Beiträge von Ritchie11

Jo, bei weniger aktiven Spielern und sonstigen Verbandsangehörigen. Muss wohl auch irgendwie am Training gelegen haben und nicht nur an der Zahnpasta. Ich frage mich ja auch immer, warum man in Skandinavien und im Balkanraum deutlich mehr Topspieler formen kann, als beim DHB. Muss wohl am Klima liegen, was anderes kann´s ja nicht sein.

Na in Skandinavien gehst du im dunklen langen Winter lieber in die Halle, statt dir auf dem Eisboden draußen die Gräten lang zu machen. Und im Balkan gibt es vielleicht klimatisierte Hallen, so dass es da im Sommer besser beim Training ist als draußen auf dem Platz.

Übrigens: Die Zahnpasta war erst viel später

Das sind mehr als 13 % weniger bzw. fast 4 Prozentpunkte...

Ja danke ich meinte 4%-Punkte weniger. und damit deutlich weniger. Statt 3 aus 10 nur 1 aus 4.

Ich rede bei solchen Sachen immer von Prozenpunkten als Abstand. Und der Abstand zu Möller sind 10%. D.h. der hält jeden 10. Ball zusätzlich.

Daher ja auch meine Rede, dass er ähnlich zum Robster deutlich abgebaut hat. Das Wurfquote fiel von 75% auf deutlich unter 70%.

Danke Andre, dem kann man nichts hinzufügen...

Jo, genau so wars. Auf dem Alten Markt als auch vorher in der Halle. Ob es vor 21 Jahren schöner, lauter, voller oder sonst wie besser war mag ich nicht beurteilen - ist einfach zu lange her. Und ich lebe im hier und jetzt. Das ist das, was zählt.

Genau so, war sehr schön. Gisli mit coolem Einsatz am Mikro.

Gut, hätte er sich vielleicht in dem Rahmen verkneifen können, aber wenn Handballer feiern, geht es schon sehr rustikal zu. Irgendwo muß man eben Prioritäten setzen ...

Da sieht man, wie nah er an den Fußballern dran ist im privaten Leben. Und dann kann sowas auch mal rausrutschen.

Das habe ich mich bei Dario und Kiel auch gefragt. Den hat Kiel aber nach seiner besten Saison verpflichtet. Wie Jannicks Saison letztes Jahr war, weiß ich gerade nicht, aber besser als diese auf jeden Fall, weil diese seine schlechteste sein dürfte.

Green 2020/21 29,91%

und 2021/22 26,02% fast 4% weniger

davor 2019/20 30,04% und davor 32,55%

Während in den Saisons davor er auf P4, P2 und P5 war, ist es diese Saison nur P11

Gehaltene 7m 2019 23 2020 16 2021 23 und diese Saison 8!!!

Auch bei der Spielzeit ist es aufällig. Statt alle 5 bis 5,2 Minuten eine Parade sind es heuer 6,25 Minuten pro Parade.

Auch 17/18 war mit 29,83% stabil zu den anderen Saisons.

Der Leistungsabfall wie beim Robster lässt sich also in Zahlen ableiten.

Flipsi Weber bitte nicht vergessen

Ja sorry der heimgekommene Sohn ist mir im Beitrag durchgegangen. Aber das hatte ich woanders schon erwähnt, dass RL mit Damgaard und Weber auch doppelt besetzt ist.

Dafür fehlt aber Mo auch fast die ganze Saison, so dass wir gefühlt nur 16 wie letzte Saison waren. Pipo war da ja ein Upgrade bei der Anzahl.

@anonymer: für die letzten 10 Minuten. Ich gehe gerade davon aus, dass der Sauger für die 2. Hälfte der jeweiligen Halbzeit, da genau noch mal richtig ist. Das konnte man zuletzt gegen HBW und Leipzig wieder gut sehen. Das lässt sich über die Saison auch an einigen Spielen erkennen (nach 15 Minuten liegen wir mir Gulle knapp hinten) und zur Halbzeit führen wir dann doch mit 2 oder 3. Das schrieb ich aber bereits vor einigen Monaten. Und wie gesagt fürs Blocken ist nur Piotr richtig groß. Aber ich nehme regelmäßig Steals, Stoppfouls und technische Fehler als Auslöser des Nichtwerfens des Gegners (beim Werfen selbst haben wir regelmäßig 5 Versuche mehr)

Diese Saison war letztlich auch so viel Qualität in der Breite des Kaders, dass die Mannschaft das, was sie sich mit dem EL-Sieg und dem SuperGlobe als Initialzündung geholt hat, auch in der Saison umsetzen konnte.

Letztlich ging es dem THW diese Saison mal so, wie uns wie sonst: bis November war der Rucksack schon etwas größer.

