Beiträge von Nikusch

    Oh jaaa, eine interessante Personalie - einer der Top5 Linksaußen in der 2.Liga !


    Bin mal gespannt wo sein Weg ihn hinführt !?

    Top 5 der Liga? Wenn man nach Toren geht mag das sein, aber die Quote von 62% ist sicherlich nicht überragend, wenn viele andere LA 70%+ spielen.


    Scheint außerdem bei Hagen nur der 2. Mann für die 7m zu sein und das Problem ist bei der HSG meiner Meinung nach immer noch nicht gelöst.


    Würde mir wünschen, wenn der noch ausstehende LA da vielleicht nochmal Qualität mitbringt. Jaeger (hat da natürlich auch Billek vor der Nase) und Zintel werfen ja aktuell auch keine für ihre Mannschaften.


    Was meint ihr wie da, stand jetzt, die Reihenfolge nächstes Jahr aussieht?

    Guter Call mit Jaeger, hätte ich nicht erwartet!


    Mit Van der Merwe einen Top-Torhüter der 2. Liga und mit Jaeger einen soliden LA, der auch Kapitän bei Coburg war und somit über zusätzliche Qualitäten neben dem Platz und in der Kabine verfügen sollte.


    Ich finde die Richtung in die sich der Kader aktuell entwickelt sehr spannend. Es scheint als hätte das Projekt rund um Bult auch für die Spieler einen gewissen Reiz. Wobei die HSG sicherlich auch wieder sehr wettbewerbsfähige Gehälter geboten haben wird.


    Trotz des großen Umbaus wird man nicht viel Schonfrist haben, hoffen wir mal, dass man sich am Ende nicht übernimmt und das Ganze nicht langfristig in die falsche Richtung geht. Aber man soll ja erstmal optimistisch bleiben und bis dato freue ich mich sehr auf die kommende Saison, die aktuelle kann man ja eh abhaken.

    Ich bin ehrlich gesagt nicht auf die Beine fixiert gewesen, ich habe das nicht gesehen, es ging so schnell und der Prandi hat den Colt gezogen und schon war die Kugel im Netz. Als Zuschauer wenn du es nicht explizit beobachtest, bekommst es nicht mit. Nochmal schade schade für Schweden. Das war sau ungerecht.

    Jap, als Zuschauer muss man das nicht sehen, aber als Schiedsrichter schon. Ein EM Halbfinale ist eines der größten Spiele in der Handball Welt, da stehen die besten Spieler, Trainer und eigentlich auch Schiedsrichter Europas auf dem Platz. Es ist die 60 Minute, es geht nur noch um den Freiwurf. Da sollte es ja schon im Rahmen des möglichen sein da auf eine korrekte Ausführung zu achten und ggf. wenn man nicht auf alles achten konnte den Videobeweis hinzu zu ziehen. Bei der Szene geht es im Endeffekt um alles.

    Bei der HSG steht ein riesiger Umbruch und damit auch eine große Herausforderung für Bult bevor. Kann natürlich auch eine Chance sein, WENN man genau das Spielermaterial findet was Bult für seine Idee Handball zu spielen braucht.


    Hier mal eine kleine Übersicht über die Vertragssituation:

    TW:

    Buhrmi - Karriereeende angekündigt

    Budalic- 2025


    LA:

    Ritterbach - 2024

    Seidel - 2024


    RL/RM:

    Terwolbeck - Karriereeende angekündigt

    Marschall - 2026 (habe mal gehört es soll sich eher um 2025 + 1 Jahr Option von Spielerseite handeln bzw. 2026 mit Ausstiegsklausel)

    Feld - 2025

    Pöhle - 2026

    Stricker - 2025

    Lügering - 2024


    RR:

    Wasi - wechselt zum BHC

    Firnhaber - 2024


    RA:

    Lux - 2025

    Visser - 2024


    Kreis:

    De Boer - Karriereeende angekündigt

    Simovic - 2025

    Kalafut - 2025


    Persönliche Einschätzung:

    Im Tor wird Burhmi nicht zu ersetzen sein, über so viele Jahre immer unter den Top-Torhütern der 2. BuLi. Vor allem in der Kombination mit Ravensbergen waren wir hier natürlich die letzten Jahre verwöhnt, einer von den beiden war oft genug überragend aufgelegt, um uns die Spiele entscheidend zu gewinnen. Budalic zeigt diese Qualität, zumindest bisher, noch nicht. Bin gespannt, ob man da jemand aus dem Hut zaubern kann.


    Ritterbach und Seidel wäre ich beide nicht böse drum, wenn nicht verlängert wird. Wie man die HSG kennt, wird aber sicherlich zumindest Seidel verlängert, damit nicht alle "Identifikationsfiguren" wegbrechen. Wenn aber Bult sagt er will die Außen deutlich mehr einbinden, dann muss auf Linksaußen mindestens ein ordentlicher Spieler her.


    Auf RL/RM sind Feld, Pöhle und Tarek sicher drei gute Leute. Durch die Abgänge von Alex Terwolbeck und Stegefelt muss hier aber mindestens einer, eigentlich zwei neue Leute kommen. Nicht zwingend für die erste 7, aber alle mal um für Entlastung der anderen drei zu sorgen. Hier auf Stricker und Lügering zu setzen wäre fatal, lass da mal einen der anderen länger ausfallen.


    RR sieht natürlich gruselig aus. Firnhaber halten, einen zweiten RR holen der nicht nur reiner Shooter ist sondern auch mehr Dynamik/1gegen1 reinbringen kann. Und im Optimalfall noch irgendjemand Jungen als Backup für Notfälle, man hat ja gesehen was los war als entweder Firnhaber oder Wasi nicht fit waren. Da reicht ja jemand auf Stricker/Lügering Niveau, solange er Linkshänder ist.


    RA kann man so lassen, sofern man mit Sander verlängern kann. Lux überzeugt zwar auch nicht als sicherer 7m Schütze (ja schon länger ein Problem der HSG), aber vielleicht kann ja hier jemand neues auf LA mehr Sicherheit bieten.


    Kreis braucht man einen dritten Mann der wie De Boer am besten im Innenblock und im Angriff einsetzbar ist. Mit Kalafut hat man nen starken Kreisläufer im Angriff und Simovic ist zwar manchmal zu langsam im Kopf bzw überagressiv, aber an sich ein solider Innenblocker für die 2. Liga. Aber nur Pöhle und Simovic sind da zu dünn besetzt.

    Firnhaber brauch einen vernünftigen Spielmacher an seiner Seite wie jetzt Feld und dann einen Trainer der ihm vertraut und Ahnung vom Angriff hat. Wenn man ihn abgibt verstehe ich die Welt nicht mehr, der Junge hat das Potential 1. Liga zu spielen. Nur wie gesagt es hapert halt den 2 Sache

    Ich würde Firnhaber persönlich auch nicht abgeben, bin ich bei euch. Hoffe nur, dass man das bei der HSG auch so erkennt. Firnhaber hat leider nur zusätzlich noch das Problem, dass er in der Abwehr kaum zu gebrauchen ist und da noch einiges an Nachholbedarf hat.

    Mit neuem Trainer und dann Feld als Spielmacher Nr. 1 wird ein Pöhle glaube ich auch wieder besser und vor allem sicherer. Hat man finde ich schon in den ersten 15 Minuten gegen Essen gesehen, als die beiden so zusammen gespielt haben.


    Bedarf sehe ich für nächste Saison auf jeden Fall Linksaußen. Seidel und Ritterbach finde ich da beide nicht überzeugend.


    Zum anderen könnte sich ein immense Lücke auf der Torhüter Position auftun, sollte Buhrmi wirklich nach dieser Saison aufhören. Selbst wenn nicht, fände ich persönlich es toll, wenn man hier ggf. zur kommenden Saison noch ein wirklich junges Talent als Torhüter Nr. 3 holt.


    Pöhle/Tarek - Feld - Wasi sehe ich da für die nächste Saison ganz klar als das Rückgrat der Mannschaft. Da braucht es für mich eher jemanden der noch RM spielt und Terwolbeck dann eher als 3. Mann auf der Position zur Verfügung steht bzw. je nach Gegner sicherlich auch seine Vorteile einbringen kann. Und bei Firnhaber muss man abwarten wie sich die Form entwickelt, bin ich aber noch nicht überzeugt.

    Das mit der ominösen Ankündigung der HSG ist wohl ein Vorbereitungsturnier im kommenden August.


    Als erstes Team wurde gerade Barcelona angekündigt. Das ist natürlich mal ne Ansage, alleine die Jungs mal im Euregium oder in Lingen spielen zu sehen. Nicht schlecht.


    Tippe immer noch darauf, dass Montpellier eins der beiden verbleibenden Teams sein könnte.

    Was will die HSG mit ihrem Post ankündigen? Gibt es wieder ein Legendenspiel in Nordhorn oder wird es ein Länderspiel der Frauen? Evtl. auch ein neuer Trainer?


    Vermute ein internationales Testspiel gegen Montpellier während der EM Pause. Ausgehandelt als Teil des Deals das Jaime früher gehen durfte.


    Wird wahrscheinlich jetzt von der HSG aus groß einer draus gemacht, obwohl bei Montpellier durchaus der ein oder andere Nationalspieler fehlen dürfte und man dann eher gegen die zweite Garde spielt.

    Stegefelt und die HSG lösen nach persönlichem Wunsch des Spielers den Vertrag auf. Ich gehe mal davon aus, dass da weitere persönliche Gründe hinter stecken. Sonst verstehe ich nicht, wieso man die Saison nicht zuende spielt.


    War nie sein größter Fan, aber man muss sagen er hat sich mehr und mehr eingefunden und war am Ende ein ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Dementsprechend danke für die 3,5 Jahre.

    War am Ende Kollektivversagen und die HSG ist leider immer schon schlecht gegen all in offensive Abwehr in Schlussphasen. Früher mit Patrick Midema auf der Platte ist mir da auch immer das gruseln gekommen, wie oft wir in den letzten Jahren schon daran gescheitert sind.


    Da fehlt leider der absolut abgewixxt und routinierte Spieler a la Nils Meyer im Kader, um in solchen Situationen Ruhe rein zu bringen und den Sack zu zu machen.

    Nochmal zum Thema Kubes, hab vor einigen Wochen gehört, dass zur Rückrunde bzw im Laufe des Winters der neue Sportdirektor seine Arbeit aufnimmt. Dieser soll gleichzeitig der neue Trainer ab der nächsten Saison sein. Die Idee soll also sein, dass der neue Trainer ein halbes Jahr Zeit hat die Mannschaft kennenzulernen und sich entsprechend um potentielle Transfers zu kümmern, um dann mit "seiner" Mannschaft in die nächste Saison zu gehen.


    Hab die Infos allerdings nur über Dritte mitbekommen und kann nicht validieren wie viel da dran ist. Wir werden es sicherlich in den nächsten Tagen/Wochen erfahren.


    Unabhängig von den aktuell Erfolgen, bin ich auch weiterhin überzeugt, dass ein Trainerwechsel langfristig angebracht ist. Aber auch diese Saison mit Kubes sauber zuende zu bringen und nicht direkt alles zu überstürzten, finde ich sinnvoll. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Kubes und die Mannschaft das ganze dann professionell weiterführen und man nicht merkt, dass er im Kopf schon mit dem Kapitel abgeschlossen hat.

    Ich wollte mal auf etwas anderes aufmerksam machen. Am 01.07.2022 wurde der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2020 bis zum 30.06.2021 im Bundesanzeiger veröffentlicht.


    In diesem wird ein "Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" von knapp 130.000€ ausgewiesen. Dies ist entsprechende eine Überschuldung, zumindest bilanztechnisch.


    Im Anhang wird der Punkt folgendermaßen begründet:


    "Der aktivische Ausweis „Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag“ ist gleichzusetzen mit der bilanziellen Überschuldung, nicht jedoch mit der Überschuldung im Sinne des Insolvenzrechts. Die bilanzielle Überschuldung ist auf die Coronaeinschränkungen im Profisport zurückzuführen. Die ausgebliebenen Zuschauereinnahmen und die Rückforderung von Sponsoringerlösen aufgrund nicht erbrachter Gegenleistungen konnten nicht durch die in Anspruch genommenen Coronahilfen kompensiert werden. Das trotz dieses Sachverhalts von einer positiven Fortführungsprognose ausgegangen wird, liegt an den folgenden Argumenten:1. Durch den Kassenbestand und den Guthaben bei Kreditinstituten zum 30. Juni 2021 lassen sich alle kurzfristigen Rückstellungen und Verbindlichkeiten zum 30. Juni 2021 bedienen.2. Aufgrund der aktuellen Rechtslage und Impfquote plant die Geschäftsführung für das Geschäftsjahr vom 1. Juli 2021 bis 30. Juni 2022 unter den geltenden Coronaeinschränkungen wieder mit Zuschauereinnahmen und daher mit einem ausgeglichenen Jahresergebnis. Für die Folgejahre wird nach Aufhebung der Coronabeschränkungen mit positiven Jahresergebnissen geplant."


    Auch weitere Positionen in der Bilanz, wie die Entwicklung der Verbindlichkeiten, sehen jetzt nicht nach Friede, Freude, Eierkuchen aus.


    Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet und daher auf weitere Einschätzungen gespannt, nichtsdestotrotz wollte ich diesen Fund gerne hier mit euch teilen.


    Die komplette Bilanz ist kostenlos über den Bundesanzeiger einsehbar. Dafür einfach unter folgendem Link "HSG Nordhorn" suchen. Zum Bundesanzeiger.


