Beiträge von wolferl63

Du magst Recht haben, aber am Ende kommt das gleiche bei heraus,

Nein, es kommt eben nicht das Gleiche dabei heraus. Tore dividiert durch Gegentore oder Tore minus Gegentore sind zwei grundverschiedene Dinge. Und nein, das hat nichts mit "klugscheißen" zu tun, sondern mit Grundrechenarten.

aufgrund des besseren Torverhältnis

Ich kapiere nicht, warum sich dieser Unsinn mit dem "Torverhältnis" so hartnäckig hält? Es geht um die Tordifferenz!

Morgen und übermorgen werden 6 noch gefährdete Vereine sich gegenseitig Punkte abhnehmen.

Morgen:

Tv Großwallstadt vs. ASV Hamm-Westfalen

Sonntag:

TSV Bayer Dormagen vs. Eulen Ludwigshafen

TuSEM Essen vs. VfL Lübeck-Schwartau

Verlieren Hamm, Dormagen oder Lübeck, reichen 29 Punkte zum Klassenerhalt - bei nicht zu schlechter Tordifferenz. Gewinnen genau diese drei... Alles nach wie vor sehr offen. Sonntagabend sind wir 'schlauer' - oder auch nicht...

N-Lübbecke verliert tatsächlich daheim gegen Nordhorn-Lingen, kann nur noch auf 30 Punkte kommen. Ferndorf damit praktisch gerettet, auch wenn die beiden letzten Spiele verloren würden.

Rostock hat sich im Entscheidungsspiel am Ende doch sehr deutlich durchgesetzt.

Hier nochmal die aktualisierten Karten (inkl. einer kleinen Spekulation wie die Staffeln wohl eingeteilt werden könnten):

1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

Wie weiter oben im Thread schon erwähnt sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.

glaube ich, dass die gesamte Wahnsinnssaison im Abstiegskampf nur deshalb überhaupt erst entstand, weil Ferndorf "aus der Rolle gefallen ist". Es war sicher von vielen Managern vor der Saison "geplant", dass wir wie Vinnhorst und Aue letztes Jahr zusammen mit Konstanz wieder sang- und klanglos runtergehen.

Sehe ich gar nicht so.

Ich weiß nicht, wer wäre denn der erwartbare Absteiger vor der Saison gewesen? Ferndorf als Aufsteiger?

Ich hatte neben Konstanz und Ferndorf vor allem die gewissermaßen "üblichen Verdächtigen" auf dem Zettel, also Dormagen, Großwallstadt, Dessau und Hüttenberg. Hüttenberg auch und gerade wegen der, zum Glück überwundenen, finanziellen Probleme in 2023.

Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen, aber, dass eine zweite Unterschrift gefehlt hat, war bislang doch gar nicht thematisiert worden!? Dann wäre das Arbeitsverhältnis, nach meinem Rechtsverständnis, schlicht dadurch zustande gekommen, dass Naji eben zur Arbeit erschienen ist. Der BHC hätte also jederzeit >ordentlich< kündigen können (hat er nur nicht) - also auch viel früher! Ohne Abfindung wohlgemerkt, denn Vertragslaufzeit, Bedingungen (Klassenerhalt etc.) waren dann die ganze Zeit bedeutungslos.

Vermutlich entscheidet das Torverhältnis.

Nein, die Tordifferenz. Das Torverhältnis wäre ein Quotient, ein solcher ist aber in der DFO der HBL nicht vorgesehen, sondern ausschließlich die Tordifferenz:

...so wird es aber sicherlich nicht kommen. :) 8)

Selbstverständlich nicht! Oder vielleicht doch? :/ :cool:

Aber bereits jetzt schon kann man sagen das es denjenigen den es erwischt, es nicht verdient hat. 8|

Das sehe ich tatsächlich auch so. eigentlich sollte es dieses Jahr nur einen Absteiger geben, aber so ist das Spiel nun mal.

Da die Eulen gewonnen haben, reichen aktuell 31 Punkte sicher für den Klassenerhalt.

Stimmt!

30 Punkte werden höchstwahrscheinlich reichen - aber, der Teufel ist ein Eichhörnchen !!

Mal unterstellt und unabhängig von allen Wahrscheinlichkeiten(!):

Ferndorf verliert die beiden letzten Spiele mit -1. Hätte dann 30 Punkte und eine Tordifferenz von -15.

Großwallstadt verliert gegen Hamm, gewinnt aber in Balingen = 31 Punkte

Lübbecke holt aus den Spielen gegen Nordhorn und in Hagen 3 Punkte = 31 Punkte

Schwartau gewinnt in Essen und daheim gegen Coburg = 31 Punkte

Essen verliert gegen Schwartau, unentschieden in Hamm = 30 Punkte

Hamm gewinnt in Großwallstadt, Unentschieden gegen Essen = 30 Punkte

Eulen spielen unentschieden in Dormagen und gegen Hüttenberg = 30 Punkte

Dormagen unentschieden gegen Eulen, Sieg in Nordhorn = 30 Punkte

Theoretisch ist ein Abstieg mit 30 Punkten noch möglich – sofern ich mich nicht verrechnet habe. Es käme dann auf die Tordifferenz an. Essen wäre bei diesem Szenario der Verlierer.

