Beiträge von obotrit

2001 hatte aber niemand vor dem Spiel, schon die Hosen halb voll. Da kochte das rappelvolle Bördeleum schon mind. eine halbe Stunde vor Anwurf. Und ebenso sollte es morgen auch sein.

Wer hat denn vor dem Spiel heute Abend die Hosen halb voll? Ich bin mir selten so sicher, wie heute. Das wird von Anfang an ein ganz entspanntes Spiel. Vielleicht sehen wir Buric ein- oder zweimal lächeln, aber mehr wird´s nicht werden. Start-Ziel-Sieg.

Ganz ehrlich? Daran glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Als wenn die Verantwortlichen beim SCM ernsthaft ein Spiel "herschenken", um einen unliebsamen Konkurrenten zu schaden. Auch wenn der Gedanke reizvoll ist, so bin ich Realist genug, um das einzuordnen.

Entweder die SG schafft es mit spielerischen Mitteln oder nicht.

So ist es und Akim, verzeih mir, aber ich setze drauf, dass die SG es heute nicht schafft.

Am letzten Spieltag in Berlin sind dafür meine Daumen gedrückt.

Die Gerüchteküche munkelt andere Dinge, die sich geändert haben sollen, auf die ich, weil ich sie nicht als bestätigt weiß, allerdings nicht weiter eingehen will.

Anteasern und denn nicht weiter ausführen?

Es gibt einfach Dinge, über die man öffentlich nicht spricht.

Richtig! Zumindest - so lange sie unbestätigt sind!

Ich bin heut mit dem falschen Bein aufgestanden, deswegen bitte ich schon mal vorher um Entschuldigung.

Wenn es sich um Dinge handelt, über die man öffentlich nicht spricht, so lange sie unbestätigt sind, wäre es besser gewesen, du hättest die anderen Dingen, die sich geändert haben sollen, erst gar nicht erwähnt.

Ich finde, man sollte, selbst wenn es sich bestätigen würde, sich auch nicht an einer öffentlichen Debatte darüber beteiligen.

Ja, Du hast es auch hinter dir, ich übrigens auch. Aber auch Du wirst zugeben, da gab es eine Zeit wo es ziemlich Kaxxxe war und man nicht noch den Senf von Außen hören wollte!

Stimmt, als ich durch diese Zeit musste, war ich mehr in den Bars als in den eigenen 4 Wänden zu Hause. Meine ständigen Begleiter waren Scotch und Bourbon, je nachdem, welche Musik gespielt wurde. Ich hab´s aber überlebt und wurde danach glücklicher als vorher ;)

Obo, das haben wir schon 1000x durchgekaut, aber wer das nicht versteht, was gemeint ist und immer wieder am Ergebnis 2x Silber entlang argumentiert und Dänemark als Maßstab nimmt, der kann eigentlich nur sagen, bravo, immer weiter so und Alfred auf Lebenszeit. Das wäre die andere Konsequenz dieser Argumentation...

Und alles andere was gemeint ist, aber auch schon ;) .

Ich kann dir auch nicht folgen, wieso du zum Schluss kommst, dass jeder, der die Ergebnisse unter Alfred in die Argumentation mit einbezieht, nur sagen will, bravo, immer weiter so und Alfred auf Lebenszeit sieht. Solange sich nicht grundlegend was in der Zusammenarbeit zwischen DHB u. HBL sowie den Clubs und in der Ausbildung angefangen bei der Jugend (und das geht schon beim unbedingten Wollen des einzelnen Spielers los) ändert, wird das Abschneiden der Nationalmannschaft immer stark von Zufall, Glück usw. abhängen. Wir haben aktuell zu wenig deutsche Spieler, die auf Top-Level performen können.

So jetzt leg ich hier ne Pause ein bzw. bin raus, egal wer mich dazu noch zitiert. An sich schon wieder verschenkte Zeit.

Ich sehe schon, dass ein Fischer auch Mannschaften wie Aalborg oder Nantes besser machen könnte.

Ein Uscins bei PSG (oder z.B. Nantes) könnte passen.

Trotz Formtief im Verein kann ich mir auch Wolff und Zerbe immer noch bei einem Verein vorstellen, der ein realistischer Kandidat für´s CL FinalFour ist.

