Biosca für 1 Jahr nach Gummersbach dann nach Montpellier.
Dann wird es ja jetzt endlich etwas konkreter in Sachen TW-Karussell.
Hat mir eben sehr gefallen bei Spanien. Aber Sergej die letzten 10 Minuten auch noch mit Hammerparaden.
Biosca für 1 Jahr nach Gummersbach dann nach Montpellier.
Dann wird es ja jetzt endlich etwas konkreter in Sachen TW-Karussell.
Hat mir eben sehr gefallen bei Spanien. Aber Sergej die letzten 10 Minuten auch noch mit Hammerparaden.
Vielleicht reizt es Antonio auch mehr Dika Mem aus der Luft zu pflücken und beim Handball-Jordan Stürmerfouls zu ziehen.
Das gefällt mir![]()
Du sagst also, dass wir mittelfristig 7 gegen 6 in der Getec sehen werden ?
😪
Nein eher Spiel ohne KM. Das ist aber nur meine Einschätzung, wenn wir nur mit 2 KM in die neue Saison gehen, werden wir aus Belastungsgründen ohne KM spielen. Wobei dann Druchbrüche wegen fehlender Sperren wieder schwieriger werden. Hat alles Vor- und Nachteile. Was genau Benno bei der Weiterentwicklung plant werden wir sehen. Gummersbach 8 war auch mal ein cooler Spielzug. Leider kann man den im Zeitalter des Videobeweises keine 20 mal spielen (gib zu viele Strafen). Vielleicht überrascht uns Benno auch noch mit anderen Modi, die noch niemand auf dem Schirm hat. Who knows. Da heißt es abwarten und Tee trinken.
Vom 7 gegen 6 ist Benno kein Fan, trotzdem wird es schon länger trainiert und kam auch diese Saison ein paar Mal zum Einsatz (letzter Angriff einer Halbzeit zum Beispiel). Ich halte auch ein 6 gegen 6 bei Unterzahl und der TW ist draußen mit Toni für Feffe für möglich, wenn der Pausen braucht. Das hat man jetzt im Dezember deutlich gemerkt, dass dies der Fall ist. Der Claare hat 2025 unfassbar abgeliefert. Toni kann Durchbruch, kann auf Außen weiterleiten, sieht aber natürlich häufiger nach Schauorchester Ungelenk aus, da er 10 cm größer ist als seine Mitspieler.
Man will ja den Gegner auch immer wieder vor neue Aufgaben stellen, daher musst du dich, was die Weiterentwicklung des SCM angeht in Geduld üben.
Ja, auch er läuft erste, zweite Welle mit. Aber im Positionsangriff spielt er kaum eine Rolle. Für mich kann er sein komplettes Potential bei Magdeburg nicht ausschöpfen.
Benno lässt Elvar erst vorne mehr ran, wenn die Wege zu 110%, nachts um 3 automatisch im Schlaf klappen. Was meinst du, wie oft man das bereits übt, aber bei 2 Spielen die Woche ist da leider noch kein Automatismus drin. Ich hoffe, dass man bei der Nati mit der 3'er Kombo daran arbeiten kann.
Was ist "normale Offensive"? Die Offensive beginnt mit dem Ballbesitz und die erste und zweite Welle gehört dazu. Da hat er schon vorige Saison sehr gut gespielt, er war nicht "nur" Abwehrspieler der z. B. im CL Finale Gidsel sehr gut im Griff hatte. Umschaltspieler sind genauso wichtig für die "normale" Offensive wie "reine" Angriffsspieler.
Richtig zumal wir in manchem Halbzeiten auch mehr als 50% der Tore in der ersten und zweiten Welle erzielt haben und gar kein Positionsangriff benötigen (frag mal Bennos Tablet oder höre in den PK genau hin - also nicht du Buster, sondern Janine). Im Dezember gab es ein Spiel, da war Gisli mindestens 3 Minuten auf der Bank und kam nicht rein, weil es keinen Wechsel gab und das nicht, weil er 3 Angriffe aussetzen musste. Und wir haben 4 oder 5 Tore in der Zeit gemacht.
