Beiträge von BHC06-JST

In the group stage, teams are ranked according to points (2 points for a win, 1 point for a draw, 0 points for a loss). After completion of the group stage, if two or more teams have the same number of points, the ranking will be determined as follows:

1. Highest number of points in matches between the teams directly involved;
    2. Superior goal difference in matches between the teams directly involved;
    3. Highest number of goals scored in matches between the teams directly involved;
    4. Superior goal difference in all matches of the group;
    5. Highest number of plus goals in all matches of the group;

If the ranking of one of these teams is determined, the above criteria are consecutively followed until the ranking of all teams is determined. If no ranking can be determined, a decision shall be obtained by EHF through drawing of lots.

Mit -2 gegen Serbien hätte man mit +2 in einem torreichen Spiel gegen Spanien noch die Möglichkeit gehabt, die Serben rauszuschmeißen und mit 2:0 in die Hauptrunde zu gehen. Das geht jetzt nicht mehr, die Serben könnten aus dem Dreiervergleich mit Spanien und Deutschland nicht mehr als schlechteste Mannschaft hervorgehen. Hätte man allerdings wirklich noch ein Tor geworfen, hätte in der Tat ein Sieg mit einem Tor gegen Spanien gereicht, um selber weiterzukommen und statt den Serben die Spanier mitzunehmen.

Mir wird die Qualität der Mannschaft eine Spur zu hoch gehängt. Klar, das sind auf fast allen Positionen sehr talentierte Jungs, die meisten auch noch in einem Alter, in dem Steigerungen möglich oder gar wahrscheinlich sind. ABER: Die wirklich erfolgreichen Teams haben ein zwei Leuchttürme: Überragende Spieler, die in engen Situationen das Spiel lenken, bestimmen, was gespielt wird, oder mit Einzelaktionen vorangehen, wenn sonst gar nichts mehr geht. Die haben wir nicht.

Das mag ganz unterschiedliche Gründe haben: Die einen sind noch zu jung, die anderen sind nicht derart überragend, oder sie spielen auf der falschen Position (im Tor oder am Kreis z.B.). Und ja, vielleicht liegt es auch am Trainer, der es nicht hinkriegt, für eine klare Hierarchie oder wenigstens ein klares Konzept zu sorgen, wo sich alle daran festhalten können. Für eine gewisse Zeit war Juri Knorr dieser Spieler, mit allen Vor- und Nachteilen, wie man ja auch an seitenlangen Diskussionen hier in der HE sehen konnte.

Meine Meinung: So lange sich eine solche Hierarchie nicht herausbildet, werden wir immer wieder Spiele wie heute erleben, bzw. werden wir viel Glück brauchen, um ganz oben was zu reißen. Von daher sehe ich noch gar nicht, dass Kehrmann oder wer auch immer in einem Jahr „auf Titeljagd geht“.

100%, hätten wir so gute Spieler wie Dänemark wäre der Trainer wahrscheinlich auch egal. Da muss man sich einige Gedanken machen, warum bei dem riesigen Potential, was man hat, doch wenig absolute Weltklasse bei rum kommt. Aber auch mit denen, die da sind, ist schon mehr drin als solche Auftritte wie gegen Serbien.

Stark wie die Schweiz zurückgekommen ist. Den so sympathischen Fähringern nimmt anscheinend niemand das dauerhafte 7:6 übel. Sonst füllt das Thema doch ganze Seiten

Ich finde es auch da nicht gut, aber es ist nicht ansatzweise so fürchterlich wie bei Österreich. Alleine Wagner am Kreis, der kaum zehn Meter am Stück geradeaus laufen kann, ist schon eine Beleidigung für die Sportart.

Den 7. Feldspieler in der jetzigen Form gibt es seit 10 Jahren. Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt, sich darüber aufzuregen. Der Bundesliga-Alltag zeigt, dass man es als verteidigende Mannschaft nach Ballgewinnen einfach nur konsequent bestrafen muss.

Ja, und? Es ist trotzdem nicht ansehnlich und wohl kaum im Sinne dieser Sportart, wenn dann fünf Bälle nacheinander ins leere Tor geworfen werden. Und das „wir haben das schon so und so lange“-Argument war auch selten ein gutes.

Oder interpretiere ich das zu negativ?

Ich glaube schon. Man hat sich im Zuge dieser ganzen Sachen zu viele Themen abseits des Sportlichen aufgemacht, letztlich unter anderem mit der Folge, dass wir abgestiegen sind. Ich glaube auch nicht, dass der Vertrag mit einem gewissen Herren ohne Not verlängert worden wäre, wenn Föste nicht die Hälfte der Zeit mit dem Kopf woanders gewesen wäre. Barthel lässt ja auch noch eine nicht gerade kleine Hintertür offen und prinzipiell halte ich so eine Kooperation nach wie vor für sinnvoll, aber mit dem Fokus rein auf dem Sportlichen.

Wir haben Steinhaus geholt und er hat da noch ein Jahr spielpraxis gesammelt. Wir können evtl. in Zukunft eigene Jugendspieler ausleihen. Kooperation heißt ja nicht, dass der Kreisläufer nicht frei entscheiden darf.

Bei den Verhandlungen um Louis Oberosler war der Bergische HC mit im Boot. Welche Rolle hat dabei die im Zuge der finanziellen Probleme des TSV Ende 2023 verkündete Kooperation zwischen Dormagen und dem BHC gespielt?

BARTHEL Die Kooperation, wie sie damals beschlossen wurde, ist aufgrund der jeweils eigenen Herausforderungen eingeschlafen. Beide Vereine haben ein professionelles Verhältnis zueinander, aber eine konzeptionelle Zusammenarbeit findet nicht statt. Jeder geht seinen eigenen Weg.

Wie ist es dazu gekommen?

BARTHEL Keine Sache ist für die Ewigkeit. Aber Ende 2023 war die Kooperation absolut richtig. Ohne Jörg Föste und die Hilfe des BHC in Form des Benefizspiels hätten wir ein Problem gehabt. Das war eine große Hilfe, für die ich und der Verein immer dankbar sein werden. Jetzt sind beide Vereine mit Ihren eigenen Herausforderungen beschäftigt. Das bedeutet aber nicht, dass die Zusammenarbeit nicht auch mal wieder enger werden kann.

Wechsel, okay, Erlangen, naja. Jeder wie er meint. Weiß noch nicht so ganz, was ich von Hangstein halten soll, aber dass man Morante (so wie Seesing) nicht 1:1 ersetzen kann ist klar. Spieler, die Stand heute diese Qualität haben, unterschreiben vor allem auch keinen Vertrag, der für Liga 2 gilt. Da ist dann immer ein bisschen Wetten auf den Nachfolger dabei. Ich hoffe, dass wir nächste Saison dafür quantitativ zulegen, Granlund und Thiele dürften ja wegfallen. Jeweils ein Links- und ein Rechtshänder mehr für den Rückraum wären schon ganz gut.

Ohne den Bums von Mem würde man Alfred heute evtl anders sehen...

Ja, und wenn Dänemark 14 Tore weniger geworfen hätte wären wir Olympiasieger. Diese Konjunktiv-Argumentation bringt nicht wirklich viel, zumal man die Spiele in der Vorrunde und im Halbfinale auch nicht dank Mem gewonnen hat. Ich brauche Kehrmann nicht als Nationaltrainer, das hat aber eher keine sportlichen Gründe. Wenn es nach mir ginge, würde man das 7-gegen-6 morgen abschaffen, aber es ist nunmal da und Kehrmann wäre nicht zuletzt deswegen sicher nicht der ganz falsche.