Ich will aber gar keine Haare spalten, denn bei der Aussage, dass aktuell keiner unserer Nationalspieler Go-To-Guy in einem CL-Club ist, hast du natürlich recht.

Mir ging es eher um die ursprüngliche Aussage, dass keiner unserer Spieler eine tragende Säule bei einem HBL-Spitzenteam wäre.

Ich auch nicht und ich meinte natürlich mit HBL-Spitzenteam eben nur Teams, die in der Lage sind, die CL gewinnen zu können. Und claar könnte z. B. ein Fischer auch Nantes besser machen. Über die Qualität von Fischer brauchen wir ja nicht streiten, aber spielen tut er nun mal nicht in einem Spitzenteam und zum Glück (natürlich nur aus reinem egoistischen Gedanken) geht er nicht zu den Füchsen. Die wären dann nämlich noch stärker ;)

Dieser Thread ist wie ein Karussell. Kaum ist der Fakt Dänemarkspiele und Alfred ausdiskutiert. Gehts schon wieder von vorne los.

Da hast du sicher recht. Ich werde jetzt von dem Karussell wieder abspringen.

Abschließend, mir persönlich ist es egal, wer den Nationaltrainer macht. Ich glaube halt nur, dass es mit nem anderen auch nicht großartig anders wird. Es wird auch dann jeweils ne Lotterie, von der Tagesform abhängig sein, ob das Team bis ins Finale einzieht oder am Ende irgendwo zwischen P5 und P8 landet. Vielleicht macht Alfred ja nach der WM von sich aus Feierabend. Würd ich mir wünschen, dann könnten wir ja sehen, wohin die Reise geht.

Über Kiel und Hannover kann man diese Saison streiten aber auch Uscins, Fischer, Zerbe und Wolff würden viele Teams in der CL besser machen.

Sicher, Teams wie Kolstad, Zagreb, Bukarest, Pelister .... Aber die Spielen auch nicht um den Titel in der CL und das würden sie auch mit diesen Spielern nicht.

Aber darum geht es doch. Was für die Nationalmannschaften die EM, WM und Olympia sind, entspricht doch auf Vereinsebene der CL. Es wird darüber diskutiert, wie bzw. mit welchem Trainer die Lücke zu Danmark geschlossen bzw. mit welchem Trainer man dichter ran kommen kann und da frage ich mal provokant, mit welchen Spielern denn?

Die 3 Rückraumspieler beim SCM sind das Gerüst, ebenso Gidsel, Anderrson bei den Füchsen. Diese beiden Mannschaften sind in der Lage, um den Titel in der CL zu spielen. Das würden sie auch, wenn du die deutschen Spieler durch andere (egal, ob aus HBL oder Ausland) ersetzen würdest. Beim SCM könntest du Weber sogar durch einen Drittligaspieler ersetzen, es hätte keinen Einfluss (nicht weil Weber nicht besser als 3. Liga wäre, aber wenn man sowislo nicht spielt, ist´s egal, wer da auf dem Bogen steht ;)). SCM und Füchse ohne ihre Skandinavier würden bestenfalls in der EL den Titel angreifen können.

Gummersbach und all die anderen spielen nicht um die CL mit (bestenfalls die SG noch). Schau dir mal den Abstand an. Ich gehe auch davon aus, dass die Füchse viel dichter am SCM dran wären, wenn sie sich dieses Theater mit Siewert am Anfang der Saison nicht geleistet hätten. Also da hat Bob mächtig ins eigene Knie geschossen. Mit Siewert über die Saison oder mit Krickau viel früher (spätestens ab Saisonvorbereitung) würden die Füchse noch um die Meisterschaft spielen. Aktuell für mich das formstärkste Team in der HBL. Was ich sagen will, der Abstand der anderen zu den Füchsen ist leistungsmäßig deutlich größer, als es die Tabelle aussagt.

lichtlein in berlin, schluroff, köster in gummersbach. grgic in flensburg, wolf in kiel

aber das ist mir zu zugespitzt. uscins ist leistungsträger im verein, ebenso fischi

Darauf hab ich gewartet bzw. das hab ich erwartet. Aber Hannover ist weit von der Spitze weg, Gummersbach auch. Berlin würde auch ohne Lichtlein und Langhoff um Meisterschaft und CL spielen, aber nicht ohne Gidsel. Fehlen den Füchsen Gidsel, Andersson und Milo würd´s sogar sehr eng für ne Quali zur EL werden. Grgic spielt leider in Flensburg auch nicht die tragende Rolle. Vielleicht wird´s ja noch was, aber in diesem Jahr ist er leider nicht an die Erwartungen ran gekommen.