Das ist doch das, was ich meine. Den Spanier kann man offensiv einsetzen, wird die Zeit aber in Magdeburg nicht bekonmen. Magdeburg spielt weder mit 4x Rückraum noch 7 gegen 6.
Ich wette mit dir um 5 Rahmen, dass der Spanier in der normalen Offensive 26/27 keine Rolle spielen wird 😉
Ich wette erst mal nur gegen Obo. Komme nach meinem nächsten Gespräch mit Benno aber evtl. auf dich zurück. Ich weiß, dass er (s. Ballsam) an weiteren Spielzügen arbeitet. Mit Elvar wird ja auch einiges eingeübt, was man jetzt im 1. HJ noch nicht bewundern durfte (außer TG und der letzte Freiwurf). Da Toni Abwehr vermutlich zügig mit den KM's neben sich hinbekommt, wird man schnell auch an der Offensive arbeiten können. Wie schnell wir das dann sehen, kann ich nicht abschätzen. Wenn du aber wie der Präsi oder auch Dörki genannt beim Training kiebitzen dürftest, bin ich mir sicher, dass du deine Wette dabei verlieren würdest. Da Benno aber manches erst im Training bis zur Perfektion treibt, bis wir das in Live sehen, kannst du da recht behalten. Daher keine Wette. Und wie gesagt, der Serra bringt die Erfahrung von 4 Rückraumern und das 7 gegen 6 aus Stuttgart mit als Erfahrung. Das lässt sich dann auch schnell adaptieren. Da ich ja häufiger als du in der BLH bin, habe ich in dieser Saison auch einige neue Spielzüge gesehen. Wir entwickeln uns schon weiter, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.
Es deutet alles drauf hin, aber fix ist die Niederlage erst, wenn der 3. Zugang verkündet wird
Bis dahin kannste ja schon mal hier gucken, was du gerne verkosten möchtest.
Ja natürlich hast du erst verloren, wenn der 3. Zugang bekannt gegeben wurde. Aber das wird definitiv ja passieren, da wir einen 2. TW zur neuen Saison brauchen. Nur mit Matej starten wir nicht in die neue Saison.
Mit der Sorte warte ich daher noch bis dahin. Da man die Marken gerade überarbeitet, warte ich auch mal ab, was sich da evtl. bei den Sorten tut. Aktuell wäre das Bernstein Weizen claar vorne. Aber das kann sich bis zum Vollzug noch ändern.
Benno hat ja beim Balsam Podcast quasi gesagt, daß er im Moment sehr viel Wert auf die nötige Verjüngung der Mannschaft in den nächsten jahren legt und auch, daß das Spielkonzept weiterentwickelt wird und nicht auszuschließen ist, daß da auch mal wieder jemand kommt der nicht "nur" Durchbruch spielt. Er hatte ja auch schonmal gesagt, daß er im Kopf immer an der Mannschaft für 2 Saisons weiter baut (weil er da schon Spieler im Kopf hat konnte er eventuell auch relativ gut auf kurzfristige Ausfälle reagieren).
"Ballsam" habe ich noch nicht gehört, das passt aber zu dem was ich mit ihm selbst bereits mehrfach erörtert habe, auch wenn ich nicht jede Liste davon kriege und ich schon länger nicht das Vergnügen persönlich mit ihm hatte.
Nö Mom, der Buster hat ne bessere Sicht auf das Magdeburger Spiel.
Ne deutlich bessere Sicht von oben als Blockwart als die Janine, die nur bei Dyn rumhängt und dann hier stichelt.
Der Toni ist noch nicht wieder da und wird schon zum reinen Abwehrspieler abgestempelt.
