Ich glaube, das mit Lukas Wucherpfennig hat sich über diese und die letzte Saison herauskristallisiert. Auf beiden Außenpositionen brauchte der HC im Übrigen neue Impulse. Wenn man die Spiele der der letzten und der bisherigen Spielzeit gesehen hat, wurde das aus meiner Sicht immer klarer. Lukas hat lange einen starken Job gemacht und ist immer noch ein guter Außen. Es kam aber auch nicht von ungefähr, dass ein Anton Voss als Leihe aus Leipzig kam und innerhalb kurzer Zeit eigentlich fast schon als Startspieler gesetzt war.
Und da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, nämlich das Thema Abwehr – und das liegt nicht zwingend in Lukas Wucherpfennigs Stärke, auch wenn ich finde, dass er in den letzten Monaten einen kleinen Schritt nach vorn gemacht hat.
Bei der Pehlivan-Sache kann man annehmen, dass es Gründe gibt, die intern abgewogen werden müssen und nicht nach außen kommuniziert werden. Seien wir doch mal ehrlich: Das ist eher die Normalität als etwas Ungewöhnliches.
Es wird ohne Pehlivan beim HC auch ein etwas anderer Handball gespielt werden, vor allem im Tempospiel – auch wenn ich hier sagen muss, dass er sich zuletzt gesteigert hat. Dass so ein Spieler ein Verlust sein wird, steht für mich außer Frage. Da wird der HC hier und da in seiner Konzeption etwas umdenken müssen, und ein junger Spieler wie Blaha wird das nicht sofort eins zu eins übernehmen können. Auf Siebert bin ich selbst gespannt.
Am Ende gilt aber auch hier das, was für die Außenpositionen gilt: Auch im Rückraum brauchte der HC noch einmal neue Impulse. Und nicht zu vergessen. Der HC musste auch an seiner Altersstruktur auf jeden Fall was machen. Ist zumindest meine Meinung. 😬