Beiträge von jango

Mich wundert, dass das Kreisspiel nie thematisiert wird.

Da hat sich unter Matschke genau was getan ? Man hat sehr schlechte Kreisläufer und das wirkt sich zudem auch auf den Rückraum aus ( Sperren etc ).

Es ist eigentlich höchste Zeit, dort mal nachzulegen. Stattdessen verlängert man

Gislason als Kapitän und Leitfigur ist gesetzt, auch hinsichtlich der Mentalität, die mitbringt. Jurmala hat sich im Vergleich zur letzte Runde deutlich gesteigert, meiner Erinnerung nach von 65 auf 76% an Weihnachten 25. Hinzu kommt, das er endlich auch in der Lage ist, deutsch zu sprechen, was für die Integration natürlich das A und O ist. Von daher ist er noch lange nicht am Ende seiner Möglichkeiten. Ich hätte vor einem Jahr auch gerne einen Fischer aus Bietigheim oder einen Simic gesehen, aber ich weiß nicht, ob sie heute so viel stärker wären als das, was wir haben. Dass Göppingen, was die Torgefahr der Kreisläufer angeht ganz hinten steht, ist unbestritten. Dafür sind beide exzellente Abwehrspieler, die in der Mitte und auch auf Halb decken können. Ich halte es aber für richtig, den Vertrag mit Jurmala noch für 1 Jahr nochmals zu verlängern. In einem Jahr sehen wir, ob es der richtige Weg war.

Hat die Truppe wirklich viel Potenzial oder wollen wir das nur glauben. Genau so bei Ben - ist er wirklich so der gute Trainer ?

Ben kann zweifellos aus einer Mannschaft das Optimale herausholen, wenn er sie zusammen stellen kann, davon bin ich überzeugt. Das hat er in Friesenheim, wo er in Ruhe arbeiten konnte, bei seinen Aufstiegen über Jahre hinweg eindrucksvoll gezeigt. Und bei Frisch Auf kann er auch in Ruhe arbeiten, auch wenn de Druck natürlich wesentlich höher ist, aber niemand verlangt in 2 Jahren die Europapokalqualifikation. Er hat das in Ludwigshafehen/Friesenheim geschafft mit dem wahrscheinlich kleinsten Etat der Liga neben Balingen, es werden so um die 1,7 Mio gewesen sein, wenn ich mich richtig entsinne. Ich denke, er ist so einer, der ähnlich wie Rolf Brack das Optimum aus einem Team herausholen kann. Daher denke ich , dass er der Richtige ist im Moment. Es ist jetzt seine Aufgabe, die Spieler stärker zu machen. Ich hoffe, er schafft das. Bei Sunnefeldt hat er es ja geschafft, aus dem reinen Abwehrspieler beim SCL einen Spieler zu entwickeln, der auch vorne Akzente setzen kann, auch wenn er kein Jicha und kein Karabatic ist. Das traue ich ihm auch bei Beneke zu, der in Eisenach viel zu wenig spielt und dasselbe ist auch seine Aufgabe bei Pregler, der beim VfL oft versauert ist in dieser Saison. Bei Hanne war ja dasselbe Problem mit den wenigen Spielzeiten letzte Saison, meist als Nummer 3. Bei all diesen Spielern soll dass Potential wieder gehoben werden. Frisch Auf holt eben genau diese Spieler, die bei anderen Teams nicht mehr so richtig zum Zug kamen. Ein interessanter Weg und wahrschlich besser finanzierbar mit unserem 6 Millionenetat. Ich denke, dass an den Automatismen, die stevecitron anspricht, gearbeitet wird, aber das braucht eben seine Zeit. Nun ist bei Pregler wieder einiges auf 0 gestellt worden und man fängt da wieder am Anfang an. Wenn man Spieler aus der 2.Reihe holt, hat man eben weniger Leader und muss diese entwickeln. Aber Elias kann einer werden und auch Pregler traue ich es zu, wenn er seine Anfangsnervosität ablegt.

absolut! deswegen sind nahezu alle beiträge hier auch ausschließlich positiv und die überwiegende mehrheit im forum jubelt dem verein bedingungslos zu, egal was er macht! dauernörgler gibt es hier quasi nicht, bei niederlagen herrscht hier immer stille, während das forum bei siegen explodiert!

Das Forum ist ja offen, und jeder ist eingeladen. Gerne auch mit mehr kritischen Stimmen.

Aber nicht von allen FA-Fans, gell, also bitte nicht pauschalieren. :hi:

Ich finde, die Diskussion hier im FAG Forum ist in den meisten Fällen konstruktiv. Und so sollte es auch sein. Dass man da unterschiedlicher Ansicht sein kann, ist doch ok. Das schötze ich hier im Gegensatz zu facebook, wo doch oft nur drauf gedroschen wird ohne fachlichen Hintergrund.

Puhh hab grad Eisenach gegen Bergische geschaut und Max Benecke mal gesehen....weiss nicht ob wir mit Max glücklich werden....Talent bestimmt aber sehr sehr behäbig...viele technische Fehler und ist in Eisenach nicht ins gebunde Spiel eingebunden...na ja muss echt sagen dass Frisch Auf absolut keine Erkenntnis gibt aufwärts zu gehen...auswärts alte Schwäche wie letztes Jahr ....Spiele werden in 10 schwachen Minuten her geggeben...viele technische Fehler aber am meisten denke ich passt es nicht vorne...keine Spielzüge...keine Ideen...nur Stoßen und Einzelaktionen..was wurde mit der fast kompletten Manschaft trainert??Na ja gegen Kiel schaue ich mir Kiel an und hoffe wir bleiben unter 10 Tore .Es geht einfach nicht vorwärts...wenn ich gestern Bittenfeld gesehen habe...wow da war fast ne Sensation drin...von so einer Spielanlage sind wir weit weg!

Ich habe mir das Spiel vom 2. Spieltag Magdeburg - Eisenach angesehen, in dem Benecke die meisten Tore in dieser Spielzeit geworfen hat (10/2). Es ist genauso wie du schreibst. Behäbig war er schon immer von seiner Spielanlage. Ich denke, es ist dasselbe wie bei Sunnefeldt vor einem Jahr. Er braucht Spielanteile und Selbstvertrauen, damit er das spielt, was er kann. Dass er wenig Emotionen in seinem Spiel zeigt, wird so kaum ändern, das ist wohl typbedingt. Was mir nicht gefallen hat ist, dass er in der Defensive nicht gut stand auf Halb. Schmidt ist da hinten 1 Klasse besser, zumindest wenn man dieses eine Spiel betrachtet, in dem er 50 Minuten gespielt hat. War das im Spiel gegen den BHC anders? Auf die anderen (richtigen) Punkte gehe ich mal nicht ein, sonst geht mein Post ins Unendliche ...

Ich bin auch mehr als unzufrieden mit der gestrigen Angriffsleistung. Dass Pregler mehr kann als gestern gezeigt, ist gar keine Frage. Er ist nervös und muss in das Team reinwachsen und die Abläufe kennen lernen. Durch den Angang von Halli fehlt eben der Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft. Realistisch gesehen haben wir mit den Spielern ein Team, das um Platz 10 herum mitspielen kann. Das ist aus Sicht von FA auch ok. Europa ist seit weg, das muss man einfach realistisch so sehen und mit einem Etat von gut 6 Mio auch nicht zu erreichen (es sei denn, mein heisst Florian Kehrmann und trainiert beim TBV). Wir müssen im Moment froh sein, in der besten Liga der Welt überhaupt dabei zu sein.

Melsungen im Angriff haushoch spielerisch überlegen mit strukturierten Angriffen. Bei uns viel zu viel Hauruck. Pregler (noch) völlig neben sich, die anderen versuchen, aber viel zu wenig gelingt im Angriff. Leider. Nur Marcel eine 1-2. Die letzten 20 Minuten waren eine Qual für mich (Masaochismus pur). Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist viel zu wenig. Und da kann sich bis auf Marcel jeder an die eigene Nase fassen. Nicht dass ich den guten Willen absprechen will. Aber so geht es nicht. Ben versucht alle Varianten, aber nichts will richtig gelingen.

