Beiträge von ALF

Freundschaft!

Imres Abgang fix …

Ich hau' mal den Artikel dazu rein.

Zitat

Rechtsaußen Bence Imre kehrt im Sommer zurück in seine ungarische Heimat

6. Dezember 2025

Bence Imre, Rechtsaußen des DHB-Pokalsiegers THW Kiel, wird den Verein im Sommer verlassen und in seine ungarische Heimat zurückkehren. Der 23-Jährige unterschrieb bei Rekordmeister One Veszprem einen Vier-Jahres-Vertrag.

Rechtsaußen Bence Imre kehrt im Sommer zurück in seine ungarische Heimat - THW Handball
    Bence Imre, Rechtsaußen des THW Kiel, wird den Verein im Sommer verlassen und in seine ungarische Heimat zu One Veszprem zurückkehren.
    thw-handball.de

Freundschaft!

Dass die Abgänge von Dule und Øverby schon fix sind, ist an mir vorbeigegangen.

Das ist überhaupt nicht fix...wie kommst Du darauf?

Steht doch da überhaupt nicht. Da steht, dass Dule und Petter die Optionen sind (bezieht sich auf den Vorpost) und Bilyk bereits sicher.

Sachlich gesehen hilft das aber auch nichts, weil für die dreo schon Köster und Makuc dazu kommen und Laube bereits zusätzlich verpflichtet wurde. Da spart man ja keine Planstelle ein, wenn die drei gehen. Im Gegenteil - sollte Dule bleiben, hat man einen Spieler mehr an Board. Für den Rückraum sind schon genauso viele Spieler an Bord, wie diese Saison. Am Kreis müsste man schon zusätzlich zu Petter noch Laube, Nacinovic oder Pekeler einsparen, um Platz im Budget zu machen. Und das würde das Gehalt eine Dujschebajews nicht aufwiegen. Da müsste man wohl schon einen KM plus Reinkind aus dem Vertrag bekommen, dass das aufgeht.

Freundschaft!

kommt vielleicht ein frischer Vind aus Nord an den Strich? Ich weiß aber gerade nicht, ob Vind auch 7er wirft. Würde ich aber als dänischer Außen mal vermuten.

Gar nicht. Ich habe bei Vind noch keinen einzigen Strafwurf im irgendeiner Statistik gesehen. Was nicht heißt, dass ich ihn vollständig erfasst hätte. Aber der eventuelle Nachfolger von Pettersson ist ein exzellenter Siebenmeterschütze. Ich muss mir nur noch eine Meinung darüber bilden, was ich von ihm als Außen halte.

Freundschaft!

Ich vermute mal stark, dass Imre bei diesem ersten Vertrag auch noch nicht so viel verdient haben wird. Glavas würde da sicher tendenziell eher mehr als weniger verdienen.

Interessant dabei wäre dann sowieso, ob der THW anfängt, das Budget stärker an die Einnahmesituation anzupassen oder ob man sich nun Jahr für Jahr weiter von den Gesellschaftern alimentieren lässt. Die zweiten Außen wären sicherlich die Positionen, auf denen man mit dem Sparen anfangen könnte.

Freundschaft!

Das ist bei Spielzeit 43:50 oder kurz davor irgendwie passiert, als er das Tor zum 29:22 geworfen hat. Später war dann sein linker Ringfinger getaped.

Das ist nicht beim Tor passiert, sondern im Angriff davor. Da verwirft er und knallt auf den Boden. Finger an der linken Hand passt da gut dazu. Das Tor macht er ja, weil er vorne erst liegen blieben und noch auf der anderen Seite war, als Szeged Schritte gepfiffen bekommt.

Freundschaft!

Kommen da nicht noch die Champions League dazu? Wann ist denn dort das VF und F4 angesetzt?

April. Da könnten es noch bis zu acht Spiele werden. Wenn kein Spiel ausfällt und in den Mai verschoben wir, bleibt es bei zwei Spielen.

Edit: Stimmt tatsächlich nicht ganz. Das CL-Rückspiel im Viertelfinale ist Anfang Mai. Also dann wohl drei Spiele.

Freundschaft!

Ich habe mal den Spielplan für das Restjahr durchgeguckt. Nachdem man den kompletten Herbst und Frühwinter durchknüppelt mit fast neun Spielen pro Monat (35 in vier Monaten), wird man - sofern nichts verschoben wird - im Mai zwei Pflichtspiele machen. Krass.

Freundschaft!

Es ist aber kein Geld da ?!

Ausserdem müsste bei einem Neubau die Getec doch trotzdem saniert werden...

Ich fände es auch toll, wenn Magdeburg in einer schöneren, größeren und moderneren Halle spielen würde, aber es scheint zur Zeit einfach nicht machbar zu sein.

Es ging bei dem Beschluss um die Evaluierung eines möglichen Neubaus, nicht um einen Bau. Es wurde ausdrücklich ein PPP-Modell im Beschluss erwähnt. Es ging dabei also nicht darum, eine Halle zu bauen, noch sie (allein) von Steuermitteln zu bauen, es ging lediglich darum, die Möglichkeiten abzuklären. Insofern bedeutet der Beschluss nicht die Feststellung, dass man diese Halle nicht bauen (aka finanzieren) kann, sondern dass man auf keinen Fall eine Halle bauen WILL. Und das ist schon einmal ein schöner Arschtritt der Stadträte.

Freundschaft!

Ich würde mich doch wundern, wenn niemand baggert. Ihr habt meiner Meinung nach in erster Linie keine Pressemaulwürfe. Aber es sind natürlich auch die Zeiten vorbei, wo es eine ganze handvoll Clubs gab, die im Vergleich zu Magdeburg günstigere wirtschaftliche Bedingungen bieten. Eigentlich sind da fast nur noch Barca und Vezprem übrig und Open End vermutlich nur Vezprem, zukünftig dann dem Vernehmen nach Berlin.

