Chaos bei Entscheidungsspiele in der Landesliga Süd (BHV, Bayern)

• Kuriositäten aus Bayern:

In der Landesliga Süd (BHV) haben der FC Bayern und TSV Niederraunau am Ende der Saison 18:26 Punkte auf Platz 9+10.
    Im direkten Vergleich haben beide Mannschaften wie folgt gespielt:

11.11.23 19:30 Uhr: TSV Niederraunau - FC Bayern München 33:31 (+2)
    02.03.24 20:00 Uhr: FC Bayern München - TSV Niederraunau 23:21 (+2)

Nachdem ein Platz den direkten Abstieg bedeutet und ein Platz in die Relegation muss, mussten Entscheidungsspiele ausgetragen werden:

28.04.24 18:00 Uhr: FC Bayern München - TSV Niederraunau 30:24 (+6)
    01.05.24 16:30 Uhr: TSV Niederraunau - FC Bayern München 39:33 (+6)

Fälschlicherweise wurde im Anschluss eine Verlängerung gespielt
    01.05.24 16:30 Uhr: TSV Niederraunau - FC Bayern München 46:39 (+7)

Der TSV Niederraunau wähnte sich schon in der Relegation gegen die Landesliga Nord (SG Regensburg), jedoch wurde die Verlängerung nicht gewertet, sondern es zählt die Auswärtstorregel, damit 39:33 = FC Bayern München ist weiter, darf nun gegen den SG Regensburg 2x Relegation spielen und der TSV Niederraunau ist abgestiegen.

In nuLiga ist es wie folgt eingetragen:
    https://bhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObj…24&group=376746

So schafft es der bayerische Handball auch mal in die BILD-Zeitung:
    https://www.bild.de/sport/mehr-spo…7a4693b1f2beb7d

Einmal editiert, zuletzt von Coach85 (3. Mai 2024 um 11:12) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

• Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie wenig Trainer/Schiedsrichter sich mit dem Modus, den Durchführungsbestimmungen etc.pp. befassen. Das sieht man auch immer wieder in der Jugendqualifikation für die neue Saison, wo oft Trainer nicht wissen, wie viele Mannschaften Weiterkommen/Ausscheiden und wie die Tabelle im direkten Vergleich und Dreier-/Vierervergleich zu Berechnen ist und aussieht.

Dann jubeln manche Mannschaften zu früh über die direkte Qualifikation wegen dem besseren Torverhältnis, müssen wg. einem Unentschieden im direkten Vergleich aber noch ins 7m-Werfen. Bei uns ist gerade Qualifikation und das habe ich in den letzten Wochen jetzt so häufig beobachten können ...

• Ich bin auch immer wieder erschrocken, wie wenig Trainer/Schiedsrichter sich mit dem Modus, den Durchführungsbestimmungen etc.pp. befassen. Das sieht man auch immer wieder in der Jugendqualifikation für die neue Saison, wo oft Trainer nicht wissen, wie viele Mannschaften Weiterkommen/Ausscheiden und wie die Tabelle im direkten Vergleich und Dreier-/Vierervergleich zu Berechnen ist und aussieht.

Dann jubeln manche Mannschaften zu früh über die direkte Qualifikation wegen dem besseren Torverhältnis, müssen wg. einem Unentschieden im direkten Vergleich aber noch ins 7m-Werfen. Bei uns ist gerade Qualifikation und das habe ich in den letzten Wochen jetzt so häufig beobachten können ...

Manche haben einfach nicht die Zeit dafür etc.

Du siehst doch sogar bei den Profis ( Spiel Magdeburg ) , das am Ende keiner wusste, wie es weitergeht.

Den Trainer im Jugendbereich machen doch fast alle ehrenamtlich, neben Beruf ggf Familie und anderen Hobbys.

Ich würde mich damit auch nicht befassen. Die Turnierleitung sollte bescheid wissen und da würde ich vorm ersten Spiel kurz nachfragen.

• Ja, bloß ist in der Quali (außer JBLH) die "Turnierleitung" meist durch einen rausgedeuteten Vertreter des Gastgebers (Trainer, Vater, Verpflegungsleiter, bestenfalls Jugendleiter) besetzt, Kriterium in BW "ständig am Handy erreichbar". Und die haben auch oft keine Lust, sich damit zu beschäftigen oder höchstens im Notfall.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Genau, aber selbst das ist nicht immer der Fall . . . . :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Da fällt mir wieder das Spiel beim EHF-European League 2017/2018 zwischen St. Petersburg gegen Hafnarfjördur ein. Statt dem sofortigen Siebenmeterwerfen wurde vom Technischen Deligierten eine Verlängerung angesetzt. Das Spiel wurde mit Siebenmeterwerfen neuangesetzt.

Ab 10 Uhr im Livestream: Historisches Siebenmeterwerfen zwischen St. Petersburg und Hafnarfjördur
    handball-world: Ein historisches Siebenmeterwerfen findet heute um 12 Uhr Ortszeit in St. Petersburg statt, um High Noon wird ...
    www.handball-world.news
  • Das hatte ich mich auch gefragt, denn der Trainer vom FC Bayern hat tatsächlich Rot bekommen am Ende der Verlängerung. Allerdings nur Rot und kein Blau. Aber ich denke auch, dass es zur Sperre führen würde, da die Tat ja begangen wurde, egal ob die Verlängerung Rechtens war oder nicht.

• Es gab scheinbar doch noch einen Bericht und der Trainer vom FC Bayern wurde für das Hinspiel der 2. Relegation (Nord gg. Süd) gg. SG Regensburg gesperrt (lt. Bericht auf der Homepage).

FC Bayern hat aber das Hinspiel in Regensburg +9 gewonnen und gestern (mit ihrem Trainer) zu Hause -5 verloren.

Da hat sich Regensburg scheinbar noch zu einer Torheit hinreissen lassen und bei +7 Toren bei 57:00 min. (Stand: 22:29) nach einer Zeitstrafe sich noch ein weiterer Spieler eine eingebrockt - zu viert verteidigen ist halt dann schwer: Endstand: 26:31.

• Es gab scheinbar doch noch einen Bericht und der Trainer vom FC Bayern wurde für das Hinspiel der 2. Relegation (Nord gg. Süd) gg. SG Regensburg gesperrt (lt. Bericht auf der Homepage).

FC Bayern hat aber das Hinspiel in Regensburg +9 gewonnen und gestern (mit ihrem Trainer) zu Hause -5 verloren.

Da hat sich Regensburg scheinbar noch zu einer Torheit hinreissen lassen und bei +7 Toren bei 57:00 min. (Stand: 22:29) nach einer Zeitstrafe sich noch ein weiterer Spieler eine eingebrockt - zu viert verteidigen ist halt dann schwer: Endstand: 26:31.

Ein klares Nein, der Trainer des FCB war auch im Rückspiel lediglich als Zuschauer auf der Tribüne in der Halle.

Immer weiterkämpfen!