TV Grosswallstadt 2018/2019

  • Quintessenz : die Mannschaft lebt noch! Die schiedsrichter unter aller Sau, da fragt man sich wie die es in den EHF Youth Kader geschafft haben... es gab zwar zweimal zwei Minuten für die Gäste und für uns gar nicht, aber einige Entscheidungen waren doch mehr als fragwürdig. Heute fand ich die Leistung des TVG gut und ein Punkt, der ja drin war, wäre mehr als verdient gewesen. Coburg für mich in der Verfassung kein wirklicher Konkurrent für Nordhorn um den Aufstieg.

  • Wieder mal eine Hervorragende Leistung, die aber unterm Strich auch diesmal nicht für Punkte reicht. Wobei man auch sagen muss das Coburg das ab Minute 54 eigentlich anders spielen muss. Gutes Spiel von Winkler und Engels. Stark hat am Ende sehr viel mit Winkler über Laufwege diskutiert ist die Frage ob das förderlich ist auf einer 2tliga Platte.
    Lassen wir uns mal überraschen wie es in Aue ausgeht ich denke eher an ein Spiel wie in Wilhelmshafen da der TVG mit Mannschaften die einen Aufbauspieler mit wenig Torgefährlichkeit haben besser klar kommen( Spross jetzt, Emstedten)

  • Wieder mal eine Hervorragende Leistung, die aber unterm Strich auch diesmal nicht für Punkte reicht. Wobei man auch sagen muss das Coburg das ab Minute 54 eigentlich anders spielen muss. Gutes Spiel von Winkler und Engels. Stark hat am Ende sehr viel mit Winkler über Laufwege diskutiert ist die Frage ob das förderlich ist auf einer 2tliga Platte.
    Lassen wir uns mal überraschen wie es in Aue ausgeht ich denke eher an ein Spiel wie in Wilhelmshafen da der TVG mit Mannschaften die einen Aufbauspieler mit wenig Torgefährlichkeit haben besser klar kommen( Spross jetzt, Emstedten)

    Also Krings (Mittelmann von Emsdetten) die Torgefährlichkeit abzusprechen ist sehr abenteuerlich. 121 Tore bereits diese Saison und über 200 Tore letzte Saison sprechen nämlich stark dagegen. An deinen Analysen musst du daher noch etwas arbeiten. Zu Spross gebe ich dir aber recht, gestern kaum den direkten Weg zum Tor gesucht, sehr viel parallel gespielt ohne wirklich die Gegenspieler zu ziehen und dementsprechend auch sehr leicht zu verteidigen.

  • @ Clemens: stimmt, ständiges Diskutieren und Kopfschütteln von Stark in Hz. 2 war dem Spiel nicht dienlich, weiterhin hat er noch Probleme damit meinen zu müssen, ständig die 1:1 Situation zu suchen, das müsste er meiner Meinung nach besser dosieren, hemmt zu oft den Spielfluss! Beide Rückraumspieler, Engels und Winkler (bis auf die zwei freien Bälle) haben sehr stark gespielt, endlich mal kam der oft vermisste Druck aus der 2. Reihe!!
    Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: in Hz 2 absolut indiskutable Leistung. Coburger Kreisläufer steht mit dem Rücken zum Tor, wird angespielt, fällt rückwärts um: 7m. Zwei Situationen auf RA, klare Stürmerfoulaktionen werden mit 7m bzw Freiwürfe für Coburg geahndet. Ich halte mich normalerweise als früherer OL-Schiri mit Kritik in dieser Hinsicht zurück, aber hier haben die beiden, wenn auch unbeabsichtigt, eventuell entscheidend in den Abstiegskampf miteingegriffen.

  • @ Clemens: stimmt, ständiges Diskutieren und Kopfschütteln von Stark in Hz. 2 war dem Spiel nicht dienlich, weiterhin hat er noch Probleme damit meinen zu müssen, ständig die 1:1 Situation zu suchen, das müsste er meiner Meinung nach besser dosieren, hemmt zu oft den Spielfluss! Beide Rückraumspieler, Engels und Winkler (bis auf die zwei freien Bälle) haben sehr stark gespielt, endlich mal kam der oft vermisste Druck aus der 2. Reihe!!
    Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: in Hz 2 absolut indiskutable Leistung. Coburger Kreisläufer steht mit dem Rücken zum Tor, wird angespielt, fällt rückwärts um: 7m. Zwei Situationen auf RA, klare Stürmerfoulaktionen werden mit 7m bzw Freiwürfe für Coburg geahndet. Ich halte mich normalerweise als früherer OL-Schiri mit Kritik in dieser Hinsicht zurück, aber hier haben die beiden, wenn auch unbeabsichtigt, eventuell entscheidend in den Abstiegskampf miteingegriffen.


