• Was Elvar von Smarason unterscheidet, ist das letzterer den Verein nach der damaligen Saison verlassen hat. Das dürfte Benno auch ziemlich früh bekannt gewesen sein. Das spielt bei Benno immer/meistens eine Rolle. Es ist ja auch nicht so, dass Elvar nur dosiert eingesetzt wird. Er knallt in der Abwehr voll durch. Kriegt dort eigentlich kaum Pausen. Benno ist wohl der Meinung, dass er so dem SCM am meisten nutzt. Ich erinnere auch noch mal an seine Verletzungsanfälligkeit. Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht. Was nutzt er uns, wenn er verletzt ist?

Das war schon bei der Verpflichtung bekannt. Er ist ja als Verletztenersatz gekommen.

• Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht.

Doch, die hatte er bei euch auch schon aber die meisten Verletzungen hat er aus der Isi Nati mitgebracht beim SCM als auch bei Melsungen.;)

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Doch, die hatte er bei euch auch schon aber die meisten Verletzungen hat er aus der Isi Nati mitgebracht beim SCM als auch bei Melsungen.;)

Das mag sein. Ein Handbruch ist aber keine Muskelgeschichte oder ne Schambeinentzündung. Außer dem Handbruch kann ich mich an nichts erinnern.

• Das war schon bei der Verpflichtung bekannt. Er ist ja als Verletztenersatz gekommen.

Ja, später hätte Benno ihn aber gerne behalten, denke ich. Und als Gisli zurück kam, wusste er sicher schon, dass das nicht ging. Smarason hatte in der Zwischenzeit in Szeged unterschrieben. Das war sicher noch nicht der Fall, als er nach Bekanntwerden der Turbulenzen bei Kolstad zu uns kam.

• Jonsson ist ein ähnlicher Kämpfer/ Spieler wie Smarason. Das er Abwehr kann, hat er diese Saison beim SCM bewiesen. Angriff wird er auch noch beweisen, wenn Wiegert ihn lässt.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Es wird nur immer so getan, als ob er kaum spielt oder zumindest viel weniger als möglich wäre. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass er zu den Spielern mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit gehört. So um die 40 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

• Ja, später hätte Benno ihn aber gerne behalten, denke ich. Und als Gisli zurück kam, wusste er sicher schon, dass das nicht ging. Smarason hatte in der Zwischenzeit in Szeged unterschrieben. Das war sicher noch nicht der Fall, als er nach Bekanntwerden der Turbulenzen bei Kolstad zu uns kam.

Soweit ich weiß, hatte er schon für die Folgesaison in Szeged unterschrieben und ist nur wegen der Turbulenzen das "Brückenjahr" zu und gekommen. Benno wollte ihn wohl behalten, aber Szeged nicht abgeben.

• Es wird nur immer so getan, als ob er kaum spielt oder zumindest viel weniger als möglich wäre. Irgendeiner hat mal geschrieben, dass er zu den Spielern mit der längsten durchschnittlichen Spielzeit gehört. So um die 40 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Jep, er spielt ja quasi jede Abwehrsequenz und dann noch die 1. und 2. Welle mit und wechselt dann mit Gisli bzw. Hernandez (falls Gisli schon drauf ist).

• Soweit ich weiß, hatte er schon für die Folgesaison in Szeged unterschrieben und ist nur wegen der Turbulenzen das "Brückenjahr" zu und gekommen. Benno wollte ihn wohl behalten, aber Szeged nicht abgeben.

Das ist natürlich auch möglich.

• Jep, er spielt ja quasi jede Abwehrsequenz und dann noch die 1. und 2. Welle mit und wechselt dann mit Gisli bzw. Hernandez (falls Gisli schon drauf ist).

Und deswegen kann es eigentlich nur darum gehen, ihn in der Abwehr mal draußen zu lassen und dafür im Angriff zu bringen. Benno hält ihn aber offenbar für unverzichtbar in der Abwehr. Der Grund ist sicher nicht, dass er ihn vorne nicht bringen will oder ihm nicht vertraut.

• Und deswegen kann es eigentlich nur darum gehen, ihn in der Abwehr mal draußen zu lassen und dafür im Angriff zu bringen. Benno hält ihn aber offenbar für unverzichtbar in der Abwehr. Der Grund ist sicher nicht, dass er ihn vorne nicht bringen will oder ihm nicht vertraut.

Ich denke deshalb kommt u.a. euer neuer alter Spanier.

• Was Elvar von Smarason unterscheidet, ist das letzterer den Verein nach der damaligen Saison verlassen hat. Das dürfte Benno auch ziemlich früh bekannt gewesen sein. Das spielt bei Benno immer/meistens eine Rolle. Es ist ja auch nicht so, dass Elvar nur dosiert eingesetzt wird. Er knallt in der Abwehr voll durch. Kriegt dort eigentlich kaum Pausen. Benno ist wohl der Meinung, dass er so dem SCM am meisten nutzt. Ich erinnere auch noch mal an seine Verletzungsanfälligkeit. Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht. Was nutzt er uns, wenn er verletzt ist?

