Männer-Nationalmannschaft

• Eine Mannschaft muss man aber auch Funktionalität aufstellen! Ergäbe die Summe der besten Spieler immer gleich die beste Mannschaft, dann wäre die Liste der CL Siege bei PSG und Vesprem lang!

Ebenso erscheint es so das Spieler aus bestimmten „Systemen“ in der jeweiligen Nationalmannschaft unterschiedlich erfolgreich sind. (Siehe SCM vs. Island). Einfach gesagt: es scheint für Nati Teams leichter sich als „Steinwerfer“ Team einzuspielen, denn als geölte Maschine, wie der SCM (Ausnahme DK).

Und zu guter Letzt kommt auch der Faktor Teamchemie noch hinzu.

Schön, meine erste Reihe war Schluroff, Lichtlein, Uscins. Ersetze Schluroff mit Langhoff oder Sauter, dann hast du die U 21 Weltmeisterreihe. Da passen die meisten von dir genannten Attribute schon zu. Wobei ich Schluroff als flexibler betrachte als Langhoff bzw. Sauter was den Angriff angeht. Er kann auch von rechts erhöhte Wurfgenauigkeit ausstrahlen. Ich würde diese Reihe gern einmal über mindestens 30 min sehen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Du verfällst wieder in Wunschdenken. Ein Nationaltrainer muss sich der Realität im Hier und Jetzt stellen und kann nicht ein Konzept spielen lassen, für das die Spieler (noch) nicht reif sind.

Fordern kann man viel. Nur was willst du als Nationaltrainer machen, wenn es die Spieler von ihren Heimvereinen aus nicht mitbringen? Wiegert hat sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag Zeit, die Spieler zu formen. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass er sich Spieler zusammengesucht hat, die seine Philosophie in Perfektion umsetzen können. Der SCM-Kader hat jedoch genug prominente Beispiele, wo Wiegert offensichtlich der Meinung ist, dass sie das nicht hinbekommen. So trivial, wie es hier rüberkommt, ist dieses "Fördern" dann also doch nicht.
    Und Dänemark ist eine ganz andere Hausnummer. Da herrscht ja weitgehend Einigkeit hier im Forum, dass dort bereits im Kinderbereich deutlich mehr in die spielerische Entwicklung investiert wird. Und auch beim Handball gilt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Ich bin übrigens der Meinung, dass Köster nicht in die Kategorie "kann es" fällt. Jedenfalls nicht auf dem Niveau, wie man es in der Weltklasse bräuchte. Dazu ist er einfach zu groß. Die Statistik zeigt ziemlich klar, dass die besten 1-gegen-1 Spieler allesamt kleiner als 2 m sind.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

es gilt in kleinen schritten die lücke zu dänemark zu schließen und vielleicht variantenreichere angriffskonzepte zu etablieren. dänemark hat zwar mit der b-mannschaft ein freundschaftsspiel gegen uns gewonnen, aber dazu war ein starkes torhüterteam nötig und handball „wie von einem anderen stern“ haben sie auch nicht gespielt!

ich habe mir die verschiedenen aufstellungsfotmationen durchgelesen und bei keiner hätte ich die befürchtung, dass es nicht klappen könnte.

ich schalte gerne die glotze ein, wenn sie spielen.

• Dann schlag doch mal variantenreiche Angriffskonzepte vor, bitte unter der Berücksichtigung Personal und realistische ! Nominierungen.

In meinen Augen haben wir weder die Spieler für tikitaka Handball a la Magdeburg noch für 4 Rückraumspieler a la Lemgo oder Stuttgart.

Man kann Spieler nicht plötzlich in ein System stecken, dass sie aus dem Verein nicht kennen. Und aus unserem Rückraum spielt keiner im Verein mit 4 Rückraumspielern. Dasselbe gilt für 7 gegen 6, das spielt im Verein auch kein Mensch als Haupttaktik.

Alfred hat immer betont, dass das Hauptaugenmerk auf Abwehr + Torwart liegt.

Im Angriff schauen wir dann, was geht. Wir sind überall gut besetzt und müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken. Ich bin da ganz fein mit, weil Deutschland schon Jahrzehnte keinen Angriff spielt, der mich vom Sofa reißt.