    Ich sehe das recht ähnlich. Allerdings muss man dazu sagen, dass Bauer Stark mehrfach die Anweisung gegeben hat, Winkler die Laufwege aufzuzeigen. Die freien Dinger müssen rein, der ein oder andere Ball war auch haltbar, dann gewinnst du das Ding.
    Negative Dinge, die ich gerne nicht diskutiere da es kontroverse Meinungen gibt müssen aber diesmal leider erwähnt werden.
    Hagelin beleidigt den Wischer-Michl. Worte wie „behindert“ sollen gefallen sein ( ein Bekannter von mir sitzt dort drüben und meint das gehört zu haben. Daraufhin ruft der Schiedsrichter beide an der Coburger Bank zum Gespräch zusammen. Darin wird abgestritten und von Seiten Hagelins, nachdem sich der Schiedsrichter weggedreht hat, noch die Wischbewegung vor den Augen vollführt. Für mich muss hier im Nachhinein noch eine Konsequenz gezogen werden, denn das Verhalten war grob unsportlich.


    Die Schiedsrichterleitung war einfach unausgewogen schlecht. Der DHB oder auch die Liga täten gut daran, in Spielen die in der Endphase der Saison mit Auf- und Abstieg zu tun haben, ihre besten Leute zu schicken. Soviel Qualität dass es für die beiden ersten Ligen reicht muss doch vorhanden sein. Wie dem auch sei, selbst wenn es rauskommmt dass der Schiri sein Auto nun ein Jahr beitragsfrei fährt, bekommen wir die Punkte nicht zurück. Ich hoffe die Wut hat sich so angestaut dass wir in Aue was reißen. Dann können wir es den Coburgern nächstes Jahr vllt zurückzahlen. Also falls wir widererwarten die Klasse halten.

  • Also Krings (Mittelmann von Emsdetten) die Torgefährlichkeit abzusprechen ist sehr abenteuerlich. 121 Tore bereits diese Saison und über 200 Tore letzte Saison sprechen nämlich stark dagegen. An deinen Analysen musst du daher noch etwas arbeiten. Zu Spross gebe ich dir aber recht, gestern kaum den direkten Weg zum Tor gesucht, sehr viel parallel gespielt ohne wirklich die Gegenspieler zu ziehen und dementsprechend auch sehr leicht zu verteidigen.

    Meine Analyse bezog sich auf das Spiel gegen den TVG da hat die Rückraummitte des TV Emsdetten 3 Tore erzielt nicht auf die Leistung einzelner Spieler im Verlauf der Saison

  • Und bei allem positiven muss man auch mahnende Worte finden da finde ich den Coburger Bericht am besten der Rückraum des TVG hat am oberen Limit gespielt. Ich befürchte das das bei allen zusammen leider nicht mehr sehr oft diese Saison vorkommen wird. Lassen wir uns am Sonntag mal überraschen.

  • Je länger die Runde geht, um so unbeholfener erscheint mir der Trainer. Und kommt mir nicht wieder mit "fehlendem Spielermaterial"!


    Wo sind die Gags, die Ideen und die überraschenden Spielzüge? Inzwischen hat's auch die letzte Mannschaft kapiert, wie man den TVG aushebelt und bestimmte Spieler kaltstellt.


    Warum spielt ein Redwitz 15 Minuten und macht 5 Paraden, wofür Kugis 45 Minuten braucht?
    Um Redwitz für Aue zu schonen???
    ***kopfklatsch***


    ...und ansonsten mag ich mich nicht mehr wiederholen bzgl. hinterherlaufen, falsch decken und in den letzten Minuten zu übersäuern...


    Der Drops ist gelutscht! Abstieg! Basta!

  • Stimme dir hier zu 100% zu. Es fehlen die Ideen von der Bank. Das beste Beispiel ist der letzte Angriff. Coburg erhält eine 2-Minuten Zeitstrafe und wir nehmen den Torhüter aus dem Tor. Erste einmal alles gut... Damit haben wir eine 7 zu 5 Überzahl und 4 Sekunden Zeit, um den Angriff abzuschließen. Doch nun folgt unser "kreativer" Ansatz: Alle in den Block und Engels hinten dran... Das ist doch grottenschlecht und Kreisliga-Niveau. 4 Sekunden und 2 Mann mehr müssen doch ausreichen, um einen Spieler frei zu bekommen...

  • Meine Analyse bezog sich auf das Spiel gegen den TVG da hat die Rückraummitte des TV Emsdetten 3 Tore erzielt nicht auf die Leistung einzelner Spieler im Verlauf der Saison

    Ja, weil der TVG ihn im Griff bekommen hat. Also hat es nicht zwangsläufig mit der Torgefährlichkeit eines Mittelmanns zu tun.