Das Bekloppte ist ja, dass Du recht haben könntest - oder eben auch nicht :)

Dormagen hat nicht sooo viel gefehlt um in Balingen einen oder sogar 2 Punkte mitzunehmen. Hätte die Situation im Kampf um den Klassenerhalt sehr verändert. Das gilt für alle Begegnungen die noch folgen. Lass mal Lübeck auch nur einen Punkt gegen den BHC holen, und die Eulen gegen Essen gewinnen - oder eben auch nicht. Das Eine ist nicht weniger oder mehr wahrscheinlich als das Andere...

Es kann ein 'Fotofinish' werden (Tordifferenz), oder auch relativ deutlich, z.B. falls die Eulen garnicht mehr punkten... Ich fühle mit allen bedrohten Vereinen und deren Fans mit! 'Eigentlich' sollte es dieses Jahr, neben Konstanz, keinen Absteiger mehr geben...

Die vier Teams die ausgeschieden sind habe ich aus der Umfrage im Startbeitrag entfernt. Die verbleibenden Begegnungen nun also:

Spiel 5HC Oppenweiler/Backnang
    HC Eintracht Hildesheim
    Spiel 6HSG Krefeld NiederrheinMTV Braunschweig

In den ersten vier Paarungen haben sich alle vier Vereine durchgesetzt die zuerst auswärts spielen durften. Gut, waren ja auch die Gewinner ihrer Staffeln. Trotzdem: ist das womöglich ein, vielleicht sogar entscheidender, Nachteil für Krefeld und Oppenweiler/Backnang?

in QR2 werden ja nun 5 Plätze ausgespielt. 4 Plätze gehen an die die ersten beiden der beiden Gruppen. Weiß jemand ob und wenn ja wie der 5. Platz ausgespielt wird ?

2 Plätze gingen an die 5er-Gruppe, 3 Plätze an die 6er-Gruppe. In letzterer habe die 4 Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde eine Finalrunde um 3 Plätze gespielt.

Das Durchgestrichene war leider falsch. Mein Fehler!

Inzwischen ist die Quali ja >beinahe< komplett durch.

10 Vereine waren ja direkt für die 1.JBLH qualifiziert:

Füchse Berlin Reinickendorf

SC Magdeburg

THW Kiel

Handball SV Hamburg

1. VfL Potsdam

HC Erlangen

SC DHfK Leipzig

TSV Bayer Dormagen

JANO Filder

Rhein-Neckar Löwen

Daneben haben den Klassenerhalt geschafft:

SG Flensburg-Handewitt

TuSEM Essen

TSV Burgdorf (über Finalteilnahme DM JBLH mB)

VfL Eintracht Hagen

Frisch Auf Göppingen

JSG Balingen-Weilstetten

Aufgestiegen aus der 2.JBLH:

VfL Horneburg

HLZ Friesenheim-Hochdorf

HSG Dutenhofen/Münchholzhausen

Abgestiegen aus der 1. in die 2.JBLH:

SG BBM Bietigheim

mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen

Um das letzte Ticket für die 1.JBLH kämpfen:

Bergischer HC und HC Empor Rostock

Direkt für die 2.JBLH qualifiziert:

VfL Gummersbach

HSG Handball Lemgo

SG Hamburg-Nord

TSV GWD Minden

HC Bremen

SG Pforzheim-Eutingen

HSG Rodgau Nieder-Roden

HG Oftersheim/Schwetzingen

HSC 2000 Coburg

Ergänzt wird die 2.JBLH durch:

HT München

TV Bittenfeld

MTV Lübeck

(alle drei auch in der Vorsaison schon dabei)

DJK SF Budenheim (über die Qualifikation für das VF der DM mB)

sowie (neu dabei):

TV Bissendorf-Holte ( aus JBLH mB)

TV Emsdetten 1898 (aus LV)

Interaktiv.HB D'dorf/Ratingen (aus LV)

HSG Hanau (aus LV)

Die neuen Teilnehmerfelder habe ich inzwischen auch die Karten eingepflegt:

1.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

2.JBLH mA - Quali + Saison 2025/26

Nicht irritieren lassen, dort sind bisher noch die Grenzen der alten Staffeleinteilungen zu sehen. Die Farbgebung bei den Vereinen ist dagegen eine kleine >Spekulation< meinerseits wie die künftige Staffeleinteilung aussehen könnte.

Nach dem Spielverlauf hätte ich Dormagen durchaus einen Punkt gegönnt. Immerhin: euer Team hat >nur< mit -1 verloren. Und es sieht ja wirklich sehr danach aus, dass am Ende die Tordifferenz entscheidend sein kann/wird. Da habt ihr auf jeden Fall nix verschenkt.