Beiträge von Buster444

Gidsel hat auch erst in seiner dritten Saison in Berlin dort CL gespielt. Wenn es ihm darum gegangen wäre, neben dem Leben in Anonymität in einer Metropole, dann hätte er sicher auch bei Barcelona oder Paris unterkommen können, wo klar gewesen wäre, dass er die ganze Zeit CL spielt.

Da wäre er aber nicht DER Topspieler in der Mannschaft gewesen und hätte nicht den Einfluß auf die Mannschaft (mit allen "Geräuschen auch neben der Platte) gehabt.

Man kann nur verschenken, was man hat. Wer von uns weiß denn, wie Claar und Saugstrup privat wirklich ticken? Vielleicht zieht es sie im Herbst ihrer Karriere, auch noch in sehr sonnige Regionen Europas. Das der SCM-Kader auch immer wieder Verjüngung braucht, kann man doch am Altersdurchschnitt gut ablesen. Der steigt jedes Jahr wenn nicht gewechselt wird und jüngere Spieler zum Club kommen. Ich würde die beiden Spieler auch gern weiter beim Club sehen. Aber irgendwann, ist eben auch Schluß.

Im Moment gibt es ja das Gerücht um Aalborg, wäre nicht gerade eine Sonnige Region in Europa.

Einige werden die Kontroverse um das passive Spiel am Ende des Bundesligamatches der HSG Wetzlar gegen den ThSV Eisenach mitbekommen haben. Es handelte sich um eine spielentscheidende Entscheidung. Wetzlar hatte auch zunächst Einspruch angekündigt, diesen dann aber doch nicht weiterverfolgt.

Der Ablauf: Kurz vor Schluss der Partie steht es 31:31. Wetzlar befindet sich im Angriff. Der Ball wird einige Male gepasst. Der Schiedsrichter gibt das Vorwarnzeichen für das passive Spiel als der Ball sich gerade in der Luft befindet; ein Pass wurde also gespielt, aber noch nicht gefangen. Nach dem Fangen des Balls folgen vier weitere Abspiele und die Schiedsrichter entscheiden nach dem letzten Fangen (frei durchbrechender Spieler) auf passives Spiel, also Ball für Eisenach.

Jetzt die Frage in die Runde: Ist das so richtig? Zählt ein Pass bereits, wenn der Ball bei Anzeige des Vorwarnzeichens die Hand verlassen hat, aber noch nicht beim Passempfänger gefangen wurde? Oder gilt das Vorwarnzeichen erst ab dem nächsten danach beginnenden Pass?

Den Regeln konnte ich konkret hierzu nichts entnehmen. Vielleicht kennt ja jemand entsprechende Beispiele oder Ansagen aus Fortbildungen.

(Ich weiß, dass man die 4 Pässe nicht zwingend abwarten muss; das wollen wir hier außer Betracht lassen.)

Warum? Gerade das macht doch aus der Entscheidung eine einfache Tatsachenentscheidung die damit nicht anfechtbar ist.

Diese Regelung schützt auch die SR vor solchen Diskussionen.

Claar hat er noch Vertrag bis 28, dann ist er 31 hätte 5 Jahre für Benno malocht und noch 2x die CL gewonnen. Reicht doch fürs Trikot unterm Getecdach. Dann spielt er noch 2-3 Jährchen gemütlich in Aalborg und wird dann Trainernachfolger von Benno beim SCM

Nope, dafür reichen 5 Jahre nicht.

Ohne es jetzt sicher zu wissen, aber spielt da nicht jede Truppe 7 gegen 6 und auf Sieg ?

Habe es gefühlt noch nie anders gesehen

Oh doch. Oft kommt die Ansage "Einen Punkt haben wir sicher","Kein Risiko" "Frühestens 3 s vor Schluß werfen", .... Wenn ein "Kleiner" gegen einen "Großen" einen Punkt sicher hat wird der meist geschützt.