4 mal Rückraum ohne KM, Toni als 7. Mann für ein 7 gegen 6, evtl. auch als 2. KM. Ihn kann man taktisch auch sehr wohl in der Offensive einsetzen. Auch Elvar wird über kurz oder lang mehr Anteile vorne kriegen. Das alles will die Janine aber nicht hören und schon gar nicht lesen. Benno hat definitiv einen Plan mit Toni, der über das hinaus geht, was er beim ersten Mal gezeigt hat. Bestes Beispiel Lagergren, der nach seinem Intermezzo bei den Löwen m. E. jetzt besser spielt als davor (halt gereifter).
Kervi, alles ist denkbar, aber das garantiert nicht. Darauf setz ich ne Runde bestes Hopfenbräu, dass wir mit 2 KM in die neue Saison gehen. Ich gehe sogar noch weiter und erhöhe das Risiko. Wir gehen mit dem Sauger und Oscar in die neue Saison.
Hey nicht so viele Wetten, du hast mit dem 2. Zugang deine Wette gegen mich gerade verloren!!!
Schön wäre nicht erst 2028.
Ich gehe aktuell davon aus, dass dieser Nachfolger bereits in 2027 kommt. Ob das Oli ist, der mittun will oder noch ein paar andere Namen, wo ich mir jetzt mal die Namen spare, werden wir Ende dieses Jahres erfahren (sagt meine Glaskugel). Da steht man auch kurz vor dem Abschluss (Benno nutzt ja die aktuelle Zeit, um Nägel mit Köpfen zu machen) und wir erfahren es immer wieder deutlich nach der Unterschrift. Und es können nicht immer 18 Monate zwischen Vorvertrag und Verkündung SCM sein, wie im Fall Kuzmanowski (nicht Kuzmanovic).
Flippi wird dann analog zu Sully oder Mika ein letztes Jahr Schaulaufen. Und er ist trotzdem unheimlich wichtig für das Mannschaftsgefüge und den Spirit der Mannschaft.
Bisher waren meine Vorhersagen vom September allesamt richtig. Es weht ein neuer Vind, Niko muss/darf wegen 2. Sperre vorzeitig gehen, Toni kommt zurück. Wobei ich den Vind bereits im Februar/März avisiert habe. Und auch die anderen Treffer ja von ALf und anderen schon lange als Fakt dargestellt werden.
Lass mal Benno in Ruhe machen, er selbst hält sich derzeit auch mit Details sehr zurück, wenn man doch mal kurz ins Gespräch kommt. ![]()
Die Mannschaft im Osten bereitet ihm sicherlich keine Kopfschmerzen, da sind wir durch den Anschlag (Toni war z. B. auf dem Markt während der Fahrt), die ganzen Verletzten zu Beginn 2024/25, die Portner-Story (war ja zufällig ein Berlin-Spiel, wo die Probe genommen wurde) und viele weitere Gimmicks, die wir nicht alle hören/sehen und die müßig sind sie alle aufzuzählen, ziemlich stressresistent und krisenerprobt.
Die Anfangsjahre, als die Zwerge nur 40 Minuten durchhielten und wir dann in den letzten 20 Minuten noch diverse Spiele abgaben, passt da auf jeden Fall zu.
Und aus diesen Sachen hat er sehr viel gelernt. Da er mittlerweile andere Leute scouten lässt, wird die Liste der potenziellen zukünftigen Spieler evtl. sogar schon bis 2030 fertig sein. Aber wie gesagt durch das real life gibt es da immer mal Änderungen im Plan.
Mich wundert aber, dass der Spanier überhaupt keinen Willen mehr hat, im Angriff zu spielen und sich zum reinen Abwehrspieler macht.
Das weißt du nicht, was er hier liefern muss. Er lernt in Stuttgart bereits das Spiel ohne KM. Vielleicht wird das mit ihm hier ab Sommer implementiert und TG laufen kann er auch noch. Und im Rückwärtsfallen am eigenen Kreis ins Tor vom Gegner werfen, da ist er glaube ich der Beste![]()
Es gab aber nun mal leider viele Unwägbarkeiten, die sicher auch den einen oder anderen € verschlungen haben.
Mit weniger Verletzungen etc. wäre wohl das Konto voller.
