wird der Ball halbwegs normal hin und her gepasst und dann kann eine Halbspielerin einfach zwischen 1 und 2 durchlaufen.

Ja, das fällt mir auch auf: Auf den Halbpositionen wird in der Liga meist sehr schlecht verteidigt. Das hat meines Erachtens vor allem 2 Ursachen. Erstens werden die Angreiferinnen nicht frühzeitig und konsequent genug angenommen (Isabell Klein hat mal sinngemäß gesagt: Wenn Du als Abwehrspielerin rausgehst, muss es weh tun.). Viele Abwehrspielerinnen auf diesen Positionen lassen sich zu leicht austanzen. Zweitens ist die Abwehr oft nicht schnell genug auf den Beinen, es wird nicht rechtzeitig geholfen (zugeschoben). Beides ist kein Hexenwerk, das kann man/frau lernen. Und am Ende des Spiels ist es oft auch eine Kraftfrage.

Oldenburg ist in dieser Saison die Diva der Liga: Sehr klarer Sieg in Bensheim, deutliche Niederlage in Buxte - zwischen diesen beiden Leistungen binnen 2 Wochen liegen Lichtjahre! In diesem Rhythmus muss jetzt wieder ein Sieg gegen der THC kommen - sonst haben sich die Playoffs für Oldenburg erledigt.

Von den oben aufgeführten sehe ich Roth als die Nummer drei der Nationalmannschaft an. Allein schon ihre Erfahrungen.

Da bin ich skeptisch Sie hat in letzter Zeit nicht überzeugt und musste bei Blomberg oft hinter den anderen beiden Torfrauen zurückstehen bzw. wurde ausgewechselt. Ich glaube, sie ist über ihren Zenit hinweg.

Und die Schiedsrichter mit unterschiedlicher Regelauslegung. 7m Verteilung nicht nachzuvollziehen...da sitzt die Abwehrspielerin schon fast im Kreis und zieht die Kreisläuferin mit und es gibt Freiwurf 😒

Der THC hat das Spiel verdient verloren, weil den Mädels in der letzten Viertelstunde im Angriff nix mehr eingefallen ist - Aizawas Ideen fehlten sehr. Aber ausgewogen war die Pfeiferei auf keinen Fall. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Schiedsrichter in der Salzahalle unbedingt den Eindruck "Heimschiedsrichter" vermeiden wollen, deshalb alle Aktionen des THC gesonders kritisch unter die Lupe nehmen und im Zweifelsfall gegen die Heimmannschaft entscheiden. Das ist schon recht auffällig.

Csenge hat alles im Griff. Seit sie Mitte spielt, hat man alles gewonnen.

Alles? Bis der Gegner so schnell nach vorn spielt, dass sie nicht wechseln kann. Dann wird gezielt ihre Abwehrposition angegriffen und jeder Angriff ist ein Tor. Larvik hat das teilweise schon gut genutzt, aber zum Glück für den THC gab es dafür nicht genügend Gelegenheiten. Das wird morgen anders sein. Für den weiteren Verlauf der Saison beim THC ist entscheidend, wie man die rechte Abwehrseite stabilisiert bekommt. Insbesondere von Scheib hätte ich da mehr erwartet. Ich wundere mich, dass Müller dort Holm überhaupt nicht bringt. Aber das wäre eben noch ein Abwehr-Angriff-Wechsel mehr. Fakt ist: Seit Ende Oktober hat der THC in fast allen HBL-Spielen sowie in der EL über 30 Tore bekommen - sogar gegen Zwickau und Halle. Das geht auf Dauer gar nicht.

Nach Bensheim in der Quali und dem THC am letzten Sonntag hat nun auch Blomberg gemerkt, dass bei einer solchen Abwehrleistung mit mehr als 30 Gegentoren in der EL nix zu gewinnen ist - selbst nicht gegen Teams, die nicht gerade zu den Favoriten auf den Titel gehören. Der bisherige Auftritt unserer Mannschaften ist leider recht ernüchternd, um nicht zusagen: erschreckend! Es droht bereits jetzt allen das Aus!

Jetzt wissen sie auch in Blomberg was Horvath kann und warum sie noch zum Problem für Simon bei FTC werden könnte.

horst65: Müller "sucht nach deiner Meinung in Osteuropa. Wer soll das sein? ... Die Ungarn haben kaum jemanden."

Wie wäre es z.B. mit Horvath? Für "kaum jemanden" ist sie ziemlich gut! Und sie würde sehr gut im Müllers neues Beuteschema passen, da er stärker auf Durchbrüche setzt. Aber sie wird selbst wissen, dass sie gut ist und wahrscheinlich nicht zu bezahlen sein.

