Beiträge von Trollinger

    36:28!? Wow, Glückwunsch nach Balingen! War Balingen so stark oder Gummersbach so schwach? Vermutlich von beidem etwas.

    Auch schön dazu der trockene Spruch des Ex-Balingers Felix Lobedank nach der eigenen Niederlage in Magdeburg: "Da geben sie ihren schwächsten Spieler ab und schon läuft es..."

    War ein schöner Ausflug nach Magdeburg, nur das Spiel der Göppinger hat ein bisschen gestört...

    Magdeburg reicht eine durchschnittliche Angriffsleistung und eine gute Abwehrarbeit in Kombination mit einem präsenten Torhüter um schwache Göppinger zu schlagen. Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass der SCM mit voller Kappelle antreten konnte, bei FAG dagegen 3 Spieler ganz gefehlt haben und weitere angeschlagen und /oder nicht 100% fit waren. Trotzdem war das im Angriffsspiel viel zu wenig. In der Anfangsphase wirft man mit einer erschreckenden Wurfauswahl reihenweise neben das Tor bzw. den gegnerischen Torhüter warm und verliert dann weitestgehend jegliche Linie. Dass Frisch Auf! zur Halbzeit nur mit 2 Toren zurücklag (12:10) und gegen Ende beim 23:21 sogar nochmal dran war, verdeutlicht aber auch die ebenfalls vorhandenen Schwächen im Angriffsspiel des SCM.
    Unterm Strich ein absoluter verdienter Sieg der Magdeburger, und in Göppingen wartet eine arbeitsreiche Woche auf die Spieler um den Heimauftakt gegen Wetzlar vernünftig zu gestalten.

    Werde mir das Spiel vor Ort anschauen und erwarte ebenfalls einen knappen Ausgang, sehe Magdeburg zuhause aber als Favoriten. Hoffe natürlich trotzdem auf einen Göppinger Sieg, wäre aber auch schon mit einem Punkt zufrieden.

    Ein Derby, wo auch immer in Deutschland, lockt immer überdurchschnittlich viele Zuschauer in die Halle. Klar sind die Göppingerinnen deshalb natürlich trauriger über den Sindelfinger Ausstieg als wahrscheinlich Oldenburg. Wenn ich aber von 1000 zahlenden Zuschauern ausgehe, die Kosten der Auwärtsfahrt, Hallenmiete, Schiedsrichter und die Bürgschaftserstattung abziehe, wirds wohl doch nicht so dramatisch sein.

    Du vergisst bei Deiner Aufzählung allerdings, dass die Zuschauer auch konsumieren wodurch nochmal ein paar Euro Einnahmen generiert werden können, und dass die Kosten einer Auswärtsfahrt von Göppingen nach Stuttgart doch sehr übersichtlich sind. Ich rechne schon damit, dass den Göppinger Frauen unterm Strich ein knapp 5-stelliger Betrag fehlen wird. Das ist vielleicht nicht dramatisch, bei einem durchschnittlichen Etat eines Frauen-Bundesligisten aber doch deutlich mehr als nur Kleingeld.

    So, warten wir mal ab... :)

    :hi:

    Ja, ja, der Gutmensch Hollenbach wird die 300.000 € aus der Privatschatulle berappen und durch irgendeinen Kniff geht der VFL Sindelfingen über Bord und das Konstrukt trägt ab sofort nur noch den Namen Stuttgarter Kickers und geht unbelastet in die Saison...

    ... ist jetzt mal frei erfunden, würde mich aber nicht wundern wenn es so (oder ähnlich) kommt.


    Übrigens reden die Leute aus der heutigen Chefetage schon wieder von 7Mio Etat in 3 Jahren und Championsleague. Siehst Du, das Murmeltier grüßt immer noch täglich.

    Sehr vernünftig, man muss schließlich vorausschauend planen und für 2015 schon mal das Müngersdorfer Stadion für das Champions-League Final 4 reservieren, da die Köln-Arena bei Teilnahme des VFL zu klein sein wird... ;)

    Ich greife die Informationen aus dem falschen Thread mal hier auf und ergänze sie gleich noch ein bisschen:

    Frisch Auf! hat am 03.08. mit 27:21 gegen Kriens/Luzern und am 06.08. mit 33:25 gegen Bern-Muri gewonnen (beides schweizer Erstligisten).
    Das nächste Spiel findet morgen, 09.08., in Ulm-Söflingen gegen den dortigen 3. Ligisten statt, ehe es am Wochende beim Intersport-Masters weiter geht (Freitag Abend gegen Balingen, Samstag gegen Kolding und die Rhein-Neckar-Löwen, Sonntag Finalspiele).

    Damit wollte ich lediglich sagen, dass es im Handball eigentlich fast ausschließlich auf die Gegenfinanzierung und auf gute Arbeit der Funktionäre ankommt, da Preisgelder und internationaler Erfolg finanziell keinen Verein retten. Nach einem EC-Sieg steht man i.d.R. ja schon (Nordhorn, Essen) fast (GM) vor der Insolvenz! Und das kann ja nicht sein! :wall: Ist aber traurigerweise so. ?(:(

    Sorry, aber Handball-Pleiten à la Essen, Nordhorn, Gummersbach haben überhaupt gar nichts mit dem Gewinn eines Europapokals zu tun, sondern ausschließlich mit einer unseriösen Finanzierung und schlecht arbeitenden Verantwortlichen!

    Darf man dazu überhaupt was sagen? Nicht dass einen dann der Bannstrahl aus Dortmund trifft...

