Beiträge von Buster444

Vielleicht war er in der Abwehr diese Saison einfach wichtiger.

Der SCM hat mit bisher 809 Gegentoren die beste Abwehr gestellt und bekanntermaßen gewinnt man Meisterschaften in der Abwehr. Wenn man der Meinung wäre, der Status Quo sollte so bleiben hätte man wohl kaum Ablöse für Seradilla hingeblättert.

Wir werden sehen.

Es wird nur immer so getan, als ob er kaum spielt oder zumindest viel weniger als möglich wäre. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass er zu den Spielern mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit gehört. So um die 40 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Jep, er spielt ja quasi jede Abwehrsequenz und dann noch die 1. und 2. Welle mit und wechselt dann mit Gisli bzw. Hernandez (falls Gisli schon drauf ist).

Ja, später hätte Benno ihn aber gerne behalten, denke ich. Und als Gisli zurück kam, wusste er sicher schon, dass das nicht ging. Smarason hatte in der Zwischenzeit in Szeged unterschrieben. Das war sicher noch nicht der Fall, als er nach Bekanntwerden der Turbulenzen bei Kolstad zu uns kam.

Soweit ich weiß, hatte er schon für die Folgesaison in Szeged unterschrieben und ist nur wegen der Turbulenzen das "Brückenjahr" zu und gekommen. Benno wollte ihn wohl behalten, aber Szeged nicht abgeben.

Man könnte aber auch oder zusätzlich Regeln nachschärfen oder ändern.

Z. B. bei Durchbrüchen erhält der Abwehrspieler keine 2 Minuten bei Gesichtstreffern, wenn der Kopf des Angreifers unterhalb Hüfthöhe des Abwehrspielers fliegt, analog "Fußspiel", da hängt das auch von der Kniehöhe des Spielers ab. Dann läge das Risiko bei den Tieffliegern oder auch beim versehentlichen Reinrutschen. Ich glaube, man bräuchte da nicht so oft den VB.

Weiterhin das Freipflügen für den nachrückenden Spieler in die gleiche Lücke anders händeln. Fliegt der durchbrechende Spieler in den Torraum ohne selbst zu werfen, sondern den Hintermann bedient, gibt es Freiwurf, wenn ein Foul vorliegt. Dann muss der durchbrechende Spieler vorher überlegen, komme ich da durch mit Torwurf oder 7m/2 Minuten oder muss ich vorher abbrechen und abspielen.

Irgendwie so.

Das würde das Ganze noch subjektiver und komplizierter machen. Welche Hüfthöhe nimmst du denn? Die von Balenciaga oder die von Kristopans und wo siehst du die Linie auf dem Feld. Es gibt eigentlich schon viel zu viele Regeln, vor allem subjektive.

Was Elvar von Smarason unterscheidet, ist das letzterer den Verein nach der damaligen Saison verlassen hat. Das dürfte Benno auch ziemlich früh bekannt gewesen sein. Das spielt bei Benno immer/meistens eine Rolle. Es ist ja auch nicht so, dass Elvar nur dosiert eingesetzt wird. Er knallt in der Abwehr voll durch. Kriegt dort eigentlich kaum Pausen. Benno ist wohl der Meinung, dass er so dem SCM am meisten nutzt. Ich erinnere auch noch mal an seine Verletzungsanfälligkeit. Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht. Was nutzt er uns, wenn er verletzt ist?

Das war schon bei der Verpflichtung bekannt. Er ist ja als Verletztenersatz gekommen.

Ja absolut, wenn die Costas 27 nach Flensburg gehen, sehe ich sowohl Flensburg als auch Berlin vor Magdeburg (3.) und Kiel (4.) und danach Gummersbach (5.) so würde ich es ungefähr einschätzen. Aber letztendlich kommt ja doch alles immer anders als man denkt:)

Kann alles durchaus sein, aber man muss auch abwarten wie die als Mannschaft funktionieren (es gab schon einige Mannschaften die auf dem Papier fast unschlagbar waren und wo dann nicht viel rüberkam) und wer in Magdeburg, Kiel und Gummersbach noch dazukommt. Das macht das ganze doch auch spannend und reizvoll (im Gegensatz zum Fußball).

Ich habe gespielt (hauptsächlich Abwehr Mitte) in den 80er Jahren weiß also wovon du redest. Ich habe auch gepfiffen und habe dann vieles gesehen was man selber auch "praktiziert" hat. Aber bei allen "Nicklichkeiten" war eigentlich das Gesicht des Gegners Tabu und wenn wirklich mal jemand durch war hat man, im Gegensatz zu einigen Spielern heute, auch die Finger weggelassen.

