1. Bundesliga 2011/12

    • Offizieller Beitrag

    Ein Derby, wo auch immer in Deutschland, lockt immer überdurchschnittlich viele Zuschauer in die Halle. Klar sind die Göppingerinnen deshalb natürlich trauriger über den Sindelfinger Ausstieg als wahrscheinlich Oldenburg. Wenn ich aber von 1000 zahlenden Zuschauern ausgehe, die Kosten der Auwärtsfahrt, Hallenmiete, Schiedsrichter und die Bürgschaftserstattung abziehe, wirds wohl doch nicht so dramatisch sein.


    Du vergisst bei Deiner Aufzählung allerdings, dass die Zuschauer auch konsumieren wodurch nochmal ein paar Euro Einnahmen generiert werden können, und dass die Kosten einer Auswärtsfahrt von Göppingen nach Stuttgart doch sehr übersichtlich sind. Ich rechne schon damit, dass den Göppinger Frauen unterm Strich ein knapp 5-stelliger Betrag fehlen wird. Das ist vielleicht nicht dramatisch, bei einem durchschnittlichen Etat eines Frauen-Bundesligisten aber doch deutlich mehr als nur Kleingeld.

  • wenn man mal nur die Mehreinnahmen aus Eintrittsgeldern zusammenrechnet kommt schon ordentlich was zusammen. Letztes Mal waren gegen Sindelfingen knapp 800 Zuschauer mehr dabei, das macht schon mal knapp 8.000 EUR (12 EUR Erwachsene/10 EUR Rentner(8 EUR Schüler), hinzu kommt das man ja Dauerkarten für 11 Spiele verkauft hat, aber nur noch 10 anbietet, sprich hier wird man den Zuschauern auch was erstatten müssen. Das gleiche gilt für die VIP Karten. Also ist man ganz schnell bei ner fünfstelligen Summe. Und wenn man mal nen Etat von 300.000 EUR annimmt (um den Dreh müsste es sich handeln wenn man den Pressemitteilungen aus der Vergangenheit und heute glauben darf und etwas rechnet) dann macht so ein Derby mal locker 3-6% des Gesamtetats aus, was ja schon ein bisschen was ist. Also in sofern glaube ich den Göppinger Verantwortlichen gerne, dass sie alles andere als froh über die Insolvenz von den Kickers sind...

  • Zitate "Kenner":


    "Mal sehen wer als nächster folgt, da waren es nur noch 11... Rechne leider damit, dass das umformulierte Kinderlied auch noch weitere Verse bringt. "
    "Es ist wohl davon auszugehen, daß es in dieser Saison keine sportlichen Absteiger geben wird."


    Kenner: Wie kommst Du denn zu diesen Erkenntnissen? Gibt es dafür aus Deiner Sicht denn Anzeichen oder gar Beweise? An welche Vereine denkst Du denn? Ich bin gespannt.....

  • wenn man mal nur die Mehreinnahmen aus Eintrittsgeldern zusammenrechnet kommt schon ordentlich was zusammen. Letztes Mal waren gegen Sindelfingen knapp 800 Zuschauer mehr dabei, das macht schon mal knapp 8.000 EUR (12 EUR Erwachsene/10 EUR Rentner(8 EUR Schüler), hinzu kommt das man ja Dauerkarten für 11 Spiele verkauft hat, aber nur noch 10 anbietet, sprich hier wird man den Zuschauern auch was erstatten müssen. Das gleiche gilt für die VIP Karten. Also ist man ganz schnell bei ner fünfstelligen Summe. Und wenn man mal nen Etat von 300.000 EUR annimmt (um den Dreh müsste es sich handeln wenn man den Pressemitteilungen aus der Vergangenheit und heute glauben darf und etwas rechnet) dann macht so ein Derby mal locker 3-6% des Gesamtetats aus, was ja schon ein bisschen was ist. Also in sofern glaube ich den Göppinger Verantwortlichen gerne, dass sie alles andere als froh über die Insolvenz von den Kickers sind...

