Meine Annahmen wurden bis jetzt 1:1 bestätigt. Und wie man sieht, egal ob Spiel 1 oder 4.
Klopp hat gerade was Tolles gesagt:
"Mentalität kann man nicht kaufen, aber entwickeln ..."
Das laß' ich jetzt mal unkommentiert in Bezug auf den TVG.
Meine Annahmen wurden bis jetzt 1:1 bestätigt. Und wie man sieht, egal ob Spiel 1 oder 4.
Klopp hat gerade was Tolles gesagt:
"Mentalität kann man nicht kaufen, aber entwickeln ..."
Das laß' ich jetzt mal unkommentiert in Bezug auf den TVG.
Und welches Bier zu welchem Preis gab's jetzt?
![]()
Regionale Produkte supporten ist schon mal TOP !!
Grundsätzlich bin ich da bei Dir.
Aaaaaaber ... Pfungstadt ist Hessen. TVG ist Bayern. Es ist ja nicht so, daß es im Bayrischen um Großwallstadt herum kein g'scheites Bier gäbe. De Faust wäre der naheliegendste, wobei mir e Seppelsche 3x lieber wäre.
Und meines Wissens wird in Pfungstadt nicht mehr gebraut, sondern bei einem "befreundeten" Unternehmen. Naja ...
Das regt mich genauso auf wie das Benediktiner Weißbier. Die ganze Werbung ist bayrisch und gebraut wirds in Lich. Skandal!!!!
Heute Abend werdet Ihr es wissen.
Verdammt! Beinahe hätte ich den blauen Faden verloren! Denn mit den Spielern isses wie mit dem Bier ... fremdbrauen kommt auf Dauer nie gut! ![]()
![]()
![]()
![]()
Vielen Dank dafür. Und das am hellichten Morgen beim Frühstück.
Ich hab' am Wochenende mal in den Threads der vergangenen Saisons nachgelesen. Irgendwie fühlt sich das an wie das TV-Programm im Sommer: eine Wiederholung nach der anderen!
Irgendwie total langweilig.
Bei den Texten muss man nach dem Kopieren nur entsprechende Namen aktualisieren und schon stimmt's wieder. Ich glaube, ich werde Zeit sparen und mehr kopieren.
Das Ernste und Enttäuschende daran ist, daß sich ja tatsächlich nichts verändert. Weder die Art zu spielen, noch die Verletzungsmiseren.
Und, was ich auch gelesen habe, der grenzenlose Optimismus von einigen Fans hier. Trotz aller immerwährenden Entäuschungen. Finde ich persönlich toll, aber auch gleichzeitig schade, daß sie dafür so gut wie nie belohnt werden.
Im Übrigen. Im Fussball erleben wir mit Elversberg oder dem HEBC eine andere Bestätigung. Es geht auch ohne die irrsinnig teueren Spieler oder Sponsoren.
Deswegen bin ich der Meinung, daß es für den TVG nur über die Akademie Zukunft hat und viel weniger über Zukauf.
Wobei ich es etwas relativieren möchte: man hat Spiele wie letzte Saison in Schwartau oder in Nettelstedt (zur Halbzeit mit 8 hinten, und noch gewonnen), so differenziert sollte man dann schon sein. Aber dann immer wieder so Dinger wie letzte Saison daheim gegen Ferndorf, oder das gestern. Spiele am Rande der Selbstaufgabe. Passiert jeder Mannschaft, aber für meinen Geschmack ist der Anteil an solchen Spielen dann auch etwas zu groß. Dass der erste Spieltag gleich in die letzte Kategorie fällt, hatte ich nicht auf meiner Bingocard. Dass der Spieler, der genau für solche Spiele als emotional leader geholt wurde, gleich in der ersten HZ des ersten Ligaspiels mittelfristig ausfällt (danke für den Hinweis, hobtse89), alledings auch nicht. Lt. Dr. KI dürfen wir aber optimistisch sein, ihn in diesem Kalenderjahr nochmal auf der Platte zu sehen. Juhu!
Gut, damit werden die Karten neu gemischt und wir sind wieder exakt da, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Es ist echt zum kotzen.
Du schreibst relativieren. Ich verstehe bestätigen.
![]()
Ja, ein blindes Huhn findet irgendwann immer ein Korn. Da muß man gar nicht viel differenzieren. Aber Du bestätigst ja auch, daß das absolut viel zu selten ist. Und Dein Eindruck bzw. Dein Gefühl der Selbstaufgabe kommt nicht von Ungefähr. Wenige Körner bringen dennoch des Huhnes Tod.
Daß jetzt schon (wieder) ein Leistungs-/Erwartungsträger ausfällt, mag ich persönlich nicht einfach als "so ein Pech aber auch!" hinnehmen.
Die Frage ist m.E. immer die Gleiche. Welche Menschen gehören zusammen, damit Motivation, Wille und Leistung entstehen.
Du kannst noch so viele Neustarts und Neuaufstellungen machen und Zeit verlieren, wenn Management und Motivator nicht zu den Spielern paßt, dann wird das nie was. Und falls umgekehrt; dann haben Management und Motivator falsches Material besorgt. Es müssen ALLE auf Augenhöhe zusammenpassen.
Prognosen nach einem Ligaspiel zu stellen ist schon sehr mutig. Gelnhausen hat zuhause gespielt im Übrigen.
Es ist keine Prognose nach einem Spiel. Es ist die sachliche Betrachtung seit mehreren Saisons.
Gelnhausen hätte auch auswärts verloren. Wahrscheinlich mit gleichviel mitgereisten Fans auf der Tribüne.
Aber mit Kampf und Willen.
Ich schrieb es ja: auf das wie (der Mannschaft samt Funktionäre) kommt es an.
Das hat der "kleine" TVG letzten Freitag im Pokal wesentlich besser hinbekommen! ![]()
Und auch Bruno, der TVG-Verstoßene, wurde von der Tribüne mächtig gefeiert.
Trotz Niederlage. Es kommt halt immer darauf an wie man verliert.
Meine Prognose: Trainer an Weihnachten weg, TVG steigt ab, TVG steigt auf.
[...]
Der Link zum Text: https://logbuch-sport.de/handball/andre…tadt-interview/
Wie bewertet ihr die Aussagen von André Lohrbach?
[...]
Mein Post #1.349 ... ich erkläre an Eides statt, daß ich nicht Lohrbach's Ghostwriter bin!
![]()
![]()
![]()
Im professionellen Bereich bin ich kein Freund der konjunktiven Sprache. Analysen könnte/müsste man machen, ist für mich schon immer ein No-Go. Die muss man machen. Oder noch besser: die machen wir kontinuierlich/sind gemacht.
#Aussagen-Bewertung ... werden wir an jedem Spieltag der neuen Saison messen. Fakt! ![]()
So. Das war's dann.
Wünsche schöne Ferien und bleibt gesund. ![]()
Selbst unterer Durchschnitt mit 27% ist besser als alles andere was wir in dieser Saison bisher hatten. Und mir würde es schon reichen, wenn wir einen Torhüter bekommen würden, der alles für den Verein gibt. Auch wenn dann die Quoten nicht passen sollten...
![]()
![]()
... der wurde gerade rausgeworfen!
Schau Dir mal den HPI an und nicht diesen nichtssagenden Quotienten. Einfach unter HPI filtern.
Beginne mal mit 2021/22 und kopiere Dir die Werte je Saison in eine Tabelle. Dann für Urbić.
[...]
Ziga Urbic steht bei ca. 27% Quote - ist das wirklich noch solide oder schon eher unterer Durchschnitt ??
...
Durmic - das könnte einer werden ; hängt aber, wie alle Torhüter, auch so ein bisschen am Tropf seines Abwehrverbunds. Wenn er da was Gutes vor sich stehen hat, wird Großwallstadt zumindest DA kein Problem aufgrund eines Abgangs bekommen ! [...]
Es lohnt sich auch ein Blick auf den HPI. Sowohl den Durchschnitt-, als auch Max.-HPI. Da sieht m.E. Urbić gar nicht so schlecht aus. Auch, daß er Potential hat.
Ja, der Abwehrverbund ... dazu habe ich mir hier ja schon die Fingerkuppen platt getippt. Genauso isses nämlich. Ist Deine Abwehr tatsächlich "verbunden" hält automatisch der Tw mehr und sieht gut aus.
Der TVG-Verbund ist diese Saison nicht nur verletzungsbedingt löchrig. Der TVG ist sogar doch noch Meister der 2 BuLi 2025/26 geworden!
Okay, leider nur bei den roten Karten. 14 an der Zahl. Bei den Gegentoren Platz 5 mit 1.071. Stand heute. Bei den 2-Minutenstrafen ist der TVG knapp 2ter geworden mit 143 Mal je 2' = 286' = 4 Std. 46' von 33 Std. Spielzeit. Wenn man die 28' von den roten Karten dazuzählt sind das dann mehr als 5h; also mehr als 15 % der Zeit rumgesessen!!! bzw. nur 5 standen in der Abwehr.
Man könnte sich jetzt noch die Gegentore von Außen, vom RR, vom Kreis, durch Konter (oft durch Technische Fehler verursacht) ansehen und schon steht der Trainingsplan zur Vorbereitung fest.
Und einfach mal körperliche Regeneration einbauen und auf die Wissenschaft hören, dann klappt das auch mit der Prävention. Und auch das Mitdenken klappt dann besser. Das wußten schon die Römer "Mens sana in corpore sana!"
[...] Im Abstiegsthread wurde bereits gemutmaßt dass es in der neuen Saison 2 recht gute Aufsteiger (deutlich stärker als Oppenweiler) geben wird und daher "die Mannschaften knapp überm Strich" dann mehr Punkte brauchen werden
Könnte also wirklich spannend werden für den TVG... [...]
... und nicht zu vergessen, von oben kommen auch noch zwei. Weder GWD Minden, noch die Leipziger sind als "schlagbar" einzuordnen.
Ja, die Aufstiegsqualifikationsrunde zur 2.BuLi 2026/27 der letzten sechs ist spannend, weil jetzt jeder jeden geschlagen hat. Egal wer kommt, die sind auch gekommen, um zu bleiben. Morgen gibts dann vielleicht beim 'kleinen' TVG den ersten Vorententscheid.
Deinen Konjunktiv "könnte", ersetze ich mal gegen "wird".
... spannend werden. Weil, ich davon überzeugt bin, daß der TVG ab Spiel 1 gegen den Abstieg spielt und unten drin hängen wird.
Manchmal tut die Wahrheit halt weh. Sehr weh.
Auch wenn's Manche nicht wahrhaben wollen.
Danke für Deine Erinnerungen und Zusammenfassungen.
Die größte Herausforderung wird wieder sein, daß die Spieler eine homogene Einheit werden.
Jeder kommt aus einem anderen Umfeld mit anders reagierenden Nebenspielern. Wir sehen alle die vielzuvielen technischen Fehler. Jeder Einzelne mag ja sehr gut sein, aber der bisher blind gespielte Querpass kommt bei den neuen Mitspielern eben nicht mehr präzise oder gar nicht mehr an. Das kostet im heutigen Handball Körner ohne Ende. Wenn im letzten Spiel nur neun Feldspieler stehen, dann frage ich mich schon, warum man dann nicht mal den Talenten aus der eigenen Akademie die "grosse Welt" zeigt und wenigstens den Kader auf 14 ergänzt. Schon rein psychologisch ist es für Spieler wichtig eine volle Bank dabei zu haben. Außerdem hätten sie alle weniger Verschleiß/Verletzungen. Und ein junger Spieler ist nicht schlechter, als einer der fix und fertig auf der allerletzten Rille daherkommt.
Ja, pro Spiel. Das kenne ich. Aber in der Gesamtstatistik wird nur die Anzahl der Spiele aufaddiert, nicht die Minuten. Zumindest sehe ich es nicht.
Stimmt. Hat nichts gebracht
Petros wurde seinerzeit nur zum "Most Valuable Player" der Liga gekürt. Danke für deinen Handball-Sachverstand, den du hier immer wieder preisgibst. Made my day!
Du hast meinen Punkt nicht erfaßt. Wieder einmal.
Es ging mir überhaupt nicht um die Wertschätzung der Leistung, sondern um die Frage "was hat es dem Team und dem TVG gebracht". Nicht mehr, nicht weniger.
Frag mal Boukovinas wieviel er sich heute von dem Titel "MVP" kaufen kann. Wie hat sich dieses erspielte Kapital verzinst?
Ich spreche von Nachhaltigkeit über mehrere Saisons und nicht punktuellen Ereignissen.
[...] Nachfolger war ein gewisser Petros Boukovinas. Wird wohl niemand behaupten, dass das zu diesem Zeitpunkt ein schlechter Deal gewesen ist [...]
"Deal" ... da bin ich unwissend, was das für ein Deal (finanziell!) war. Aber sportlich wurde da Bruno sauer gefahren. Und sportlich/leistungsmäßig hat es für den TVG und die Mannschaft m.E. überhaupt nichts gebracht. Ich bin überzeugt: eher das Gegenteil.
Auch jetzt in Coburg. Laut Statistik ist Boukovinas der mit den meisten Paraden. Aber HCO kommt auch nicht wirklich in die Aufstiegsränge. Und warum holt ihn keiner in die 1.BuLi?
DU hast ja Vorstellungen
30 .... besser noch 35 Prozent ?? Mit 30% gehört man schon in die Top-Five. Mit 35% wird man wahrscheinlich in der Winterpause schon in die 1.Liga transferiert.
btw: In Ferndorf hütet ein Publikums-Liebling das Tor, den ihr in Großwallstadt durchaus hättet halten können.
Na klar! Ich hab' Vorstellungen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der 2.Tw von Coburg hat doch sogar 60%. DAS ist wesentlich besser!
Ich mag einfach dieses Bashing überhaupt nicht. Handball ist ein Teamsport. Gerade bei Can sieht man's doch:
- Anzahl Paraden ist er der 5. beste der 2. BuLi
- bzgl. der Quote ist er mit 28,68% auf dem 19. Platz; ziehen wir mal die ersten 6 ab, weil die nur 1 oder 2 Spiele machten, immerhin Platz 12
- und Ferndorf als Team wäre trotzdem auch noch beinahe abgestiegen!!!
Leider zeigt die Statistik nur, daß der Spieler auf dem Spielberichtsbogen stand, aber nicht mit welcher Spieldauer insgesamt. Dafür, daß Bruno so wenig gespielt hat, ist er von allen TVG-Torhütern dennoch der Beste (statistisch).
Spannend ist übrigens die Feldspieler-Statistik. Da sieht man zwischen Platz 1 und 2 der Tabelle und dem TVG das Hauptmanko. Nämlich, daß nur 6 TVG-Spieler über 30 Spiele haben.
Das Fazit mag jeder selber daraus ziehen und sich die Feldspieler-Statistik selbst analysieren.
#DeKarlOtto
Ich hab' ein wenig den Überblick verloren, daher danke für Deinen Beitrag.
Sind die Genannten nun alle beim TVG direkt unter Vertrag oder gibt es noch Spieler als "Leihgabe", Zweitspielrecht usw.?
[...] Im Tor werden wir wesentlich besser besetzt sein [...]
Da halte ich mal konträr dagegen. Wir schauen uns die Sache in 365 Tagen nochmal an.
Denn "besser" glaube ich nicht und "wesentlich" ist keine Zahl, sondern ein Gefühl. In der abgelaufenen Saison waren sie ja weder besser noch wesentlich. Konstant bei 30% wäre besser, 35% wäre wesentlich. Möglicherweise - aufgrund der Chance und äußeren Umstände - motivierter.
Motivation schlägt schnell um, wenn sich Dinge nicht ändern oder (Abwehr-)Fehler sich immer und immer wiederholen. Auch in der kommenden Saison wird es so sein, daß Du von Anfang an ab Platz 6 bis 8 abstiegsgefährdet sein wirst.
... guggst Ihr da:
TVG Junioren-Akademie - Spielplan Jugendbundesliga B-Jugend männlich (2025/2026)
Tipp: über der Überschrift "Jugendbundesliga B-Jugend männlich" hat es ein Filterzeichen/Trichter ... da mal draufklicken und rumspielen ...