    Nikusch, ich erkläre es dir mal. Sportdeutschland überträgt alle Spiele der 2. Bundesliga Männer. Die Eulen haben heute anscheinend keine funktionierende Internetverbindung. Genauso war´s neulich bei der HSG in Lingen gegen Hüttenberg. Was die HSG auf ihrer HP bewirbt, ist doch völlig wurscht. So oder so peinlich.
    zusammen42ziele
    lingenhatkeinenschimmervomhandball



    Warum man auf so eine einfache Frage direkt so latent aggressiv antworten muss, kann mir auch keiner erklären. War doch eine ganz einfache Frage, das Sportdeutschland alle Spiele übertragt ist mir bekannt. Hätte ja sein können, dass die Eulen bei den letzten Spielen auch schon Probleme mit der Technik hatten, mehr wollte ich gar nicht wissen.


    Und Ihren Hass gegen die Stadt Lingen und die Neuaufstellung der HSG wird mit der Zeit auch langweilig. Das ganze ist mittlerweile so lange her und hat die HSG vor der Insolvenz bewahrt. Falls es für Sie so ein Problem ist, sollten Sie vielleicht einfach aufhören Spiele der HSG zu schauen und sinnlose Kommentare loszulassen.


    Und zum Spiel: Glückwunsch an die Eulen, bis zum Ende nicht aufgegeben und die unfähig der HSG das Spiel in trockene Tücher zu holen gnadenlos ausgenutzt. 5 Tore Vorsprung in 8 Minuten zu verspielen und in der Zeit kein einziges eigenes Tor zu werfen ist zu wenig.

    Hat jemand Infos zu dem Stream vom Spiel? Laut Sportdeutschland "noch nicht verfügbar", wurde allerdings von der HSG beworben. Gibt's bei den Eulen öfter Probleme mit dem Stream?

    Auswärts wäre das Spiel heute wohl verloren gegangen. Am Ende kein schönes Handballspiel aber eine gute kämpferische Leistung der Mannschaft mit phasenweise starkem Support aus der Halle. Sieg ist Sieg. Torwartposition war heute natürlich wieder schwierig. Mit am Ende 6 Paraden trotzdem zu Gewinnen wird nicht immer funktionieren. Hoffentlich hat Buhrmi seinen Infekt bis zum nächsten Spiel auskuriert!

    Der Auftritt gegen Hüttenberg hat mich doch recht positiv gestimmt. Gibt noch vieles was nicht optimal lief, aber gerade von der Motivation und Einstellung sah das vor eigenem Publikum doch ganz ordentlich aus. Den Rückhalt der Fans zu spüren war sicherlich auch für die Mannschaft im Blick auf die kommenden Spiele wichtig.


    Spielerisch hat mich Daniel Fontaine sehr überzeugt. Hat vollen Einsatz gezeigt, sich Würfe genommen (auch wenn nicht alle erfolgreich) und auch gerade am Anfang das ein oder andere sehr starke Anspiel gespielt. Hier bleibt nur zu hoffen, dass er länger verletzungsfrei bleibt. So ist er auf jeden Fall eine Verstärkung für die Mannschaft!


    Des Weiteren waren natürlich unsere Außen mal wieder sehr stark. Weber ist halt eigentlich viel zu gut für die 2. Liga und auch Pavel hat mal wieder gezeigt wie viel Klasse und Erfahrung er hat. Seidel war dazu im Vergleich viel zu wild und ungestüm, der will nach seiner langen Verletzung gleich wieder alles auf einmal erzwingen. Denke in den wichtigen Spielen wird Kubes hier vermehrt auf Pavel setzen, allein für die Coolness und Routine.


    Der Rest war auch ganz okay, war zwar nie Fan von Possehl aber für die 2. Liga reichts bei ihm halt. Da wird er wieder, wie gestern, seine klassischen Tore machen.


    Im Vergleich zum 1. Spieltag auf jeden Fall eine insgesamt gute Entwicklung der Mannschaft, gerade was den Kampfgeist angeht. Sehe da auch durchaus Chancen im Pokal gegen Balingen, gerade wenn wir ggf. nach einem Sieg gegen Hamm mit drei Siegen in Folge und relativ breiter Brust da stehen und Balingen ggf. gegen Lemgo verliert und die letzten drei Spiele allesamt verloren hat. Entscheidend wir da aber sicherlich die Leistung von Buhrmi sein, da wir ja leider wohl noch länger auf Ravensbergen verzichten müssen. Vielleicht kommt ja Fabian Kaleun nochmal für das ein oder andere Spiel als Ersatzman aus Hamburg rübergefahren, aber das ist wohl nur Wunschdenken meinerseits.

Anzeige