Beiträge von tiger

Ich glaube, Juri hat sich nicht wegen des nicht gegebenen Tores im Interview so bedröppelt geäußert, sondern wegen der Wechselpolitik:

55:25 Knorr kommt rein nach Zeitstrafe Köstler (25:25)

57:16 Knorr bekommt das vermeintliche 26:26 abgebuzzert --> TO und Juri bleibt danach draußen! da auch Zeitstrafe Julian genau da abgelaufen war und der bekommt Schritte gepfiffen. Danach ging es den Bach runter.

Ja, furchtbar und unverständlich die Wechselpolitik. Nicht nur in dieser Situation.

Aber den Bach ging es schon vorher runter.

(Schrittfehler war von Schluroff, oder?)

Dazu gibts nichts mehr zu sagen. Die Spieler funktionieren nicht zusammen aber das ist die Aufgabe eines Trainers. Und AG? Keine strategische Ausrichtung, Keine taktische Ansage. Was hält den Mann da? Sein weinerliches "Ich würde gerne weitermachen"? Sieht er nicht, was er verbockt? Hat er keine Größe und Rückrat, von sich aus sein Scheitern einzugestehen und den Platz frei zu machen? AG muss raus!

Ich möcht hier zum Schluss doch auch mal was zu Österreich bemerken: Da machen die Außen Frimmel 9 und Nigg 7 Tore. Mag sein dass das der deutsche Plan war, die Außen werfen zu lassen, aber die Quoten waren schon beachtlich. Und dann kommt ein Hutecek daher und sieht immer so behäbig langsam aus, wird gut von Golla beackert, steht aber am Ende bei 6 Toren. Find ich auch nicht schlecht. Aber das war halt alles, was aus dem Rückraum kam.

Man konnte sehen dass die Jungs gerade vorne noch nicht eingespielt sind und im Angriff noch Luft nach oben haben. Würfe auf das leere Tor sollten auch wirklich mehr geübt werden. Ansonsten war es ein Arbeitssieg gegen unangenehme Ösis, der in Ordnung geht. Mir wird hier von Einigen deutlich zu viel gemeckert, als hätte man ein echtes Gurkenspiel abgeliefert.

Mal schauen wie die beiden Mannschaften sich in den nächsten beiden Spielen schlagen. Dann lässt sich dieses Spiel besser einordnen.

"...noch nicht eingespielt." Wann soll das denn bitteschön kommen? AG hatte Jahre Zeit, daran zu arbeiten, Aber es ist halt wie immer. Es gibt kein erkennbares Zusammenspiel, Köster ist kein RM, nicht mal in Überzahl ist Struktur erkennbar. Ich will aber keinen einzelnen Spieler kritisieren, die können nichts dafür. Die Ansprüche sind selbstgesteckt hoch, da frage ich mich: wo soll das herkommen? Verglichen mit der Passgeschwindigkeit der Dänen und Franzosen ist es bei uns doch traurig. Da darf ich schon mal moppern.

2 Punkte, gut, ja. Aber nur wg der Deckung und Wolff.

Freundschaft!

Vorallem ist Knorr einer, der auch Tore machen kann, wenn die Mannschaft ohne Plan/System spielt. Was durchaus vorgekommen ist bei Alfred.

Da ist der Punkt. Das ist nicht nur vorgekommen, sondern das zeigt AGs (nicht vorhandene?) Fähigkeiten. Wenn AG den Knorr nicht von Anfang an bringt, weil er tatsächlich das Konzept verfolgt: Er kommt wenn der Gegner müder wird wie oben schon gesagt, dann kann das ein Konzept sein. Wenn Knorr (oder zB Lichtlein) aber erst zu vorher festgelegtem Zeitpunkt kommt, nicht aber, wenn Köster auf RM nicht so gut klappt, dann zeigt das, dass AG das Spiel taktisch nicht gut lesen kann. Es ist aber auch richtig, mit Köster wegen des Tempospiels zu beginnen, da Knorr da eben nicht so gut ist (oben auch bereits erwähnt). Es lohnt sich für mich aber nicht, einzelne Spieler zu betrachten. Ja, Knorr ist individuell sehr gut. Aber die Summe aller macht ein Team aus. Und da könnte es für mich besser klappen. Auch wenn wir ergebnistechnisch schon ganz gut dastehen. (sagt der x-tausendste Bundestrainer von seinem Sofa aus.)

Für heute jedenfalls: Ich drück die Daumen und hoffe auf ein ansehnliches Spiel!!

Leider sind weder Köster noch Knorr geeignete RM Leute. Köster ist mE zu langsam und bringt wenig Richtungswechsel. Knorr ist zu sehr auf sich fixiert. Auch wenn er damit Tore macht wie sonst keiner fehlt die Bindung zu RR und RL. Lichtlein bringt Tempo und Torgefahr und setzt ein Laufspiel mit Nebenleuten an. Das ist eine RM wie ich sie mir wünsche. Und Argument Körpergröße? Da schau ich mir doch mal Luc Steins an oder andere und sehe, dass das ein Bullshit Argument wäre. Ja, die Deckung steht ganz gut. Und da werden die Kriege gewonnen. Aber AG sollte zusehen, dass er sein Wechselprobem mit Lichtlein löst. Wenns sein muss eben mit Semper.

Ich bin nun wahrlich kein Alfred-Fan, aber was war denn dein Anspruch? In Zagreb mit +10 zu gewinnen? ...

Mein Anspruch? Es geht mir in der Vorbereitung nicht darum, viele Tore zu werfen, sondern um die Art und Weise, wie gespielt wird. Darum, dass ich einen Spielplan, ein Konzept erkenne. Erkenne was AG eigentlich will. Und da ist nichts. Wenn das Team trotz der Planlosigkeit dennoch in Zagrab gewinnt, dann zeigt das, was für ein Potential in den einzelnen Spielern steckt, was trotz AG drin ist. Nach seinen 5 Jahren als BT sollte er eine Stamm-7 oder Stamm-9 auf Stamm-Positionen im Rahmen einer klaren Spiel-Struktur haben, die je nach Notwendigkeit ergänzt oder bei der einzelne Spieler gewechselt werden. Aber immer nach Konzept. So, dass sie in eine Struktur passen. Und dabei geht es überhaupt nicht um einzelne Streich-Kandidaten. Das ist eine unwichtige Diskussion. Denn es würde nicht auffallen, wenn ein Dahmke oder Semper fehlt. Es fiel aber auf, dass AG sie überhaupt mitgenommen hat. Es geht darum, einen Plan zu haben und die Spieler auf den Positionen einzusetzen, die am besten diesen Plan umsetzen. (Jetzt Schluss, ich hab mich genug an AG abgearbeitet)

Da erkenne ich aber auch keine Logik: erst das wilde Durchwechseln kritisieren, dann noch mehr Wechsel fordern?

In der Sache bin ich aber bei dir, ich hoffe, dass v.a. Lichtlein in Spiel 2 eine längere Spielstrecke bekommt.

Da kann ich dir beim Erkennen der Logik helfen:

Ich fordere nicht noch mehr, sondern andere, sinnvollere Wechsel zu vernünftigen Zeitpunkten. Wenn Grgić nicht performt, kann man Köster oder Schluroff dahin stellen. In der Mitte kann man dann Knorr oder Lichtlein bringen und / oder statt Semper ist ebenfalls Lichtlein die Alternative. Und insgesamt hat sich keine Spielerkombination richtig einspielen können. Aber es ist AG eben nicht gegeben, taktiisch zu reagieren.

Nicht übertreiben! Das muss doch nicht sein!

Da war nichts übertrieben. Grgić darf ruhig kritisiert werden.

Aber man muss natürlich den Zusammenhang sehen. Wenn AG es nicht schafft, Grgić und Köster und überhaupt den gesamten Rückraum aufeinander abzustimmen, dann hat auch Grgić wenig Chancen. Ich sehe das Problem beim Bundestrainer. Er hat auch heute nur planlos rumgestochert.

Gewinnen ist das Eine. Und man kann durchaus einzelne Spieler kritisieren (zB Semper, Grgić) oder Spieler loben (zB Uscins, Späth, Golla). Aber wo war da das oben angesprochene Teamgefüge im Angriff?

Ich habe nichts von einstudierten, wiederholten Laufwegen gesehen um eine Deckung konzeptionell anzugreifen. Was ich gesehen habe war ein wildes Durchwechseln, ohne dass sich eine Formation hätte einspielen können. Warum spielt Grgić so lange, obwohl es genügend Shooter for RL gibt? Warum wurde Lichtlein nicht eingesetzt, obwohl erkennbar Schwächen in RM und RR waren? Köster ist auf RM nicht so gut aufgehoben. Nachdem Knorr reinkam gabs wenigstens ein paar Überraschungsmomente. Mit Lichtlein hätte es vielleicht noch mehr Tempo und Teamplay gegeben.

Ich bin nur ein Bundestrainer, der auf dem warmen Sessel pupst. Aber ich kann nur hoffen, dass es mit AG bald zu Ende geht. Der Mann hat einfach keinen Plan.

Das erste Mal seit vielen Jahren endlich mal wieder in Göppingen gewonnen! Tolle Sache!

Aber es gibt immer wieder Menschen, die nur herumnörgeln müssen…

Ich nörgle nicht nur herum. Schau dir meinen Beitrag einfach inhaltlich an.

Ich gehöre zu denen, die nicht in der Vergangenheit leben und für die die Punktausbeute nicht alles ist. Ich möchte einfach ein gepflegtes Spiel sehen. Und wenn in der Vergangenheit Göppingen ein schwieriges Pflaster war, dann muss man sich fragen, warum eigentlich? Kann man da nichts lernen?

Und da sind wir wieder bei den Auslegungen: Was ist "klar", was ist "ungehindert", was ist "Gelegenheit".

Alle 3 Begriffe sind nicht 100%ig eindeutig und es gibt Ermessen für die Schiris.

Sie haben in diesem Fall evtl unglücklich aber nicht eindeutig falsch entschieden. Also bitte: hinnehmen!

Auch wenn das Deine persönliche Meinung ist, solche Sachen dürfen aber keine Auslegungssache sein. Zumindest das muss einheitlich geregelt sein. Für jeden, in jedem Spiel. Welche Aktion dann welcher Regel zuzurechnen ist bleibt dann natürlich Auslegung der Schiedsrichter und das ist auch gut so.
    Zumal für mich es grade der Sinn eines Abwehrspielers ist, den Laufweg des Angreifers zu stören, diesen zu stoppen, ihm die Geschwindigkeit zu nehmen, …

Ja, ist meine pers Meinung. Bei dem Tempo hat ein menschliches Auge (=der Schiri) wenig Chancen, blitzschnell und objektiv zu entscheiden. Auch nach Ansicht des Videos war es schwer. Wann ist ein Ausfallschritt zu weit? Insoweit muss es Auslegungssache bleiben. Ich sehe keine Chance hier zu Objektivieren. Ich würde die Millimetermesserei wie beim Fussball ablehnen.

Ist aus meiner Sicht gut so, dass Menschen entscheiden. (Sonst hätten wir hier ja keinen Anlass zu diskutieren :-)) Und die Leuute auf der Platte sollten sich mit den Entscheidungen arrangieren, denn: Mahatma Glück, Mahatma Pech, Mahatma ... Das sollte sich im Lauf eines Spiels ausgleichen.

Evtl ne Challenge einführen, oder die Viedeobilder werden mit einem dritten Neutralen begutachtet??

Es ist halt immer auch Auslegungssache. Und zwar durch die Schiris. Und die machen ihre Sache durch die Bank eigentlich sehr gut. Ich sehe nicht, dass jemand bewusst bevor- oder -nachteilt wird.

In diesem Fall würde ich (persönlich) sogar schon allein dadurch, dass der Spieler seinen Laufweg oder das Tempo anpassen muss, um einen Kontakt zu vermeiden, eine Behinderung annehmen. Unabhängig von der tatsächlich gegebenen Verletzungsgefahr.

Und am Ende lamentieren einige Kieler mal wieder, obwohl sie 60 Minuten Zeit hatten, ein klares Egebnis herzustellen. Ham se nicht gemacht, ham se selber Schuld. Man sollte für die eigene Schwäche nicht die Fehler woanders suchen.

Spannendes Spiel, aber von Seiten SGF hätte ich mir mehr erhofft.

Da läuft einiges nicht rund. Deckung nicht besonders gut. Im Angriff auch mit Abstimmungsproblemen.

Und dass ein Spielmacher fehlt, der konzeptionell die Abwehr beackert und Nebeleute einsetzt sieht man mE auch daran, dass es nur 2 Tore vom Kreis gegeben hat. Keine Anspiele. Insgesamt zu wenig Kreuzungen, zu viel Kraft von Einzelnen.

Aber noch stimmt die Tabelle.