Hier gibt es doch Spezialisten, die die persönliche Haftung hoch hängen. Was es der Vorstandsvorsitzende oder der Aufsichtsratsvorsitzende von Bietingheim/Ludwigsburg, der sagte: Wir hätten mal nicht alles glauben sollen... Ist er schon in Haftung genommen worden?
In der Theorie ist doch jeder Geschäftsführer mit einem Bein im Gefängnis. In der Praxis passiert das mit der persönlichen Haftung doch extrem selten.
Du betrachtest, so glaube ich, Haftung aus Sicht von Gefängnis. Haftung bedeutet aber auch begleichen von fremden Schulden für die man (mit-)verantwortlich ist.
Insbesondere die Gläubiger der Sozialversicherungsbeiträge und auch das Finanzamt schauen genau hin ob Gläubiger ungleich bedient wurden und erlassen dann Haftungsbescheide. Ob dann dieses Begleichen der Beträge an die Öffentlichkeit gelangt ? Eher die exotische Ausnahme.
Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich jedenfalls Fälle in denen Verantwortliche in persönliche Haftung genommen wurden und die Beträge dann zum Teil realisiert werden konnten.