Beiträge von Gondor

Habe gestern das Spiel gegen die RNL geschaut und war mächtig beeindruckt: Chapeau und Gratulation a die Mannschaft und an die Verantwortlichen! Unkonventionelle Spielweise, aber unterhaltsam und für die Liga bereichernd. Mit dem Abstieg wird man nichts zu tun haben.

Grüße von einem MT-Fan ins Nachbarbundesland😊

Sorry aber ich kann das Drxxxsblatt nicht mehr sehen.

Aber wo steht denn in dem betreffenden Artikel etwas Reißerisches/Falsches? Ist doch nicht schlecht, wenn der Handball so öffentlichkeitswirksam vertreten ist.

Das würden andere Sportarten wahrscheinlich gern mit Kusshand nehmen. Dass die BILD oft Mist schreibt, stimmt. In dem Fall ist es aber informativ, wenn Sipos tatsächlich verlängern soll.

Mir war entgangen, dass Sipos’ Vertrag schon 2025 ausläuft - ich war irgendwie von 2026 ausgegangen. Auf Neudeutsch ein “No-Brainer”, mit ihm sollten man definitiv verlängern. Ist für mich absolut zentral bei der neu gefundenen Abwehrstärke und scheint ein sehr sympathischer und geerdeter Mannschaftstyp zu sein. Sicher in der Top 3 der besten Abwehrspieler der Liga🔥

Sicher das stimmt. Aber glaubst nicht auch, dass man dies längst getan hat? Warum die Hetze und Eile hier im Forum? Allendorf wird es der Welt schon noch mitteilen. Also Geduld bewahren und nicht wie Kindergärtner auf Weihnachten = Golla hinfiebern, der wahrscheinlich (hoffentlich) nicht kommt.

Das zukünftige Wohl der MT Melsungen hängt nicht einzig an einem Transfer von Johannes Golla. Das ist auch mal klar. Insofern sehe ich es wie du, dass im Forum keine Hetze aufkommen muss. Im Hintergrund laufen aber ganz oft schon Gespräche zu langfristigen Verpflichtungen. Ist ganz normal und auch Ausdruck für ein gutes Management. Ich glaube diesem Gerücht mehr als anderen, die manchmal durchs Forum geistern. Aber wir warten mal ab. In der Sache wäre ich einem Transfer aus o.g. Gründen sehr positiv gegenüberstehen. Ihn als Heilsbringer hinzustellen ist ebenso falsch wie zu behaupten, dass so ein Transfer nicht auch Türöffner für andere Hochkaräter sein könnte. Oder aber, wie angesprochen, um einem Mensing den Verbleib schmackhaft zu machen.

Aber dass eine ganze Reihe an Verträgen 2025 ausläuft, ist doch nunmal eine Tatsache. Kaderplanung ist eine dauerhafte Aufgabe, die so einen Verein eigentlich immer irgendwie beschäftigen muss. Auch dann, wenn es gerade wirklich gut läuft. Und was passiert, wenn man zu spät an ein paar Stellschrauben neu dreht, sieht man m.E. u.a. bei Kiel.

Es ist doch in der Natur der Sache, dass man sich dann längerfristig anschaut, wer eventuell ein ergänzendes Puzzleteil sein könnte.

Auch bei Morawski vermute ich, dass spätestens ab Januar Gerüchte zu einer Nachfolge oder einer Verlängerung kommen werden. Auch wenn ich mir einen Verbleib sehr wünschen würde, die Lösung muss ja immer den Wünschen aller Beteiligten entsprechen🤷🏻‍♂️

Völlig richtig!

Kaum schlägt die MT einen funktionierenden, erfolgreichen und sympathischeren Weg ein, schon wollen sie wieder davon abweichen. Nicht gut!

Und mit einem Johannes Golla, den die MT maßgeblich mit ausgebildet hat, weicht man ab von einem sympathischen und erfolgreichen Weg? Mit der KM-Besetzung ist man denke ich momentan zufrieden, aber dass es hier nicht noch Optimierungspotential gäbe, ist denke ich unbestritten. Ist ja nicht so, als würden andere Topclubs nicht auch um ihn buhlen. Er hat in Flensburg nicht mehr die Einsatzzeiten wie in vergangenen Jahren und ist ab 2026 eben Stand jetzt noch nicht vertraglich gebunden 🤷🏻‍♂️

Nu mal ehrlich, wo hat die MT ein Problem bei den KM? Dann kann man gleich damit argumentieren, wir tauschen Kristopans und Enderleit gegen Mem und Gidsel. Wenn jetzt alle auf Golla warten, der evtl. sowieso nicht kommt. Oder wenn der Sauger 26 beim SCM nicht verlängert, wird sich Benno mit einem evtl. unmoralischen Angebot an Golla wenden. Mir gehts total auf den Keks, dass dauernd solche Störmanöver von außen kommen. Wir leben im hier und heute und die Leistung der MT war in dieser Saison so gut wie nie. Das zählt und nicht Golla in 2 Jahren.