Das ist mir alles klar, aber warum verpflichtet man dann einen der besten 2-Wege-Spieler, der am Markt verfügbar ist, wenn man ihn nur hinten einsetzt? Und wenn das jetzt noch dazu führen sollte, dass er schon wieder weg will, dann ist nach meinem Verständnis die ganze Aktion nicht gut gelaufen. Um 1 Jahr den Platz für Toni warmzuhalten hätte es auch ein normaler Abwehrbolzer getan.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das ist mir alles klar, aber warum verpflichtet man dann einen der besten 2-Wege-Spieler, der am Markt verfügbar ist, wenn man ihn nur hinten einsetzt? Und wenn das jetzt noch dazu führen sollte, dass er schon wieder weg will, dann ist nach meinem Verständnis die ganze Aktion nicht gut gelaufen. Um 1 Jahr den Platz für Toni warmzuhalten hätte es auch ein normaler Abwehrbolzer getan.

Die Frage ist was wurde bei der Verpflichtung zwischen Jönsson und Benno besprochen. Hat Benno von Anfang an gesagt das er vorrangig Abwehr spielen soll oder wurde ihm die Aussicht auf Einsatzzeiten im Angriff gegeben? Gab es bei der Verpflichtung kommunikative Missverständnisse über die künftige Rolle von Jónsson im Team?

In der nächsten Saison hat man dann die Situation das man mit Jónsson und Toni 2 Spieler hat die vorrangig Abwehr spielen sollen/werden. Da davon auszugehen ist das es größtenteils bei einem Angriff/Abwehrwechsel bleiben wird, werden die Einsatzzeiten von Jónsson noch einmal weniger.

An einem Abschied von Jónsson schon in diesem Sommer glaube ich nicht. Da ist doch der Kader vom SCM zu klein, die RNL haben zu wenig Kohle für die Ablöse.

2027 wird er dann weg sein, leider.

• Es wird nicht so getan, dass Jonsson kaum spielt, sondern das er kein Angriff spielt.

Wenn Wiegert ihm Vertrauen würde vorne, würde er ihn auch mal bringen. Es gab etliche Spiele, in denen Gisli mindestens 15 Minuten Bank verdient gehabt hätte. Und es ist jetzt auch nicht so, als könnte Jonsson nicht mal 10-15 Minuten auf beiden Seiten agieren.

Es ist einfach Fakt, dass Wiegert Claar und Gisli ums Verrecken nicht auswechseln will.

Bei seiner Vorstellung sagte Wiegert folgendes :

"Am treffendsten fasste es Magdeburgs Trainer Bennet Wiegert zusammen. "Mit Elvar gewinnen wir einen kompletten Spieler, der sowohl im Innenblock der Abwehr als auch im Angriff flexibel einsetzbar ist", sagte der Coach über seinen neuen Spieler"

Quelle : Handball-World

• Vielleicht war er in der Abwehr diese Saison einfach wichtiger.

Der SCM hat mit bisher 809 Gegentoren die beste Abwehr gestellt und bekanntermaßen gewinnt man Meisterschaften in der Abwehr. Wenn man der Meinung wäre, der Status Quo sollte so bleiben hätte man wohl kaum Ablöse für Seradilla hingeblättert.

Wir werden sehen.

• Vielleicht war er in der Abwehr diese Saison einfach wichtiger.

Das ist für mich auch gar nicht die Frage. Natürlich war er in der Abwehr wichtiger. Aber man muss dem Spieler auch zugestehen, dass es dem Spieler nicht reicht.

• Jonsson wäre eigentlich prädestiniert dafür, Claar auch mal vorne und hinten zu entlasten. Das kann durchaus nächste Saison seine Rolle werden, wenn eben Toni dann der Abwehrspezialist wäre. In der Abwehr ist in dieser Saison Jonsson eben deutlich vor Zechel oder Sully und könnte zudem die 2. Welle mit abschließen, auch wenn man dieses Mittel allgemein nicht mehr wirklich nutzt.

• Die Frage ist was wurde bei der Verpflichtung zwischen Jönsson und Benno besprochen. Hat Benno von Anfang an gesagt das er vorrangig Abwehr spielen soll oder wurde ihm die Aussicht auf Einsatzzeiten im Angriff gegeben?

2027 wird er dann weg sein, leider.

Das ist für mich auch die zentrale Frage.

Wenn wir Elvar vorzeitig verlieren wäre das für uns ein Verlust und eine Story mit suboptimalem Ausgang.

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen ist es aber eine Tatsache, dass Berlin, Kiel und Flens massiv aufrüsten und da auch schon eine Menge in trockenen Tüchern ist. Bei uns ist außer Toni, Malte und dem windigen Oskar noch nichts fix und das sind alles keine Verpflichtungen mit dem gewissen Knalleffekt.

Auch wenn wir bis 2028 keinen großen Handlungsbedarf haben, sind ja trotz allem bis dahin oder noch länger schon viele gute Leute vom Markt. Aber vielleicht hat der 5-Jahres-Benno schon Leute verpflichtet, die selber noch nicht wissen, dass sie ab 2028 Superstars sind.