Beiträge von Gondor

Jetzt fehlt nur noch Darmoul, oder?

Enderleit ist momentan auch angeschlagen, stand gestern auch nicht im Kader. Man stelle sich nur mal vor, das Team hätte die ganze Saison so agieren können.
    Vielleicht geht ja noch was in der Liga, wenn man gegen Kiel, Gummersbach, Lemgo und die RNL über sich hinauswächst.

Meine Frage bezog sich auf Deine Aussage, keine ballsicheren Spieler zu haben.

Die technischen Fehler kommen ja deshalb zustande, weil die Abläufe nicht stimmen. Und das liegt aus meiner Sicht vor allem daran, dass auf RM pausenlos improvisiert werden musste und weil die Rückraumreihen eben nicht die Automatismen der Saison 2024/25 zeigen (Mensing - Balenciaga - Kristopans). Einerseits liegt das daran, dass die Fluktuation durch stündige Ausfälle zu groß ist und weil ein „Dirigent“ auf RM fehlt, andererseits aber auch, weil Kulesh, Enderleit und Schevfert technisch eben nicht die selbe Ballsicherheit bzw. dasselbe Situationsverständnis der etatmäßigen Erstbesetzung mitbringen. Die haben dafür andere Stärken, kommen ohne gute Spielsteuerung nur nicht im selben Maße zum Vorschein.

Wer ist denn für die Verpflichtung der "nicht ballsicheren Leute" zumindest mitverantwortlich?

Also wenn er seinen „normalen“ Kader zusammen hätte, anstatt dauernd mit behelfsmäßigen Konstellationen agieren zu müssen, dann würden die Lösungen im Angriff völlig anders aussehen.
    Ich wüsste bis auf Cavalcanti nicht so recht, wer unter Parrondo nicht sein Potential regelmäßig abgerufen hätte. Manche haben stagniert, viele hat er besser gemacht. Dass er praktisch über zwei Saisons z.B. nicht seine beiden etatmäßigen Mittelmänner beisammen hat, ist ja nicht seine Schuld.

Es liegt im Kern nicht an ihm. Er ist ein mehr als guter Trainer, auch wenn ich sein 7:6 manchmal echt zu viel finde. Wenn du im Rückraum keine ballsicheren Leute hast, dann kassierst du da mehr als du im Angriff rausholen kannst.
    Das Problem ist doch, dass sich die Mannschaft seit Anfang 2025 in einer Verletzungskrise steckt, sodass konstant mehrere absolute Leistungsträger ausfallen. Was dann bleibt, ist eben weit weg von einer Topmannschaft. Da kann der beste Trainer nicht mehr viel machen. Viel wichtiger ist, dass die medizinische Abteilung Dinge optimiert und dass die Kaderbreite bei Saisonanfang so hergestellt ist, dass manche nicht übermaßig viel schultern müssen. Das wird u.a. mit Sigrist hoffentlich besser.

Jetzt Platz 9 sichern und auf einem einstelligen Tabellenplatz die Saison beenden. Alles ist gut.

Wenn das die Mentalität sein sollte, verstehe ich, warum ein Herr Golla eventuell so seine Zweifel hat.
    Was ich jetzt erwarte, ist eine deutliche Reaktion auf allen Ebenen. Es geht ja auch gar nicht um die gestrige Niederlage, sondern um die Tatsache, dass es eigentlich seit August nur noch Rumpelhandball gibt. Da komme ich aber auf meinen anfänglichen Post zurück: Die Qualität mit dem momentanen Kader ist eben begrenzt.

Die Frage ist doch, was man von diesem Kader erwarten kann. Im Rückraum ist man ohne Mensing, Balenciaga und Darmoul (als ohne wirklichen Mittelmann) maximal durchschnittlich besetzt. Die Langzeitverletzten wurden eben genauso wie Jonsson nicht im Ansatz gleichwertig ersetzt - dazu hatte man ohne Simic lange Probleme auf der TW-Position. Unterm Strich bleibt dann ein Kader, der dann um Platz 7-9 kämpft.
    Ohne das schwache Spiel gegen den SCM heute Abend entschuldigen zu wollen, kann man kaum erwarten, dass man da gegen Topmannschaften Land sieht. Zu (Verletzungs-) Pech kam eben Unvermögen in der sportlichen Leitung dazu. Achja, die Stelle war auch noch monatelang vakant, was dann nicht unbedingt hilft…

Diese Saison ist irgendwie zum Vergessen. Viel zu viel Unruhe im Verein - erst die vielen Langzeitverletzungen, die das Team sportlich bremsen, die Causa Allendorf, die bis heute Fragezeichen aufwirft, dann die Gerüchte um Golla und jetzt gibt es auch noch die Meldung im Parrondo. Dazu die ständige Meldung, man werde das Budget drastisch kürzen, was natürlich einen riesigen Effekt auf den Verein hätte - und auch heißen würde, man spielt mittelfristig nur noch um die goldene Ananas.