Barcelona nicht. Da ist der SCM vorbeigezogen. Wenn auch noch nicht weit.

Es baggert offensichtlich niemand so erfolgreich, dass es zu ernsthaften Gesprächen kommt.

Freundschaft!

Dazu habe ich leider keine Infos. Ich wusste nur aus gut informierten Flensburger Quellen, dass man sich stark um ihn bemüht und in guten Gesprächen ist. Irgendwann hab ich dann nochmal aufgeschnappt, er sei einfach zu teuer, aber ob das der ausschlaggebende Grund war, kann ich nicht sagen.

Wenn man auf einem Vertrag sitzt, aus dem man selbst aber raus könnte, kann man immer zocken. Und auch Summen aufrufen, die man sich bei "echten" Verhandlungen um einen Vertrag nicht "trauen" würde.

In Magdeburg hat man sich mal erzählt, dass Holger Glandorf in Nordhorn 17.000 Euro verdient hätte und in Lemgo 25.000 Euro verlangt hätte. Beim SCM dagegen 35.000 Euro, abgesichert durch eine Bankbürgschaft. Das war in oder kurz nach der Oesterhoff-Zeit. Also völlig absurd und nicht realistisch. Aber versuchen kann man es ja mal.

Freundschaft!

Ist doch wie immer: Bei Magdeburg ist natürlich alles toll, alles schön und die Spieler spielen dort gefühlt umsonst und Klauseln gibt’s nicht. Ich vermute mal das ganz Magdeburg den Vertrag im Kollektiv verfasst hat, deshalb wissen alle Bescheid.

:D

Das hat noch nie jemand behauptet. Der SCM hat mittlerweile die höchsten Personalkosten von allen Klubs, die Zahlen veröffentlichen. Da könnte im Grunde genommen nur Veszprem drüber liegen (und vielleicht tatsächlich noch Melsungen).

Und zum Thema Klauseln. Wenn sowohl Spieler als auch GF sagen, dass es keine gibt, ist das schon mal eine Hausnummer. Nur mal so zum selbst überlegen: der SCM hat eine ganze Reihe der besten Spieler der Welt. Und es gibt Klubs (z.B. Veszprem), die mit viel Geld an solchen Spielern baggern. Trotzdem hört man da nie ein Gerücht über SCM-Spieler. Das muss irgendwelche Gründe haben. Zum Beispiel, dass es intern stimmt, dass die Bezahlung so gut ist, dass andere nicht einfach deutlich drüber bieten und auch, dass es zumindest keine kurzfristigen Klauseln gibt, wenn überhaupt. Wo kein Rauch ist, ist vielleicht auch einfach kein Feuer.

Freundschaft!

Nein die Entscheidung ihn zu einem direkten Konkurrenten wegzugeben war auch damals schon nicht richtig (zumindest für den THW, Kristjansson selbst hätte nichts besserers passieren können)

Diese Bewertung ist ganz interessant. Im Grunde war der SCM zu dem Zeitpunkt kein direkter Konkurrent. Wiegert hatte zwar bereits die systematische Basis gelegt und 2018 gab es dann auch mal einen Topsaisonstart, nachdem der SCM schon zum Meisterschaftskandidaten gekührt wurde. Aber dafür war die Spielersubstanz nicht annähernd da.

Die wurde dann beginnend mit Gisli erstaunlich schnell aufgebaut. Ein halbes Jahr später dann Magnusson und noch ein Jahr später Saugstrup. Das war dann der Stamm von Ausnahmespielern. Dazu noch Gullerud und Smits weitere gute Leute. Aber bei Gisli war es kaum abzusehen, welche Entwicklung der SCM nehmen würde.

Freundschaft!

Mein lieber Alf, würdest Du so auch argumentieren, wenn Ihr kein "Abo" hättet?

Ich habe es gehasst, als 2010 bis 2014 Köln ein fast rein deutsche Angelegenheit war. Und zu der Zeit hatte der SCM gar nichts damit zu tun. Wir bekommen übrigens diese Zeit von damals gerade wieder, in dem die Spitze der Bundesliga die Spitze Europas bestimmt. Das war von 2015 bis 2022 anders, als es neben Barcelona noch Paris, Skopje, Kielce und Veszprem mit echten Siegambitionen gab. Das ist zur Zeit auf Barcelona und Veszprem (die auch noch zu blöd sind) geschmolzen. Vielleicht noch Aalborg.

Und bei zwei Plätzen hat auch der SCM kein Abo. Das hätte letztes Jahr auch schief gehen können. Bei drei, gar vier Plätzen wäre der SCM wohl auf viele Jahre immer dabei.

Freundschaft!

So gibt es maximal 4 deutsche Mannschaften in der CL (durchaus realistisch) und man hat keine "Überschwemmung"

Natürlich wären vier deutsche Teams bereits eine Überschwemmung. Man darf davon ausgehen, dass sich alle vier deutschen Teams regelmäßig für die eigentliche Zwölfer Champions League qualifizieren würden. Daraus folgend hätten wird sicher häufiger mal ein Final Four mit drei deutschen Teilnehmern. Vielleicht auch mal vier. Das beschädigt auf Dauer diesen Wettbewerb enorm. Die CL wird für die CL gespielt und für Europa, nicht als Anhängsel der Bundesliga. Es kann für die CL nicht relevant sein, wieviel Teams aus der Bundesliga das Niveau für die CL hätten. Bei 24 Teams wären das wahrscheinlich 12 Teams aus Deutschland.