Da tut aber ehrlich gesagt auch keine Nationalmannschaft. Dänemark ist kein Vergleich, da Gidsel. So lange Gidsel dort spielt, no Chance. Man kann mal 1 Spiel gewinnen, wird dann aber wieder 10 verlieren. Die sind einfach besser und das muss man akzeptieren.

Im Tennis ist es wie mit Sinner. Er ist einfach ne Klasse besser als alle Anderen ( Ausnahme Alcaraz ). Evtl verliert er mal irgendwann wieder ein Spiel, aber auf Strecke gesehen no Chance.

Man muss realistisch sein. Wir können machen was wir wollen, Dänemark wird erstmal uneinholbar bleiben.

• Viel geschrieben aber voll am Thema vorbei!

Den meisten Usern hier geht es erstmal gar nicht darum " Dänemark einzuholen". Die geniessen unser aller Hochachtung als beste Combo der Welt.

Es geht um die Frage, ob Gislasson die maximal beste Performance aus dem allgemein zur Verfügung stehenden Personal rauskitzelt, oder nicht.

Ob und wann wir Dänemark demnächst "einholen" ist höchstens zweitrangig, davon schreibt hier kaum einer/praktisch niemand. Nur du. Stifler'sMom

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (20. Mai 2026 um 10:12)

• wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

Kannst du mir ein Spitzenteam der HBL nennen, indem unsere super Spieler eine tragende Säule sind oder anders, dass wegen unser super Spieler um Meisterschaft und CL-Plätze spielt? Mir fällt kein Team ein, dass ohne deutsche Spieler aus der Spitzengruppe rausfallen würde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (20. Mai 2026 um 10:13)

• Kannst du mir ein Spitzenteam der HBL nennen, indem unsere super Spieler eine tragende Säule sind oder anders, dass wegen unser super Spieler um Meisterschaft und CL-Plätze spielt? Mir fällt kein Team ein, dass ohne deutsche Spieler aus der Spitzengruppe rausfallen würde.

lichtlein in berlin, schluroff, köster in gummersbach. grgic in flensburg, wolf in kiel

aber das ist mir zu zugespitzt. uscins ist leistungsträger im verein, ebenso fischi

• Wie verballert hier einige sind. Unser Kader ist nicht besser als Frankreich und nicht mal im Ansatz mit Dänemark vergleichbar. Wir sind punktuell mal besser als alles was nach Dänemark kommt. Und punktuell sind die anderen mal besser.

Keiner unserer Nationalspieler würde in Dänemark beim Anpfiff eines KO-Spiels auf dem Feld stehen. Vielleicht wären 1-2 im Kader.

Kommt mal los von dem Gedanken, dass sich mit einem anderen Trainer auch nur irgendetwas an der Kräfteverteilung ändern würde. Das ist der Gislason Hass bisschen zu doll ausgeprägt.

• Viel geschrieben aber voll am Thema vorbei!

Den meisten Usern hier geht es erstmal gar nicht darum " Dänemark einzuholen". Die geniessen unser aller Hochachtung als beste Combo der Welt.

Es geht um die Frage, ob Gislasson die maximal beste Performance aus dem allgemein zur Verfügung stehenden Personal rauskitzelt, oder nicht.

Ob und wann wir Dänemark demnächst "einholen" ist höchstens zweitrangig, davon schreibt hier kaum einer/praktisch niemand. Nur du. Stifler'sMom

Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Nur, woran will man denn feststellen, ob Gislasson das Maximum rauskitzelt oder wenn nicht, wer es denn besser könnte? Wenn sich hier alle einig sind, dass man Danmark nicht schlagen kann bzw. es zweitrangig ist, sie demnächst einzuholen, aber Deutschland jetzt zweimal in Folge ein Finale eines Großturnieres erreicht und nur gegen Danmark gescheitert ist, was soll denn da mehr rausgekitzelt werden?

Dazwischen gibt´s nix. Wenn mehr rausgekitzelt, dann heißt es, Danmark schlagen zu können. Also zumindest im Ergebnissport und das ist nunmal das, was zählt. In Schönheit gestorben sind schon viele. Davon spricht aber keiner mehr, das bleibt nicht hängen.