Die Verletzung der zentralen Spielerin Munia Smits ohne adäquaten Ersatz führt halt zu so was. Mal sehen, ob sich das Team in neuer Konstellation wieder zusammenfindet.

Von der Verletzung zentraler Spielerinnen und deren Wirkung kann auch der THC in dieser Saison mehr als nur ein Lied singen. Jetzt auch noch Aizawa. Es gibt wohl kaum eine Spielerin, die für irgendeinen HBL-Club wichtiger ist. Das wird hart ...

Das Spiel gegen Blomberg-Gegner Esztergom (v.a. von Minute 13 bis zur HZ) hast sichergesehen?

Wenn man nix als die ungarische Brille auf hat, sieht man das natürlich so. Aber obwohl Du Afentalers beste Minuten in diesem Spiel herausgesucht hast und nicht das ganze Spiel oder sogar die ganze Saison betrachtest: Über Deine Einschätzung: "Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert" lachen nun wirklich die Hühner. Wie gerade das von Dir herangezogene Spiel zeigt: Sie macht schöne Tore und Anspiele, wenn sie keinerlei Kontakt hat (Das können viele!). Reichert geht dorthin, wo es weh tut, und setzt sich meist auch unter heftigster Gegenwehr durch. Reichert spielt zwar bisher keine Abwehr, aber Afentaler reißt dort auch keine Bäume aus. Sie lässt sich oft vernaschen und kassiert dumme Zeitstrafen. Wir werden sehen, was beide in der CL leisten.

Natürlich war die Entscheidung Müllers für Kuczora (rückblickend) falsch. Aber er hat immer wieder gezeigt, dass er Spielerinnen gut entwickeln kann - Snelder, Nadgornaja, Luzumova, Hanfland oder Reichert, um nur einige über die vielen Jahre hinweg zu nennen. Bei Kuczora hat es eben nicht geklappt.

horst65: "Ich habe dir meine Meinung zu Kuczora gesagt und gegenüber Vac spielt sie gut, da sie viel mehr läuft und ins 1 gegen 1 geht."

Läuft viel mehr? Am schnellsten läuft sie zur Wechselbank, da sie in der Abwehr nach wie vor nicht zu gebrauchen ist. Im Angriff bewegt sie sich von allen THC-Spielerinnen immer noch am wenigsten. Ja, sie geht 1 - 2 mal pro Siel ins 1 gegen 1 - aber mit welchem Effekt? Beruflich ist sie "Master in Innovation", auf dem Feld merkt man davon leider nix. Während der laufenden Saison hat sie in der Liga im Schnitt 3 Feldtore pro Spiel erzielt - mit abnehmender Tendenz (5 Feldtore in den letzten 3 Spielen, davon zweimal null). Aus der Sicht dieser Ergebnisse bei Kuczora eine positive Entwicklung zu erkennen - dazu gehört eine große Portion Mut (um es freundlich zu formulieren).

Wie der THC seine beiden RL-Spielerinnen ersetzen will, weiß ich nicht. Jeder der dreimal ein Tor geworfen hat, geht lieber zu CSM Slatina und Co.. Da ist man schnell bei Kretschmann oder Klein.

Du bist vielleicht "bei Kretschmann oder Klein". Müller sicher nicht. Der Ersatz von Kuczora ist doch überhaupt kein Problem. Rosa hat in den 4 Ligaspielen seit ihrem Wechsel zum THC schon mehr Feldtore geworfen als Kuczora. Das Problem ist Kuczora, nicht ihr Ersatz! Als sie kam, war sie mit Reichert etwa auf gleichem Niveau. Seitdem ist Reichert durchgestartet und Kuczora hat stagniert. Am besten wäre es, sie würde noch im Laufe der Saison gehen, damit Geld für eine frühzeitige Neuverpflichtung frei wird. Und für Reichert gibt keinen gleichwertigen (bezahlbaren) Ersatz. Da muss sich Müller eben etwas anderes einfallen lassen.

Die Abschlüsse am Schluss waren Durchbrüche. Aus dem Rückraum hat sie nichts mehr genommen.

Dabei ist Dir völlig entgangen, dass Müller in dieser Saison stärker auf Durchbrüche setzt und gerade deshalb die beiden Brasilianerinnen und Scheib geholt hat. Deine Kritik an Rosa ist deshalb eigentlich ein Lob. Du wirst sehen, dass sie (falls sie verletzungsfrei bleibt) beim THC eine Entwicklung in ähnlicher Richtung nimmt wie Reichert, die Du ja vor nicht allzulanger Zeit als "Ersatzspielerin" (o. ä.) bei THC tituliert hast.