Es ist aus Fansicht einfach zum Kotzen. Es bringt nur negative Publicity und Unruhe, was in Kombination zur wenig attraktiven Spielweise echt nervt.

Großes Lob an die junge Mannschaft, die sich gestern in Skopje richtig gut geschlagen hat. Furchtlos gespielt, am Ende vor allem durch das 7:6 dann Lehrgeld bezahlt, aber das ist geschenkt. Ich frage mich, warum die MT2 ernsthaft um den Klassenerhalt kämpfen muss.
    Ein Sonderlob geht an Bartusz, Stefansson und Pregler. Alle mit einer abgezockten Leistung, die nochmal hervorgestochen ist.

Wurde das Spiel schon gespielt? Einfach gewinnen und gut ist.

Im Prinzip tritt die MT mit der Drittligamannschaft an, ergänzt durch Marchan, Drosten, Ignatow, Bartucz und Stefansson (allesamt Ergänzungsspieler). Die MT 2 spielt in der 3. Liga um den Klassenerhalt, das wird beim besten Willen nicht reichen. Aber wird für die Jungs eine schöne Erfahrung.
    Wie gesagt, wenn es tatsächlich stimmt, dass der Kern der ersten Mannschaft krank ist, gibt es ja keine Alternative. Falls man sich jedoch der Illusion hingeben sollte, lieber für den SCM Kräfte sparen zu wollen und am We zu punkten, wäre das Wettbewerbsverzerrung - hoffen wir, dass dem nicht so ist.

Ich finde das Ausmaß der nicht antretenden Spieler kritisch. Keinen nominellen Spieler für RR und RM aus dem etablierten Kader mitzunehmen (zudem nur mit Stefansson auf RL) ist ein bisschen zu viel des Guten. Aus Sicht von Lissabon und Kristianstad ist das Wettbewerbsverzerrung in dieser engen Gruppe.
    Gegen den SCM wird man am Samstag eh nichts holen, warum also nicht international das VF klarmachen?

Ich bin einigermaßen konsterniert, dass das Spiel heute in Hamburg verloren gegangen ist. Der HSV war absolut schlagbar, von der Tribüne aus hat mir nur irgendwie die Mentalität im Team gefehlt, um das Spiel wirklich zu ziehen. Dann versemmelt man haufenweise Hochkaräter und macht unerklärliche technische Fehler am Fließband.
    Es bleibt im Angriff viel Stückwerk mit einem soliden Rückraum, der aber erkennbar keinen Unterschiedsspieler hat. Auf RM fehlt es zudem an einer klaren Spielsteuerung. Der MT fällt die glorreiche letzte Saison auf die Füße, die man dieses Jahr mit Langzeitverletzten wie Balenciaga sehr teuer bezahlt. Nachverpflichtet wurde dann auch nicht adäquat, sodass es (befürchte ich) relativ frühzeitig nur noch um die goldene Ananas gehen wird. Man hat mit dem aktuell spielenden Kader in der Top 6 zugegebenermaßen mal so gar nichts verloren.

Nö. 2020.

Was hat das jetzt hier noch mit Melsungen oder Mandic zu tun? Ob die MT bei ihm eine Schmerzgrenze hat, wird man sehen. Für mich ist er seit Herbst 2024 in bestechender Form und für die MT Gold wert. Sofern er nicht wie Krösus verdient und den Etat übermäßig belastet, hat die MT keinen Grund ihn abzugeben. Kann natürlich sein, dass er eine neue Herausforderung sucht - aber da fielen mir andere Clubs ein, zu denen er eher passen würde.

Bitte umgehend im August/September 2026 die Verträge von Mandic und Enderleit verlängern.