Gehe ich mit. Das Problem ist, dass man bei Spielbeginn nicht genau weiß, welche Linie das Gespann fährt. Machmal gibt es bis zur zehnten Minute gerade mal eine gelbe Karte und mal ist man knapp 2 Minuten draußen. Aber generell habe ich beobachtet, dass bei internationalen Spielen deutlich mehr laufen gelassen wird.

Das stimmt schon, es werden aber andere Sachen laufen gelassen und es gibt große Unterschiede zwischen halten (am Körper - Festmachen) und halten (am Arm oder Trikot) und das wird meiner Meinung nach zu wenig beachtet.

Man könnte diese Kunst auch lassen oder an den Nagel hängen. An sich wird´s auch dafür Zeit. Das überträgt sich nämlich auch auf die Spieler und bringt am Ende auch die eine oder andere unnötige Unterzahl mit sich.

Dem Benno könnte mal so ein kleiner Gedankenaustausch mit dem Petrik von der gegenüberliegenden Straßenseite nicht schaden. Könnten beide von profitieren;)

Das wäre mir zu ruhig.

Ich mochte das sogar als SR so einen "Austausch" am Rande (solange es im Rahmen geblieben ist). Hat einen "Wach gehalten" und war meist auch mit etwas Humor verbunden (kleine Frotzeleien).

Für mich alles kein Drama. Gab es schon immer, wird es weiter immer mal wieder geben. Das Außenseiter mal über sich hinauswachsen, wenn der Meister oder ein heißer Titelanwärter dort auswärts antreten, ist doch nicht ungewöhnlich. Spiel des Jahres, volle Halle, aufgeheizte Stimmung, das Publikum will den Favoriten stolpern sehen. Und bei spielerischer Unterlegenheit, versucht man durch kämpferischen Einsatz Nachteile auszugleichen. Ist doch alles vollkommen normal und die Erkenntnis ist auch nicht neu. Alle Handballanhänger wollen doch solche spannenden Spiele sehen.

Ich mache mir mehr Gedanken darüber, wenn hier in der HE Meinungen oder Überlegungen geäußert werden, dass in der HBL mehr Klopperei oder übertriebene Härte in der Abwehr durch die DHB-Schiedsrichter tendenziell mehr geduldet oder toleriert wird. Ist das tatsächlich so? Ein Trend, der den Handball unansehnlicher machen würde aus meiner Sicht. Welche Linie fährt zukünftig die EHF in der lfd. CL/EL-Saison? Oder die IHF bei der WM im Januar 2027?

Ich glaube leider, daß das so ist. Einige Abwehrreihen haben da das Gefühl, daß dein Name zu ihnen passt und die SR lassen gefühlt mehr durchgehen. Das betrifft gefühlt vor allem Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich was ja auch normal ist. Durch kämpferischen Einsatz kann man, wenn es erlaubt wird, einiges rausholen.

Wenn ich das Spiel gestern betrachte fallen mir ein paar Szenen ein in welchen Angreifer erst von 2 Abwehrspielern fest gemacht worden sind und dann noch ein dritter dazugekommen ist um zu helfen, der durch den 6m Raum gehen musste ohne daß das bestraft worden ist oder einen Szene mit klar in der er durch ist und 2 Leute am Trikot hängen ohne daß das bestraft wird.

Was ist das denn für eine Frage. Guck dir doch das Zeitstrafen- und 7m-Verhältnis an. Es ist immer das Gleiche. Und wenn die Magdeburger Spieler sich immer noch nicht ausreichend bevorteilt fühlen, wird lamentiert und simuliert. Oder im Wortlaut ihres Trainers: "Wir brauchen mehr Progression!"

Gehörst du zu denen die der Meinung sind, daß jede Mannschaft die gleiche Anzahl von 7m und 2 min Strafen bekommen soll?

Ansonsten glücklich gewonnen. Wenn Balingen das Niveau einigermaßen hält haben sie mit dem Abstieg nichts zu tun und andere Mannschaften werden gegen Balingen noch Probleme bekommen.