Freundschaft!
Also speziell beim SC Magdeburg könnte ich sehr gut damit leben. Ich habe es schon öfter mal gesagt, dass ich 30 Euro für eine Karte für den besseren Deal halte als 20 Euro beim Fünften - rein bezogen mal auf den SCM. Ich (wir) haben uns unter anderem für den Erwerb der Champions Card entschieden, weil man an der Stelle dem Club einfach auch zusätzliche Einnahmen bescheren konnte. Nach meiner Erfahrung im Ticketshop würde ich für die gleiche Anzahl an Spielen auch Tickets für die Bundesliga bekommen. Aber diese Tickets gehen eh weg. Die Champions Card ist auch teurer geworden, aber ich hätte gern auch ein paar Euro mehr noch bezahlt.
Ich fänd es okay, wenn man dynamic pricing für Einzeltickets hätte und man die Dauerkartenpreise dafür nicht zu sehr anhebt. Im Zweifel kann man für das gleiche Geld wie heute dann nur noch zwei statt drei Einzelspiele sehen. Aber das würde die Möglichkeit wenigstens ab und an mal in die Halle zu kommen, verbreitern. Der Verein könnte mehr Geld in einem Segment verdienen, in dem sonst kein Wachstum möglich wäre. Die Stehplätze würde ich Außen vor lassen. Die sind in aller Regel auch nie sofort weg.