THW Kiel Teamthread

• Köster auf Anhieb im Kapitänstrio, ganz stark!! Finde ich top!!

Das ist natürlich ein echtes Statement dafür, dass der Verein und Julian selbst hier seine Zukunft sieht.

Gewünscht hätte ich mir aber erstmal Eric, Andi oder Pérez. Die Erstgenannten haben großartige Arbeit und Impact für den THW und die Mannschaft geleistet. Pérez hat in seinem ersten Jahr so wahnsinnig toll ala Teamplayer fungiert, wie ich es selten erlebt habe.

Dennoch Glückwunsch an Köster 🦓

• Nach dem Trainerwechsel von Filip Jicha zu Börge Lund wollen sich die Verantwortlichen bewusst Zeit nehmen, bevor weitere Personalentscheidungen getroffen werden. Zwar liefen im Hintergrund weiterhin Gespräche und es gebe verschiedene Szenarien für die Zukunft. Welche Veränderungen tatsächlich notwendig werden, soll aber zunächst gemeinsam mit dem neuen Cheftrainer bewertet werden.

Ich finde das klingt alles sehr schlüssig. Das Team hat sich verändert, und ich wünsche mir sehr, dass das Zusammenspiel klappt und man neue Impulse setzen kann. Es bringt in meinen Augen jetzt nichts, vorschnell weitere Spieler ins Gespräch zu bringen. Natürlich ist die LA-Position alles andere als zufriedenstellend, aber vermutlich hat man da nach dem Motto "Irgendwo muss man ja sparen" gehandelt :/:

• Das ist natürlich ein echtes Statement dafür, dass der Verein und Julian selbst hier seine Zukunft sieht.

Gewünscht hätte ich mir aber erstmal Eric, Andi oder Pérez. Die Erstgenannten haben großartige Arbeit und Impact für den THW und die Mannschaft geleistet. Pérez hat in seinem ersten Jahr so wahnsinnig toll ala Teamplayer fungiert, wie ich es selten erlebt habe.

Ich bin sehr froh, dass Eric es nicht geworden ist. Er ist, so wirkt es zumindest, viel zu sehr mit sich selber beschäftigt und meiner Meinung nach noch nicht dazu in der Lage eine Mannschaft zu führen.

Für ihn gilt es in der nächsten Saison endlich mal Konstanz in sein Spiel zu bekommen. Dass er überragende Fähigkeiten hat, wissen wir alle. Er muss diese nur auch regelmäßiger auf die Platte bringen und Spiele schleunigst vermeiden in denen er 2 aus 11 oder so trifft.

• Das ist natürlich ein echtes Statement dafür, dass der Verein und Julian selbst hier seine Zukunft sieht.

Wie kommst du darauf? Soll er das bereits ablehnen wenn er nicht lange bleiben wollte?

Für die Interpretation sehe ich jedenfalls keine Indizien. Klar, man will ihn evtl. langfristig binden, aber seine Ernennung ist mE kein Signal von ihm selbst

Möge die Macht mit Euch sein

• Für ihn gilt es in der nächsten Saison endlich mal Konstanz in sein Spiel zu bekommen. Dass er überragende Fähigkeiten hat, wissen wir alle. Er muss diese nur auch regelmäßiger auf die Platte bringen und Spiele schleunigst vermeiden in denen er 2 aus 11 oder so trifft.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er gerade in der letzten Saison gefühlt immer gespielt hat, es gab ja kaum Alternativen bzw. Ankermann musste ja oft auf der Bank sitzen. Mir gefällt sein Spiel sehr, aber wenn es nicht läuft, muss er auch mal ne Pause bekommen.

• Wie kommst du darauf? Soll er das bereits ablehnen wenn er nicht lange bleiben wollte?

Für die Interpretation sehe ich jedenfalls keine Indizien. Klar, man will ihn evtl. langfristig binden, aber seine Ernennung ist mE kein Signal von ihm selbst

Tatsächlich gehe ich davon aus, daß Julian das Amt nicht angenommen hätte, wenn er seine Zukunft nicht in Kiel sieht. Für so reflektiert und aufrichtig halte ich ihn. Das ist einfach nur meine Einschätzung, mehr nicht.

Für mich heißt Zukunft in diesem Kontext übrigens erstmal seine jetzige Vertragslaufzeit bis 2030. Alles danach ist in der mittlerweile auch schnelllebigen Handballwelt für mich noch kein Thema ;).

• Köster in den Käpitänsstand zu befördern ist in meinen Augen genau richtig. Er hat eine zentrale Rolle sowohl hinten als auch vorne. Dahingehend wird er auch die notwendige Spielzeit auf dem Parkett haben. Dule als Alterspräsident und Rune für Sponsoren und das Umfeld im Verein. Z.B mit Runes öffentliche Gedanken.

• Er könnte auch beim Kooperationspartner Altenholz eingesetzt werden. Das dürfte doch stark davon abhängen, wie er sich weiterentwickelt. Im Übrigen ist das für mich keine Ausleihe im üblichen Sinne.

