Beiträge von DerSepp

Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.

Abschließend, Gidsel ist individuell auch für mich einer von den aktuell besten Spieler im Handball. Aber "den Besten" gibts für mich nicht.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kann diese Mär von Gisli und dem THW langsam nicht mehr hören. Gerne nochmal zur Erinnerung:

Juli 2018: Wechsel zum THW (19 Jahre alt) mit bereits verletzter Schulter, keine Saisonvorbereitung, 13 Partien von September bis Dezember, davon in 5 gar nicht eingesetzt und in den anderen nur wenige Minuten, insgesamt 6 Tore

Januar 2019: Schulterverletzung bei der WM - Operation, Reha, Saisonaus

November 2019: Schulterverletzung - Hinrundenaus, bis dahin 23 Partien, davon in 8 gar nicht eingesetzt, in den anderen nur wenige Minuten, insgesamt 7 Tore

Januar 2020 - Wechsel nach Magdeburg

Februar 2020: Schulterverletzung im ersten Saisonspiel, Saisonaus (wäre ihm ohne Wechsel vielleicht/vermutlich auch beim THW passiert - und dann...?)

März 2021: Schulterverletzung (links), Saisonaus

Danach noch mehrfach Schulter...

Ich war 2019 in der Halle und dachte nur, meine Güte, der arme Junge, Sportinvalide mit 20, das ist übel. Daher gönne ich es Gisli wirklich von Herzen, dass er doch noch voll durchstarten konnte und ich gönne es auch dem SCM wirklich, dass das Vertrauen in den Spieler sich ausgezahlt hat. Aber immer und immer wieder dem THW den schwarzen Peter zuzuschieben, dass man in einem 20-jährigen nach saisonübergreifend gerade einmal ein paar Minuten Einsatzzeit und der zu dem Zeitpunkt schon immensen Krankenakte nicht den Palmarsson 2.0 gesehen hat, bzw. vielleicht einfach nur der Risikoeinschätzung der medizinischen Abteilung gefolgt ist, ist mMn. nicht fair.

Sollte es einen 3. Platz geben, gehört Kiel da nicht hin! Das ist für mich entschieden, denn wenn man immer wieder so etwas abliefert und derjenige, der dem Team Linie und Halt und vor allem einen PLAN geben soll, völlig überfordert ist und die Schuld immer auf seine Spieler abwälzt statt sich selbst auch mal vorne hinzustellen und zu sagen, ich habe Scheisse gebaut, das geht auf mich, ist das nicht CL-reif und schon gar nicht -würdig!

Gehören Flensburg oder Berlin denn dahin? Die haben ja immerhin jeweils gegen Lemgo verloren, teilweise sogar zu Hause. Frage für einen Freund.

Ich denke das wurde in einigen Pressetext falsch dargestellt. Investor Philipp J. Müller hatte seit seinem Einstieg dem HSV Hamburg Darlehen in Höhe von knapp 10 Mio. Euro gewährt. Sechs Millionen dieses Darlehens wurden nun durch Anteile an der Spielbetriebsgesellschaft (24,9%) zurückgezahlt und auf die übrigen knapp vier Millionen hat er verzichtet. Zusätzliches Geld an den HSV Hamburg ist meines Erachtens gestern nicht geflossen.

In Summe haben sechs Gläubiger auf Forderungen in Höhe von etwa vier Millionen Euro verzichtet. Den ohne Frage wichtigsten Beitrag leistete Unternehmer Philipp J. Müller. Zusätzlich stärkt er mit Eigenkapitalmaßnahmen von weiteren sechs Millionen Euro die Neuausrichtung und übernimmt mit seiner PICOM Holding GmbH 24,9 Prozent der Gesellschaftsanteile der HSM.

Von der HSVH Homepage...

"Zusätzlich stärkt er mit Eigenkapitalmaßnahmen von weiteren sechs Millionen Euro die Neuausrichtung und übernimmt mit seiner PICOM Holding GmbH 24,9 Prozent der Gesellschaftsanteile der HSM."

Also dann insgesamt 16 Mio oder wie? Der Verein soll also 64 Mio wert sein? Wer's glaubt... Selbst 24 Mio müsste man bei nichtmal 3.000 Zuschauerschnitt ja schon hinterfragen. Bin gespannt, was Liga, Finanzamt & Co dazu sagen werden...