Unsere Goldhändchen sind dann mit einem extrem effektiven Angriff marschiert. Knapp 70% Tore / Torwürfe sind vielleicht sogar Rekord in der HBL, zumindest findet man in den Statistiken der letzten Jahre keine solche Wurfausbeute.

Der Kader wurde zur letzten Saison wie gesagt nur durch Sauger für Bahnschranke Musa, Mike für Tobi sowie Kay für Christoph verändert. Und natürlich Gisli, der dann endlich wieder nach Schulterverletzung zurück war.

Die Angriffseffektivität mit 70% ist aber auch eine Folge der Nahwürfe und darf gerne auf dem Niveau sich etablieren. Bzw. muss sie solange unsere TW bei 26% rumhängen.

Ich weiß nicht, ob es irgendwo thematisiert wurde und nur an mir vorbeigegangen ist, aber ich bin gerade darüber gestolpert, dass Mika Damgaard gegen den HSV sein 1000. Bundesligator (für den SCM) geworfen hat.

Tante Edit hat gerade gemerkt, dass es schon das Spiel vor Weihnachten zu Hause war...:P in der Rückrunde waren es ja nur noch wenige Spiele und Tore für Mika...

Wurde angesagt vom großen Michme damals. Waren ja auch 10 wunderbare Tore.

Jo, Omi Inge hatte ca. 1 Jahr nicht gespielt, Albin‘s Wechsel zu den Löwen stand und Kay wurde nicht verlängert. Im Forum herrschte Unruhe und ich hatte auf RR schwarz gesehen. Vom Club und Big Ben kam nix. Jetzt erklärt sich die Ruhe. Benno wußte schon, wen er da verpflichtet hatte und welche Qualität Magnusson mitbringt. K73 hat sich hierzu ja auch mal auf Sky geäußert.

Richtig Oma Inge passt beim SCM wie Arsch auf Eimer. Seit kurzem auch wieder relativ cool am Strich. Die Phase mit der Gehirnerschütterung kam natürlich als er schon verpflichtet war, da kann man hier mal locker ein paar Hundert Seiten zurück blättern, wenn man will.

ALF: Phasen wo es nicht so lief, gab es schon einige (Ende Oktober bereits 8 oder 10 Minuspunkte), das zog sich in den Jahren vor dieser Saison wie ein roter Faden durch (kann man auch weiter oben nachlesen). Waren auch mal 12:12 nach 12 Spieltagen, wenn ich mich recht erinnere. Heimspielniederlage in der vorletzten Saison gegen den BHC gleich am 1. Spieltag etc. Und auch kritische Stimmen nicht nur hier, sondern auch durch den AR gab es (gerade das F4 in Magdeburg was im HF verloren ging). Da lassen sich noch einige kritische Situationen finden. Und den Zwergenhandball hat da nicht nur der Kervadec-Fan kritisiert. Aber da sind wir häufig auch nur mit 8 bzw. 9 Feldspielern unterwegs gewesen. Das schlaucht dann natürlich. Letztendlich machen wir derzeit auch nichts anderes als letztes Jahr, nur dass wir nach 40 Minuten jetzt nicht mehr abbauen, sondern eher durch Saugstrup und Gisli gerne noch mal eine Schippe drauflegen können. Und RM mit Bezo und Gisli ist dann jetzt auch noch doppelt besetzt, dazu Sully als der beste Umschaltspieler. Und dann halt eine Abwehr die gerne auch mal Beton anrühren kann und das ganze ohne Torwart.

Das vom König 🤴 der Einzeiler nicht mehr kommt, überrascht mich nun nicht wirklich. :P

Ja, ich weiß, in der Kürze liegt die Würze. :hi:

Ist hier ja vielleicht auch etwas OT. Da ab nächsten Montag für uns Clubfans das Sommerloch beginnt, könnte man ja dann im SCM-Fred mal sämtliche SCM-Statistiken durchkauen, quasi eine Saisonauswertung der SCM-HE-Expertenrunde.

Auf die Saison-Anneliese von hlp kann man sich bestimmt verlassen...

Das kann´s ja nicht alleine sein. Wenn wir die wenigsten Blocks und die schlechteste Torhüterleistung der Top-Teams haben, muss ja was anderes für die drittwenigsten Gegentore verantwortlich sein. Entweder ist die Abwehr ohne Blocks trotzdem so gut, dass die Gegner die Bälle schon vor dem Wurf verlieren oder aus so schlechter Position werfen, dass die Bälle gar nicht auf´s Tor kommen oder aber die Gegner sind so nervös ob des Gewursels vom Marko, dass sie reihenweise die Bälle verstolpern :hi:. Die Offensivpower ist ja gut für eigene Tore, aber wie soll sie Angriffe des Gegners verhindern?