In unseren Topvereinen, also die, mit denen man internationale Titel angreifen und auch gewinnen kann, sind ausländische Spielern die tragenden Säulen.

Viel geschrieben aber voll am Thema vorbei!

Den meisten Usern hier geht es erstmal gar nicht darum " Dänemark einzuholen". Die geniessen unser aller Hochachtung als beste Combo der Welt.

Es geht um die Frage, ob Gislasson die maximal beste Performance aus dem allgemein zur Verfügung stehenden Personal rauskitzelt, oder nicht.

Ob und wann wir Dänemark demnächst "einholen" ist höchstens zweitrangig, davon schreibt hier kaum einer/praktisch niemand. Nur du. Stifler'sMom

Die Frage ist ja durchaus berechtigt. Nur, woran will man denn feststellen, ob Gislasson das Maximum rauskitzelt oder wenn nicht, wer es denn besser könnte? Wenn sich hier alle einig sind, dass man Danmark nicht schlagen kann bzw. es zweitrangig ist, sie demnächst einzuholen, aber Deutschland jetzt zweimal in Folge ein Finale eines Großturnieres erreicht und nur gegen Danmark gescheitert ist, was soll denn da mehr rausgekitzelt werden?

Dazwischen gibt´s nix. Wenn mehr rausgekitzelt, dann heißt es, Danmark schlagen zu können. Also zumindest im Ergebnissport und das ist nunmal das, was zählt. In Schönheit gestorben sind schon viele. Davon spricht aber keiner mehr, das bleibt nicht hängen.

Ich bin kein Freund der Spielweise der Nationalmannschaft, ich sehe aber auch nicht, dass die zur Verfügung stehenden Spieler großartig was anderen könnten. Wenn mit ihnen mehr 1:1 und schnellere Angriffe gespielt werden soll, setz ich 1 Kiste drauf, dass die Zahl der tF schneller steigt, als die Chance, erfoglreich zu werden. Vielleicht, wenn sie alle in einem Verein spielen würden, könnte es was werden. Aber sie trainieren nunmal selten zusammen. An sich geht´s aktuell nur über eine starke Abwehr, gute TW-Leistung und einfachen Handball. Schnelle TG, sichere Anspiele an den Kreis und die Außen sowie Würfe aus Rückraum fern nach Kreuzungen.

Noch ein Wort zum Bob. Als das Verhältnis im bzw. zum DHB noch geölt war, hat er die Arbeit von Prokop machen lassen. Da hätte er doch übernehmen können, hat aber nicht. Man könnte ja mal drüber nachdenken bzw. diskutierten, warum nicht. Ich glaube, darüber, dass die Erwartungshaltung in Italien deutlich niedriger als in Deutschland ist, sind wir uns alle einig ;)

wir müssen unseren eigenen weg finden, um erfolgreich zu sein. dänemark können wir nicht kopieren, weil wir andere spielertypen haben.

wenn ich etwas ändern könnte, würde ich im jugendbereich auch in der b-/ a-jugend eine 6:0 abwehrformation verbieten. aus meiner sicht ist das der grund, warum es bei uns „abwehrspezislisten“ gibt. abwehrarbeit lernt man nur dann, wenn man tatsächlich 1:1 spielt und nicht mit nem kleinen schritt die lücke zuschiebt.

trotzdem haben wir super spieler, denen ein bisschen die konstanz und die erfahrung fehlt, aber die sich in der liga prächtig schlagen und sich gut entwickeln.

Kannst du mir ein Spitzenteam der HBL nennen, indem unsere super Spieler eine tragende Säule sind oder anders, dass wegen unser super Spieler um Meisterschaft und CL-Plätze spielt? Mir fällt kein Team ein, dass ohne deutsche Spieler aus der Spitzengruppe rausfallen würde.