Wer auch immer das dann zu verantworten hat. Dringend als erste Maßnahme umsetzen. 🙏

Beide haben über die letzten Jahre echt gemacht. Mandic ist viel kaltschnäuziger geworden (in der Abwehr war er ja schon immer super), Enderleit finde ich mittlerweile viel schnörkelloser in seiner Spielanlage. Seine letzte Baustelle ist nur die Konstanz.
    Würde mich mal interessieren, wer nach der Ära Balenciaga/Kristopans für RM und RR noch kommen soll. Bei der Entwicklung des Transfermarkts in den letzten Jahre würde es mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen bereits konkrete Gespräche gelaufen sind. Im Großen und Ganzen wird es Gott sei Dank aber auch 2027 keinen riesen Umbruch geben müssen, wenn man es richtig angeht.

Also wenn es denn so kommt, dass die MT mit drei LA in die nächste Saison startet, dann möchte man Mandic sicherlich etwas entlasten - und das ziemlich sicher auch vor dem Hintergrund seiner Verletzungshistorie.
    Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass der Aderlass während einer Saison im Rückraum höher ist. Ich zähle bisher sieben Rückraumspieler für die neue Saison, wobei Sigrist und Forsell Schevfert variabel auf RL und RM agieren können. Sollte man noch einen Platz für der EL erreichen, bräuchte man noch einen Backup. Vielleicht wartet man die sportliche Situation ja gerade ab, um z.B. mit Kulesh doch nochmal zu verlängern. Wäre nicht die schlechteste Option.

...wenn man denn mal mit diesem Kader spielen könnte und zumindest versucht, hierfür bessere Voraussetzungen zu schaffen.

Das hast du unbenommen recht. Lieber die medizinische Abteilung etwas aufrüsten als ständig teuer und aus der Not heraus nachverpflichten zu müssen, weil die halbe Mannschaft ausfällt…

Hört euch einfach den aktuellen Podcast von FOM an. Dann wird schnell klar: Die Gerüchte um Johannes Golla sind komplett aus der Luft gegriffen. Was die Flensborg Avis da verbreitet hat, ist nichts weiter als haltloser Unsinn.

Wie gesagt, die Aussagen von Herrn Mohr sind ja auch unmissverständlich. Der Verein würde sich ja völlig lächerlich machen, wenn da irgendwas dran wäre - vor allem bei einem klar formulierten Dementi des Vorstands.

Mit folgendem Kern bietet die MT nächste Saison in jedem Fall jede Menge Klasse auf:

Simic/Palasics? - Golla/Marchan - Mandic/Drosten - Mensing/Stefansson - Balenciaga/Sigrist - Kristo/Enderleit - Kastening/Ignatow?

Dazu noch Sipos und Schefvert primär für die Abwehr und als Optionen für den Angriff. Mit dem Kader kann man problemlos nächste Saison wieder angreifen. Auch mit Parrondo, Guardiola und Lichtlein ist man im sportlichen Bereich mehr als konkurrenzfähig.

Die Aussagen von Andreas Mohr sind doch eindeutig (siehe Link). Golla kommt und ist Teil einer Langzeitplanung. D. Dujshebaev und Glavas sind scheinbar jeweils zu teuer bzw. kein Thema.
    Golla als Fixpunkt ist sinnvoll, dann brauchst du eine richtig gute Start-Sieben um ihn herum. Gegebenfalls kann man ja im zweiten Glied zukünftig mehr auf Talente bzw. Eigengewächse zählen, um die Kosten etwas zu drücken. Das hat in Berlin auch geklappt, man braucht nur etwas Vertrauen in die jüngere Garde. Mich würde z.B. mal interessieren, wieviel ein Cavalcanti über die zwei Jahre summa summarum gekostet hat - solche Transfers wird es demnächst weniger geben.

Ich glaube auf Linksaußen hat der Kollege der Bild-Zeitung etwas verwechselt.. Mandic und Drosten haben Vertrag bis 2028. Ich vermute eher, dass es ein Rechtsaußen von Irun wird ! Oder es gibt einen vorzeitigen Abgang von Mandic !

Bitte kein Abgang von Mandic. Klar gibt es noch schnellere/flinkere Linksaußen, aber im Gesamtpaket ist er einfach ein brutal guter Spieler. Das zeigt er übrigens bei der EM auch wieder.
    Kann natürlich sein, dass er irgendwo mal CL spielen will. Seine Leistungen werden ja auch anderswo sicher registriert.