Selbst wenn es ein Sieg werden sollte, so wie es bei Hamburg momentan aussieht, wäre es eh egal am Ende der Saison.

Hoffentlich wechseln die Costas zu Barca. Ein starkes Lissabon hat zwar auch seinen Reiz, aber in erster Linie braucht die Handball-Champions-League ein starkes Barca, dass es zu schlagen gilt. Vor allem merkt man sowas, wenn man mit Laien spricht. Wenn man denen erzählt, dass der SCM gegen Kielce die CL gewonnen hat, beeindruckt das niemanden. Die merken es nicht, dass das auch CL ist und fragen nur, ob nicht Real oder Barca die großen Gegner sind. "Jaja, die haben sie im Halbfinale geschlagen!" Erst das zeigt Wirkung.

Sag dem Laien doch, dass sie nacheinander gegen Manchester City, Juventus Turin, Barcelona und im Finale dann leider nur gegen Kielce gewonnen haben. Da wird der bestimmt große Augen machen, sich für Handball begeistern und sich dann wundern, was für einen Blödsinn du ihm da erzählt hast...

Freundschaft!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum der THW in den letzten zehn Jahren diese wirtschaftliche Seitwärtsentwicklung gemacht hat, während viele andere HBL-Vereine in dieser Zeit stark gewachsen sind. Meine Erklärung bleibt immer wieder die, dass der THW in den Zeiten des Megaerfolges einfach viel früher als alle anderen das Sponsorenpotenzial, dass da war, heben konnte. Und dieser Markt damit sozusagen gesättigt war/ist. Andere haben dann später nachgezogen. Und jetzt, da es beim THW sportlich ein bisschen nach unten ging/geht, ist es natürlich deutlich schwerer, neue Sponsoren zu interessieren.

Zum wirtschaftlichen Punkt: ich denke, dass hier vorrangig das Thema Provinzial als Hauptsponsor betrachtet werden müsste. Mit dem Niedergang der Sparkassen spätestens nach der Finanzkrise 2008 wurde das Sponsoring soweit ich mich erinnere, deutlich zurückgefahren. Die haben in den 90er und 00er Jahren noch richtig reingebuttert, spätestens 2016 wurde dann ja nach fast 40 Jahren auch das Brustsponsoring an star übergeben. Das reduzierte Volumen der Provinzial konnte evtl. durch neue Partner kompensiert werden, aber man konnte das Gesamtniveau eben nicht weiter ausbauen. Strukturell ist man in und um Kiel ja nun auch nicht gerade gesegnet, dazu hat man noch die Fußballer, die die letzten Jahre vermutlich auch einiges abgegrast haben dürften. Also eigentlich irgendwie vergleichbar mit der Region Magdeburg, aber vielleicht auch wieder nicht...

Für mich wäre grundsätzlich erstmal wichtig, dass Rasmus und Jesse weiter eingebunden werden und Jicha sich auch mal traut, sie gegen alle Gegner einzusetzen, dass Skippy offensiv nicht permanent 95% der Arbeit übernehmen muss sondern dass von den Mitspielern auch mal positive Impulse kommen, dass sich die Abwehr stabilisiert (gerne auch durch eine zeitnahe Rückkehr von Hendrik mit entsprechendem Leistungsvermögen), dass man mal wieder etwas mehr "Galligkeit" auf dem Feld sieht und dass Emil zeitnah wieder gesund wird (!). Außerdem wäre es schön, wenn durch die Aufsichtsratthematik nicht unnötig Unruhe entsteht sondern man nach den Neuwahlen hoffentlich zeitnah mit Magnus verlängert (und bitte nicht mit Dule, Pettar, Rune, ...). Der Rest ergibt sich dann hoffentlich von alleine. Bis auf Magdeburg auswärts ist da viel machbares dabei, auch wenn Lemgo in der aktuellen Verfassung natürlich ein Brett ist, Berlin ebenso.. Also zufrieden wäre ich, wenn wir die Heimspiele gewinnen. Alles darüber hinaus wäre Bonus und deine Kategorie happy. Enttäuscht wäre ich, wenn wir so teilweise grausam weiterspielen wie bisher..