Wenn die Frage wäre- welche Spieler in Top-Teams der CL eine tragende Rolle spielen, würde ich dir recht geben.
Aber wenn man Gummersbach, Kiel und Hannover nicht als Topteams der BuLi- und die anderen nicht als wichtig genug für ihre jeweiligen Teams sieht, wird der Kreis der Spieler sehr klein, die deinen Kriterien noch entsprechen.
Wer außer den 3 Rückraumspielern + Saugstup beim SCM und Gidsel + Andersson bei den Füchsen entspricht denn diesem Profil?
Gummersbach spielt wegen Köster und Schluroff (+Kiesler) um die CL mit. Lichtlein ist durchaus sehr wichtig für das System der Füchse.
Flensburg könnte Golla und Grgic auch nicht einfach so kompensieren.
Über Kiel und Hannover kann man diese Saison streiten aber auch Uscins, Fischer, Zerbe und Wolff würden viele Teams in der CL besser machen.
Alles anzeigen
Aber darum geht es doch. Was für die Nationalmannschaften die EM, WM und Olympia sind, entspricht doch auf Vereinsebene der CL. Es wird darüber diskutiert, wie bzw. mit welchem Trainer die Lücke zu Danmark geschlossen bzw. mit welchem Trainer man dichter ran kommen kann und da frage ich mal provokant, mit welchen Spielern denn?
Die 3 Rückraumspieler beim SCM sind das Gerüst, ebenso Gidsel, Anderrson bei den Füchsen. Diese beiden Mannschaften sind in der Lage, um den Titel in der CL zu spielen. Das würden sie auch, wenn du die deutschen Spieler durch andere (egal, ob aus HBL oder Ausland) ersetzen würdest. Beim SCM könntest du Weber sogar durch einen Drittligaspieler ersetzen, es hätte keinen Einfluss (nicht weil Weber nicht besser als 3. Liga wäre, aber wenn man sowislo nicht spielt, ist´s egal, wer da auf dem Bogen steht
). SCM und Füchse ohne ihre Skandinavier würden bestenfalls in der EL den Titel angreifen können.
Gummersbach und all die anderen spielen nicht um die CL mit (bestenfalls die SG noch). Schau dir mal den Abstand an. Ich gehe auch davon aus, dass die Füchse viel dichter am SCM dran wären, wenn sie sich dieses Theater mit Siewert am Anfang der Saison nicht geleistet hätten. Also da hat Bob mächtig ins eigene Knie geschossen. Mit Siewert über die Saison oder mit Krickau viel früher (spätestens ab Saisonvorbereitung) würden die Füchse noch um die Meisterschaft spielen. Aktuell für mich das formstärkste Team in der HBL. Was ich sagen will, der Abstand der anderen zu den Füchsen ist leistungsmäßig deutlich größer, als es die Tabelle aussagt.