Das ist doch genau unsere Achillessehne, dass man bei uns nie sagen kann, wie es laufen wird. Zwischen Kreisliga und Weltklasse ist da alles dabei.

Demzufolge macht Alfred es ja richtig, erstmal den Fokus auf Abwehr plus Torwart zu legen und im Angriff schauen wir mal, was geht.

Wir haben kein Gisli, Claar, Gidsel bei denen man vorm Spiel weiß, die werden heute zu 90% performen.

Demzufolge sind für uns Spieler wie Uscins und Knorr auch so wichtig, weil sie wenn es läuft, Spiele alleine vorne entscheiden können.

Das kann weder Lichtlein, Köster noch Schluroff oder sonst wer.

Oha, was ist los? Der Jordan des Handballs nur bei 90 % ;)

Okay da kann ich mit dir in den Honda steigen. Was Grgic angeht, tja ich hoffe für ihn, dass er nicht zum one hit wonder mutiert und letztlich eine ähnlich Rolle spielt wie Heymann.

Dazu kann ich auch nur vermuten. Vielleicht war der Wechsel nach Flensburg auch zu früh gekommen. Er wirkt auf mich immer häufiger etwas gehemmt, gerade dann, wenn es gilt voran zu gehen. Er scheint auch mit seiner eigenen Leistung eher unzufrieden zu sein, vielleicht setzt er sich selbst zu sehr unter eigenen Druck. Manches braucht halt Zeit, wir werden sehen. Vielleicht wird´s im 2. Jahr an der Förde besser und dann kann´s auch in der Nationalmannschaft besser werden.

Nö Obo was Lichtlein angeht stimme ich dir nicht zu. Er wurde von Alfred in den Turnieren an denen er teilnahm nur sehr kurz und temporär eingesetzt. Meist wenn die Kaxxe am dampfen war und da konnte er folglich nix reissen. Wenn ein Juri 40 Min. versucht was auf die Platte zu bringen und ein Lichtlein dafür mal 5 Min. erhält, komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Du begründest jetzt, warum er nicht überzeugt und vermutest, dass er mit mehr Spielzeit besser liefern würde. Aber unterm Strich hat er eben nicht wirklich Akzente gesetzt. Mehr hat Rheiner nicht gesagt.

Du bist goldig, wie denn wenn er nur max. mal ca. 5 Min. eingesetzt wurde. Schau dir an, wie er in Berlin brilliert und das im Gegensatz zu Knorr mit wesentlich weniger Ausschlägen nach unten. Dann ist es wohl Sache des Bundestrainers, die Stärken von Lichtlein gut einzusetzen. Der spielt aber lieber mit seinem Juri, auch wenn der manchmal komplett überfordert war/ist. Aber Lichtlein mit seiner minimalen Einsatzzeit, so zu bewerten wie du es machst ist schlicht weltfremd.

Dazu hat Rheiner ja auf einen anderen Trainer verwiesen. Ob´s unter einem anderen Trainer allein in der Nationalmannschaft besser wäre, ist allerdings auch strittig. Ich denke eher, dass Lichtlein mit den Rücksraumspielern der Füchse bestens eingespielt ist, aber Spieler dieser Qualität halt in der Nationalmannschaft nicht vorhanden sind und dass die Einspielzeit einfach zu kurz ist.

Bei Grgic ist es in der Nationalmannschaft nun leider auch nicht so dolle. Allerdings bin ich auch von seiner Performance in Flensburg enttäuscht. Ich hatte da Anfang der Saison mehr erwartet, also bzgl. Leaderqualität. Vielleicht braucht er dafür noch Zeit oder meine Erwartungen waren einfach zu hoch.

Das ist aber nicht entscheidend.

Ein Knorr und ein Köster und ein Uscins haben in ihren ersten Turnieren abgeliefert.

Und ein Lichtlein einfach nicht. Auch immer noch nicht.

Ja, mag sein, dass es unter einem anderen Trainer anders wäre. Aber das bringt ja jetzt nichts.

Für Grgic gilt das Gleiche (auch wenn er bisher weniger Versuche hatte als Lichtlein).

Das stimmt leider. Beide haben in der Nationalmannschaft bisher nicht überzeugt.