• Jetzt ist ja erst mal die Rede davon, dass die Europäer die Pläne boykottieren könnten. Eine WM ohne Europa fände ich sehr reizvoll.

Aber am Ende wird der Blick auf die dann ausfallenden FIFA-Gelder die Europäer schon wieder auf Linie bringen, da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Eine WM ohne europäische Mannschaften würde mich überhaupt nicht interessieren. Vielleicht gerade noch so ein Endspiel Argentinien vs. Brasilien. Aber wer sollte das übertragen? Sicher nur ein Privatsender, der dafür kräftig Gebühren erheben müsste. Also, nein danke!

Ob das ein Erfolgsmodell wäre oder ein Flop, möglicherweise ein finanzielles Debakel, ist noch überhaupt nicht ausgemacht.

Europa hingegen könnte seine Meisterschaft alle zwei Jahre austragen. Vielleicht würden sich da ja auch noch ausser europäische Nationen anschließen.

• Ich bin das gar nicht so sicher!!

Europa hat nicht mehr die Macht die Wahl von Infantino zu verhindern oder die Vergabe der WM zu beeinflussen!

Sollte es aber Einigkeit bei Verbänden und vor allem Fans geben, dann hätte Europa schon eine nicht unerhebliche Macht!

Wollte man wirklich etwas bewegen müsste man sich mit Südamerika zusammensetzen…

• Jetzt ist ja erst mal die Rede davon, dass die Europäer die Pläne boykottieren könnten. Eine WM ohne Europa fände ich sehr reizvoll.

Aber am Ende wird der Blick auf die dann ausfallenden FIFA-Gelder die Europäer schon wieder auf Linie bringen, da muss man sich keinen Illusionen hingeben.

Welche ausfallenden Gelder könnte denn die FIFA akquirieren wenn die europäischen Mannschaften komplett boykottieren würden.

Das Geld kommt zu großen Teilen aus Europa. Sollte es zum Bruch kommen würde evtl eine 2-jährige EM stattfinden und die FIFA hätte eher den Verlust.

Ich vermute darüber wird in der UEFA auch nachgedacht.

Möge die Macht mit Euch sein

• Welche ausfallenden Gelder könnte denn die FIFA akquirieren wenn die europäischen Mannschaften komplett boykottieren würden.

Das Geld kommt zu großen Teilen aus Europa. Sollte es zum Bruch kommen würde evtl eine 2-jährige EM stattfinden und die FIFA hätte eher den Verlust.

Ich vermute darüber wird in der UEFA auch nachgedacht.

Das sehe ich anders. Ich denke zwar, dass das meiste Geld aufgrund der Europäer gezahlt wird. Kommen tut es allerdings eher aus Amerika und dem Nahen Osten.

• Die Frage ist, wieviel weniger es ohne die Europäer wird. Das ist für beide Seiten die Gretchenfrage.

Für die UEFA kommt die Frage dazu, wie stark sich die EM bei Wegfall einer WM noch aufblähen ließe. Immerhin entfällt dann auch die WM-Quali und gibt neue Freiräume zB für eine Club EM unter Führung der UEFA.

Diese Fragen sind es, warum ich es reizvoll fände, wenn es zum Boykott käme. Sportlich natürlich ein Verlust, aber im Fußball wäre mir das egal.

• Freundschaft!

Man muss die EM dann gar nicht aufblähen. Einfach alle zwei Jahre spielen und gut ist. Theoretisch könnte man noch die Südamerikaner dazu nehmen (die hatten bei der Copa auch schon Gäste wie Japan dabei). Dann wäre es noch klarer das absolute Topturnier.

• Das sehe ich anders. Ich denke zwar, dass das meiste Geld aufgrund der Europäer gezahlt wird. Kommen tut es allerdings eher aus Amerika und dem Nahen Osten.

Das sehe ich auch so, aber die Frage ist, welche Mannschaften die Attraktivität ausmachen. Die UEFA sollte sich mit CONMEBOL (südamerkanischer Fussballverband) zusammensetzen und notfalls ein Konkurrenzturnier ins Leben rufen. Allein diese Drohung würde alle Investoren verscheuchen und damit wären die Pläne von den Mafiabossen (anders kann ich sie leider nicht bezeichnen) Trump-Clan und Infantino Geschichte. Ich dachte eigentlich, dass es nach Sepp Blatter nicht mehr schlimmer werden könnte, wurde aber leider eines besseren belehrt. Und im Handball haben wir mit dem Pharao in der IHF ja auch noch einen Problembär. :verbot:;)

• Europa und Südamerika. Turniername: Intercontinentalcup.

NSA-Cup (NorthEast-SouthWest-Atlantic) :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Hier der Link zu dem m. E. eindrücklichen UEFA Statement.

Kurz gefasst: Alle Verbände der UEFA werden an keinen FIFA Wettbewerben mehr teilnehmen, solange die aktuellen Pläne bestehen.

Original:

„As a result of today’s discussion, no UEFA national teams will participate in any FIFA competition for so long as these proposals remain alive, unless this proposal has been abandoned in its entirety and binding assurances have been given that FIFA will never again open its governance or competitions to private ownership.“

• Die Frage ist, wieviel weniger es ohne die Europäer wird. Das ist für beide Seiten die Gretchenfrage.

Für die UEFA kommt die Frage dazu, wie stark sich die EM bei Wegfall einer WM noch aufblähen ließe. Immerhin entfällt dann auch die WM-Quali und gibt neue Freiräume zB für eine Club EM unter Führung der UEFA.

Diese Fragen sind es, warum ich es reizvoll fände, wenn es zum Boykott käme. Sportlich natürlich ein Verlust, aber im Fußball wäre mir das egal.

Was für eine Club-EM sollte das deiner Meinung nach denn sein? Wäre doch nur ein Konkurrenzprodukt zur Champions-League und wenig sinnvoll.

• Was für eine Club-EM sollte das deiner Meinung nach denn sein? Wäre doch nur ein Konkurrenzprodukt zur Champions-League und wenig sinnvoll.

Sehe ich auch so. War auch nur als Beispiel gedacht. Machen wir uns nichts vor, sollte es zur Spaltung kommen, wovon ich immer noch nicht ausgehe, würde die UEFA die entstandenen Lücken zu stopfen wissen. Auch hier ist 💰 die höchste Währung.

Alfs Tipp mit EM alle 2 Jahre scheint nicht unrealistisch

• Ich würde zustimmen, die 39 Mio kassieren, die Qualli mit Voller Kanne spielen und die Qualifizierten schicken jeweils eine Kreisklassenmannchaft zum Turnier.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad: