Wenn man zu Hause mit gnädigen Schiris Alfreds planlosen Haufen nicht verteidigt bekommt, dann war wohl der Dagur noch blöder als Alfred ...
Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele
-
-
Wenn man zu Hause mit gnädigen Schiris Alfreds planlosen Haufen nicht verteidigt bekommt, dann war wohl der Dagur noch blöder als Alfred ...
Das muss ich allerdings auch sagen. Egal, was nun Alfreds Einfluss war oder nicht war, aber Dagur sah dann auch nicht aus wie der, der mal übers Wasser ging.
-
Typisches Vorbereitungsspiel. Ganz nett anzuschauen. Semper sehr nervös. Knorr etwas beherzter mit sinnvollen Spielanteilen ohne zu überdrehen.
2RA+2LA+2TW+3KL! Da wäre doch Platz für 7 Rückraumspieler oder?
Da wäre meine Prioritätenliste
1.Köster
2. Knorr
3. Uscins
4. Grgic
5. Schluroff
6. Lichtlein (als 2. Linkshänder mit hohem Spieltempo für die anderen Rückraumspieler)
7. Langhoff oder Kiesler finde ich beide tauglich, zumal beide im Zentrum decken können.
-
Freundschaft!
Das muss ich allerdings auch sagen. Egal, was nun Alfreds Einfluss war oder nicht war, aber Dagur sah dann auch nicht aus wie der, der mal übers Wasser ging.
Der EM-Titel tut Dir heute noch weh, oder?
-
Ich fände es nicht völlig absurd einen LA zu opfern. Wenn man Steinert auf RA stellen konnte, dann ja wohl Langhoff auch auf LA. Langhoff und Kiesler bringen mehr Wert als ein 2. LA.
-
Freundschaft!
Der EM-Titel tut Dir heute noch weh, oder?
Nö, gar nicht. Ich finde nur, dass Dagur eben seine Zeit hatte und die ist nun aber auch schon eine Weile vorbei und kommt auch nicht wieder.
Obwohl vorhin gewonnen wurde, möchte ich aber auch nicht mit Alfred bis 2030 verlängern.
Aber ich habe schon viel schlechtere Spiele einer deutschen Nationalmannschaft unter Alfred gesehen. Insofern muss ich nun nicht unbedingt nach einem Sieg in Zagreb anfangen Alfred Planlosigkeit vorzuwerfen. Es bleibt eine Wundertüte. Vielleicht verlieren wir ja dafür in Hannover.
-
Ich fände es nicht völlig absurd einen LA zu opfern. Wenn man Steinert auf RA stellen konnte, dann ja wohl Langhoff auch auf LA. Langhoff und Kiesler bringen mehr Wert als ein 2. LA.
Ich hätte Musche gerne dabei gehabt 🤫😉😂
Scherz beiseite. Ich will dieses Fass nicht wirklich aufmachen. Sorry!
Ein sicheres Set von beiden Außenpositionen kann sich häufig als sehr wichtig herausstellen.
Man kann es aber auch riskieren, nur mit einem LA anzutreten.
-
Ich hätte Musche gerne dabei gehabt 🤫😉😂
Scherz beiseite. Ich will dieses Fass nicht wirklich aufmachen. Sorry!
Ein sicheres Set von beiden Außenpositionen kann sich häufig als sehr wichtig herausstellen.
Man kann es aber auch riskieren, nur mit einem LA anzutreten.
Das ist ja genau der Punkt. Wann hatten wir denn das letzte Mal ein sicheres Set von beiden Außenpositionen? Ich habe dazu auch keine SCM-Brille auf. Natürlich wäre mir das auch am liebsten gewesen. Aber der Kardinalfehler war auf Freihöfer zu verzichten. Das macht dann die ganze Position LA irgendwie scheißegal.
-
Gibt noch ein Rückspiel, da werden die nächsten reingeworfen.
Ob dann bei der EM die richtigen Formationen zusammen spielen, werden wir sehen. Heute war viel durcheinander im Rückraum.
War eine ordentliche Leistung gegen bissige Kroaten und wenig eingreifende Schiedsrichter.
Das ist doch mal ne Aussage mit der ich leben kann, vielleicht liest das der Dyn- Kommentator von gestern Abend. Der hat erzählt wer wo bis zu seinem 7ten Geburtstag gespielt hat, aber ne Einschätzung zur aktuellen Spielsituation, echt Fehlanzeige. Z.B. zu selten eingreifenden Schiedsrichtern. Und apropos bissige Kroaten, wer ist dieses Monster im Innenblock mit Nummer 52???!!! Ich bin froh, dass er alle von uns heile gelassen hat. Ich bin ja der Meinung , dass Alfred jemand ist, der wenn er seine Arroganz nicht mit zum Spiel bringt ein Trainer ist, der dich durch ne Schlacht führen kann, aber manche Sachen verstehe wer will, Deutschland hat zwei technisch hochbegabte, junge Linkshänder, nicht die größten und kräftigsten und abwehrstärksten, aber eben weltweit Hochbegabtesten, weil eben schon auf höchster Ebene, der eine bei Olympia, der andere in der Champions League und Stammspieler des aktuellen deutschen Meisters. Und dann zu sagen, ja den einen lass ich 60 Minuten hocken, weil er ja nur der Wasserträger vom Gidsel ist, hmm, so was fällt einem im Trainerleben auf die Beine, auch wenn man 10 mal Deutscher Meister geworden ist. Dänemark hat auf Aussenpositionen immer einen schnellen und einen der Halbdecken kann, funktioniert mehr als Semi, was machen wir, nominieren vier von denen sogar nur 3 decken können und das auch nur auf Außen. Aber vielleicht zeigt Rune, dass er das Halbdecken zumindest im Notfall hinkriegt.
-
Was ich gesehen habe war ein wildes Durchwechseln, ohne dass sich eine Formation hätte einspielen können. Warum spielt Grgić so lange, obwohl es genügend Shooter for RL gibt? Warum wurde Lichtlein nicht eingesetzt, obwohl erkennbar Schwächen in RM und RR waren?
Da erkenne ich aber auch keine Logik: erst das wilde Durchwechseln kritisieren, dann noch mehr Wechsel fordern?
In der Sache bin ich aber bei dir, ich hoffe, dass v.a. Lichtlein in Spiel 2 eine längere Spielstrecke bekommt.
-
Da erkenne ich aber auch keine Logik: erst das wilde Durchwechseln kritisieren, dann noch mehr Wechsel fordern?
In der Sache bin ich aber bei dir, ich hoffe, dass v.a. Lichtlein in Spiel 2 eine längere Spielstrecke bekommt.
Da kann ich dir beim Erkennen der Logik helfen:
Ich fordere nicht noch mehr, sondern andere, sinnvollere Wechsel zu vernünftigen Zeitpunkten. Wenn Grgić nicht performt, kann man Köster oder Schluroff dahin stellen. In der Mitte kann man dann Knorr oder Lichtlein bringen und / oder statt Semper ist ebenfalls Lichtlein die Alternative. Und insgesamt hat sich keine Spielerkombination richtig einspielen können. Aber es ist AG eben nicht gegeben, taktiisch zu reagieren.
-
Das ist doch mal ne Aussage mit der ich leben kann, vielleicht liest das der Dyn- Kommentator von gestern Abend. Der hat erzählt wer wo bis zu seinem 7ten Geburtstag gespielt hat, aber ne Einschätzung zur aktuellen Spielsituation, echt Fehlanzeige. Z.B. zu selten eingreifenden Schiedsrichtern. Und apropos bissige Kroaten, wer ist dieses Monster im Innenblock mit Nummer 52???!!! Ich bin froh, dass er alle von uns heile gelassen hat. .......
Leon Šušnja, Wisla Plock, ja, Monster, hab auch paar Mal gedacht: Hoffentlich passiert da nicht noch was. In der Bundesliga wäre der schon nach dem ersten Foul an Knorr für 2 Minuten geparkt worden.
-
Da kann ich dir beim Erkennen der Logik helfen:
Ich fordere nicht noch mehr, sondern andere, sinnvollere Wechsel zu vernünftigen Zeitpunkten. Wenn Grgić nicht performt, kann man Köster oder Schluroff dahin stellen. In der Mitte kann man dann Knorr oder Lichtlein bringen und / oder statt Semper ist ebenfalls Lichtlein die Alternative. Und insgesamt hat sich keine Spielerkombination richtig einspielen können. Aber es ist AG eben nicht gegeben, taktiisch zu reagieren.
Ich bin nun wahrlich kein Alfred-Fan, aber was war denn dein Anspruch? In Zagreb mit +10 zu gewinnen? Ich befürchte zwar, dass eine gewisse Willkür oder auch Planlosigkeit bei ihm Programm ist, aber ich würde wenigstens noch das Rückspiel und das Auftaktspiel gegen die Ösis abwarten, bevor er komplett zerlegt wird. Wir sind ja noch in den Testspielen und da wird halt getestet. Ob es ein blindes rumprobieren ist oder war, werden wir wohl erst später sehen. Ich hoffe nur, dass das Spiel am Sonntag das Gesamtbild etwas aufhellt und sich z. B. die Streichkandidaten klarer herauskristallisieren. Es ist ja auch nicht einfach. Grgic ist z. B. garantiert kein Streichkandidat, aber er spielt leider wie einer.
-
Wir sind ja noch in den Testspielen und da wird halt getestet.
Ist ja immer die Gretchenfrage bei den (letzten) Testspielen: testen oder einspielen? Tendenziell bin ich für letzteres
-
Ist ja immer die Gretchenfrage bei den (letzten) Testspielen: testen oder einspielen? Tendenziell bin ich für letzteres
1 Spiel noch. Einspielen setzt eigentlich voraus, dass Alfred schon seine Streichkandidaten fix hat. Das Bild ist aber nicht so klar wie Kloßbrühe. Es gibt die offensichtlich schwachen Glieder in der Kette, (z. B. Dahmke und Semper) die mit einer kleinen Formdelle, (Schluroff, Mertens, Grgic) die mit keiner klaren Rolle in der Mannschaft, (Lichtlein, Langhoff) und dann noch Leute wie Mathis Häseler, der noch nicht etabliert ist, eigentlich auch ganz gut, aber eine Position spielt, wo der Trainer auch mal nur einen Spezialisten mitgenommen hat. Und dann gibt es noch den reinen Abwehrbolzer Kiesler, der die Mittellinie nicht überschreiten soll.
Ich habe keine Ahnung, von was sich Alfred da leiten lässt.
-
Wenn eine Kreisläufer im Innenblock deckt, warum noch ergänzend Kohlbacher nur für die Abwehr auf Halb?
Als Langhoff den 2. nur Abwehrspieler gab, gab es eine 2. Welle die Druck auf die Abwehr machte auch noch nach der 2. Welle vor Beginn des "normalen" Positionsangriffs und über rechts abräumte. Moderner Handball ist 2. Welle und mehr, danach muss ich auch die Abwehr aufstellen, also Spieler haben die die 2. Welle gehen können und dann wenn die Abwehr sich noch nicht komplett formiert hat auch noch mal Druck machen können, das funktioniert mit 2 Kreisläufern in der eigenen Abwehr und ggf. Kiesler der den Gegenstoß nicht mit geht leider nicht. Damit nimmt man sich die Möglichkeit Tore gegen eine noch nicht sortierte Abwehr zu erzielen und den Gegner ggf. vor das Problem zu stellen nicht rechtzeitig Angriff-/Abwehrspezialistenwechsel durchzuführen.
RR: Semper leider zu schwach. Solange die rechte Seite bankseitig ist, wäre Lichtlein die bessere Option um einen in diesem Spiel guten Uscin zu entlasten.
Das Spiel mit Kreisläufer startend auf 9 M, mit Schluroff auf RR sollte man noch ein wenig trainieren, war einfach schlecht.
Positiv: Innenblock (Köster, Golla, Langhoff, Kiesler) sehr gut, Halbpositionen Abwehr Langhoff, Kiesler sehr gut. Mit den 4 gleichzeitig auf der Platte hätte man ein Abwehrbollwerk das bei den Positionen auch rotieren könnte. Fischer und Kohlbacher könnten Golla ersetzen (wie schon geschrieben, 2 Kreisspieler in der Abwehr sollte man vermeiden oder ein perfekte Wechsel Abwehr/Angriff hinbekommen.
Weniger gut in der Abwehr: Schluroff, Grigic das muss mehr kommen, damit Köster auch Ruhezeiten bekommt.
-
Der junge Mann heißt Tom Kiesler!
-
heutzutage muss man auch mit einem Wechsel perfekt 2. Welle spielen können. Barcelona spielt öfter auch 2. Welle mit Frade und Fabregas. Alles eine Frage der Organisation, heutzutage.
-
Die Frage ist ja auch, wann soll Kohlbacher raus, wenn er eigentlich nur als halb Abwehrspieler drinnen ist?
Er kann ja auch nach vorne die erste Welle laufen, sind ja trotzdem noch genügend Spieler für den Aufbau der 2. Welle da.
Bei den Löwen dürfte er in der bisherigen Saison die meisten Gegenstoßtore erzielt haben, er ist nämlich trotz seiner Athletik auch verdammt schnell in der Vorwärtsbewegung.
-
Das ist ja genau der Punkt. Wann hatten wir denn das letzte Mal ein sicheres Set von beiden Außenpositionen? Ich habe dazu auch keine SCM-Brille auf. Natürlich wäre mir das auch am liebsten gewesen. Aber der Kardinalfehler war auf Freihöfer zu verzichten. Das macht dann die ganze Position LA irgendwie scheißegal.
Aber Dahmke hat mir gut gefallen in der Abwehr
-