    s4driver: Da interessiert mich aber mal die nachprüfbare Quelle, aus der dieser 300.000-Euro-Etat stammt, oder war das nur geraten? Und bei uns, und das wird bei den Göppingern genau so sein, gibt es keinen Erstattungsanspruch von Dauerkarteninhabern, wenn ein Spiel aufgrund höherer Gewalt weniger gespielt werden kann. Der Frisch Auf Homepage ist zu entnehmen, dass die Dauerkarten 100 Euro, die Einzelkarten 12 Euro kosten. Damit spart ein Dauerkarteninhaber immer noch deutlich gegenüber dem Einzelkauf. Auf welcher Rechtsgrundlage sollte also eine Rückforderung stehen? Unterm Strich dürfte es eher so sein, dass viele Sindelfinger Erstligazuschauer, denen jetzt ja was fehlt, öfter mal in Göppingen Frauenbundesliga schauen und damit einen Teil der fehlenden Einzelticketverkäufe aus dem Derby wieder ausgleichen werden. Auch wenn s4driver es vielleicht, wer weiß, nicht ganz so gut finden mag, dass Frisch Auf wieder in geordneten Bahnen schwimmt, eine Finanzkrise werden sich die Göppinger aufgrund der Sindelfinger Insolvenz von ihm bestimmt nicht einreden lassen.

  • nein, Wiener, da verstehst Du mich leider falsch, ich freue mich, dass die Göppinger wieder in geordneten Bahnen arbeiten und Erstligahandball in der Region möglich ist. Die 300.000 EUR kommen daher, dass ich mal vor ein/zwei Jahren in der Presse von einem Etat von ca 500.000 gelesen habe, und vor ein paar Monaten hiess es sie hätten den Etat um ca 30% verringert, meine dass das in er Pressemitteilung stand. Und dann kann man ja mal zusammenrechnen... leider hatten die Sindelfinger ja nicht ganz so viele Zuschauer...

  • Zitate "Kenner":


    "Mal sehen wer als nächster folgt, da waren es nur noch 11... Rechne leider damit, dass das umformulierte Kinderlied auch noch weitere Verse bringt. "
    "Es ist wohl davon auszugehen, daß es in dieser Saison keine sportlichen Absteiger geben wird."


    Kenner: Wie kommst Du denn zu diesen Erkenntnissen? Gibt es dafür aus Deiner Sicht denn Anzeichen oder gar Beweise? An welche Vereine denkst Du denn? Ich bin gespannt.....

    Dann wollen wir die Spannung mal nicht ins unermessliche treiben…


    Beweise? Kleine Gegenfrage. Ist das hier ein Forum oder die Homepage der Staatsanwaltschaft?


    Für meine „Erkenntnisse“ bedarf es da allerdings nur weniger hellseherischer Fähigkeiten, sondern einem schlichten Rückblick in die Analen der letzten Jahre.


    Beispiele? Gerne…


    - Totalabflug in Markranstädt, Nürnberg und nun in Sindelfingen
    - erhebliche Schwierigkeiten in der Vergangenheit bei Dortmund, Göppingen, Oldenburg, Trier, um nur ein paar zu nennen
    - Aufsteiger, die sich für viel Geld die Bundesligatauglichkeit erkaufen
    - und zum Schluss, die hier im Forum ja schon über lange Zeit geführte Diskussion, dass in Thüringen bei den Müller-Brüdern ohnehin eine Zeitbombe tickt (m.E. bisher übrigens eine vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung)


    Bleibt als Fazit, dass die Gefahr für einen weiteren Knockout mächtig groß ist.


    Beispiele? Gerne…


    - Trier war bzw. ist sicher nicht auf Rosen gebettet
    - Göppingen scheint auf einem soliden Weg, aber diese Aussage kam von dort schon öfter
    - Bad Wildungen backt mächtig dicke Brötchen
    - Celle leistet sich einen Fan als Torwarttrainer (Ironie!)


    Und seien wir doch mal alle ehrlich, wer hätte noch vor zwei Wochen mit dem Rückzug der hochambitionierten Kickers Sindelfingen gerechnet.


    Allerdings hoffe ich inständig, dass ich mich irre! Zwei oder mehr Konkurse wären fatal für den Frauenhandball. Nicht nur wegen der Fans, die um den Faktor Abstiegskampf gebracht werden, sondern vor allem wegen der Glaubwürdigkeit des Sports und dem Ansehen gegenüber den Sponsoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kenner ()

  • Wow kaum ist ein Bundesligist insolvent, dann wird schon wieder auf den nächsten Insolvenzkandidaten spekuliert!! Wie geschmacklos ist das denn???


    In Metzingen und Göppingen geht es ja bekanntlich finanziell den Berg nach oben!! Und Trier ist ja bekanntlich nicht tot zu bekommen ;) Lasst doch bitte die Mannschaften spielen und diskutiert nicht über ungelegte Eier!!

    Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

  • Ich glaube das sind Spekulationen die immer wieder aufkommen und sich auch durch jede Saison hindurchziehen werden, was aber auch durch die negativen Beispiele der Vergangenheit nicht verwundert.


    Das es in Göppingen unbedingt finanziell nach oben geht würd ich jetzt mal nicht behaupten, aber ich habe schon den Eindruck das man solide wirtschaftet. Der finanzielle Schaden den die Sindelfinger Pleite hinterlässt sind mit Sicherheit keine Peanuts im Göppinger Etat. Allerdings empfinde ich den sportlichen Verlust auch nicht als geringfügig, da Derby bekanntlich schon ihren eigenen Reiz haben.


    Ich glaub aber nicht das soviele Sindelfinger den Weg nach GP finden werden, viele wären ja noch nichtmal bereit gewesen den Weg nach Stuttgart anzutreten und GP liegt noch ein unwesentliches Eckchen weiter weg von Sindelfingen.


    Ansonsten kann ich mich Perkele nur anschließen.... Lasst die Mannschaften spielen!

  • - Celle leistet sich einen Fan als Torwarttrainer (Ironie!)

    Also, mal zur Ehrenrettung: Celle hat mit Jörg Oehus einen sehr guten Torwarttrainer, Ich sage nur Jancovic, Lenz, Arndt...
    Da er aber (wie auch der Cheftrainer Kahle) einen Vollzeitjob hat und nebenbei in der letzten Saison auch noch in der 2. Bundesliga der Herren im Tor stand, ist er nicht bei jedem Spiel dabei. Und warum sollte ein Fan, der vielleicht selbst höherklassig Handball spielt, nicht in der Pause eine Torfrau warmwerfen können?
    Für mich zeugt es eher von Etatdisziplin.


    Meine grundsätzliche Meinung zu Celles Saisonperspektive:
    Erklärtes Ziel ist es, zwei Mannschaften hinter sich zu lassen - mit solidem Wirtschaften hat man das bei der ersten schon vor Saisonbeginn geschafft. Trotzdem wird es spannend werden, vor allem muß Celle es schaffen, gegen die direkten Konkurrenten zu punkten. Mein Tipp für das Tabellenende:


    9. SVG Celle
    10. Trier
    11. Bad Wildungen

  • Ich glaube du unterschätzt da Bad Wildungen. Der zusammengekauften Mannschaft aus Hessen traue ich sogar zu, in die PlayOffs einzuziehen.
    Ansonsten streiten sich Celle und Trier um den Abstieg. Meiner Meinung nach werden sich im unteren Mittelfeld Blomberg, Göppingen und Bad Wildungen einquartieren. Danach kommen Oldenburg und Buxtehude auf Augenhöhe (Buxtehude sehe ich diese Saison auf keinen Fall so stark wie letzte Saison). Als Überraschung in meinen Augen wird sich Frankfurt verkaufen, dicht gefolgt von Leverkusen. Oben stehen natürlich Leipzig und Thüringen.

    Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

  • Ich glaube du unterschätzt da Bad Wildungen. Der zusammengekauften Mannschaft aus Hessen traue ich sogar zu, in die PlayOffs einzuziehen.