Nur leider kann man sich nicht immer alles so backen.
Vielleicht kommt ja Kuzma erst 2027. Vielleicht gehen wir ja nur mit 1 KM in die Saison.
Ungeplant war einiges, vermeidbar wohl wenig.
Man muss auch Rückschläge hinnehmen, um nach vorne zu kommen. Zehnder für Feffe war damals genau richtig. Leider durfte Manu 1 Jahr lang nicht spielen. Verletzt sich bei der Nati und fängt dort wieder an.
Niko sucht den Neuanfang, nach den 21 Monate Sperre, wovon er ja einige Zeit spielen durfte (ganze Saison 24/25, wenn ich mich nicht irre). Da er viele Sprachen spricht wird er da einige Optionen (FRA, Ungarn) haben. Bin gespannt, wo er tatsächlich landet.
Wegen 1 KM mach mir keine Angst. Meine Glaskugel sagt, dass Gandalf ("du kommst nicht vorbei") Bergendahl schon lange für weitere Jahre unterschrieben hat. Man aber die Verkündung in das 2. HJ gelegt hat.
Aber gut Ding will halt Weile haben. In der Causa Zechel wird man sicherlich die Winterpause jetzt auch nutzen, um das "fertig zu machen".
Zusatzkosten gab es jede Menge, aber die Ablöse für Oscar im Februar 2023 hat beispielsweise mit dem CL-Gewinn 4 Monate später bezahlt gemacht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ich gehe davon aus, dass der Kader bis 2028 durchgetaktet ist und auch der Nachfolger für Flippi bereits gefunden wurde, auch wenn die Leute, die Benno auf der Watchlist hat, heutzutage noch ein paar mehr Klubs auf Watchlist stehen. Das war damals bei OIM und dem Sauger oder auch Albin anders. Da fielen die Spieler bei vielen Vereinen durch das Raster.
Und Pläne können sich nun mal ändern, das Leben läuft nicht geradlinig.
Erstens ich bin schon mal nicht falsch und zweitens hast du vollkommen recht. Es geht lediglich um Spieler, wo der Vertrag ausläuft. ✌🏻
Du lagst falsch wollte ich schreiben. Aber insgesamt fahren wir da schon Honda in der Frage.
Und ich denke die Spitze mit Toni nach MD wird sicherlich zu ein paar Worten zwischen Misha und Benno bzw. Schweikhardt und Schmedt führen. Ich meine gut, das pfiffen die Spatzen nun mal seit einiger Zeit von den Dächern, dass es nur um die Höhe der Ablöse geht. M. E. hat der SCM sogar nach dem CL-Gewinn im Juni bereits einen Versuch unternommen Toni gar nicht erst nach Stuttgart ziehen zu lassen.
Beim SCM wird man sicherlich trotzdem not amused gewesen sein für einen Moment, wegen der Formulierung aus dem Süden beim Abgang von Toni.
Welcome Back Toni aka Serra.
Das ist falsch! Darmoul wurde auch verkündet ohne das die MT bereits einen Abgang vermeldet hat. Da fallen mir noch ganz andere Beispiele ein.
Du bist falsch. Der Vertrag von Darmoul lief im Sommer aus, daher musste die MT nichts sagen
Und daher können die Wild Boys auch sofort den Zugang eines Spielers dessen Vertrag ausläuft bekanntgeben.
In anderen Dingen wird man sich manchmal mit der Bekanntgabe nicht einig, so dass der neue Verein spoilert. Dafür gibt es einige Beispiel, da gebe ich dir recht
Hier sind es die Stuttgarter, die bei der Auflösung des Vertrages bereits sagen, von wo die Ablöse kam.
Abgang Portner kam ja auch vor seinem neuen Verein (der sicher schon feststeht).
Bei Kuzma und Co (der ganze Rest vom TW-Karussell) wird es sicherlich auch erst Abgänge als Meldungen geben, bevor der neue Verein seinen Zugang präsentiert. Das ist heuer bei Ablösen immer noch der Standard. Erst Vertrag aufheben, bevor ich einen neuen Vertrag unterschreibe.
