Beiträge von Qualmzeichen

    Seitens des Vereins ist man davon ausgegangen das Neuverträge zum Saisonstart gelten müssen und nicht schon in der alten ablaufenden Saison. Wichtig ist doch jetzt dass kein falscher Zungenschlag aufkommt es würde wieder ein schlechtes Management im Verein geben, das ist mitnichten der Fall.

    Aber die HBL ist doch alles in allem so ein kleiner haufen wo jeder jeden kennt, wenn es "nur" an einer Unterschrift gefehlt hat die eh unproblematisch und sofort eingeholt werden konnte.

    Dann wird man da doch vorher angerufen von jemanden aus der Lizenzierungskommision und bekommt gesagt: Mach mal dies und jedes bis nächste Woche fertig damit wir euch keine auflagen geben müssen.

    Wären nicht diese 4 auch alle geeignete Kandidaten für Potsdam? Ein bis zwei Jahre dort erste Liga zocken ohne den ganz großen Druck und dann schauen welche Chancen sich auftun?

    Klar wenn man in die Zweite Liga runtergeht und da alles kurz und klein schießt ist man auch extrem interessant für !. Liga Vereine, wenn der BHC aber sich erstmal finden muss und man die kommende Saisons als 11 abschließt oder so wird's halt zäh...

    Das ist doch dieselbe Diskussion wie mit der ach so eingeschränkten Meinungsfreiheit.

    Jeder darf doch sagen, was er will, er muss nur damit leben können, wenn andere öffentlich und laut widersprechen.


    Bei dieser Untersuchungskommission wird, denke ich keine 100 % eindeutige Entscheidung in die eine oder die andere Richtung herauskommen. Vielleicht werden Vorschläge gemacht, wie das ganze System resilienter werden kann, aber rechtlich entscheiden können sie doch gar nichts oder?


    Ich glaube nicht, das die Ergebnisse am Ende viel ändern werden.

    Jeder Verein, der will, kann Fuhr doch jetzt schon einstellen, rechtliche Konsequenzen sind, denke ich nicht mehr zu befürchten.

    Nur muss man dann damit leben können, welches Feedback man für diese Entscheidung bekommt.


    Ich würde Sturm dagegen laufen, jemanden mit dieser Vorgeschichte in dem Verein zu sehen, den ich unterstütze. Und ich denke viele Sponsoren werden ähnlich denken...

    Sollte Naji woanders einen neuen Trainerjob bekommen, wird er sich wahrscheinlich nur das Delta zu seinem BHC-Gehalt als Abfindung auszahlen lassen, sodass dieses Gehalt dann frei wäre. Es ist sicherlich nicht in Najis Interesse, sich beurlauben zu lassen und bis dahin nicht als Trainer zu arbeiten. Dafür ist er noch zu jung. Also ich denke nicht, dass man ihn bis 2028 einfach so ausbezahlen muss, falls es zu einer Trennung kommt.

    So siehts aus, wenn Naji im Sommer geht und dann bis 2028 sich keinen neuen verein Suchen würde ist er verbrannt.

    Er wird sicherlich immer wieder Attraktive Trainer Jobs angeboten bekommen, es lag ja nicht alles an Ihm und vor dieser Saison war er einer der verheißungsvollsten deutschen jungen Trainer.

    Man wird die Profiteams aber nicht dazu zwingen können, alle wie bspw. Berlin einen extrem hohen finanziellen Aufwand im Jugendbereich zu betreiben.

    Durch die geplante Reform wird ja den Zwischenschritt einer zunächst 4 geteilte Liga weggenommen und es soll sozusagen direkt eine „Meisterrunde“ und eine „Pokalrunde“ geben, so wie jetzt.

    Ich denke das ein Dorfverein insbesondere in der zweiten A-Jugend Liga durchaus mitspielen kann, es gibt genug Profiteams, die ihre Jugendabteilung nur genau so viel fördern wie sie vertraglich gezwungen werden und kein bisschen mehr. (Aber auch da werden ja die Anforderungen hoch gesetzt)

    Ich sehe eher den Aspekt der weiten Reisen mit den verbundenen hohen Kosten für die „Dorfvereine“ als Problem. In der neuen A-Jugend Regelung, wie auch in der B-Jugend Regelung.

    Auch in der zweiten A-Jugend Bundesliga wird immer noch ein sehr hohes Niveau herrschen, wodurch Spieler sich auch dort gut entwickeln können.

    So wirklich gut und richtig finde ich den Schritt auch nicht, aber so wie es bisher war, hat es vom Spiel Niveau ja auch nicht gepasst.

    Die Füchse Berlin sind in ihrer Gruppe verlustpunktfrei diese Saison durchmarschiert.

    Gegen den Nachwuchs aus Wetzlar gewann man 38:20, gegen den Nachwuchs der MT-Melsungen 41:20.

    Bei Spielen mit solchen Ergebnissen lernen die Spieler auf beiden Seiten nichts...

    Ich glaube nicht das man dem Laerke hinterhertrauern wird, den wir die letzten 1.5 Jahre erleben durften.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er mit genug Ruhe und Vertrauen des Trainers kommende Saison in Dänemark alles kurz und klein Schießen wird.... Dann werden wir uns fragen, wieso das bei uns nicht geklappt hat.


    Die Variabilität die einem Wagner bietet, wenn er im Innenblock deckt und somit wenigstens theoretisch ein Spiel ohne angriff Abwehr wechsel ermöglicht, wird uns guttun kommende Saison.

    Ist die Frage, gegen wen Frischauf noch gewinnen will? Lemgo war da mit Wetzlar der schwächste Gegner...

    naja und man verliert ja auch gegen Balingen. Also unterirdisch ist noch übertrieben. Die Mannschaft ist mausetot und der Trainer stellt sich locker hin, und erzählt, dass das halt Handball ist. Wahrscheinlich ist man so auch Weltmeister geworden. Wer null Mentalität in so einem Heimspiel zeigt, kann nicht gewinnen. Zum Gewinnen muss mna das erst einmal wollen und auch etwas investieren, Das war rein gar nichts. Frischauf spielt den schlechtesten Handball in der Liga. So enttäuschend!

    Mit einem externen Blick auf Frisch auf frage ich mich was die Alternative ist?

    Jetzt als Trainer voll auf die eigenen Mannschaft eindreschen und ihnen Vorwürfe machen? Die sind ja schon völlig verunsichert...

    Trainer wechseln und das Risiko eingehen das Matschke vor der kommenden Saison schon in Mitleidenschaft gezogen wird?

    Ich glaube das so etwas einfach nicht finanziell darstellbar ist für eine Stadt mit der Größe von Magdeburg.


    Die Mercedes Benz Arena in Berlin (15.000 Plätze) hat 2008 schon 165 Millionen gekostet und rentiert sich dank deutlich über 1000 Events im Jahr.


    Der SAP-Garden in München hat jetzt aktuell mit ca. 12.00 Plätzen 150 Millionen gekostet.

    Um sowas reinzuspielen reicht der SCM alleine niemals aus.

    Ich würde davon ausgehen, dass im jeweiligen Vereinmanagement und Aufsichtsgremium Fachleute sitzen bzw. sitzen sollten, die über den Tellerrand hinausschauen, d.h. insbesondere eine mittelfristige Kaderplaung im Auge haben, die davon unabhängig ist, wer gerade Trainer ist.

    Es ist glaube ich eher der Standard das im Aufsichtsrat (leider) keinerlei Handballerische Expertise vorhanden ist.

    Es müssen zwar alle großen Entscheidungen abgenickt werden, wenn GF Sport und Trainer ihren Plan dort aber überzeugend rüberbringen wird das so gemacht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hinzes Vorgänger noch grundlegende sportliche Entscheidungen treffen durfte.

    Rogisch auch nicht mehr und Kettemann wird auch nicht zum Scouten nach Schweden geflogen sein als Kaufmännische GF.


    Die allermeisten Entscheidungen im Bereich Kader werden ab der Bekanntgabe des Hinze Wechsels von ihm und/oder seinem CO-Trainer mit guten Verbindungen nach Skandinavien ausgegangen sein.

    Die Begründung im Regelwerk hierzu würde mich aber interessieren

    Die weiß ich leider nicht genau.

    Ging damals auch nicht groß durch die Presse war aber wohl eine empfindliche Geldstrafe für A-Jugend Bundesliga Team.

    Kann aber natürlich sein das es bei Profimannschaften anders ist oder sich auch inzwischen etwas geändert hat.

    Tolle Teamleistung vom TBV gestern.

    Auch die Jungs die bisher weniger Spielanteile bekommen hatten haben abgeliefert.


    Nachdem es gegen Füchse extrem schwer wird kommen danach mit Gummersbach, Göppingen und Wetzlar drei Gegner die man alle Schlagen kann.

    Wenn man den Schwung mitnehmen kann bin ich gespannt was noch geht.

Anzeige