Das ist halt wirklich viel zu viel für eine Position, wenn man mal überlegt, was man mit dem Geld machen könnte. So langsam kann ich schon verstehen, dass in Harzblut Szilagyi kritisiert wurde, wenn man sieht, dass Vereine wie Berlin und Flensburg Spieler wie Gidsel, Mem, Pytlick und Costa bekommen. Aber von Außen ist das natürlich alles auch immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht alle Informationen kennt und natürlich hat Szilagyi auch gute Transfers gemacht. Aber wenn Costa wirklich nach Flensburg geht, wird es echt schwer mit Berlin und Flensburg mitzuhalten. Bei Magdeburg habe ich irgendwie ein bisschen das Gefühl, dass sie in den nächsten Jahren ein bisschen nachlassen könnten und mit Kiel und Gummersbach vielleicht um Platz 3 spielen.

Die genannten spielen auch nicht für ein warmes Mittagessen. Die bewegen sich mindestens in den genannten Regionen von Wolff und PdV. Alles andere sind für mich Märchen.

Bei der ganzen Betrachtung Früher - Heute sollte man nicht vergessen, daß früher viel mehr aus 8-10 m geworfen worden ist, mit viel weniger Körperkontakt.

Im modernen Handball ist der Durchbruch das Mittel der Wahl. Dabei kommt es zu viel mehr Körperkontakt. Bei der Betrachtung sollte man nicht nur den Angreifern den Vorwurf der Schauspielerei machen, sondern auch den Verteidigern eventuell mal beibringen daß sie, wenn sie verloren haben einfach mal die Finger weglassen sollten.

Einige. Pick, Veszprem, Plock, Paris

Verträge? Na, und.

Andy und PdV sind top, top.
    Besser als die, bei den aufgezählten Vereine.

Ich glaube nicht, daß ein Verein der es sich leisten könnte für einen der beiden Herren im Herbst ihrer Karriere und nach den in der laufenden Saison gezeigten Leistungen soviel Geld in die Hand nehmen würde (Ablöse + Gehalt). Dazu haben beide noch laufende Verträge (bis 2028?) und müssten auch noch zustimmen.

Diese Saison brauchten wir Jonsson dringend in der Verteidigung auf Halb. Wenn du das, wie er es gemacht hat, das ganze Spiel inkl. Wechsel durchziehst kostet das einiges an Körnern. Wenn Toni wieder da ist könnte ich mir durchaus vorstellen (und hoffe es auch), daß er mehr im Angriff spielen wird. Wir werden es ab August/September sehen.

Kandidat Nr. 1 auf Platz 17, dürfte dann Malte Elze sein, falls tatsächlich noch jemand verpflichtet wird.

Deine Idee erscheint plausibel. Aber, ob ein abwanderungswilliger Jónsson, von Benno noch protegiert wird?

Ich habe vorige Woche ein Interview mit ihm gelesen (finde es aber leider nicht mehr), da hat sich das gar nicht so abwanderungswillig angehört. So sinngemäß gut angekommen - Familie hat Anschluß auch durch die anderen Isländer/Skandinavier -... . Manchmal ist an Wechselgerüchten was dran, manchmal nicht. Ich würde mal sagen abwarten und hoffen.

Wenn du Pech hast (siehe Hannover) triffst du vorher schon auf eine deutsche Mannschaft und kommst nicht nach Hamburg.
    Ab nächste Saison wird es aber schwieriger nach Hamburg zu kommen und vielleicht ist dann auch die deutsche Bundesliga nicht mehr so dominant.
    Ich würde es besser finden, wenn sich die ersten drei der Bundesliga für die ehfcl qualifizieren würden.
    Aber selbst das hat der THW diese Saison nicht geschafft.
    Insofern verstehe ich VS nicht; sie waren diese Saison einfach nicht gut genug. Also qualifizieren sie sich für die EL. Sie können ihre Chance, eine bessere Platzierung zu erreichen, erhöhen, wenn sie auf die Teilnahme verzichten. Wäre ja nur konsequent!

Ich finde es schon gut, daß der EL Sieger sich für die CL qualifiziert. Das wertet die EL auf, aber ich meine auch, daß dieser dann unabhängig der Länderquote in die CL kommen sollte und dort dann auch keinen Länderschutz genießen sollte (dort quasi als Verein ohne Nationszugehörigkeit gelost werden sollte)

Das mag stimmen. Jonsson soll offensiv auch nicht so schlecht sein, manche sehen ihn sogar als kompletten Rückraumspieler. Vielleicht darf er es ja häufiger zeigen, wenn niemand mehr verpflichtet wird ;)

Glaube ich auch. Ich tippe mal, daß Toni mehr den defensiven Posten von Jonsson einnimmt und Jonsson dann Claar im Angriff entlastet. Claar ist ja der Spieler mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit.