Beiträge von pilatus_fan

    ... my 50 Cent of thoughts ...


    Wenn ein Torhüter das Team zum Saisonende verläßt, um zum Ligawettbewerber zu wechseln und der "zweite" immer seinen Job gut macht, sobald er mal ran darf ...


    ... wird der "erste" immer noch fit gehalten/gemacht

    ... der "zweite" auf der Bank gelassen, obwohl er statistisch genauso gut oder besser ist

    ... der "zweite" ein regionales Eigengewächs ist... Regio-Identität

    ... das Team wahrscheinlich besser von hinten motivieren kann

    ... für mehr Ruhe sorgen könnte

    ... und bekanntermaßen sich mit dem TVG identifiziert und nicht mehr wechseln möchte

    ... und vor allem wieder noch mehr Spielpraxis braucht, da er nächste Saison wohl wieder eher die Nummer "1" sein wird


    Taktisch würde ich den "ersten" abtrainieren, damit die Coburger auch noch etwas zu tun haben! :O))


    beste Grüße


    Pilatus_Fan

    ... mit Dauerpessimismus hat das nichts zu tun.


    DOR 37 : FER 40


    Da wurde doch mit Gewalt an der Mathematik geschraubt. Das Ergebnis ist doch nicht normal!


    Gut bleibt der TVG! Glückwunsch!


    ... oder wie hat meine Mutti gesagt:

    "B'schiss kommt uff de Tisch!"

    Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher, ob manchmal nicht doch die Betriebswirtschaft gegenüber der Sportlichkeit siegt. Insbesondere im Hinblick auf die nächste Runde. Denn so manches Ergebnis der letzten Wochen hat mich schon mehr als erstaunt.

    Z.b. für Essen ist es kostengünstiger nach Dormagen zu fahren, als nach Großwallstadt. Jetzt wo Dormagen save ist, ist es unaufwändiger nach Ferndorf zu fahren, als zum Erzrivalen nach Wallscht. Nordhorn ähnlich. So schonen doch die, die oben nix mehr verändern, ihre Topspieler und lassen die ran, die sonst keine Spielzeiten bekommen.

    Und die, die nicht absteigen können, machen's genauso und studieren schon mal neue Sachen ein... Testspiele sozusagen


    Und die Körpersprache der Wällschter Spieler sieht auch mehr nach "isses jetzt endlich rum?", als nach "verdammt, ich krieg' Dich" oder "nicht mit mir!!!" aus.


    my 50Cent of thoughts

    Nein - alle !! Plätze waren nicht besetzt .... A.M. und M.W. waren in Kirchzell- siehe Live Ticker vom Main Echo . Mars ... war nicht am Presseplatz . Die gerade benannten sind sozusagen - amtsbekannt - .... und zwar schon seit Jahren / Jahrzehnten. ;)

    hmmmm ?( und wieso heißt es dann auf der ME-APP von Andreas Müller: [...] "...von einem Angriff, der wie am Schnürchen gelaufen sei, spricht Margot Staab nach dem Heimspiel des TVG gegen Northeim...[...]


    Besuche doch mal Ihre Homepage und schaue Dir ihr Foto an, dann erkennst Du Margot. Und glaube mir, Margot ist Handball-Urgestein!


    Weiß jemand mit welcher Verletzung sich Matthias Ritschel aktuell rumplagt?

    ...man munkelt... Muskelfasern...


    Die Frage wäre: schon verletzt eingekauft?


    Antwort könnte sein: um überhaupt einen Ersatz zu haben, denn Redwitz kann auch mal Schnupfen haben... bis man auf dem Markt einen guten, jungen und gesunden Tw findet...

    Je länger die Runde geht, um so unbeholfener erscheint mir der Trainer. Und kommt mir nicht wieder mit "fehlendem Spielermaterial"!