Ich bin kein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft, ich sehe aber auch nicht, dass die zur Verfügung stehenden Spieler großartig was anderen könnten. Wenn mit ihnen mehr 1:1 und schnellere Angriffe gespielt werden soll, setz ich 1 Kiste drauf, dass die Zahl der tF schneller steigt, als die Chance, erfoglreich zu werden. Vielleicht, wenn sie alle in einem Verein spielen würden, könnte es was werden. Aber sie trainieren nunmal selten zusammen. An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Noch ein Wort zum Bob. Als das Verhältnis im bzw. zum DHB noch geölt war, hat er die Arbeit von Prokop machen lassen. Da hätte er doch übernehmen können, hat aber nicht. Man könnte ja mal drüber nachdenken bzw. diskutierten, warum nicht. Ich glaube, darüber, dass die Erwartungshaltung in Italien deutlich niedriger als in Deutschland ist, sind wir uns alle einig ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• lichtlein in berlin, schluroff, köster in gummersbach. grgic in flensburg, wolf in kiel

aber das ist mir zu zugespitzt. uscins ist leistungsträger im verein, ebenso fischi

Darauf hab ich gewartet bzw. das hab ich erwartet. Aber Hannover ist weit von der Spitze weg, Gummersbach auch. Berlin würde auch ohne Lichtlein und Langhoff um Meisterschaft und CL spielen, aber nicht ohne Gidsel. Fehlen den Füchsen Gidsel, Andersson und Milo würd´s sogar sehr eng für ne Quali zur EL werden. Grgic spielt leider in Flensburg auch nicht die tragende Rolle. Vielleicht wird´s ja noch was, aber in diesem Jahr ist er leider nicht an die Erwartungen ran gekommen.

In unseren Topvereinen, also die, mit denen man internationale Titel angreifen und auch gewinnen kann, sind ausländische Spielern die tragenden Säulen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Das entspricht Alfred's Philosophie: Wir brauchen zunächst einmal eine starke Abwehr mit starken TW. Auf die TW war bei Turnieren eigentlich immer Verlass. Manche gehen ja soweit zu sagen, wir haben unsere Erfolge den TW zu verdanken, insbesondere Andi Wolff.

Und vorne hilft der liebe Handballgott, insbesondere die Tagesform der Shooter und vielleicht noch das Kreisanspiel. Damit allein kann man Dänemark nicht besiegen.

Wir leisten uns zudem einen reinen zentralen Abwehrspieler und haben Rückraumspieler, deren Abwehrleistungen für Topspiele nicht gut genug sind. Uns fehlen Allrounder wie Köster.

Knorr und Lichtlein würde ich im Angriff öfter gemeinsam auf der Platte sehe. Geht aber nicht, weil dadurch eigentlich bereits zwei Wechsel vorprogrammiert sind. Zudem ist auch zur Belastungssteuerung ein ständiger Wechsel von Uscins zu Langhoff erforderlich.

• Dieser Thread ist wie ein Karussell. Kaum ist der Fakt Dänemarkspiele und Alfred ausdiskutiert. Gehts schon wieder von vorne los.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Aber Hannover ist weit von der Spitze weg, Gummersbach auch. Berlin würde auch ohne Lichtlein und Langhoff um Meisterschaft und CL spielen, aber nicht ohne Gidsel. Fehlen den Füchsen Gidsel, Andersson und Milo würd´s sogar sehr eng für ne Quali zur EL werden. Grgic spielt leider in Flensburg auch nicht die tragende Rolle. Vielleicht wird´s ja noch was, aber in diesem Jahr ist er leider nicht an die Erwartungen ran gekommen.

In unseren Topvereinen, also die, mit denen man internationale Titel angreifen und auch gewinnen kann, sind ausländische Spielern die tragenden Säulen.

Wenn die Frage wäre- welche Spieler in Top-Teams der CL eine tragende Rolle spielen, würde ich dir recht geben.

Aber wenn man Gummersbach, Kiel und Hannover nicht als Topteams der BuLi- und die anderen nicht als wichtig genug für ihre jeweiligen Teams sieht, wird der Kreis der Spieler sehr klein, die deinen Kriterien noch entsprechen.

Wer außer den 3 Rückraumspielern + Saugstup beim SCM und Gidsel + Andersson bei den Füchsen entspricht denn diesem Profil?