Das ist auch keine Leihe, sondern »nur« ein Zweitspielrecht. Da wird interessant, wie sehr Lund ihn binden wird. Ich fand, bei Jicha war er zunächst sehr viel dabei, ohne viel Einsatz zu bekommen. Dann später hat er sehr von Skippys Ausfall profitiert. Ich denke, seine Einsatzzeiten bei Altenholz werden sehr vom Spielplan der Profis abhängen. Wenn da frei ist oder er am Samstag wenig eingesetzt wurde, kann er (am Sonntag) bei Altenholz ran...

• Mal was positives von sportseurope.

Die haben mir die 8 Euro erstattet vom miesen Stream aus Stralsund.

Ohne dass ich dass gefordert hatte. 👍

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er gerade in der letzten Saison gefühlt immer gespielt hat, es gab ja kaum Alternativen bzw. Ankermann musste ja oft auf der Bank sitzen. Mir gefällt sein Spiel sehr, aber wenn es nicht läuft, muss er auch mal ne Pause bekommen.

Ja, aber Andersson hat in Berlin auch immer durchgespielt, Gidsel auch, Claar und Gisli auch. Trotz CL.

Außerdem wurde er meistens in der ersten Halbzeit in der Abwehr durch Landin geschont und in der zweiten saß er auf der Bank und Dule hat übernommen in der Abwehr.

Ich hätte mir generell einfach mehr von ihm erwartet in der letzten Saison. Als Skippy und Madsen verletzt waren, hätte er derjenige sein müssen, der vorangeht und nicht etwa Dule oder Rasmus. Manchmal hat er das auch getan, wie zum Beispiel im Rückspiel gegen Nexe. Insgesamt war das für mich aber einfach zu wenig für ein Spieler seiner Klasse. Vor allem die angesprochene Konstanz fehlte.

• Ja, aber Andersson hat in Berlin auch immer durchgespielt, Gidsel auch, Claar und Gisli auch. Trotz CL.

Außerdem wurde er meistens in der ersten Halbzeit in der Abwehr durch Landin geschont und in der zweiten saß er auf der Bank und Dule hat übernommen in der Abwehr.

Ich hätte mir generell einfach mehr von ihm erwartet in der letzten Saison. Als Skippy und Madsen verletzt waren, hätte er derjenige sein müssen, der vorangeht und nicht etwa Dule oder Rasmus. Manchmal hat er das auch getan, wie zum Beispiel im Rückspiel gegen Nexe. Insgesamt war das für mich aber einfach zu wenig für ein Spieler seiner Klasse. Vor allem die angesprochene Konstanz fehlte.

Claar und Gisli haben nicht durchgespielt.

• Eric war doch auch ständig angeschlagen. Außerdem musste er immer werfen, wenn Dule und Reinkind mit ihm den Rückraum gebildet haben, weil die konsequent verweigert haben. Jicha hat das diverse Male zugelassen, sodass er sich oftmals über 10 Würfe genommen hat bzw. nehmen musste, dabei aber nur zu 2 bis 3 Treffern kam.

Köster als Kapitän macht schon Sinn für mich! In Gummersbach schon diese Aufgabe ausgefüllt und das mit Erfolg. Gestandener Nationalspieler, Verantwortung in jungen Jahren geschultert und Abwehrstark im Innenblock oder auf der Spitze dazu im Angriff schon ein Shooter. Diese Verpflichtung hätten auch andere Vereine gern vermeldet, Berlin und Veszprem hatten ein Auge auf Köster. Besonders Eric wird sich freuen auf entlastung auf RL. Torhüter als Mannschaftsführer sehe ich schwierig, kenne ich aus eigener Erfahrung. War als Torwart auch Kapitän, in der Abwehr vielleicht okay aber im Angriff kannst du keine Impulse geben.

• Eric war doch auch ständig angeschlagen. Außerdem musste er immer werfen, wenn Dule und Reinkind mit ihm den Rückraum gebildet haben, weil die konsequent verweigert haben. Jicha hat das diverse Male zugelassen, sodass er sich oftmals über 10 Würfe genommen hat bzw. nehmen musste, dabei aber nur zu 2 bis 3 Treffern kam.

Genau DAS meine ich Jakob1 Mal davon abgesehen, dass Gidsel sowieso in einer anderen Liga spielt wars eben immer Eric, der den stärksten Zug zum Tor hatte. Ankermann hätte vielleicht was reißen können, aber Jicha hat ihn nicht gelassen. Mehr war für Eric in dieser Situation eben auch nicht drin.

• Mehr war für Eric in dieser Situation eben auch nicht drin.

Das sehe ich ein bisschen anders. Nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich sehr, dass er eine bessere Saison spielt. Das Zeug dazu hat er jedenfalls und ich denke auch dass er sehr von Makuc profitieren wird.