  • Der Drops ist gelutscht! Abstieg! Basta!


    It ain't over till the fat lady sings
    Der TVG hat weiterhin 4 Heimspiele zu bestreiten (darunter auch gegen Hagen und Elbflorenz), das ist der kleine Hoffnungsschimmer der sich derzeit NOCH am Firmament auftut.
    Und ich glaube ja selbst nicht dran, aber SOLLTE uns zB heute in Aue mal einer rausrutschen, müsste man das "Basta" auch noch einmal überdenken.


    Aber zweifelsohne mit jeder weiteren Niederlage rutscht man schon seit Wochen/Monaten immer ein Stückchen weiter zurück in Liga 3!


    Zu deiner Kritik an Trainer Bauer.
    Auch von mir Zustimmung, die großen Innovationen/Impulse/Überraschungsmomente in Sachen Coaching von der Bank sind nicht zu erkennen.
    Aber auch da die Frage, wo soll es herkommen, auch auf dieser "Position" ist man nun mal nicht spitze sondern mit einem Zweitliganeuling besetzt...

  • Was schon mal positiv ist das alle Verträge bis auf Urban noch mindestens 1 Jahr Gültigkeit haben. Meiner Ansicht nach war das nach dem wohl feststehenden Abstieg das größte Problem man wollte einen Unterschiedsspieler hat diesen aber leider nicht bekommen dadurch wird es am Ende nicht reichen. Zumal er aktuell auch noch verletzt ist.

  • Übrigens, diese Jungspunde von Schiedsrichtern leiten heute Abend die Partie WHV : Hamm! Bin gespannt auf die Leistung!


    Fritz :hi:

  • Übrigens, diese Jungspunde von Schiedsrichtern leiten heute Abend die Partie WHV : Hamm! Bin gespannt auf die Leistung!


    Fritz :hi:


    Na da deren Versicherer-Werksmannschaft nicht mitspielt, wird vielleicht ausgewogener gepfiffen.
    Du wirst sicher berichten!

  • Und wieder in den letzten zehn min verloren. Plötzlich hält keiner mehr einen ball und keiner trifft mehr das tor. Kein Spatz frei oder vom sieben Meter, keiner...
    Und dann jedes Mal diese viel zu späte Alibi Auszeit kurz vor Schluss... Bauer entwickelt nicht, hat keine Handschrift und nix. Abstiegskampf kann er auch nicht.
    Vorletzter Platz und 4 Punkte aufs rettende Ufer. Der Drops ist gelutscht und die fat Lady ist bestellt. :spring:
    Mit der Einstellung wird es auch in der nächsten Saison nix mit dem Wiederaufstieg. :help:


    Lob an die beiden Kommentatoren. Die waren wirklich sehr gut und kamen sympathisch rüber.
    :)



    P.S. in den letzten 14 Minuten drei Tore, davon 12 Minuten zwischen dem 19. und 20. Tor (das noch ein 7m durch Eisenträger). Tut mir leid, das liegt nicht an der Breite des kaders sondern an einer psychischen Blockade die der Trainer nicht in den Griff bekommt. Winkler verteilt am Schluss auch noch Geschenke, 8 Monate vor Weihnachten...


    Man bin ich sauer. Aue war so schlecht, wir noch schlechter. Wenn wir den Ball hatten, haben die Heimfans “aua aua aua” gerufen.

  • ... naja... das mit dem 'plötzlich' sehe ich schon ein bisschen anders bzgl. nichts mehr halten...


    Redwitz hat 17 Paraden!


    ...bei den anderen Dicker-Hals-Einlassungen bin ich 100% bei Dir.

  • Und wieder in den letzten zehn min verloren. Plötzlich hält keiner mehr einen ball und keiner trifft mehr das tor. Kein Spatz frei oder vom sieben Meter, keiner...
    Und dann jedes Mal diese viel zu späte Alibi Auszeit kurz vor Schluss... Bauer entwickelt nicht, hat keine Handschrift und nix. Abstiegskampf kann er auch nicht.


    Da spielt sich alles im Kopf ab - und keiner hat mehr den Mut - oder die( mentale ) Kraft hier dagegen zu halten . Allerdings ab jetzt und für die letzten folgenden Spiele gibt es leider kein Vertun . Jetzt gilt es - und zwar ohne wenn und Aber . Es wäre für die gesamte Region extrem bedauernwert .

  • Lob an die beiden Kommentatoren. Die waren wirklich sehr gut und kamen sympathisch rüber.
    :)

    Wohltuender Unterschied zum teilweise echt "dummen Gebabbel" - sehr fachkundig - alle beide :)

    Lob an die beiden Kommentatoren. Die waren wirklich sehr gut und kamen sympathisch rüber.

  • Die Mannschaft weiß nun wirklich, was die Stunde geschlagen hat und Trainer Bauer sagte: „Jeder von uns ist völlig niedergeschlagen. Wir wissen, dass wir heute in Aue zwei wichtige Big Points liegen gelassen haben und damit die Chance vergaben, dran zu bleiben.“


    Quelle:
    Wieder reichte es nicht zum Sieg – TV Großwallstadt


    Ich hoffe doch wirklich inständig, dass es sich lediglich um eine etwas unglückliche Formulierung im Spielbericht handelt und die Mannschaft selbst nicht erst seit gestern, sondern bereits seit mehrere Wochen/Monaten weiß, was die Stunde geschlagen hat!!!


    Wäre wirklich fatal, wenn man sich bis gestern (mannschafts)intern selbst eingelullt hätte a la wir werden die Punkte schon noch holen, die wir brauchen und wir halten ja immer ganz toll mit und haben schon von ganz vielen Gegnern nach Niederlagen Komplimente erhalten.


    Was die Kritik und die allgemeine Stimmungslage angeht folgende 2 Cents meinerseits:
    Was habe ich heute morgen schönes gelesen "Der Trainer wirft nicht die Tore"
    Ich sage es mal mit meinen Worten.
    Der Trainer ist und bleibt für mich beim TVG nicht das einzige Problem.
    An ihm den kompletten Misserfolg fest zu machen halte ich für schlichtweg falsch.
    Ja, man kann ihn sicher für manche Sachen zu Recht kritisieren und er bietet sich da als Neuling auf diesem Niveau auch ja förmlich als leichtes "Opfer" an.


    Als Zweitliga-Trainer-Neuling mit einer Mannschaft ins Rennen geschickt, die gegenüber der dritten Liga kaum verstärkt wurde.
    Ich bleibe dabei, das ist ein äußerst undankbarer Job und das wusste man letztlich auch bereits vom ersten Spieltag an, dass das so ist.
    Geforderte Verstärkungen gabs nicht, das habe ich vor ein paar Wochen hier schon mal genauer ausgeführt und jetzt muss er die Suppe halt zusammen mit den Spielern auslöffeln.


    Warum man auf der Trainerposition überhaupt mit einem Projekt "Jugend forscht" in die Saison gestartet ist und sich für diesen Posten nicht einen arrivierten, auf 2. (und 1.) Liga Niveau erfahrenen Übungsleiter geholt hat, das kann man sich schon lange fragen, aber da ist der aktuelle Trainer dann auch der falsche Ansprechpartner.
    Ich kann nur vermuten und tippe da einfach auf eine budgettechnische Limitierung als Ursache.


    Und ich habe es zum Ende der Hinrunde auch schon mal geschrieben:
    Sport ist letztlich ganz simpel:
    Hält der TVG wie auch immer die Klasse, ist der Trainer der Held, steigt man allerdings ab, dann ist er der Anti-Held und Prügelknabe
    Ist letztlich in jeder Sportart sehr ähnlich, da wird auch Florian Bauer vom TVG keine Ausnahme darstellen


    Und um noch mal zum Aue Spielbericht zurück zu kommen:
    "Nächste Woche empfängt der TVG die Eintracht Hagen und hier geht es wirklich um alles oder nichts."


    So ists, gerade zu Hause hat man jetzt quasi nur noch Endspiele
    In diese Situation haben sich Mannschaft UND Trainer selbst gebracht, jetzt wird sich zeigen ob sie die Wende noch mal schaffen oder ob es bei der bisher äußerst dürftigen Punkteausbeute in 2019 bleibt was gleichbedeutend zum verdienten Abstieg führen würde


    @ TVG-Patriot:
    das mit dem "sauer sein" bezogen auf den TVG habe ich mir für diese Saison längst abgewöhnt
    War in der Hinrunde oft genug sauer, als man ja auch schon (gerade auswärts) auf mitunter üble, fahrlässige oder unerklärliche Art und Weise immer wieder hat Punkte liegen lassen
    Auch damals war mir schon klar, dass jeder gewonnene Punkt (gerade gegen Mitkonkurrenten) am Ende Gold wert sein könnte
    Leider war seinerzeit die Grundstimmung rund um den TVG immer nur "wir werden die Punkt schon noch holen wenn wir so weiterspielen, irgendwann werden wir uns schon belohnen"
    Aber so eine Milchmädchenrechnung geht eben selten bis nie auf, weil die Gegner nun mal auch nicht blöd sind und einfach so leistungstechnisch stehen bleiben, die entwickeln sich genau so weiter und stellen sich mit wachsenden Erkenntnissen auch zunehmend besser auf die kommenden Gegner ein

Anzeige