Verstehe deine Sichtweise. Potentiell ist sowas immer ein Störfeuer. Es soll ja die guten Leistungen der jetzigen KM nicht anzweifeln. Wie gesagt, durch kluge interne Kommunikation kann man so etwas aber regeln, sodass es nicht zum Störfeuer wird. Und schon gar nicht medial dann ausgeschlachtet wird. Sowas ist immer abträglich.

Ein gewisses Maß an Unruhe lässt sich bei einer langfristigen Kaderplanung nie völlig verhindern. So ist das Profigeschäft. Wichtig ist nur, dass Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder gemacht werden und intern fair miteinander umgegangen wird: Transparenz und ehrliche Gespräche sind hier der wichtigste Baustein. Berichte wie die um Heinevetter, Reichmann oder Kalarash gehören hoffentlich der Vergangenheit an.

Als man mit Arnasson lediglich eine einjährige Vertragsverlängerung vereinbart hatte, empfand ich das als guten Lerneffekt: Die Entwicklung abwarten, Perspektiven klar kommunizieren und keine unnötig langen Verträge raushauen, wenn die letzte Überzeugung eventuell fehlt.

Dass Johannes Golla ein gewisses Upgrade wäre, ist (denke ich) unbestritten und tritt den vorhandenen KM hoffentlich nicht zu nahe. Wenn es nicht klappt, ist man immer noch gut und breit aufgestellt. Wir dürfen also entspannt abwarten, was sich da ergibt.

Noch meine Sicht auf Moraes und Arnasson: Beiden hängt das Laster irgendwie an, dass sie nicht konstant gute Leistungen bringen. Moraes empfinde ich nochmal präsenter im Angriff, Arnasson ist mit den Jahren in der Abwehr dafür besser und wendiger geworden.

Keiner der beiden scheint in irgendeiner Form Probleme zu machen, beide absolut sympathisch. Leider sehe ich die Entwicklung zum absoluten Topspieler nicht, sondern eher den Typ “gute und sehr solide Bundesligaklasse”. Moraes hat nochmal einen tieferen Körperschwerpunkt. Wird drauf ankommen, wen sich die Verantwortlichen dazu holen wollen. Beispiel: Wenn ein Spieler vom Schlag Golla oder Kohlbacher (tiefer Körperschwerpunkt) kommt, sehe ich für Moraes keine guten Perspektiven. Dafür kennt er Parrondo schon länger. Es ist völlig offen, für beide sprechen unterschiedliche Aspekte.

Also um das etwas einzuordnen: Willst du mittelfristig wirklich eine Topmannschaft sein, dann brauchst du auch ein paar Spieler aus dem obersten Regal. Nicht durch die Bank weg und sicher zusätzlich weiter mit der sympathischen Eingliederung von eigenen Talenten, aber anders geht es nicht. Was erfahrene Profis wie Kristopans, Balenciaga oder Sipos bringen, sieht man sehr klar, und zwar nicht nur sportlich. Problem der MT war in den Jahren unter Geerken nicht unbedingt die mangelnde Qualität, sondern die fehlende Mentalität - es hatte sich über die Jahre eine Art Söldnermentalität eingeschlichen. Man achtet sicher heute mehr darauf, wie viel Divapotential jemand mitbringt. Zumindest bei manchen Spielern war das der ausschlaggebende Punkt, wobei mir ein André Gomes da wie kein Zweiter einfällt.

Golla ist vom Typ her anders - jedenfalls kommt es mir aus der Fernperspektive betrachtet so vor. Er darf legitimerweise gewisse Gehaltsvorstellungen haben, erscheint mir aber als Kämpfer, der ohne Allüren und nicht polarisierend nach vorne gehen kann. Und mit so einem Leader kannst du auch für Spieler wie Aaron Mensing o.Ä. sicher ein Zeichen setzen, dass der Weg eher nach oben als nach unten gehen soll. Wer weiß, ob ein Martinovic wirklich gegangen wäre, wenn er dieses Gefühl des Aufbruchs ebenso empfunden hätte?

Ich glaube eher das Sipos bleibt und Moraes geht als anders herum. Aber bis 2026 ist ja noch Zeit. Vielleicht kommen auch zwei neue für diese Position.

Moraes und Sipos konkurrieren denke ich weniger stark miteinander als es Arnasson und Moraes tun. Sipos ist der unangefochtene Abwehrchef, die anderen beiden KM haben beide Vertrag bis 2025 und müssen Argumente liefern. Sipos steht m.E. überhaupt nicht zur Disposition, die über die langfristige Frage des Alters hinausgeht.

Also gesetzt dem Fall, man hat bei Golla wirklich eine Chance ihn 2026 loszueisen bzw. sollte das eigentlich schon in trockenen Tüchern sein, dann wäre das schon ein dickes Ausrufezeichen. Es würde auch zeigen, dass die Weichen, die die MT seit 2023 neu gestellt hat, dazu geführt haben, dass das eigene Standing deutlich verbessert wurde. Golla hätte sicher hochkarätige Optionen in der HBL und im Ausland.

