Beiträge von obotrit

Ich bin ehrlich, alle drei sind Top Leute. Ob Gisli und der Claare wirklich besser sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht bewerten, da schlicht der mögliche Vergleich fehlt. Denn die paar Facetten die Jónsson offensiv spielen durfte, dienen sicherlich nicht zu einem objektiven Vergleich. Was man festhalten kann, es sind 3 sehr gute aber auch sehr unterschiedliche Spieler.

Es geht auch gar nicht darum, wer individuell besser ist. Wichtiger ist ja, die Stärken der Spieler für die Mannschaft am besten einzusetzen. Und wenn dann Jonsson nur oder fast nur in der Abwehr eingesetzt wird, werden seine Stärke in der Offensive eben nicht genutzt. Dazu zählt auch seine Wurfgewalt aus dem Rückraum. Das sie vorhanden ist, weiß Benno ja, denn sonst würde er ihn nicht zum letztem Freiwurf bei Zeitspiel auf die Platte schicken. Wenn die Abschlüsse aus der Nahdistanz nicht wie gewohnt oder geplant zustande kommen, weil sich meine 3 Rückraumspieler in der Abwehr des Gegner aufreiben und die geplanten Durchbrüche meistens in der Umklammerung der Abwehrspieler enden, wäre es ja mal einen Versuch wert, den Angriff auch mit Würfen von nicht ganz so nah am Abwehrspieler abzuschließen. Und dies dürfte aus der Kreuzung heraus auch einfacher sein, als beim letzten Freiwurf über ne feststehene Abwehrwand aus großen Spielern.

Zu Jicha:

Sollte ihm das Unwahrscheinliche gelingen, über die EL die Quali für die CL zu holen, würden ihm sämtliche Wendehälse (auch die der HE) die Füße küssen. Ich würde mich für den Verein freuen, nicht für den Glückspilz auf dem Trainerstuhl.

Jo Valter und genau darauf will ich hinaus. Jicha ist kein Trainergreenhorn mehr. Die Entwicklung des Teams unter ihm zeigt eine claare abfallende Linie. Der Handball hat sich in den Jahren, seit er den Posten hat, verändert. Er lässt aber noch den Handball spielen, den viele hier bezogen auf Alfred und die Nationalmann als Steinzeithandball bezeichnen. Allerdings finde ich, dass sich die Nationalmannschaft unter Alfred dynamischer entwickelt, als das, was der THW durchschnittlich auf die Platte bringt. Eine Enwicklung seh ich da gar nicht. Es ist an sich erschreckend und sowas hätte ich nie für möglich gehalten. Bessere und jüngere Spieler im Kader sind kein Selbstläufer dafür, dass davon was auf der Platte zu sehen ist.

Bei Melsungen hat Jónsson immer volles Rohr gespielt, um dann oft verletzt zu sein.

Das hat Wiegert zumindest schon mal verhindert.

Das ist richtig, aber zwischen volles Rohr und Standgas gibt´s noch ganz viel Luft. Wie von einigen schon geschrieben, mal 10 min, mal 5 min, mal zu Beginn, mal zum Ende einer Halbzeit. Je nachdem, wie das Spiel läuft. Es erspart einen Angriff/Abwehr Wechsel, es gibt Erholung für die anderen und vor allem beschäftigt man die Gegner immer wieder neu.

Seid doch mal ehrlich, Gisli und Claar sind im Angriff einfach besser als Jónsson. Und da Jónsson in der Abwehr besser als Gisli ist, spielt er dort auch und geht noch die zweite Welle mit. Außerdem wäre Jónsson ein prima Ersatz im Angriff, falls Gisli oder Claar mal ausfallen sollten. Ich finde das von Benno prima gelöst. Bei Melsungen hätte Jónsson zwar mehr Einsatzzeiten, würde am Ende aber wieder ohne Titel dastehen.

Ich hab einige Spiele in noch nicht allzu langer Vergangenheit auf´m Schirm, wo sie (insbesonder Gisli) zwar auf der Platte waren, aber spielerisch ausfielen und Elvar trotzdem nicht gebracht wurde. Okay, immerhin haben sie´s im HF in Köln darüber gelöst, dass Elvar bei Zeitspiel nach aufgebrauchten Pässen zum letzten Freiwurf auf die Platte durfte.

Man kann das alles sehen, wie man will. Aber unterm Strich ist´s wie der Reisende aus dem Nachtzug schreibt. Man verzichtet auf Möglichkeiten im Kader, weil alles nach einem festen Plan laufen muss. Neben dem Verzicht auf Würfe aus Rückraum fern, werden kaum noch TG gelaufen, die Außen zu selten miteingebunden, aber dafür immer voll rein ins Zentrum. Wenn es erfolgreich leicht, ist es ja okay, aber wenn nicht, wird ja trotzdem daran festgehalten. Und dies alles macht die Offensive des SCM eben für die Gegner immer ausrechenbarer. Das einzige, was sie halt nicht ganz ausrechnen können, ist die individuelle Klasse von Gisli, dem Claaren und OIM. Aber zum Ende einer langen Saison mit so vielen Spielen fehlt eben mitunter etwas Spritzigkeit und Reaktionsvermögen, körperlich wie auch geistig und dann läuft der Ball eben nicht mehr, es häufen sich die tF und man lässt sich viel zu schnell festmachen.

Nur für die Abwehr hätte man Jonsson nicht holen müssen.

Ich hatte schon im Pokal Fred geschrieben, dass Wiegert da Perlen vor die Säue wirft, wenn er ihn nur temporär und vorwiegend defensiv einsetzt. Zufrieden wird er wahrscheinlich nicht sein der Jonsson. In Melsungen oder wo anders würde man so einen kompletten Spieler sicher mit Kusshand nehmen. Aber ich glaub der Rasendoc ist da einer Ente aufgesessen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Bisher hat der Doc aber die Quellen noch nicht genannt.

Freundschaft!

Der Mehrwert dieses Spielers liegt doch aber gerade darin, dass er beides richtig gut kann. Wenn ich ihn nur in Abwehr spielen lasse, ist er auch nicht besser als Saugstrup und Bergendahl und nur im Angriff wäre er ein Downgrade zu Gisli oder Claar. Den richtigen dicken Wert fürs Spiel hätte er, wenn er 10-15 Minuten durchackert und dann auf die Bank geht. Sieht der Chef leider nicht so.

Als reiner Abwehrspieler kann er auch von Serradilla ersetzt werden.

Sehe ich ganz genauso. Leider wurde dies bisher nicht genutzt, selbst in Spielen, wo´s vorne mit Gisli o. dem Claaren klemmte.

Die Liga ist gelaufen es geht nur noch um die EL um da iwie in die CL zu kommen.

Im Moment hat man´s als THW-Fan nicht einfach (kann mich noch an ähnliche Zeiten bei Grün-Rot erinnern), aber die Frage sollte schon erlaubt sein.

Was soll der aktuelle THW in der CL? Willst du dir das wirklich antun? Ansehen und zittern, ob´s am Ende über die Gruppenspiele hinaus geht oder ob vorher schon die Messen gesungen sind, in der CL und wömöglich wegen der Mehrbelastung auch in der Liga?

Es muss ja erstmal ein Umbruch wirklich eingeleitet werden. Und dann ein Team entwickeln kostet halt Zeit. Aber auf Zukunft ausgerichtet ist es wohl der einzig richtige Weg. Da wird man wohl eher nochmal 1-2, wahrscheinlich eher 3 Spielzeiten etwas kleinere Brötchen backen müssen.

Ich habe mich vor Jahrzehnten für Berlin entschieden. Aber, das waren noch andere Zeiten. Zur alten Dame bin ich ins Stadium marschiert. Die Füchse habe ich erst viel später wahrgenommen.

Bei ner Wahl zwischen Potsdam und Berlin, wärs bei mir immer Potsdam. Aber bei Uscins gings hier um Paris, Kiel, Flensburg. Berlin war da wohl gar nicht in der Lostrommel. Wobei, sie wären dann wohl der erste Verein mit 4 Linkshändern gleichzeitig im Rückraum.

Bitte entschuldige, dass ich meinen überspitzten Vergleich nicht so weit ausgeführt habe, dass auch wirklich alle verstehen, worauf er hinausläuft. Natürlich gibt es Faktoren, die über den Sport und das Geld hinausgehen - mitunter die Lebensqualität einer Stadt. Vielleicht ist das bei Uscins ja so - wer weiß? Letztlich sind die Erfolgsaussichten in Paris aber deutlich geringer als bei einem deutschen Verein, obwohl hierzulande natürlich nie die CL garantiert ist. Da muss man sich als junger Sportler schon fragen, wo man seine Prioritäten legen möchte. Paris ist auch mit Anfang-Mitte 30 am Ende einer erfolgreichen Karriere noch schön.

Das man mit Anfang-Mitte 30 am Ende einer erfolgreichen Karriere ein Angebot aus Paris erhält, dürfte noch unwahrscheinlicher sein, als ne CL-Teilnahme des THW. Man muss die Chancen, die sich bieten, auch schon ergreifen, wenn sie sich bieten. Ansonsten steht am Ende der Karriere lediglich eine Serie ausgelassener Chancen zu Buche.

Bei einem Verein zu spielen, der Jahr für Jahr in der CL startet, sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg auch deutlich größer an, als bei einem Verein, wo´s eher in den Sternen steht, wann wieder mal ein Start in der CL möglich sei.

Ich glaube einige THW-Fans haben noch nicht verstanden, dass die Zeiten, in denen jeder Spieler unbedingt mal für den THW spielen wollte, längst vorbei sind. Und Paris ist eine fantastische Stadt. Vielleicht genau das, was Uscins will. Und jede Saison Champions League. Etwas, was Kiel aktuell nicht im Ansatz bieten kann.

Pariser Flair und jede Saison CL kann in Deutschland auch kein anderer Verein bieten. An Uscins waren gerüchtehalber auch noch andere HBL-Verein dran. Sein zukünftiger Wechsel nach Paris dürfte eher mit dem zu tun haben, was Paris bieten kann, als damit, welche Zeiten in Kiel vorbei sind.