Auch wenn der Start nicht gut war und es ziemlich viele Fragezeichen gibt hilft ein Blick auf die Tabelle. Mindestens eine Mannschaft muss 9 Punkte aufholen, d.h., sie muss im Prinzip 5 Spiele mehr gewinnen wie wir. Das sind mehr wie in der bisherigen Saison. Das halte ich für kaum realistisch. Ggf. kann es noch knapp werden aber ernste Gefahr sehe ich nicht

Der SCL wird nicht runter gehen, da bin ich mit recht sicher. Dann fehlt noch die Nummer 2,. Und ich möchte nicht am letzten Spieltag noch zittern.

Eben das Spiel mit Zeitverzögerung angesehen. Würde ich alles unterschrieben. Unterm Strich hat Minden den Punkt verdient. Bei uns ins noch viel Luft im Angriff nach oben, hoffe ich. Aber - einen Künstler verloren und einen guten Handwerker dazu bekommen. Das stimmt schon und muss auch nicht schlecht sein. Auch Hali hatte in Gummersbach in ersten Spiel so seine Probleme, wenn man die Statistik liest. Schade, die 2 Punkte hätten so gut getan. Jetzt ist dass Team in der Pflicht, die nächsten Spiele haben es wirklich in sich. Leipzig wird sich noch retten. Wir müssen aufpassen, nicht mehr unten rein zu rutschen, auch wenn der Vorsprung komfortabel scheint. Wir haben gesehen, Minden mit Astrup am Kreis und voller Kapelle ist jetzt stärker und zwei müssen eben runter.

in die liga drängen immer mehr großstädte, die finanziell andere möglichkeiten haben. dazu vereine, die von einzelnen mäzenen getragen werden. währenddessen geht es der wirtschaft in göppingen und umland schlecht (und die situation verschlechtert sich auch im verhältniss mit anderen teilen deutschlands stärker).

dass man wie lemgo dauerhaft massiv über seinen finanziellen möglichkeiten performt kann wohl niemand realistisch erwarten.

bleiben an kleineren städten in der liga noch eisenach und wetzlar. im vergleich dazu steht göppingen finanziell und sportlich solide da.

Gummersbach, Melsungen und Minden wären noch zu erwähnen. Melsungen wird seit 30 Jahren querfinanziert, bleiben also Gummersbach, Minden, Eisenach, Wetzlar ubd Göppingen. Von denen macht es der VfL seit Jahren am besten.

Da sagst du was. Kann mich noch gut an 1994 erinnern wo wir kurz vor der Regionalliga waren. 10 Jahre später schien Dank Petkovic dann wieder die Sonne in Göppingen. Wie gesagt ich denke das wir mit unserem Kader und vor allem mit Matschke hier wieder besseren Zeiten entgegen gehen.

Ich sass seinerzeit auch im Vereinsheim. Aber das war glaub ich 1990 91 mit der Nachwuchsmannschaft, die gerade noch so gezahlt werden konnte.

Super das Sunnefeldt verlängert hat, dass freut mich riesig. Mit Hanne ,Pregler,Beneke und Newel dazu, müssten wir nun in der Lage sein zuhause wieder eine Macht zu werden. Ben bringt immer mehr Struktur in die Mannschaft, sodass die Hoffnung besteht bis in 3 Jahren wieder international dabei zu sein. Bin gespannt auf das Spiel morgen gegen Minden, die Nachfrage für die folgenden Spiele ist ja auch gut. Zwei Punkte sind Pflicht

Auf Beneke ruhen einige meiner Hoffungen. Ich bin gespannt

Die Kaderplanung mag ja auf dem Papier stimmig sein, aber ich sehe den Kader nicht auf den Plätzen 8-10 !

Ich finde auch nicht, dass er im Vergleich zu den vergangenen 1-2 Jahren jetzt qualitativ aufgewertet wurde.

Der Kader ist gut genug, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten, aber für mehr reicht es dann auch nicht.

Aber damit ist man ja in Göppingen zufrieden, also alles gut 👍

Wo siehst du die Alternative? Hamburg 2? Die Zeiten sind seit Hofele Gott sei Dank vorbei. Ich kann mich noch bestens an das Fast Aus für den Leistungssport erinnern. Die Singers und Burkhardtsmaier haben das Schiff damals vor dem Ertrinken gerettet.