Ich vermute, dass Golla dann Sipos im Mittelblock ersetzen könnte. Er wäre zu diesem Zeitpunkt 36 Jahre alt. Sipos war einer der großen Glücksgriffe der letzten zwei Jahre, aber natürlich muss man langfristig planen.

Ich bin gespannt, wer zwischen Arnasson und Moraes über die aktuelle Saison das Rennen macht oder ob sich die MT am Kreis neu aufstellt. Sie sind für mich ziemlich auf Augenhöhe.

Also wer jetzt noch behauptet, dass die Tabellensituation lediglich am Unvermögen oder an der Verletztensituation der gegnerischen Mannschaften oder am Spielglück liegt, der hat die MT sicher nicht wirklich verfolgt.

Die Art und Weise, wie das Team auswärts in Elverum, Porto, Lemgo, Kiel, Stuttgart und nun in Leipzig (der einzig nicht eindeutig überlegene Sieg, aber auch nicht unverdient) agiert hat, ist schon beeindruckend. Mensing und Jönsson waren auch länger raus oder nicht bei 100% und Darmouls Ausfall ist für ein Team auch heftig. Die qualitative Tiefe im Kader und die Tatsache, dass man zusätzlich zur Doppelbesetzung noch variable Spieler wie Jönsson (oder Darmoul) im Kader hat, macht in entscheidenden Phasen halt den Unterschied. Allein wer im Deckungsverbund herausragende Qualitäten hat, ist doch bemerkenswert. Wenn Sipos mal eine Pause braucht, können Jönsson, Arna, Moraes, Mandic und Cavalcanti alle problemlos im Mittelblock entlasten. Ob dieser Variabilität fällt dann ein Ausfall eben auch nicht so schwer wie bspw. bei den Füchsen, die sich ein Stück weit selbstverschuldet abhängiger von bestimmten Spielern gemacht haben als die MT.

Kaufmanns Stuhl wird wärmer…

Fänd ich unverständlich, wenn er in Eisenach zur Disposition stünde. Die haben bisher gegen deutlich favorisierte Teams meist gut Paroli geboten und bis auf ein Spiel (gg Bietigheim) gegen Teams auf Augenhöhe gewonnen. Die Punkte müssen sie gegen Mannschaften wie Göppingen, Potsdam und Stuttgart holen. Alles andere ist mehr oder weniger Bonus. Und das sage ich nicht bemitleidend, sondern mit großem Respekt vor dem, was der THSV bisher spielt.

Von der Tabellenspitze zu grüßen ist für die MT eine schöne Momentaufnahme. Dass es trotzdem eher um die Plätze 4-6 geht, ist auf die Saison betrachtet dennoch realistischer als im Kampf um die CL-Plätze bis zum Schluss mithalten zu können.

Klar war Berlin gestern Abend geschwächt, auch wenn auch die MT mit Doppelbelastung und mit dem schmerzhaften Ausfall von Darmoul im Gepäck ins Spiel gehen musste. Trotzdem: Die Füchse sind sehr abhängig von ihrem nominell „ersten Anzug“ und das rächt sich eben manchmal. Das Risiko ist irgendwie auch bewusst so eingegangen worden. Insofern kann die MT nichts für die Schwächung und hat gestern ein Topteam geschlagen. Nicht mehr, nicht weniger. Da ist eben viel Bewegung drin gerade und die Topteams müssen sich diese Saison noch einmal mehr strecken.

Ein Dementi in Bezug auf Golla hört sich anders an. Aber sollte es dazu irgendwann mal kommen, müsste die MT schon mit absoluten Topclubs konkurrieren. Vielleicht ist man mit den eingeschlagenen Kurs 2026 so weit. Hängt viel davon ab, ob man sich ganz oben etablieren kann. Heute könnte das Team ein weiteres Ausrufezeichen setzen.

Die Entwicklung stimmt in allen Bereichen. Da wurde endlich an den richtigen Stellschrauben gedreht. Und zwar so, dass man auch langfristig eine Grundlage schafft.

Ich find aber auch wichtig, dass von der Erwartungshaltung nicht überdreht wird. In der oberen Tabellenhälfte ist die Leistungsdichte so hoch wie noch nie und auch gegen Teams wie Gummersbach, Hannover usw. (die alle gute Arbeit machen) wird es mal Niederlagen geben. Selbiges gilt für das Spiel gegen Berlin: Gegen die kann man leicht verlieren und es wäre kein Schande. Den Topteams geht es auch so, dass sie die Saison kaum unter 10 Minuspunkten beenden werden. Lasst uns bitte nicht alles madig reden, wenn es z.B. am Samstag mal nicht klappen sollte.

Zum gestrigen Spiel: Hat mich sehr für Morawski gefreut, dass er seine Chance wieder einmal gut nutzen konnte. Gute Besserung an Amine, das sah leider gar nicht gut aus. Da leidet man menschlich sehr mit. Mit scheint Jönsson immerhin wieder im Aufschwung zu sein, sodass der Ausfall sportlich hoffentlich kompensiert werden kann.