Gummersbach spielt wegen Köster und Schluroff (+Kiesler) um die CL mit. Lichtlein ist durchaus sehr wichtig für das System der Füchse.

Flensburg könnte Golla und Grgic auch nicht einfach so kompensieren.

Über Kiel und Hannover kann man diese Saison streiten aber auch Uscins, Fischer, Zerbe und Wolff würden viele Teams in der CL besser machen.

• Aber darum geht es doch. Was für die Nationalmannschaften die EM, WM und Olympia sind, entspricht doch auf Vereinsebene der CL. Es wird darüber diskutiert, wie bzw. mit welchem Trainer die Lücke zu Danmark geschlossen bzw. mit welchem Trainer man dichter ran kommen kann und da frage ich mal provokant, mit welchen Spielern denn?

Die 3 Rückraumspieler beim SCM sind das Gerüst, ebenso Gidsel, Anderrson bei den Füchsen. Diese beiden Mannschaften sind in der Lage, um den Titel in der CL zu spielen. Das würden sie auch, wenn du die deutschen Spieler durch andere (egal, ob aus HBL oder Ausland) ersetzen würdest. Beim SCM könntest du Weber sogar durch einen Drittligaspieler ersetzen, es hätte keinen Einfluss (nicht weil Weber nicht besser als 3. Liga wäre, aber wenn man sowislo nicht spielt, ist´s egal, wer da auf dem Bogen steht ;)). SCM und Füchse ohne ihre Skandinavier würden bestenfalls in der EL den Titel angreifen können.

Gummersbach und all die anderen spielen nicht um die CL mit (bestenfalls die SG noch). Schau dir mal den Abstand an. Ich gehe auch davon aus, dass die Füchse viel dichter am SCM dran wären, wenn sie sich dieses Theater mit Siewert am Anfang der Saison nicht geleistet hätten. Also da hat Bob mächtig ins eigene Knie geschossen. Mit Siewert über die Saison oder mit Krickau viel früher (spätestens ab Saisonvorbereitung) würden die Füchse noch um die Meisterschaft spielen. Aktuell für mich das formstärkste Team in der HBL. Was ich sagen will, der Abstand der anderen zu den Füchsen ist leistungsmäßig deutlich größer, als es die Tabelle aussagt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Über Kiel und Hannover kann man diese Saison streiten aber auch Uscins, Fischer, Zerbe und Wolff würden viele Teams in der CL besser machen.

Sicher, Teams wie Kolstad, Zagreb, Bukarest, Pelister .... Aber die Spielen auch nicht um den Titel in der CL und das würden sie auch mit diesen Spielern nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dieser Thread ist wie ein Karussell. Kaum ist der Fakt Dänemarkspiele und Alfred ausdiskutiert. Gehts schon wieder von vorne los.

Da hast du sicher recht. Ich werde jetzt von dem Karussell wieder abspringen.

Abschließend, mir persönlich ist es egal, wer den Nationaltrainer macht. Ich glaube halt nur, dass es mit nem anderen auch nicht großartig anders wird. Es wird auch dann jeweils ne Lotterie, von der Tagesform abhängig sein, ob das Team bis ins Finale einzieht oder am Ende irgendwo zwischen P5 und P8 landet. Vielleicht macht Alfred ja nach der WM von sich aus Feierabend. Würd ich mir wünschen, dann könnten wir ja sehen, wohin die Reise geht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich sehe schon, dass ein Fischer auch Mannschaften wie Aalborg oder Nantes besser machen könnte.

Ein Uscins bei PSG (oder z.B. Nantes) könnte passen.

Trotz Formtief im Verein kann ich mir auch Wolff und Zerbe immer noch bei einem Verein vorstellen, der ein realistischer Kandidat für´s CL FinalFour ist.

Ich will aber gar keine Haare spalten, denn bei der Aussage, dass aktuell keiner unserer Nationalspieler Go-To-Guy in einem CL-Club ist, hast du natürlich recht.

Mir ging es eher um die ursprüngliche Aussage, dass keiner unserer Spieler eine tragende Säule bei einem HBL-Spitzenteam wäre.

• Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Nur, woran will man denn feststellen, ob Gislasson das Maximum rauskitzelt oder wenn nicht, wer es denn besser könnte? Wenn sich hier alle einig sind, dass man Danmark nicht schlagen kann bzw. es zweitrangig ist, sie demnächst einzuholen, aber Deutschland jetzt zweimal in Folge ein Finale eines Großturnieres erreicht und nur gegen Danmark gescheitert ist, was soll denn da mehr rausgekitzelt werden?

Dazwischen gibt´s nix. Wenn mehr rausgekitzelt, dann heißt es, Danmark schlagen zu können. Also zumindest im Ergebnissport und das ist nunmal das, was zählt. In Schönheit gestorben sind schon viele. Davon spricht aber keiner mehr, das bleibt nicht hängen.

Ich bin kein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft, ich sehe aber auch nicht, dass die zur Verfügung stehenden Spieler großartig was anderen könnten. Wenn mit ihnen mehr 1:1 und schnellere Angriffe gespielt werden soll, setz ich 1 Kiste drauf, dass die Zahl der tF schneller steigt, als die Chance, erfoglreich zu werden. Vielleicht, wenn sie alle in einem Verein spielen würden, könnte es was werden. Aber sie trainieren nunmal selten zusammen. An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Noch ein Wort zum Bob. Als das Verhältnis im bzw. zum DHB noch geölt war, hat er die Arbeit von Prokop machen lassen. Da hätte er doch übernehmen können, hat aber nicht. Man könnte ja mal drüber nachdenken bzw. diskutierten, warum nicht. Ich glaube, darüber, dass die Erwartungshaltung in Italien deutlich niedriger als in Deutschland ist, sind wir uns alle einig ;)

Obo, das haben wir schon 1000x durchgekaut, aber wer das nicht versteht, was gemeint ist und immer wieder am Ergebnis 2x Silber entlang argumentiert und Dänemark als Maßstab nimmt, der kann eigentlich nur sagen, bravo, immer weiter so und Alfred auf Lebenszeit. Das wäre die andere Konsequenz dieser Argumentation.

Von vornherein sagen, dass nicht mehr geht, alles egal ist, weil es sowieso nicht besser werden kann, ist nichts weiter als eine Bankrotterklärung.

Es geht auch nicht darum in Schönheit zu sterben, sondern darum diese extremen Leistungsschwankungen zu verringern. Man kann mit den Finaleinzügen natürlich den Weg dahin auch vergessen, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn demnächst mal wieder in der Hauptrunde Schluss ist. Also für mich gibt es durchaus ein "dazwischen" und zwar den Weg in ein Finale. Nicht Dänemark überholen, sondern den Rest auf Abstand halten wäre meine Devise. Zu Alfred kann man stehen wie man will, aber in 6 Jahren Amtszeit könnte evtl. ein bißchen mehr Stabbelität und Eingespieltheit möglich sein. Man kann auch weiter das Niveau unsere Spieler runter reden, aber das Grgic, Schluroff, Köster besser sind als Kühn oder Heymann und Uscins besser als Steinert, Schmidt oder Metzner usw. darauf kann man sich vielleicht einigen. Wir haben keine Weltklasse im Überfluss, aber wir haben bessere Handballer als vor 4-5 Jahren. Auch die Dänen haben nicht 15x Weltklasse, aber da fügen sich jung und alt, 1a und 1b ein in eine ansehnliche und erfolgreiche Art Handball. Da starten Debütanten auch nicht mit 3 Abspielfehlern. Okay, das kann auch am Mindset liegen, an der Sicherheit das eigene Fehler nicht gleich zur Niederlage führen können, weil andere das auffangen. Egal, vergessen wir Dänemark.

Weiterhin stelle ich die grundsätzliche Frage, ob man als 66-jähriger nun noch unbedingt auf eine Vertragsverlängerung drängen muss? Das hat auch was mit Würde, Selbstreflektion und Verantwortung zu tun. Du warst wahrscheinlich noch nie in Wendgräben, aber dagegen ist Akureyri auf Island wahrscheinlich wie Times Square und Piccadilly Circus an einem Freitag im Sommer um 21.00 Uhr. Seit sein Haus fertig restauriert ist wird dem guten Alfred wahrscheinlich langweilig sein und darum braucht er noch den Spaß mit den Jungs. Alles toll und nachvollziehbar, aber irgendwann muss man auch mal aus dem Weg gehen und Platz für den Nachwuchs machen, der auch schon fast 50 ist.

