Hinfahren, Spaß haben, Erfahrungen sammeln,Bier trinken. Und wenn mal ein Offizieller aus der Haut fährt, Bananenegal. Müde weglächeln , links rein rechts raus und es vor allem nicht persönlich nehmen.
Als Junior-Schiedsrichter Bier trinken???
Hinfahren, Spaß haben, Erfahrungen sammeln,Bier trinken. Und wenn mal ein Offizieller aus der Haut fährt, Bananenegal. Müde weglächeln , links rein rechts raus und es vor allem nicht persönlich nehmen.
Als Junior-Schiedsrichter Bier trinken???
Laut DHB-Schiedsrichterportal aber nur EINE Ermahnung pro Mannschaft in der Anfangsphase (also nicht je eine für unterschiedliche Vergehen).
Unter Strafen – Ermahnung/Hinweis: „Ermahnungen sind keine Strafe, geben aber den Spielern einen wichtigen Fingerzeig: Im Wiederholungsfall erfolgt der Einstieg in den (progressiven) Strafenkatalog.“
Und weiter: „Gegenüber den Spielern einer Mannschaft soll das Hilfsmittel der Ermahnung in der Regel jeweils nur einmal angewendet werden!“
Also: Ermahnung einmalig (pro Mannschaft) in der Anfangsphase vor Bestrafungen!
Bei den Bänken ist natürlich (wie immer) zwischen Offiziellen und Spielern zu unterscheiden, die bei Ermahnungen/Verwarnungen usw. jeweils für sich zählen.
Nur mal ein Gedanke von mir als Laie in diesen Angelegenheiten:
Ist das „Herunterziehen“ von Spielern denn sinnvoll? Da dann die Qualifikation für die höhere Liga geschafft ist, die „heruntergezogenen“ Spieler jedoch dann dort nicht mehr spielen, ist es doch wahrscheinlich, dass diese Mannschaft eine Niederlage nach der anderen kassiert (und vielleicht auch noch mit vielen Gegentoren). Wollen die Vereine das? Das kann doch für die jugendlichen Spieler deprimierend sein …
Und wenn sie nicht herbeieilen eilen sie schnell auf die Auswechselbank zur Zeitstrafe ![]()
Laut den Trainern doch! Denn wenn der Angriff den Ball verliert und die Abwehr einen schnellen Gegenvorstoss macht ist der Ball in den meisten Fällen auch drin.
Und für dieses kleine Restrisiko (dass der Ball dann nicht drin ist) haben sie eben den großen Vorteil, die Unterzahl auszugleichen …
Bin selbst mal bei einigen Sendungen als Zuschauer dagewesen (nicht bei dieser), die werden teilweise Monate vorher aufgezeichnet, sicherlich also vor den Olympischen Spielen.
War also eine Erstausstrahlung.
Unsere beiden internationalen/Bundesliga- Schiedsrichterinnen waren gerade bei „Kaum zu glauben“ mit Kai Pflaume im NDR-Fernsehen. Das Rateteam kannte sie nicht und hat ihre „Tätigkeit“ nicht herausbekommen.
Wer es sehen möchte kann dies sicherlich noch in der ARD/NDR-Mediathek.
Wahrscheinlich jemand, der Trickserei durch Hin- und Herwechseln nicht gut findet.
Im Kreis-ab-Interview alles klar und eindeutig erklärt und erläutert.
Doch, das legt der DHB so aus, wie ausführlich in vorherigen Posts dargelegt wurde.
Für diese Auslegung kann weder Funkruf noch die Schiedsrichter noch jemand anders etwas - bei anderer Meinung dazu müsstet ihr euch mal direkt an Kay Holm wenden, der dafür verantwortlich ist.
Als Rechts-Laie:
Ja, denn eine nicht ordnungsgemäße Verlängerung macht die Tat nicht ungeschehen.
Geht das schon wieder los. Zeig mir das Spiel- und Rechtsordnungsforum! Bis dahin handelt es sich bei der Spielordnung um diejenigen Regeln, die den Spielverkehr regulieren.
Und der Bezug um Regelheft ist § 88 SpO DHB
Und das ist Gesetz. Das war Ronaldo.
Nein man kann auch nichts verpassen, weil ja nur alle Woch8e mal ein Thread entsteht. Es bezog sich eher darauf das man sich die mühe macht, darauf hinzuweisen das es nicht zur Forumsüberschrift passt und man wahrscheinlich noch weis, das es eben kein extra Forum dafür gibt.
Vielen Dank für die netten, einfühlsamen und intelligenten Belehrungen, auch im Namen aller Handballecke-Nutzer, die sich mit den Foren-Regeln nicht so auskennen und nicht wissen können, dass man ein Spiel- und Rechtsordnungsforum nicht eröffnen darf.
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Belehrungen von allen, die sich berufen fühlen, unbedarfte Leser wegen einer einfachen Frage abzustrafen. Im Voraus vielen Dank für die mit Sicherheit folgenden Kommentare von allen, die sich überlegen fühlen und Ihr großes Wissen darstellen möchten.
Gehört dieses Thema wirklich ins Schiedsrichter- und Regelforum?
Wo ist der Bezug zu einem Schiedsrichter?
Wo ist der Bezug zu einer Regel aus dem Regelheft?
Das hatte ich tatsächlich auch im letzten Jahr bei einer Zeitnehmerin - sie bestand darauf, dass das Team Time Out erst gegeben wurde, nachdem nach Torerfolg wieder angepfiffen worden war.
Woher kommen bloß diese irrigen Gedanken? Ich kann mich an eine Regeländerung hierzu „in den letzten 30 Jahren“ nicht erinnern. Oder einer von euch?
Begründung im HHV ist, dass dann nicht für jedes Spiel die gleichen Rahmenbedingungen gegeben sind und damit wohl indirekt der Wettbewerb verzerrt wird.
Aber im HHV (Hamburger Handballverband) und auch in der in der HRN (Handball-Region Nord -> Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) sind Headsets doch inzwischen erlaubt!
Vielen Dank, ganz toll erklärt!
Wo steht das?
In Regel 2.1 ist das erwähnt, in Tegel 2.2 nicht.
Weiß jemand, warum sich der DHB bei Pokalspielen (z.B. beim Endspiel) nicht an die IHF-Regel 2:2 hält und nur eine Verlängerung vorgibt, obwohl kein Passus in der Form enthalten ist wie „Die Verbände können abweichende Regelungen treffen“?
Weiter gedacht:
Kann der DHB einfach Änderungen an anderen Regeln vornehmen?