    Wo sind die Gags, die Ideen und die überraschenden Spielzüge? Inzwischen hat's auch die letzte Mannschaft kapiert, wie man den TVG aushebelt und bestimmte Spieler kaltstellt.


    Warum spielt ein Redwitz 15 Minuten und macht 5 Paraden, wofür Kugis 45 Minuten braucht?
    Um Redwitz für Aue zu schonen???
    ***kopfklatsch***


    ...und ansonsten mag ich mich nicht mehr wiederholen bzgl. hinterherlaufen, falsch decken und in den letzten Minuten zu übersäuern...


    Der Drops ist gelutscht! Abstieg! Basta!

    Sagen wir mal so - die Hoffnung stirbt zuletz. Wenn dort die beiden Punkte ebenfalls liegen bleiben dann war's das wohl ...


    Der Betreuer Timo Flaschenträger wird hiermit dazu verdonnert 10 doppelte Espresso für die letzen 10 Minuten bereit zu stellen. Dann schläft garantiert keiner mehr ein ....
    Also Jungs Vollgas bis zum SCHLUSS!!!!!!!!

    Aaaahhh! Noch einer, der es evtl. unbewusst wahr genommen hat. Aber Espresso ist exakt genau das, was ich meine. Erstens Koffein ist als Energieträger völlig ungeeignet und zweitens z'weng's Doping verboten. Es gibt aber definitiv freigegebene "Mittelchen", die nicht auf der Dopingliste stehen und definitiv schnell wirksam sind... z.B. Fitline - ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen.


    Die Ernährung muss von zuhause aus schon stimmen und nicht erst im Spiel. Eben auch ein Unterschied ob Hobbysport oder Profisport.

    Der TVG holt auswärts garnix mehr. Mit viel Glück noch 8 Punkte daheim. Unser Team geht jedes Mal in Minute 55 mit den Gedanken zum Feierabendbier.
    Die Punkte könnt ihr beim WHV schon mal feste einplanen.
    Mit ist es aber lieber die Ostteams bleiben in Liga 2, dann haben wir es nächste Saison nicht mit so vielen Absteigern zu tun wenn wir wieder in die Ost kommen.
    Also wäre es aus der Perspektive besser der WHV ginge auch runter.

    Stichwort "Bier"... wenn ich mir die Spiele so anschaue, dann meine ich noch eine vermeintliche Ursache gefunden zu haben, die aber auch Einiges erklären würde. Ich bin der festen Meinung, dass sich die TVG-Buben (evtl. bis auf wenige Ausnahmen z.B. beide Torhüter) falsch ernähren. Ich bin auch fest davon überzeugt, daß das kein Thema bei Trainer und Vorstand ist.


    Wenn ich mir die Spieler in allen Spielen ansehe, dann ist klar erkennbar, ab wann diese zwar rennen, machen und tun, aber schon eine ganze Weile im "saueren Bereich" unterwegs sind. Und wie man inzwischen in der professionellen Sportwelt weiß, hängen Müdigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Sprintfähigkeit usw. ganz extrem von den Energiedepots im Körper ab. Diese scheinen beim TVG ab der 50 Minute geleert zu sein! Da kann dann auch nix mehr kommen!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass auf'm Dorf unter der Woche doch das eine oder andere Bierchen geschlürft, bei Mutti oder Omi die eine oder andere große Portion ("Bub iss, dass de was wirst!") Fleisch, Nudeln, Zucker ("nimm no e Stücksche Kuche, damit de nacher no Kraft host") einverlaibt wird. Also für mich sieht es so aus, dass die Speicher mit Kurzbrandmaterial gefüllt sind, was die starken Anfangsminuten beweisen und im Spiel "leeres" Wasser getrunken wird - also keine Mineralien mehr aufgenommen werden, die eine Übersäuerung verhindern würden. Hat jemand schon mal einen Spieler auf der Bank in eine Banane beissen sehen? Oder in der Halbzeit? Beispiel Marathonläufer!!!


    Wegen der Übersäuerung kommt es zu Konzentrationsschwächen, technischen Fehlern, immer einen Schritt zu spät Kommen und Müdigkeit, daher vorne zu wenig Ideenreichtum bzgl. Spielzüge, Durchsetzungsvermögen und hoher Sprung-/Wurfkraft.


    Dieses Problem kann professionell - ohne Zusatzkosten - sehr kurzfristig - aber nachhaltig - gelöst werden. Abhängig von der Disziplin der Protagonisten

    Geht es nach der Quote der gehaltenen Bälle, belegt er mit 28%
    gerade mal Platz 34!!

    Ich werte diese Aussage mal als stark alkoholisierten Rosenmontags-Erguss! :wall:


    Um es kurz zu machen:
    Ich verstehe dann den Balinger Trainer überhaupt nicht, dass er Ruminsky nur bisher 4 Minuten spielen läßt, obwohl er in dieser Zeit 4 Bälle bekam, wovon er 3 gehalten hat - also eine Quote von sage und schreibe 75 % (!!!!!!) hat.


    Aber ich gebe Dir Recht. Wenigstens sollte man die Quote normieren und mit der Spielzeit wichten. Dann wäre die Formel: Anzahl Paraden geteilt durch Spielzeit in Minuten. Dann hätte man die Anzahl Paraden pro gespielter Minute.


    Das kommt dabei heraus: siehe Anhang
    Die drittletzte Spalte ist die Gesamtspielzeit in Minuten. Die vorletzte Spalte ist das Ergebnis der obigen Formel.
    Die rot markierten Spieler sind mit weniger als 10 Spielen und sehr wenig Spielzeiten - also nicht mitgezählt.
    Die gelben sind Kugis und Redwitz.
    Und in der rechten Spalte steht die gewichtete und normierte Reihenfolge der Torhüter.


    Aber was man auch gut sieht ist die Tatsache, dass die Torhüter sich bei dieser Quotendarstellung erst an der dritten Stelle hinter dem Komma unterscheiden!


    Richtig aussagekräftig wird das Ganze aber erst, wenn noch die Anzahl der vom Abwehrverband geblockten Bälle - sprich auch die Anzahl der Gegentore und vor allem die Anzahl der vorne erzielten Tore hinzukommen. Erst dann kann richtig und sauber geurteilt werden. Alles andere ist subjektiv und der persönliche Eindruck.


    Der TVG ist bzgl. geworfener Tore mit 659 auf Platz 8 !!!!!! Aber mit 691 Gegentoren auf Platz 16.
    Lustig finde ich übrigens Rimpar mit 600 erzielten und 599 erhaltenen Toren - also +1 und steht damit und 10 Punkten mehr als der TVG auf Platz 9!!!
    Das Sortieren der Tabelle nach Gegentoren und erzielter Tore ist übrigens auch mega spannend. Die Mannschaften mit den wenigsten Gegentoren stehen auf den Rängen 6 bis 9. Und die Mannschaften mit den meisten Toren stehen auf den Plätzen 5, 4 und 12.



    Was das alles bringt? ... hhhhhmmmmm.... vielleicht ein wenig mehr Vorsicht bei urteilenden Aussagen.
    Oder auch die Forderung nach einem "Shooter" - so'n Quatsch!


    Im Moment würde ich eher einen guten Sportpsychologen hinzuziehen, denn, dass ab der 50 Minute verloren wird hat sich m.E. inzwischen als Trauma festgefahren und die Spieler trauen sich ab da nichts mehr zu. Dadurch geht logischerweise die Motivation und damit synchron die Kondition verloren.
    Auch ein Trainerwechsel würde nichts (nachhaltig) bringen.

    Redwitz im Tor auch nicht gut in HZ 2 und wirkte irgendwie apathisch.


    ... auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    1. wenn Abwehrspieler auf der falschen Seite decken, sieht jeder Tw absolut blöd aus bzw. braucht sich auch nicht mehr zu "regen"
    2. wenn Abwehrspieler immer und immer wieder hinten dran hängen, kann ein Tw sich nur für eine Ecke entscheiden und hoffen angeworfen zu werden
    3. Apathie konnte ich definitiv keine ausmachen...
    [Quelle: Videoanalyse auf Handball-Deutschland_TV]


    Lt. Statistik haben Burmester und Redwitz beide offiziell 11 Paraden. Redwitz ist 5tbester Tw der 2.HBL; die Mannschaft ...ääähmmmm... ziemlich weit hinten


    Ich find's ziemlich "speziell", wenn es bei solchen Spielen den Torhütern angeheftet wird.

    @Dabbefuggeler:


    ...wer es nicht versucht, hat schon verloren. Ich habe mächtig Mühen damit, wenn es gerade bei einem solchen Gegner nicht versucht wird. Es wurde auf allen Kanälen im Voraus schon eine Niederlage entschuldigt. Bei einem solchen undisziplinierten Haufen, der Trainervorgaben allzu selten einhält, war das Anlass genug mega halblebig ins Spiel zu gehen.
    Erfreulich, daß Thomaś Urban wieder gut gespielt hat.
    Von Profis erwarte ich - gerade vor einer längeren Pause, daß man alles gibt. Unabhängig, ob statistisch möglich oder nicht, hat jeder alles Mögliche zum Erfolg beizutragen. Auch der Trainer.
    Bezüglich Redwitz... die Begründung bei der PK von Bauer ist hahnebüchen. Und bei einem Rückstand von 6-8 Toren in den ersten Minuten wechselt man den Tw. Egal was abgemacht war. Warum die anderen Nasen nicht gespielt haben, erschließt sich mir ebenso wenig!
    Es gibt weitaus andere und besser geeignete Gelegenheiten um junge oder bisher wenig eingesetzte Spieler an die 2. HBL ranzuführen.

    aaahhhhhh.... die Wende!!!


    Das erste Mal die erste Hz komplett versemmelt und mit 10 Toren Unterschied klar verloren.
    Dagegen erstmalig dann in der 2 Hz nur mit 1 Tor verloren und recht ordentlich mitgehalten.
    Ein Lichtblick!!!


    Vielleicht hätten nicht alle den Spielern einen Freibrief geben sollen für's Verlieren!?
    Aber mir scheint, Bauer wollte gar nicht gewinnen. 0 Minuten Einsatzzeit für Redwitz. Nach seinen letzten Leistungen muss man sich das mal leisten können, auf solch einen Leistungsträger zu verzichten.


    hmmm...

    gegen eine Topmannschaft der Liga gewinnst du als Underdog in der Regel nur mit einer überdurchschnittlichen Torwart Leistung, wenn der Torwart halt auch den ein oder anderen Freien wegnimmt.
    Die hohe Halbzeitführung von der man dann in der zweiten Halbzeit zehrte war dafür ein absolutes Paradebeispiel.

    ... hmmm... ohne die Leistung vom Tw zu schmälern... ich habe mir eben nochmals die 1.Hz angesehen:
    1. es gab doch noch recht viele technische Fehler
    2. die Abwehr war definitiv sehr fleissig - sogar mein "Prügelknabe" hat hinten definitiv stark gearbeitet und hing nur ganz selten hinten dran
    3. im Verbund war die Abwehr auf jeden Fall sehr konzentriert und hat vom Stellungsspiel her gut abgeliefert
    4. ...und meiner Meinung nach, konnte dadurch der Tw einige Paraden mehr als sonst zeigen - im Umkehrschluss: die Szenen mit Gegentore ansehen, wo es dann eben nicht so war und der Tw hinten drin aussieht, als wenn er schlafen würde...


    Mein Fazit: die Abwehr inkl. Torhüter hat - zumindest in Abschnitt 1 - sehr gut gearbeitet und legte damit den Grundstein für disziplinierte Angriffe (mal von so ein paar hektischen Hauruckaktionen ab der 13:50sten Minute beim Stande von 11:6)


    In der 2.Hz wurde alles schon wieder nachlässiger und Essen kam doch gefährlich nahe dran; gottseidank hatten die auch keinen Sahnetag.


    Aber das sind dann die Punkte, über die man sich am meisten freut, weil doch die wenigsten damit gerechnet hatten.

    So... und wenn in Runde 14 in Hagen gewonnen wird und die anderen so spielen, wie es der Tabellenstand und die bisher gezeigten Leistungen vermuten lassen, sollte der TVG endlich deutlich nach oben rutschen!


    Vielleicht gefällt den Buben die Höhenluft und sie wollen dann auch nimmer in den Keller... :O))))

    ... hmmm... ob das die Strategie vom Trainer war oder, ob die Mannschaft wohl wieder nicht gefolgt hat!?


    Wer gegen und insbesondere in Coburg meint, mit schnellem Spiel gewinnen zu können... ist selbst dran Schuld.


    ggrrrrr...

    @ TVG-Patriot:


    ...wo nimmst Du eigentlich Deinen Super-Pessimismus immer her?
    Üblicherweise glänzen "Patrioten" doch eher mit blindem unbegründetem Optimismus!
    Schon sehr speziell...


    Wenn der TVG bisher immer absolut chancenlos und haushoch unterlegen gewesen wäre, könnte ich mich dem anschließen. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurden die Spiele eher innerhalb weniger Minuten am Ende vergeigt. Die Buben haben sich doch fast immer wieder dran gekämpft. Und auch Coburg kocht doch nur mit Wasser.


    TVG_Supporter:
    ...bzgl. Wechsel: ich meine bemerkt zu haben, dass Bauer teilweise eben nicht dauernd gewechselt hatte und, daß dann der Spielfluss recht gut und erfolgreich war. Damit waren dann die Erholungsphasen länger und die dann eingewechselten Spieler impulsiver.


    Generell bin ich absolut kein Fan von der bescheuerten Wechslerei zwischen Abwehr und Angriff. Die Spieler sind m.E. ständig auf den Wechsel konzentriert und nicht auf die momentane Aufgabe. Ich erwarte von einem Bundesligaspieler, dass er hinten wie vorne gleich gut arbeitet.
    Das Argument "Körpergröße" lasse ich nicht gelten; Beispiel: Urban ist definitiv kein Riese, aber wie er gegen den WHV sich manchmal am Gegner fest gebissen hat, bestätigt genau das, was ich weiter oben schon mal geschrieben habe: antizipatives Abwehrspiel, offene breite Körperspannung, mit hoher Schnellkraft auf die Wurfarmseite rauskommen und zupacken, bevor man hinten dran hängt.


    Fazit:
    Urban kommt immer besser ins Team und macht Dampf, hinten waren gegen den WHV definitiv Verbesserungen zu sehen; auch wenn L.Spiess immer noch ein wenig verwirrt umherirrt und meist sehr spät rauskommt... aber es wird... die Zeit arbeitet für den TVG (vorausgesetzt es kommen keine weiteren Verletzte dazu und Eisenträger zurück)


    Wenn der TVG gegen Coburg versteht das Tempo gewaltig rauszunehmen und vorne wirklich nur gute Torchancen zu nutzen, dann glaube ich, wird das ein sehr spannendes Thema. Tabellenführer und Aufstiegskandidat Coburg hat gegen Schwartau verloren und MUSS zuhause gewinnen. Die Favoritenrolle und der Druck ist klar auf der Coburger Seite; das gilt es frech zu nutzen. Ich finde, die Buben haben oft genug knapp verloren und sollten nun für eine echte Überraschung gut sein.


    ... und Aue hat nun auch noch den KL für Wochen verloren...

Anzeige