Ich würde als Maßstab nehmen, was Kehrmann aus Lemgo rausgeholt hat, Jansen aus Hamburg, Bob jetzt schon aus Italien, Pajovic aus Österreich. Auch wenn Siewert noch jung ist, aber der hat schon mal gezeigt wie moderner Handball aussieht. Auch wenn seine Schlaganfälle nicht stressbedingt waren, es geht uns sowieso nichts an, aber mit dem richtigen Rückhalt ginge das auch. Am Rückhalt beim DHB wird es aber bei Siewert hapern, weil der aus Berlin ist, aus der Bob-Schmiede und weil die nach Prokop nicht wieder einen jungen Trainer nehmen werden. Das wäre mein Denkansatz. Man muss sich nicht damit beschäftigen unmögliches erreichen zu wollen und dieser "Dänemark schlagen wollen-Bullshit" kommt doch auch zu 67,4 % von den Medien. Es ginge also genau und nur darum den Weg in ein Finale glatter hinzubekommen und nicht schon in der Vorrunde K.O.-Spiele gegen Gegner zu haben, die jenseits von Pl. 10 im Turnier eintrudeln. Wahrscheinlich ist dann ein angenehmer Nebeneffekt, dass man gegen Dänemark mal evtl. keine Klatsche bekommt, sondern nur mit 3-4-5 verliert.

Und was ist dann eigentlich "einfacher Handball"? Wenn man den zu schlicht hält kann sich nämlich jede Flötentruppe da ruck zuck drauf einstellen. Einfachen Handball mit einfachen Pässen zum Kreis und einfachen Rückraumwürfen aus dem Anlauf oder einer Kreuzung spielen wir ja jetzt schon und wir sehen doch wie das aussieht. Unsere Außen verhungern zu oft, okay. Es drängen halt alle in die Mitte und wollen rußen oder mit Ansage zum Kreis. Natürlich sind 2m-Leute nicht die klassischen 1:1-Spieler, aber jeder Profihandballer sollte das können und wie gesagt, selbst große Leute wie Lasse Böller, (schlechtes Beispiel, weil der Däne ist und die sowieso mehr können) Versteijnen oder Köster können 1:1. Das ist zuallererst eine Frage des Mutes und des Handball-IQ.

Kurz gesagt, jede Analyse, die damit beginnt und endet, dass es sowieso nicht besser werden kann, weil wir ja 2x Silber geholt haben erschlägt jede weitere Diskussion und macht alles andere überflüssig. Man braucht dann wirklich über nichts mehr zu reden.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ich sehe schon, dass ein Fischer auch Mannschaften wie Aalborg oder Nantes besser machen könnte.

Ein Uscins bei PSG (oder z.B. Nantes) könnte passen.

Trotz Formtief im Verein kann ich mir auch Wolff und Zerbe immer noch bei einem Verein vorstellen, der ein realistischer Kandidat für´s CL FinalFour ist.

Ich will aber gar keine Haare spalten, denn bei der Aussage, dass aktuell keiner unserer Nationalspieler Go-To-Guy in einem CL-Club ist, hast du natürlich recht.

Mir ging es eher um die ursprüngliche Aussage, dass keiner unserer Spieler eine tragende Säule bei einem HBL-Spitzenteam wäre.

Ich auch nicht und ich meinte natürlich mit HBL-Spitzenteam eben nur Teams, die in der Lage sind, die CL gewinnen zu können. Und claar könnte z. B. ein Fischer auch Nantes besser machen. Über die Qualität von Fischer brauchen wir ja nicht streiten, aber spielen tut er nun mal nicht in einem Spitzenteam und zum Glück (natürlich nur aus reinem egoistischen Gedanken) geht er nicht zu den Füchsen. Die wären dann nämlich noch stärker ;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp

Ist es denn überhaupt so, dass hier Leute mit Alfred verlängern würden?

Ich z.B. würde das nicht.

Ich sage nur, es wäre der falsche Zeitpunkt, ihn vor der Heim WM gegen einen der aktuell verfügbaren Trainer auszutauschen.

Nach der WM muss es einen Neuanfang geben.