Da waren die Stuttgarter aber schneller als der SCM 😂
Der Abgang des Spielers beim alten Verein ist immer der Beginn, vorher kann eine Verküdnung des Zugangs nicht erfolgen.
Wenn der Abgang in Stuttgart steht, wird es also Toni und nicht Kuzma sein, der in Kürze verkündet wird.
Bei Kuza muss ja auch erst das Arbeitspapier beim VfL aufgelöst werden.
@Obo, wir sind damit kurz vor 2 und mit dem TW der noch kommt, habe ich dann meine Wette gewonnen ![]()
![]()
Ich kann nicht unbedingt erkennen, dass die Quoten was mit der Güte der Chancen zu tun haben. Oft denke ich mir so, die leichten machen sie oft nicht, dafür die schwereren. Sieht mir eher nach Konzentration aus.
Es ging dir doch am Anfang um die vielen Tore von Außen und wir spielen da deutlich häufiger hin als unsere Gegner. Während die als Johannson vom THW aus dem Rückraum ballern oder auch mal in den Durchbruch gehen, wird dann zumeist auch noch auf den KM abgelegt (Michalczik-Fischer mal als Beispiel) und mancher Außen bekommt in 30 Minuten nicht einmal den Ball.
Solche Spiele haben wir auch, Lukas und auch Matze haben in manchen Heimspielen in 30 Minuten nicht einmal den Ball zum Wurf bekommen. Dafür durfte aber in derselben Halbzeit der RA 5 oder 6 mal ran, durch Assists von Gisli oder4 Albin. Ein paar Abpraller zum Außen, die dann den Nachwurf verwandelten gab es auch.
Und ja deine Einschätzung, dass je größer der Winkel, um so kleiner die Quote ist, teile ich. Das ist mir schon häufiger aufgefallen, wenn die Spieler bis zur Halbposition laufen können und der Winkel sehr gut ist, der TW trotzdem den Ball pariert, weil man durch das weite Anlaufen sich dann häufig für die lange Ecke entscheidet und der TW genau die Bewegung macht.
Heute die nächste Verkündung. Gibt wohl schon wieder Rätsel. Dürfte Toni sein.
Quelle dafür? Im Kanal und Homepage sehe ich nichts. Insta und FB ist nicht mein Ding...
Ich würde mal sagen, daß die meisten der Kolstadt Spieler eventuell jetzt "nur noch" als Überbrückungsspieler für 1/2 oder maximal 1 1/2 Jahre in Top Vereinen interessant sind. Die meisten sind ja eigentlich mittlerweile über ihren Zenit hinaus.
Deshalb wäre ein RL für Berlin bis Simon kommt, schon eine Option. 17 Monate bezahlen (ab Februar), Kader verbreitern in dieser Saison und 5 Monate einspielen (vorzugsweise in der Gruppenphase der CL, da man bereits unter den ersten 2 ist). Aber wir werden sehen, was tatsächlich passiert.
Ich denke mal die Sache mit Portner wird ganz einfach sein. Es gibt/gab wahrscheinlich eine Ausstiegsklausel im Vertrag. Die hat Portner gezogen,
da der SCM spätestens ab 2027 nicht mehr mit ihm plante. Szeged? hat jetzt wohl Interesse und Portner hat die Klausel genutzt um einen langfristigen
Vertrag zu bekommen. Allerdings nur mein Spekulatius.
Genau so ist es, er hat ein Angebot zum Neuanfang bekommen (eigentlich sogar mehrere) und von seiner Ausstiegsklausel 1 Jahr vor Vertragsende Gebrauch gemacht. Etwas ähnliches deutet sich ja länger auch schon bei Zechel an.
Das ganze muss ja auch schon ein paar Tage erledigt sein, denn Niko ist ja bereits mit der Nati unterwegs. Aber gut vielleicht wurde noch die Unterschrift vom Spielerberater gebraucht.