    Zusammengekauft, das ist genau der Punkt. Klingende Namen machen noch keine starke Mannschaft und keine gute Taktik. Ich zumindest glaube noch an das Gute, gewachsene Strukturen und viel Unterstützung durch die Fans. In neun Monaten sind wir schlauer!

  • oder hier:


    Topstory
    Ina Großmann wechselt nach Metzingen, Barbara Bagocsi nach Bietigheim
    31.08.2011 - Jürgen Wegner


    Nach dem Aus der SG Stuttgarter Kickers/VfL Sindelfingen sind die ersten beiden Spielerinnen bei anderen Vereinen untergekommen. Ina Großmann (21 Jahre) heuert beim Zweitligisten TuS Metzingen an. Dort hat sie schon in der vergangenen Saison Pflichtspiele bestritten. Das Doppelspielrecht hatte es möglich gemacht. Auch Barbara Bagocsi wechselt in die Zweite Liga. Die 23-jährige Ungarin war erst vor drei Wochen vom italienischen Erstligisten Scaligera Vigasio nach Sindelfingen gekommen und schließt sich der SG BBM Bietigheim an. Marielle Bohm und Maren Baumbauch hören mit dem Handball auf, Silke Meier will zumindest eine längere Pause einlegen. Mehr zu diesem Thema steht am Donnerstag in der SZ/BZ.

    Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

  • Ich glaube du unterschätzt da Bad Wildungen. Der zusammengekauften Mannschaft aus Hessen traue ich sogar zu, in die PlayOffs einzuziehen.
    Ansonsten streiten sich Celle und Trier um den Abstieg. Meiner Meinung nach werden sich im unteren Mittelfeld Blomberg, Göppingen und Bad Wildungen einquartieren. Danach kommen Oldenburg und Buxtehude auf Augenhöhe (Buxtehude sehe ich diese Saison auf keinen Fall so stark wie letzte Saison). Als Überraschung in meinen Augen wird sich Frankfurt verkaufen, dicht gefolgt von Leverkusen. Oben stehen natürlich Leipzig und Thüringen.


    Da stimme ich mit Ausnahme von Buxte, die ich stärker sehe, weil sie immer behäbig in die Saison gestartet sind, voll und ganz zu.


    Der SVG wird sich mächtig zusammenreißen müssen, um diese Saison zu punkten. Das Potential dazu sehe ich nur in den wenigsten Spielen. Und im Vergleich zu vor 2 Jahren werden wir schlichtweg nicht mehr unterschätzt werden. Dadurch fehlen die Überraschungspunkte. Es wird sehr eng. Aber Trier könnte machbar sein.

  • Da er aber (wie auch der Cheftrainer Kahle) einen Vollzeitjob hat und nebenbei in der letzten Saison auch noch in der 2. Bundesliga der Herren im Tor stand, ist er nicht bei jedem Spiel dabei. Und warum sollte ein Fan, der vielleicht selbst höherklassig Handball spielt, nicht in der Pause eine Torfrau warmwerfen können?
    Für mich zeugt es eher von Etatdisziplin.

    Na ja gut von mir aus kann auch der Kneipier die Torfrau warmwerfen, dann aber bitteschön in angemessenen Sportsachen und nicht wie in Markrans in Straßensachen.Das hat mit Professionalität nichts zu tun.Da ist Celle Kreisklasse. :/:

  • Zitat

    Zusammengekauft, das ist genau der Punkt. Klingende Namen machen noch keine starke Mannschaft und keine gute Taktik. Ich zumindest glaube noch an das Gute, gewachsene Strukturen und viel Unterstützung durch die Fans. In neun Monaten sind wir schlauer!


    Wie denn "zusammengekauft" - holen andere Vereine keine Verstärkungen? Besonders nach einem Aufstieg? Und wenn 7 Spielerinnen gehen müssen nun neue ran. Und der Stamm ist ja zusammengeblieben.


    Naja wir werden es sehen... ;)

Anzeige