    Ich kann zwar die Grundidee durchaus verstehen, und finde sie auch nicht prinzipiell falsch, aber die Art der Durchführung ist aus meiner Sicht sehr weit neben der Spur.

    Da wäre es doch sinnvoller die Bestimmungen zum betreten des Spielfelds von Zuschauern nach Spielende weiter zu verschärfen. Z.B. Kinder die nach Spielende das Spielfeld betreten werden lebenslang von allen HBL-Spielen ausgeschlossen... :cool:

    Na ja, eigentlich ist es mir auch noch zu früh um zu tippen, aber bei genauerem Überlegen komme ich zu der Erkenntnis, dass meine Prognose auch in 4 Wochen nicht gravierend anders aussehen würde. Also hier mien Tipp:

    - Die Meisterschaft spielen der HSV und der THW untereinander aus, ich erwarte diese Saison aber ein ziemlich spannendes Rennen bis zum Schluß. Am Ende sehe ich den THW vorne. Warum? Weil ich gewisse Zweifel an den Fähigkeiten eines Per Carlen habe...

    1. THW Kiel
    2. HSV Hamburg

    - Dahinter erwarte ich die Mannheimer. Wenn es wieder in die Champions League geht mit Kontakt in Richtung Platz 4, wenn es "nur" in den EHF-Cup geht dann als glasklarer Dritter.

    3. Rhein-Neckar Löwen

    - Dann kommt die Verfolger-Kombo, da wird vieles vom Saisonverlauf abhängen (Verletzungen usw.). Die Füchse werden eine stabile Runde spielen, jedoch nicht an die Leistung der letzten Saison anknüpfen können (auch wegen der zusätzlichen CL-Belastung). Flensburg wird bei vielen ja sehr hoch gehandelt, da bin ich mal sehr gespannt, der "Einbau" von Glandorf und Kaufmann kann klappen, muss aber nicht. Frisch Auf! und Magdeburg sehe ich auf ähnlichem Niveau wie letzte Saison.

    4. SG Flensburg-Handewitt
    5. Füchse Berlin
    6. Frisch Auf! Göppingen
    7. SC Magdeburg

    - Jetzt das Mittelfeld, auch hier wird der Saisonverlauf einen großen Einfluss ausüben. Gummersbach sehe ich tendenziell schwächer. Lemgo erwarte ich etwas stabiler aber nicht unbedingt besser. Bei Großwallstadt wird die Kardinalsfrage sein wie Galia den Abgang von Andersson kompensieren kann, ansonsten sehe ich da Stagnation. Schlußendlich der TuS N-L und die MT Melsungen als Wundertüten in dieser Gruppe, da kann es nach vorne gehen oder eben auch stagnieren. Auf jeden Fall fällt mir hier ein genauer Tipp verdammt schwer.

    8. TBV Lemgo
    9. VFL Gummersbach
    10. TuS Nettelstedt-Lübbecke
    11. MT Melsungen
    12. TV Großwallstadt

    - Wenn es Wetzlar gelingt sich zu stabilisieren und die Vorteile einer eingespielten Truppe von Anfang an zu nutzen, sehe ich sie knapp hinter dem Mittelfeld (vielleicht sogar mit Kontakt dazu), aber auf jeden Fall vor den Abstiegsrängen. Wenn es zu Beginn nicht gleich läuft kann es aber auch Kontakt zum Abstiegskampf geben.

    13. HSG Wetzlar

    - Tja, und jetzt wird es ganz schwierig, wer steigt ab? Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber ich befürchte, dass es diese Saison verdammt eng für unseren schwäbischen Nachbarn aus Balingen werden könnte. Hannover müsste eigentlich die Qualität zum Klassenerhalt haben, und auch dem Bergischen HC traue ich es zu die Klasse zu halten. Bleiben als "sichere" Absteiger Hildesheim und Hüttenberg.

    14. TSV Hannover-Burgdorf
    15. Bergischer HC
    16. HBW Balingen-Weilstetten
    17. Eintracht Hildesheim
    18. TV Hüttenberg

    man investiert 50.000€ in die Ablöse stattet ihn mit einem Dreijahresvertrag mit einem nahe zu lächerlichen Nettogehalt von 6000-5000€ aus. Nach drei Jahren ist Garcia die Nummer eins auf RL in Spanien und der VfL verkauft ihn gewinnbringend für mind. 150.000€.
    Es gibt genug Leute die bereit sind in den Verein zu investieren, aber leider werden die Leute nicht angesprochen. Von wem auch, die Marketing Abteilung ist ja nicht mehr ädequat versetzt. Zudem hat man Stefan Hecker nun entgültig vergrault, in dem man ihm Peter Kammer vor die Nase setzen wollte.

    Der Kniff mit der Ablöse von mindestens 150.000 € nach 3 Jahren (nach Ablauf des 3 Jahres-Vertrags) wird alle Bundesliga-Manager brennend interessieren.

    Apropos "Gewinnbringend": 50.000 € Ablöse + 3 Jahre Netto Gehalt von 6.000 € (sind über den Daumen brutto 430.000 €) = 480.000 € abzüglich Ablöse-Erlös 150.000 € = 330.000 € Aufwendungen. Das ist die Art von "Gewinnbringend" wie sie der VFL die letzten Jahre praktiziert hat...

    Die Frisch Auf Frauen konnten heute endlich wieder einen Hauptsponsor präsentieren. Mit der EVF (Energieversorgung Filstal) wurde ein Vertrag abgeschlossen, der für die nächsten 3 Jahre die Basis für 1. Liga Frauenhandball in Göppingen legt.