Wir gewinnen die Bälle als Steal im Querpass durch Oma Inge oder Bezo, dazu auch mal ein Außen, der einen Ball wegschnappt, technische Fehler vom Gegner, die durch die Abwehr provoziert sind oder auch ein Pass der unten rum beim Anspiel zum Kreis abgefangen wird. Für Block ist der Sauger gefühlt 5 cm zu klein. Kam zwar letztens gegen HBW auch mal vor, ist aber wirklich die Ausnahme, das bestätigt ja die Statistik. Gegen HBW haben wir auch ein Tor gefangen, welches durch den Block unhaltbar abgefälscht wurde (gegen Green, der schon Stunden vorher in die andere Ecke unterwegs war).

Wir arbeiten dran.;) Portner ist zum besten Keeper der französischen Liga gekürt worden. Mit wenigen Aussetzern hatte er sehr gute Quoten. Wir hoffen, das kann er hier auch zeigen.

Der Perfektionist Wiegert bastelt auch im Tor an einer Verbesserung. Mal sehen, wie der Portner einschlägt. Ich habe noch die nachträgliche Erklärung, dass er beim Wechsel Albin auf Oma Inge froh war über den Abgang von Albin, im Ohr.

Bei Green guckt man sich am besten mal die TW mit gleicher Spielzeit an. (Klimpke 36 paraden mehr + 3% in der Quote, Ruminsky 12 Paraden mehr bei ähnlicher Quote, Rebmann +51 bzw +3%, Möller +98 bzw +10%). Ich denke das sagt alles. Auch wenn bei uns einiges die Abwehr macht, darf hinter der Abwehr nicht nur ein Turnbeutel hängen.

Der blonde Hans ist doch weit davon entfernt, der spielt doch gegen FAG. Du meinst sicher den ewigen Hans mit dem einzigartigen 7m aller Zeiten :hi: Aber ist ebenfalls bemerkenswert, wie Lindberg all die Jahre so stark liefert.

Natürlich meine ich den ewigen Hans. Früher war der mal blond (habe ich zumindest so in Erinnerung - kann aber auch nur ein Gag damals beim HSV gewesen sein), daher die Assoziation. Aber 233:231:230 für HL, Oma Inge und BME wird ein spannender Dreikampf um die Krone.

Auch wenn ich es unserem neuen Olafur Stefansson auf RR gönnen würde, gerade nachdem er aus dem kleinen 7m Loch im Frühjahr sensationell rausgekommen ist, glaube ich das es einer der Außen wird. Verdient hätte es der Hans, da er die mit Abstand beste Wurfquote hat, aber vielleicht zieht auch Bjarki noch vorbei, da der HSV neben der Spur ist. Das ist ja letztlich die letzte Entscheidung die fallen muss. CL, top 4 und Abstieg sind ja klar.

Wahnsinn, wie Green den Bällen in bester Quenstedt-Manier ausweicht. :D

Zum Glück muss er das nur noch einmal für den SCM. 1/16 ist zumindest schlechter als 2/25 bei Portner letzte Woche :)

Oma Inge heute mit 13/13 Top. Da wird es ein schönes Schaulaufen am Sonntag zwischen den blonden Hans, Oma Inge und dem Bjarki.

Tim? Philipp eher.

Ja natürlich Pipo auch. Tim habe ich zum einen wegen des Verwandschaftsverhältnisses zu Matze gebracht. und 2. mit 20 als er aus Hannover kam war er ja trotzdem noch in der Entwicklungsphase. Ist natürlich kein Eigengewächs im klassischen Sinne, aber er dürfte zeitlich später als PW bei den Youngsters gespielt haben. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Müsste so 2011/2012 gewesen sein. Philipp war damals verletzt, aber Tim spielte öfter noch bei den Youngsters, da er hinter dem Robster nur die Bank drückte und Philipp wegen der Verzögerung beim Ankommen von Marko dann nur noch hinter Stian in der 1. Ist aber 10 Jahre her, da kann ich mich auch täuschen

Wichtiger als die Vergangenheit ist aber sowislo der Blick in die Zukunft. Und da ist es mir egal, wer es in die 1. schafft (z. B. Ruddat oder auch der "neue" Goudriaan).

Zitat:

"

Der emotionale Trainer offenbarte auch eine kleine Schwäche im Umgang mit den Unparteiischen. «Mir wird immer nahegelegt, dass ich nicht gut zu Schiedsrichtern bin, doch ich würde auch da sagen, dass ich sehr respektvoll bin. Allerdings habe ich einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn ich mich nicht fair behandelt fühle, komme ich damit weniger gut klar», sagte Wiegert und gestand: «Dennoch möchte ich ein guter Verlierer sein - wenngleich ich absolut nicht verlieren kann. Da muss ich mich selbst immer etwas coachen.»"

Gute Selbstreflektion und ich hoffe, dass die Kids beim Spielen zu Hause nicht darunter leiden müssen. Aber wer verliert schon gern.