Johansson hat den Punkt, wo er werfen will, schon lange hinter sich. Er will passen und das wissen mittlerweile auch alle. Er steigt hoch, mehr oder weniger mit einem Schritt und hofft, dass jemand darauf beißt, dass er werfen will. Wenn ja, gibt es potentiell Platz für einen Pass. Beim EL-Final 4 war das sehr heftig, wie ihn die Abwehr von Montpellier und Melsungen dominiert hat. Die sind meist nicht einfach nur defensiv geblieben, sondern haben angetäuscht, dass sie raustreten und sind gleich wieder zurückgegangen. Das hat ihn völlig verunsichert und er hat dann in der Regel fast schon hilflos aus dem reinem Armzug geworfen mit den entsprechenden Quoten.

In der Abwehr verweigert er in der Regel komplett. Im Alles oder Nichts Spiel gegen Melsungen hat er in den Momenten, wo er auf halb verteidigen musste, Krištopāns einfach durchlaufen lassen. Der war fast erschrocken, weil Landin wirklich alles, was er an Kraft hatte, eingesetzt hat, um ihn zu halten und er nun quasi ohne Körperkontakt einfach durchgehen konnte. Da musste er erstmal das Timing finden. Hier muss Johansson zwingend einen anderen Zugang finden. Da kann er keine Dika-Mem-Alibi-Verteidigung machen. Man kann nur hoffen, dass es körperliche Gründe gab, weshalb er Kontakt mehr oder weniger aus dem Weg gegangen ist und er hier mit voller Energie auch defensiv sich reinwerfen kann, um wieder ein kompletter Spieler zu sein.

Grundsätzlich haben die Halb-Positionen mit Makuc natürlich sehr große Chancen in eine viel bessere Lage zu kommen. Wenn es Makuc gelingt ähnlich wie in Barcelona die Halben zu holen, sodass die in eine Position kommen, wo sie eine klare Wurfchance haben und nicht ohne Vorbereitung am Mann hochsteigen, dann ist da viel möglich. Auch gerade mit Johansson, wenn er dann wirklich auch mit Überzeugung in den Wurf geht. Sollte die Abwehr dann wirklich auf ihn raustreten, dann hat er so eine exzellente Übersicht, dass er gerade den Kreis sehr gut bedienen kann. Aber dazu muss man natürlich seinen Wurf respektieren.

Die Halben bei Barcelona haben das vorgemacht, was mit Makuc möglich ist. Nur nur, dass sie in gute Wurfgelegenheiten kommen, sie haben auch in der Regel die meisten Vorlagen, weil sie sehr spielintelligent agiert haben mit einer guter Mischung aus Wurf und Pass, wenn die Abwehr raustritt. Dazu kann Makuc das super lesen, wenn die Abwehr zu sehr auf das Holen der Halben geht und er dann selber gehen kann.

Nicht nur, weil er aus Barcelona kam, aber aus meiner Sicht würde es Sinn machen, dass sie Kiel eher an Barcelona orientiert als am SCM, d.h. klassisches Spiel als Durchbruch. Man hat zum einen Halbe, die aus dem Holen werfen können. Wenn er halbwegs fit ist, auch Reinkind. Wenn man von ihm nicht verlangt, dass er sich im 1:1 gegen die Abwehr durchsetz oder irgendwie drüber wirft, dann kann sein Wurf weiter eine Waffe sein, wenn er aus der Bewegung abdrücken kann. Zum anderen auch, weil man Kreisläufer hat, die es gewohnt sind, sich in anspielbare Positionen zu laufen, wie Frade in Barcelona.

Setzt man auf Durchbruch, dass ist die Aufgabe vom Kreis primär das Stellen von Sperren. Außer Stuttgart mit ihren vier Rückraumspielern hat letzte Saison kein Team weniger Tore vom Kreis gemacht als der SCM. Das war auch die Vorjahre so, dass es meist so Platz 15 in der Liga war. Letzte Saison war die Quote nicht beste, da war es nur Platz 17, mit normaler Quote wäre es Platz 16. Und das liegt nun nicht daran, dass Saugstrup und Bergendahl schlechte Spieler sind. Kiel hat mit Pekeler und Laube aktuell zwei Kreisläufer, die es gewohnt sind, angespielt zu werden und sich in Position zu bringen und nächste Saison mit Fischer einen weiteren Kreisläufer in diese Richtung. Will man auf Durchbruch gehen, dann ist vielmehr der Kreis die entscheidende Position, noch mehr als die 1:1 Fähigkeit der Rückraumspieler.

Schon letzte Saison hat man beim THW gesehen, dass es das 7:6 braucht, um Lücken für Durchbrüche zu stellen. Erst durch den zweiten Kreisläufer hatte Skipagøtu Platz. Ohne den hatte er extrem viele Auffahrunfälle und wie vermutlich 95% aller Spieler scheint er körperlich nicht in der Lage diese Belastung auszuhalten. Insofern weiß ich gar nicht, ob das so gut ist, wenn Kiel auf Durchbruch spielen will. Da bin wirklich mal gespannt, wie das praktisch funktioniert. Beim SCM gibt es nicht umsonst eine Zeit vor und mit Saugstrup. Ohne die Verpflichtung von Saugstrup kommt Magdeburg vlt. nie da nach ganz oben mit dem Durchbruch-Spiel.